Thema: Stromschwankung, Hilfe

sifi - 18.6.2018 um 10:20

Hallo an Alle,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Momentan bin ich mit dem SR in Serbin unterwegs und brauche eure Hilfe.
Irgendwie pulsiert bei mir die Bordspannung. Gut zu sehen ist, wenn das Licht eingeschaltet ist. Das Licht wird heller und dunkler in einem unentwegten Zeitinterwall. Als würde man dauernd die Lichthupe ziehen. Ist aber auch bei den Rücklichtern so und bei der Beleuchtung Kombiinstrument. Hat also nichts mit dem Licht zu tun, eher mit der Elektrik.
Das Licht hat normale Helligkeit, dann wird es heller und dann wieder normal, heller, normal usw.
Auch macht es den Anschein, das irgendwas im Motorraum "eiert" Nun bin ich hier unten recht eingeschränkt was Fehlersuche betrifft. Soweit ich feststellen konnte schein kein Lager an der Lichtmaschine, Umlenkrolle oder Sonstiges fehlerhaft zu sein. Auch gibt es keine ungewöhnlichen Geräusche. Lediglich das der Keilriemen recht stramm gespannt ist konnte ich auf die Schnelle nichts feststellen. Nun habe ich Angst, das ich die 1600 km nicht mehr zurück schaffe. Hat jemand sowas schon mal gehabt und kann mir einen Tip geben? Wie ist die korrekte Spannung des Keilriemens?
Der RS hat Klima, vielleicht hat es damit was zu tun

LG an alle.


Klaus - 18.6.2018 um 10:50

Mal systematisch die Sicherungen unwichtiger Verbraucher ziehen (und raus lassen!). Klimaanlage, Radio, Verdeckmotor, Fensterheber, heizbare Heckscheibe. Einen Sicherungsplan habe ich aber auch gerade nicht zur Hand, mal googeln oder im Handbuch nachsehen wenn es da ist.


Techmodrome - 18.6.2018 um 11:02

ich tippe auf die Lichtmaschine


Dude - 18.6.2018 um 11:09

Tritt es auch auf, wenn die Klima abgeschaltet ist?


sifi - 18.6.2018 um 14:33

Hallo zusammen, ist nicht so einfach hier online zu gehen. Daher bin ich sporadisch on. Erst mal vielen Dank bis hierher. Also das Ganze ist eigentlich ein Dauerzustand. Auch wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist, pulsiert die Beleuchtung des Kombiinstrument. Lichtmadchine denke ich kaum. Ehr dann der Regler. Aber warzm läuft es dann mechanisch bei niedrigen Drehzahlen nicht rund? Ist schwer zu beschreiben.


Klaus - 18.6.2018 um 17:29

Die üblichen Verdächtigen. Erst mal das SAM ausbauen und nachlöten lassen bei den Kundigen hier, alle Masseverbindungen inklusive Hauptkabel auf Vordermann bringen, neue Batterie und dann schön suchen gehen wo die Kurzen von durchgescheuerten Kabeln im Kabelbaum sind. Wobei es auch sein kann dass nur die Lichtmaschine völlig am Ende ist.

Ich würde erstmal zusehen mit der Karre nach Hause zu kommen, und alternativ das Teil irgendwo stehen lassen und mit einem billigen Ersatzfahrzeug fahren.


sifi - 18.6.2018 um 17:53

Danke Klaus,
Batterie ist recht neu mit einem Jahr. Auch die Massekabel wurden in dem Zuge alle gemacht. Ich bin morgen hier in einer Werkstatt und entferne mal den Zahnriemen des Klimakompressor und lasse mal den Lima checken. Dann sehe ich weiter.


sifi - 20.6.2018 um 14:29

Nur zur Info, Diagnose ist die Lichtmaschine. Hier unten traut sich aber keiner ran. Wenn ich während der Fahrt die Klima anlasse sind die Stromschwankungen verschwunden. Ich denke ich werde die 16000 km damit am Samstag nach Hause schaffen. Schauen wir mal.


corollali - 20.6.2018 um 15:53

wie lange fährt man für 16.000km?

Gute Heimfahrt. Wird auf jeden Fall nicht langweilig


sifi - 20.6.2018 um 19:09

danke 1600 natürlich, wird schon werden


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