Thema: Motor geht aus Wegfahrsperre eingeschaltet

ritchy - 10.3.2021 um 18:25

Hallo
Hatte schon jemand diesen Fehler. Motor geht beim Fahren aus und die Wegfahrsperre ist eingeschaltet . 5 bis 6 mal muss mann mit dem Schlüssel entriegeln bis er wieder anspringt. Manchmal auch erst am nächsten Morgen Hat einer eine Idee wo mann da suchen könnte.


Cem - 10.3.2021 um 18:40

Hi,

hatte vor 2 Monaten auch den Fehler, dass mein Motor nach ca. 20-30 min Fahrt sobald er warm war ausgegangen ist. Angesprungen ist er erst wieder nach einer Abkühlzeit von ebenfalls 20 - 30 Minuten.
Das die Wegfahrsperre rein gegangen ist - kann ich mich nicht erinnern.

Nach dem Auslesen der Fehler hatte ich den Fehlercode "P2057 Rpm Sensor".

Als ich nach dem Fehler gesucht hatte bin ich dann auch über die Fehlerbeschreibung vieler anderer gestoßen, dass genau dieses Verhalten auf einen sporadisch ausfallendes OT-Sensor (Kurbelwellensensor) deutet.

Bei eBay das original Teil (Bosch) für 35¤ gekauft und letzte Woche eingebaut (bisschen Lästig die Arbeit da sehr eng...aber in 2Std machbar - bei mir waren es 2 Tage weil er festgegammelt war nach ~17 Jahren und ich echt Angst hatte, dass er mir bricht beim raus ziehen...) aber siehe da, läuft wieder wie ne 1 und geht nicht mehr aus....


Robert.K - 11.3.2021 um 06:33

Moin ritchy,

vermutlich der Klassiker: Unterbrechung der Stromversorgung bzw. Wackelkontakt an der Steckerleiste vom SAM.
Wann wurde die zuletzt geöffnet und neu gelötet?

Schöne Grüße
Robert


kartfahrer - 11.3.2021 um 10:10

nicht unbedingt die Stromversorgung.
Wackler auf dem CAN-Bus am SAM stecker lassen den Motor ausgehen und das Feuerwerk im KI an.
Wenn Du Dir selbst das Nachlöten nicht zutraust, meld Dich.
Hatte erst letzte Woche wieder eins mit exakt diesem Fehler auf der Werkbank.

LG, Peter


DerFalk - 12.3.2021 um 06:08

Jop, Standardfehler bei defekten Lötstellen im SAM.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=46&tid=38394