Thema: Brems- und Rücklicht einseitig nur im Wechsel

DC-SR - 13.10.2018 um 17:28

Heute fuhr zufällig ein Bekannter hinter mir. Er sagt meine Rückleuchten haben etwas ein Eigenleben:
Geht das Brems-Licht an, geht fahrerseitig (glaube ich) das Rücklicht aus und kommt manchmal erst nach etwas Zeit wieder.

Habe gerade noch keinen Spiegel oder Scheibe zuhand wo ich davor parken und testen kann.

Bevor ich alles auseinander reiße, ist das Problem häufiger anzutreffen? Fehler eher hinten in der Verkabelung zu suchen oder vorne am Steuergerät?`

Danke schonmal für Tipps!


kdskw - 13.10.2018 um 19:50

Hallo,
dieser Effekt ist bei vielen Autos bekannt. Es kommt daher das die Masseverbindung der Lampen nicht in Ordnung ist.
VG Klaus


DC-SR - 14.10.2018 um 13:11

Heute mal nachgesehen.
nach dem Ausbau ist erstmal die fahrerseitige Lampe durchgegangen, zumindest der Draht für die Bremsleuchte. Da dieser Draht den anderen berührt hat, vermute ich, dass dadurch die komischen Leuchtkombinationen Zustande kamen. Eine Testlampe (leider orange) ist aber ebenfalls direkt durchgebrannt.

Daraufhin habe ich mal die Spannungen gemessen, diese sind aber alle in Ordnung. Die 2te Testlampe hat nun auch wieder normal funktioniert.

Dabei auch noch festgestellt, dass 3 Glühlämpchen der mittleren Bremsleuchte durch sind.

Und die Schrauben-Halterung für das fahrerseitige Rücklicht ist abgebrochen und wurde schonmal geklebt, hat aber nicht gehalten.
UND am anderem Rücklicht ist der Sockel für das Brems/Rücklicht nicht mehr ganz in Ordnung.

Also erstmal alles richten und derweil auf die bestellten Ersatzlampen warten. Dann nochmal schauen wie lange alles hält.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=46&tid=37508