Thema: Overvoltage Pin 30

Stoxxel - 23.5.2021 um 15:52

Moin und schöne Pfingsten!

Euer punktuelles Schwarmwissen ist gefragt:

wollte nach längerer Pause eine Ausfahrt machen, nachdem beim ersten Versuch die Batterie leer war, sprang er nach dem laden sehr gut an. Nach etwa 20sec hört das Lüftungs-Gebläse auf zu laufen, hab keine elektrischen Verbraucher (Licht, Blinker,Fensterheber etc.) mehr zur Verfügung :O

Kann aus Neutral in Vor- und in Rückwärtsgang schalten, wenn ich allerdings Gas gebe um los zu fahren (Kupplung greift) geht nach und nach so ziemlich jede Warnleuchte an. Der Fehlerspeicher gibt Overvoltage at Pin30 aus,
und nen Temperatursensor Failure (der zeigt so um -28,5°, zumindest das könnte ja fast stimmen... ;-) )
Der Ruhestom beträgt beim anklemmen zunächst 3A, leider kann ich das Amperemeter nicht so lange ruhig am Pol halten...

Zunächst hatte ich wegen Ortswechsel den Marder in Verdacht, schaut aber alles relativ unauffällig aus, auch um/am Ladeluftkühler auf den ersten Blickkeine blanken Adern...
Über den Winter stand er einigermaßen geschützt unterm Carport.
Hat jemand eine Idee?? Die sind herzlich Willkommen!
3 Finger zum Gruß


roadie1949 - 23.5.2021 um 19:11

Moin Ralf, hast ne PN.


Stoxxel - 24.5.2021 um 08:11


Stoxxel - 26.5.2021 um 08:48

Ergänzung mit Fehlernummern vom Auslesen:

B1121 Overvoltage at Terminal 30 -intermittend

B1129 Ambient Temperature Sensor; open circuit -intermittend


roadie1949 - 26.5.2021 um 12:03

Ralf hast PN


roadie1949 - 27.5.2021 um 15:38

Moin Leute, kann ihm keiner helfen oder will keiner ? Oder gab es das Problem noch nicht ?


Austrian-Roady - 28.5.2021 um 07:21

Zitat:
roadie1949 hat geschrieben: Moin Leute, kann ihm keiner helfen oder will keiner ? Oder gab es das Problem noch nicht ?

Du hast auf die Anfrage von Stoxxel zweimal mit ner PN geantwortet. Keiner von uns kann wissen was du darin geschrieben hast, somit wissen wir auch nicht ob du das Problem schon gelöst hast.
So gehts mir jedenfalls.


Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts beitragen, den Fehler kenne ich nicht.


roadie1949 - 28.5.2021 um 09:24

Ja gebe zu war vllt mein Fehler, aber hätte ich Ahnung davon würde ich es hier schreiben, damit andere, die auch so ein Problem haben, auch was davon haben.


Lostlife - 28.5.2021 um 14:19

Welche Spannung liegt an der Batterie bei laufendem Motor an?
Hier könnte ein Problem beim Regler des Generators sein.


Stoxxel - 28.5.2021 um 14:31

Moin, kurzes Update
die Spannung betrugt 19,6V, ferner wurde mir abgeraten nur einen neuen Regler zu kaufen, zumal die Denso-Lima wohl über die Jahre des öfteren geändert wurde. Von Benz ist direkt nichts mehr erhältlich, hab im Netz eine neue bestellt.
Wenn ich mich recht vom Steuerkettenwechsel erinnere werde ich den Motor ablassen müssen weil der Bolzen gegen den Rahmen stößt?
Danke für eure Unterstützung.


Stoxxel - 2.6.2021 um 16:24

Neue Lima eingebaut, alles Gut, kann zu.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=46&tid=38456