Thema: Boardcomputer und das Datum nach 2020

SirRobin - 17.9.2021 um 07:28

Hallo und guten Morgen,

vermutlich werden ohnehin nicht viele den Boardcomputer haben, ich habe ihn von Anfang an in meinem coupé mit drin gehabt und bin auch froh drum. Allerdings kann der BC tatsächlich nach dem 31.12.2020 kein Datum mehr und springt zurück auf Anfang. Von smart gab es dafür nie eine Lösung, vermutlich dachte keiner, dass die Autos je mal so lange laufen

Hat vielleicht hier jemand eine Idee, ob man das irgendwie lösen oder ändern kann? Ich vermute fast nicht, möchte aber trotzdem fragen...bis dahin ist bei mir halt weiterhin 2020


DerFalk - 17.9.2021 um 08:33

Hi, wurde hier schon behandelt... kurz: Nö und ein paar Leute sind dran den BC als Raspi oder Co nachzubauen


Klaus - 22.9.2021 um 11:31

Hat das eigentlich irgendwelche Auswirkungen, ausser dass das Datum nicht stimmt ? Ich benutze den BC nur um die gefahrene Strecke seit dem Tanken zu monitoren, und die schon verbrauchte Spritmenge. Bei >32l tanke ich dann.

Da habe ich übrigens festgestellt, dass zumindest bei sehr langen Fahrten die verbrauchte Spritmenge nicht mehr stimmen kann. Es waren noch 4-5 Liter laut Tankanzeige im Tank, und ich hatte schon 33 Liter verfahren.


David.B - 22.9.2021 um 15:13

Falls das Datum am BC wirklich einer benutzt, (und sei es nur, um das Datum abzulesen?!) ist ihm vielleicht mit einer alternativen Einstellung geholfen. Der Jahreskalender wiederholt sich. Bei Jahren, die die selbe Anzahl von Tagen haben und mit dem selben Tag beginnen, stimmen dann immerhin Tag und Monatseinstellung. Folgende alternative Jahreszahlen könnte man verwenden:

2021 -> 2010
2022 -> 2011
2023 -> 2017
2024 -> leider nix
2025 -> 2014
2026 -> 2015
2027 -> 2010
2028 -> leider nix
2029 -> 2018
2030 -> 2019

Nebenbei:
Habe die Frage mal zum Anlaß für eine Registrierung genommen. Lese hier seit Jahren mit. Danke für die vielen nützlichen Beiträge, die mir das Roadster-Leben erleichtert haben!


Neoelectric - 23.9.2021 um 13:00

Da muss man auch erstmal drauf kommen ^^

Danke für deinen post und Willkommen.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=46&tid=38522