Thema: Lautsprecher erfolgreich getauscht > Visaton FX13

nordstern - 20.3.2020 um 17:44

Gleich vorneweg: Ich bin kein Car-Hifi Fan. Mich haben die verrotteten Membranen der originalen Smart-Lautsprecher genervt und ich habe Ersatz gesucht, der mechanisch möglichst gut paßt, so dass die Blenden heil bleiben können ich wieder mal das Radio einschalten kann für Nachrichten & Co..

Gekauft habe ich die Koaxiallautsprecher Visaton FX13 bei lautsprechershop.de (Fa. Strassacker).

Der Umbau hat super geklappt. Ich mußte nur von den FX13 je eine der vier Halteösen mit der Zange umbiegen und dann passen sie in die Aufnahme an den Türen. Die Löcher für die Schrauben mußte ich neu bohren. (Hinweis an Nachahmer: Die Schrauben gefühlvoll festziehen, da sie nicht mehr in den verstärkten "Dübeln" der Türverkleidung stecken).

Elektrisch war es auch einfach: Die Federkabelschuhe aus den gelben Steckern heraus popeln, mit Isolierband umwickeln und an die Kontaktzungen der FX13 anstecken. Eine der Zungen ist schmaler und die Federspange kann darum nicht einrasten, aber m.E. hält der Kontakt ausreichend sicher. Wem es nicht reichen sollte, muß einen passenden Kabelschuh ran quetschen.

Die Blenden konnte ich einfach so wieder ran klipsen.

Der Klang geht für Chassis der 20¤-Klasse am Smart-Radio in Ordnung.


Oldie - 21.3.2020 um 06:27

Yupp,- genauso habe ich es auch gemacht. Habe mir auch preiswerte Kalotten gekauft, mit nem Dremel die Befestigungslaschen nachbearbeitet, neue Kabelschuhe angequetscht und gut ist. Wenn ich Klassik wie im Konzertsaal hören will habe ich daheim einen Harman Kadon Verstärker und satte JBL Konzertlautsprecherboxen. Im Smart reicht mir das Getöse vom 700 ccm Motörchen im Rücken und von den Seiten höre ich das Gedudel vom original Grundig.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=46&tid=38081