Thema: Steckerkorrosion SAM Kontaktpflege

harryzwo - 28.4.2017 um 15:50

Hallo,

ich hatte ja hier einen Fred wegen merkwürdigen Piepsen beim Bremsen aufgemacht
https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=36365


gute Nachricht. Er (oder sind Roadster weiblich??) piepst nicht mehr...
sclechte Nachricht. Habe das SAM ausgebaut. Die Stecker N11-8 und N11-9 zeigen deutlich Grünspan, da war wohl doch Wasser irgendwie reingekommen, shit.





Ausserdem hat stecker N11-1 in den beiden mittleren Kontakten leicht Grünspan, hab ich nicht fotografiert. Sonst sieht das (nach meiner unmassgeblichen Meinung) eigentlich ganz gut aus. Weiter auseinaderbauen hab ich mir nicht getraut Muss ich innen auch gucken? Ich weiss aber nicht wie ich das aufbekomme, kaputt machen will man ja auch nix.



Jetz mal meine erste Frage.

Ich hab mal aus Empfehlung in einem Elektronikforum ein Kontakt und Tunerspray teslanol t6 von oszillin gekauft. Wär das hier das richtige? Für mich hört sich das perfekt an, bin aber aus der Maschinenbaufraktion.
Da steht drauf: Erzeugt Mikrogleitfilm, der nachhaltig Kontakte konserviert und damit länger funktionsfähig hält. Abrieb dünner Metallschichten wird reduziert. Keine Frequenzveränderungen. Übergangswiderstände werden schnell abgebaut. Imprägnierend gegen Feuchtigkeit und Verschmutzungen.



Demzufolge waren die Abdichtmassnahmen, wie DerFalk so richtig vermutete wohl doch nicht 100%. Ich werde also beim Scheibenwischwermotor auf die Suche gehen müssen. Ansonsten ist da unten alles dick mit Sikla Dichtzeugs eingeschmiert...

Noch ne peinliche Frage zum Schluss: Ist der Schwarze der N11-9 oder der weisse (hab ich in der Begeisterung endlich zu verstehen wie die aufgehen mir nicht gemerkt)...

Danke!



[Bearbeitet am 28/4/2017 von harryzwo]


kartfahrer - 28.4.2017 um 16:41

Hi harryzwo,

Tunerspray sollte gut sein. WD40 würd ich da nicht hinsprühen.
SAM weiterzuzerlegen ist eigentlich nicht so schwer.
Man muss sich dann halt trauen die zusammengefaltete Platine auseinanderzubiegen. ;-)
Würd mir, wenn Du soweit schon bist, die Lötaugen von N11-3 und N11-5 anschauen.
Und N11-8 und N11-9 sind meines Wissens codiert und nicht verwechselbar.

LG, Peter


harryzwo - 28.4.2017 um 17:36

Peter, danke.
Also ich hab das mal aufgebogen

Sieht soweit alles wie neu aus, ausser die Zone wo N11-8 oder 11-9 den Grünspan hat... wegen der Codierung, wär ja gut
Also probiere ich dann mal das Spray und baue morgen alles wieder zusammen.






DerFalk - 28.4.2017 um 18:30

Genau, spray es ein, lass es gut 2-3 Minuten wirken und dann mit einer weichen alten Zahnbürste vorsichtig ausbürsten. Wird schon


harryzwo - 29.4.2017 um 15:50

Hallo DerFalk,
guter Tip. Hab mir die augenfällig toll gereinigte Stelle mit einer Elektronikerlupe 15fach angesehen. Oh gott... dann noch mal mit der Zahnbürste -> wie neu.

Eingebaut. Läuft!
Danke dafür


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=46&tid=36413