Thema: Auf- und Zuschließen nicht möglich. WFS aktiv

roadjan - 23.9.2019 um 20:08

Hallo zusammen,
Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Roadie.
Beim Auf und Zuschließen gab es seit einigen Wochen Probleme. Oft schloss sich der Wagen von selbst ab und wieder auf. Irgendwann war die Wegfahrsperre aktiv. Nachdem ich den Schlüssel neu angelernt habe, war kurze Zeit wieder alles gut. Dann fing der Wagen wieder an, Probleme zu machen. Wenn ich jetzt aufschließen will, blinkt er 10 mal und das WFS Symbol ist wieder aktiv.
Den Schlüssel neu anzulernen wird wohl nicht viel bringen. Kann der Fehler im Schlüssel selbst liegen oder was ist hier eine bekannte Schwachstelle? Habe leider nur einen Schlüssel.
Was ist die einfachste Methode für einen weiteren Schlüssel? Eine gebrauchte Fernbedienung anlernen?

Gruß Jan


DerFalk - 24.9.2019 um 04:50

Hört sich nach Feuchtigkeit im SAM ggf an... bzw um den Stecker N11-8. Dann bekommt er öfters das Signal "Türe auf / zu"... Hast du eine Diagnose? Sowas wie ne Delphi? Ggf kannst du damit anzeigen lassen welches Signal da rumzickt.

Schlüssel kann man bis zu 4 anlernen, mir nur bekannt, dass es mit Smartschlüssel und Replikas funktioniert.


roadjan - 24.9.2019 um 05:02

Moin, danke dir.
Ja Delphi ist vorhanden. Aber warum verliert er die Codierung des Schlüssels, wenn das Tür auf, Tür zu Signal zickt?


DerFalk - 24.9.2019 um 12:36

ggf alte Software? Da war ein Bug drin, dass nach diversen öffnen und schliessen die Codes verloren gingen


roadie1949 - 24.9.2019 um 17:24

Moin, wenn er 10 mal blinkt ist die Batterie im Schlüssel fertig

Zitat:
Wenn ich jetzt aufschließen will, blinkt er 10 mal und das WFS Symbol ist wieder aktiv.


roadjan - 24.9.2019 um 20:09

Ne Falk, da hast du eine 2005er draufgespielt, weil ich damals Probleme mit dem Chiptuning hatte
Schlüsselbatterie habe ich bereits 2 mal gewechselt, leider keine Verbesserung. Könnte mal neue kaufen und nochmal testen.

Gab es auch öfter Probleme mit den Schlüsseln??


DerFalk - 25.9.2019 um 04:21

Ok, sorry... hatte ich nicht mehr im blick


roadjan - 21.10.2019 um 21:03

So, die späte Antwort, da mein usb Kabel der Delphi defekt war:
Die Platine im Schlüssel war total korrodiert. Mit nem pinsel und etwas kontaktspray war alles wieder gut
Gruß Jan


DerFalk - 22.10.2019 um 05:13

Na also


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=46&tid=37954