Thema: Leuchtmittel Nebler PK22S

Hawkey - 17.1.2017 um 14:23

Moin Moin

Hat einer von euch eine Empfehlung für Leuchtmittel die ich statt der 55W in deine Nebler verbauen kann für eine bessere Lichtausbeute, gerne auch LED / SMD

Danke schonmal


Tomor008 - 17.1.2017 um 23:38

Meines erachtens gehören in Nebler gelb leuchtende statt der originalen weiß leuchtenden Leuchtmittel.Gelb blendet im Nebel wesentlich weniger zurück und dringt besser durch.Die weißen Leuchtmittel sind wohl dem abstrakten Kurvenlicht geschuldet,welches genaugenommen nur ein einseitiges einschalten des Neblers ist.

Gruß


SmartRoadsterCoupe - 18.1.2017 um 10:39

Da verwechselt wohl einer Kurvenlicht mit Abbiegelicht
Kurvenlicht ist im Gegensatz zu Abbiegelicht richtig geil.

Nebelscheinwerfer sind der überflüssigste Quatsch an einem Auto. Sie leichten immer nur die ersten 5 Meter vor einem Auto aus, demnach für 5Km/h gut, da ist man ja fast zu Fuß schneller


Tomor008 - 18.1.2017 um 16:25

@SRC
Ich schrieb ja nich aus Langeweile abstraktes Kurvenlicht.Und Fakt ist eben auch,ohne nun zu kommentieren ob die Nebler sowas wie einen Mehrwert darstellen,dass es mit höheren Wattagen in Weißlicht eher eine Verschlechterung als mit selbiger in Gelblicht erzeugt wird.
Aber schön das Du noch den Begriff Abbiegelicht ins Spiel bringst,nun kannste auch gleich für alle anderen mal die Unterschiede/Gemeinsamkeiten erklären.Nich immer nur Begriffe in den Raum schmeißen...

Gruß


sewa - 18.1.2017 um 18:31

er wollte eigentlich ja nur wisssen wegen solcher led oder smd.


da hat die ganze diskusion mit abbiege liecht oder kurvenlich wie es auch immer genannt werden will hier gar nix zu suchen. sorry leute ist so.


SmartRoadsterCoupe - 18.1.2017 um 19:42

Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: @SRC
Ich schrieb ja nich aus Langeweile abstraktes Kurvenlicht.

Kurvenlicht ist, wenn der Reflektor bzw. Lichtkegel des Abblendlichtes aktiv in die Kurve reinleuchtet durch mitschwenken. Hat z.B. der Ford Fokus meiner Frau sowie auch mein EOS

Abbiegelicht ist immer ein extra Scheinwerfer oder extra Reflektor mit eigener Lichtquelle im Scheinwerfer (hatte z.B. der esrte EOS im Hauptscheinwerfer) und leuchtet immer nur auf der Seite wo geblinkt wird, bei niedriger Geschwindigkeit.

Sicher gibt es in Zeiten von LED Scheinwerfern mittlerweile auch andere Möglichkeiten/Ausführungen

Wieso du nun den Begriff Kurvenlicht benutzt hast, kapiere ich immer noch nicht, egal ob man da nun abstrakt schreibt oder nicht


Tomor008 - 18.1.2017 um 20:50

Kurvenlicht ist, wenn der Reflektor bzw. Lichtkegel des Abblendlichtes aktiv in die Kurve reinleuchtet durch mitschwenken. Hat z.B. der Ford Fokus meiner Frau sowie auch mein EOS

Erstmals wurde sowas beim Tucker'48,besser bekannt als Tucker Torpedo,verbaut.Allerdings mit einem mittleren Scheinwerfer.Nun müsste ja das heutige Kurvenlicht welches mit zwei Scheinwerfern ausgestattet ist ansich anders heißen,um Mißverständnissen vorzubeugen.Das Abbiegelicht ist doch genaugenommen nur der Mißbrauch des Nebelscheinwerfers.


Smartfadder - 18.1.2017 um 21:20

Kurvenlicht hatte damals 60ziger 70ziger Jahre die götten Citroen DS schon

Verschiedenes was heute als erungenschaft angepriessen wird iss doch schon ein alter hut
nur man wollte in dem bereich Elektro nicht weiter mache da ja die benziner da waren.


Tomor008 - 18.1.2017 um 21:40

Hier mal zum nachlesen:

Mitleuchtende Nebelscheinwerfer

Seit einiger Zeit bieten Autohersteller, meist als Sonderausstattung, eine verbesserte Kurvenausleuchtung durch situationsabhängig einzeln mitleuchtende Nebelscheinwerfer an. Dieses wird häufig als Abbiegelicht oder statisches Kurvenlicht bezeichnet, um eine Abgrenzung zu den mitschwenkenden Scheinwerfern hervorzuheben. Dabei schaltet sich unterhalb 40 km/h und nach Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers oder bei einer gewissen Mindestlenkradumdrehung automatisch der linke bzw. rechte Nebelscheinwerfer ein, welcher den Nahbereich am Boden besser ausleuchtet, so beispielsweise: Audi, BMW, Mercedes-Benz, Peugeot, Citroën, ¦koda und VW. Manche Hersteller setzen in die Nebelscheinwerfer noch zusätzlich schwenkbare Reflektoren ein.[2]

Aus:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kurvenlicht

Dann doch abstraktes Kurvenlicht.

Gruß


Bobbycar - 19.1.2017 um 14:14

.....ich hätte auch gerne gewusst, welche LED in die Nebler passen.....
Kurvenlicht?
Abbiegelicht?
Dazu habe ich mir gerade Kochbeutelreis auf den Tisch gestellt ..... und schnipse ihn gerade um......


Bobbycar - 22.1.2017 um 17:09

Gibt es keinen hier, der andere Leuchtmittel in seine Nebelscheinwerfer gebaut hat?


SmartRoadsterCoupe - 22.1.2017 um 18:09

Weil Wkipedia auch so eine tolle Aussagekraft hat, Tomor
Da kann jeder mitschreiben der sich anmeldet. Mach mal, dann kannst auch dein abstraktes Kurvenlicht hinschreiben. Ferner habe ich nie behauptet das dieses neu ist, wie hier anscheinend reininterpretiert wird. ich habe lediglich den falsch benutzten Begriff aufgegriffen, nicht mehr und nicht wneiger

Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: Gibt es keinen hier, der andere Leuchtmittel in seine Nebelscheinwerfer gebaut hat?
Warum sollte man, die Leuchten 10cm über den Boden sind eh fürn Popo


Tomor008 - 23.1.2017 um 13:22

@SRC
Hm,da magste wohl Recht haben. Wenn dem so ist , dass jeder bei Wiki schreiben darf , ändere das doch mit Belegen ab .
Bis dahin bleibt das "um die Ecke-Licht"für mich und sicher einige andere, ähm, abstrakt .

Gruß


geobrenni - 1.2.2017 um 22:54

Und was ist jetzt mit den Leuchtmitteln, die Hawkey angefragt hat?
Viel gelaber hier, aber keine Antworten.


SmartRoadsterCoupe - 2.2.2017 um 08:01

Wenn keiner nen Vorschlag bringt, wird es wohl nen Grund haben, meinst nicht?
Entweder hat es noch keiner probiert oder das Ergebnis war halt bescheiden bzw. Was erwartet ihr eigentlich?
Gibt es Nebelscheinwerfer die wirklich richtig gutes Licht auf die Strasse bringen?


M.D.W.74 - 2.2.2017 um 11:44

Hatte ich mal ausprobiert, das sah zwar in Verbindung mit Xenon/ Bi-Xenon bedeutend besser aus, war aber im Endeffekt noch funzeliger als das eh schon der Fall ist, ein "mehr" an Licht wird dabei nicht erzeugt, zumindest kommt es durch die bedingte Bauform der Sw nicht auf der Straße an.
Muss mal schauen ob ich da noch Fotos finde.. meine mich aber daran zu erinnern, dass die Länge des Leuchtmittels das Problem darstellt, sie sitzen dann sehr weit vorne bzw. zu nah an der Linse, kürzere habe ich damals nicht finden können.
Habe auch mal mit 100w experimentiert, da muss man aber gerade bei beengten Platzverhältnissen aufpassen, sonst besteht die Gefahr, dass man den Sw durch die Hitze beschädigt, haben dadurch eine deutlich kürzere Lebensdauer und sie sind natürlich nicht zugelassen.


Bobbycar - 4.2.2017 um 10:47

...ich möchte nur wissen, welche LEDs reinpassen, da ich die Nebler auf TFL umrüsten möchte.....
Da meine Nebler vom Vorbesitzer nachgerüstet (ohne Schalter) wurden und derzeit sowieso nutzlos sind, macht die Umrüstung Sinn.


M.D.W.74 - 4.2.2017 um 11:13

Musst leider selbst danach suchen, grundsätzlich H3 LEDs, wobei du nach einer kurzen Ausführung schauen solltest, die normalen (langen unten im Bild mit ca. 4,5 cm) kann man wie gesagt vergessen.


Cobold - 4.2.2017 um 19:40

Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: ...ich möchte nur wissen, welche LEDs reinpassen, da ich die Nebler auf TFL umrüsten möchte.....
Von der Bauart her bleiben es aber Nebelscheinwerfer und die dürfen nur bei Nebel an sein ansonsten drohen 20 Euro Bußgeld.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=46&tid=36099