Thema: SAM Klonen

kartfahrer - 20.2.2023 um 06:48

Hi zusammen,

ich müste ein komplett defektes SAM klonen.
Mein Idee ist ein anderes, ähnliches zu besorgen und das EEPROM umzulöten.
Kann mir jemand sagen, ob das klappt?

LG, Peter


Techmodrome - 20.2.2023 um 09:16

In der SAM lötest du gar nix um, ich kann dir die neue SAM aber jungfäulich machen, dann kannst sie selbst anlernen, falls du eine Star hast.

Alles Andere ist meiner Meinung nach Gesuddel.


Tomor008 - 20.2.2023 um 10:18

Oder fragst Falk.
Hatte auch SAM ausgetauscht,er hat mir die verdächtigen Lötstellen erneuert,neu versiegelt und meinen Kram aufgespielt.

Gruß


kartfahrer - 20.2.2023 um 15:58

Hallo,

danke Euch!
Mein Plan wäre halt das EEPROM vom alten in das neue zu übernehmen.
Wenn das wie im KI oder MEG nur ein 8-haxiger kleiner Chip ist,
wäre das für mich überhaupt kein Problem.

LG, Peter


DerFalk - 20.2.2023 um 18:49

Nein, das ist kein kleines EEprom, der EEprom ist quasi in der CPU (um genau zu sein ein MC9S12DG256 mit 112Pinnen) und ist mit Secured, also normal auslesen mit einem gängigen Eeprom-Leser klappt nicht. Da bekommste nur Kauderwelsch raus. Der muss erst entschlüsselt werden.

Kurz: Vergiss das mal ganz schnell wenn du da keine Übung drin hast


Techmodrome - 20.2.2023 um 18:57

Deswegen: Virginisieren. Und mit Star anlernen.
Der einzig saubere Weg.


kartfahrer - 27.2.2023 um 11:22

Danke Euch für die Infos!
Den 112 Pinner zu tauschen ist sicher etwas aufwendiger... ;-)

LG, Peter


Techmodrome - 27.2.2023 um 14:25

'Etwas'!


Ich behaupte Mal niemand hier im Club.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=46&tid=38773