Thema: Parklicht-Funktion für den Roadster?

soulmate - 27.3.2020 um 09:06

Hallo, ihr kennt doch sicher Autos mit Parklicht-Funktion: Wenn man im Stand bei ausgeschalteter Zündung den Blinkerhebel setzt, gehen auf der jeweiligen Seite gedimmt die Lichter an. Ist sowas für den Roadster denkbar, z.B. als Modul? Kenne mich leider weder mit Elektronik/Technik aus, noch was es dabei rechtlich zu beachten gäbe - aber vermisst habe ich diese Funktion schon ein paar mal.

Siehe auch: https://web.de/magazine/auto/parklicht-auto-pflicht-einschalten-34341176

und: https://de.wikipedia.org/wiki/Parklicht


DC-SR - 27.3.2020 um 18:13

Für den 450 gibt hat sich mal jemand was überlegt und gebastelt: https://www.smart-forum.de/topic/16240-standlichtfunktion-rechtslinks-m%C3%
B6glich/


Sollte recht ähnlich für den Roadster möglich sein.

Allerdings würde ich mir dann doch vorher einfach eine Akku-LED-Lampe irgendwo dran-hängen oder hinter die Heckscheibe ne rote und vorne ne weiße legen, bevor ich über Nacht irgendwann die Batterie leer ziehe.

Beziehungsweise würde ich mir eben folgendes überlegen:
Benötige ich es höufig und für kurzes Parken >2h ? -> Bastelei mit Relais
Seltener, dafür die ganze Nacht? -> Akku-LEDs

Edit: Gut, nach einer Nacht ist die Batterie auch mit 2 Parklichtern nicht leer, aber unnötig stressen muss man die auch nicht.


Neoelectric - 27.3.2020 um 18:52

Es gibt Fälle in denen ist Standlicht einzuschalten. Von irgendwelchen Taschenlampen würde ich in solchen Fällen tunlichst absehen. Es wird sich Gedanken zu was weiß ich für Eintragungen und TÜV Gutachten gemacht, aber dann mit so etwas anfangen?! Warum Sollte die Battrie am nächsten Tag leer sein, wenn 4x 5 Watt leuchten? Schöner wäre natürlich eine dedizierte Lösung (links/rechts).

Danke für den Link


Anercomp - 28.3.2020 um 09:15

Der Link mit der Anleitung ist ganz gut aber das wird eine elende Bastelei mit den Kabeln. Ich denke es wäre sinnvoller ein Modul aus dieser Idee zu machen und das ordentlich beim SAM zu verstauen.


DC-SR - 28.3.2020 um 15:04

Weiterer Lesestoff:
Parkleuchten nach STVO 51c http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_51c.php

https://www.hella.com/hella-com/assets/media_global/673_Gesetzliche_Vorschr
iften_Broschuere_HELLA_DE.pdf


Also sollte es doch rechtlich zulässig sein, mir sowas:
https://pero-lkwzubehoer.de/fahrzeugbeleuchtung/begrenzungs-und-positionsle
uchten/led-technik/834/led-positionsleuchte-begrenzungsleuchte-weiss-klein-
und-rund

unauffällig im unteren Bereich (für uns gilt nur max 400mm von Aussenseite) anzubringen und über einen seperaten Schalter schaltbar zu machen.

Aber klar, ein einfaches Plug-n-Play-Modul wäre die schönste Sache ... wer machts?


Robert.K - 28.3.2020 um 15:24

Moin zusammen,

das wird nicht einfach - am rechten Schlusslicht hängt auch noch die Kennzeichenbeleuchtung.
Einfach aber unbequem ist es, die Sicherung F6 oder eben F7 zu ziehen, wenn das Standlicht eingeschaltet ist.

Das Standlicht wird im Übrigen von einem Relais in der SAM geschaltet und dann über die Sicherungen F6 und F7 nach rechts und links verteilt.
Hätte smart in der SAM zwei Relais und zusätzlich eine Strippe zur Kennzeichenbeleuchtung verlegt, gäbe es bei den 450 bzw. 452 (mit der SAM) ein Parklicht.

So hat man wieder einen Euro gespart und die Funktion weg gelassen...

Schöne Grüße
Robert


Anercomp - 1.4.2020 um 16:17

Das ganze zu entwickeln wäre denke ich mit etwas Zeit möglich, allerdings habe ich keine Lust das zu produzieren oder sonst mich um irgendetwas dahingehend zu kümmern. Wenn jemand "den Rest" machen will wäre ich dabei...


soulmate - 8.4.2020 um 17:22

Schade, da meldet sich sich wohl keiner


Robert.K - 9.4.2020 um 06:52

Zitat:
soulmate hat geschrieben: Schade, da meldet sich sich wohl keiner

Moin zusammen,

der Aufwand ist zu groß - alleine das Entkoppeln der Kennzeichenbeleuchtung bedeutet, dass ein Kabel mit Sicherung von der SAM durch das ganze Auto gezogen werden muss.
Dann muss der Hebel für den Blinker angezapft oder ein zusätzlicher Schalter verbaut werden etc.

Wenn smart die Funktion weglassen durfte, dann ist das so...

Schöne Grüße
Robert


soulmate - 3.5.2020 um 10:01

Zitat:
Robert.K hat geschrieben:
Zitat:
soulmate hat geschrieben: Schade, da meldet sich sich wohl keiner

Moin zusammen,

der Aufwand ist zu groß - alleine das Entkoppeln der Kennzeichenbeleuchtung bedeutet, dass ein Kabel mit Sicherung von der SAM durch das ganze Auto gezogen werden muss.
Dann muss der Hebel für den Blinker angezapft oder ein zusätzlicher Schalter verbaut werden etc.

Wenn smart die Funktion weglassen durfte, dann ist das so...

Schöne Grüße
Robert

Wenn die Kennzeichenbeleuchtung am rechten Schlusslicht hängt, könnte man doch (sofern rechtlich erlaubt?) zumindest ein Modul für die linke Seite, also Fahrerseite entwicklen - die wird wohl ohnehin in 95% aller Fälle benötigt fürs Parklicht.


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