Thema: loser Stecker hinter SAM und ZV Problem

Osmosis - 22.3.2019 um 07:21

Hallo zusammen,

Momentan geht meine ZV nicht und im Rahmen der Fehleesuche habe ich am SAM mal alle Sicherungen durchgemessen und da war alles ok. Was mich aber irritiert hat dass hinter dem SAM am Massepunkt ein Stecker nicht verbunden war. Wo gehört der hin bzw was macht der?



Zum Thema ZV ich prüfe mal das Massekabel am Luftfilterkasten (das sah aber erstmal ganz gut aus...), wo sollte ich noch nachsehen? Bevor ich einen Türkabelbaum ordere fahre ich mal ins SC und frage mal nach ob die mir weiterhelfen können bzw. Den zumindest auslesen können.

Apropos Diagnose...ist das Richtig, dass Delphi am Smart gut funktioniert?

Da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe ist mir folgendes aufgefallen:
ich kann mir beiden Schlüsseln aufschließen per Funk und auch das Fahrzeug starten, aber Manuell an der Fahrertür geht nur mit einem Schlüssel bzw. lässt dieser sich im Schloss drehen, aber es tut sich nichts. Ein manuelles Schließen wäre bei dem o.g. Problem mit der ZV echt super.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.


DerFalk - 22.3.2019 um 07:57

Moin, der lose Stecker ist normal, wenn du Schaltwippen hast. Der steckt normalerweise in der Buchse im forderen Bild. Da steckt aber der schwarze drin... für die Schaltwippen am Lenkrad

Mit der ZV kann es 2 Probeme geben: Entweder der Empfänger im Mitteltunnel unter der Handbremse arbeitet nicht mehr sauber oder deine SAM hat eine alte Softwareversion drauf. Die alte Version hat nach einiger Zeit das Problem, das Schlüssel vergessen werden oder nicht mehr sauber funktionieren.

Ggf. könnte es auch noch an einen Wassserschaden in der Sam liegen oder an ausgebrochene Lötstellem IM Sam.

Ja, die Diagnose von Delphi ist wirklich gut am Roadster, man kann sogar (neben Fehlercodes löschen) auch die Kupplung anlernen sowie die Schlüssel


Osmosis - 22.3.2019 um 08:07

Ok vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Lisen Stecker wäre auch zu einfach gewesen. Denke die schnellste Lösung wäre erstmal die Diagnose im SC und dann mal sehen was rauskommt. Die können mir dann ggf. auch Updates draufspielen?
Ansonsten versuche ich mal die Lösungsansätze hiervon.
https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&fid=46&tid=33044&page=2&orderdate=


Dude - 22.3.2019 um 08:13

Es gibt für die Lenkradverbindung zwei Stecker, den schwarzen und den weißen. Je nach Lenkradtyp wird der eine oder der andere verwendet.

edit.. oups Kaffee zu langsam getrunken ;-)


DerFalk - 22.3.2019 um 08:35

Zitat:
Denke die schnellste Lösung wäre erstmal die Diagnose im SC und dann mal sehen was rauskommt. Die können mir dann ggf. auch Updates draufspielen?

Ich hoffe die nehmen Dir dafür nicht zu viel ab, kannst ja mal berichten. Updaten machen die nicht gerne, manchmal nur auf drängen. Kostet natürlich dann auch noch was...
Poste dann hier mal die Fehlercodes bitte.

BTW: Hast du einen Startknopf verbaut?

Und noch was: Hättest du dein Profil komplett ausgefüllt, könnten wir dir vielleicht fähigere Leute in deiner Umgebung empfehlen als das Smartcenter


Osmosis - 22.3.2019 um 09:07

Profil wird schnellst möglich ausgefüllt

Ich wohne in der Region um Kassel.

Nein, habe keinen Startknopf verbaut. Vor nächster Woche komme ich eh zu nichts weiter...gebe aber entsprechend Updates weiter. Vielleicht findet sich ja ein Roadster Profi in meiner Region?


SmartyBB - 22.3.2019 um 17:33

Zitat:
Ich wohne in der Region um Kassel.

Cool, als ehemaliger Bergshäuser kenne ich die Umgebung auch...


Osmosis - 27.3.2019 um 17:45

Hier mal eine kurze Rückmeldung.
War im SC, 1h warten habe ich dann die kurze Aussage bekommen, dass ein Schloss defekt wäre. Zur Info es werden bei der ZV Fahrer Beifahrer UND Kofferraum abgefragt.

Bei mir ging das Kofferraumschloss nicht mehr, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass dies für die ZV unwichtig wäre...laut der oberen aussage war das falsch.

Nun habe ich heute ein neues Heckschloss eingebaut und .... es ging immer noch nicht! Ich habe dann die Kabel verfolgt und bin im Motorraum neben dem luftfilterkasten gelandet. Dort habe ich das Massekabel nur mal angetippt und ich hatte aufeinmal die 8 kabelenden in der Hand und die Öse noch am fahrzeug. Ich habe nun an jedes Kabel eine Öse dran gecrimpt...(keine Ahnung ob diese Lösung von Dauer sein wird). Alle Ösen angeschraubt und siehe da Kofferraum geht (auch mit dem alten Schloss) und die ZV geht.


DerFalk - 27.3.2019 um 17:49

Ja geil, schön das es wieder läuft!


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