Thema: SAM - Steuergerät

Merlin0374 - 7.1.2017 um 14:48

Hallo Forum,

ich wende mich mal wieder vertrauensvoll an Euch um einen professionellen Rat einzuholen.
Laut meinem Diagnosegerät hat das SAM 9 Fehler, die ich nicht gelöscht bekomme. Das ganze wirkt sich so aus, dass mein Smart ab ca. 120 km/h fehlzündungen hat, manchmal einfach ausgeht und sich dann kaum noch starten lässt, oder dass er generell beim Starten nur den Anlasser betätigt, und nicht startet.

Nun gehe ich mal davon aus, dass sich das SAM langsam verabschiedet.

Nun meine Frage: Muss ich beim Kauf etwas beachten? Ich hab bei Ebay gebrauchte für 350.- Euro gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob die was sind.
Gibt es denn auch Händler, bei denen man sicher sein kann, dass man ein gutes Gerät bekommt?

Ich danke Euch schon mal für Eure Tipps

Viele Grüße
Daniel


schraubelocka - 7.1.2017 um 15:04

Mahlzeit Daniel,

gebrauchte SAMs haben den Nachteil dass sie schon eine FIN bekommen haben.
Entweder du hast jemanden der die Gebrauchten in den Neuzustand versetzen kann oder du versuchst den Fehler zu finden. Ein Neuteil wäre auch denkbar aber teuer.

Hier war es wohl ähnlich ->
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=36013&pid=416739#pid416739


In der Vergangenheit wurden schon viele SAMs erfolgreich repariert.

Gruß Mark


Merlin0374 - 7.1.2017 um 15:35

Vielleicht erklärst Du mir noch was ein eFIN ist.

Du meinst also, ich sollte sie nochmal checken. Ich hatte sie schon ausgebaut und gesucht, ob ich was finde, bin aber nicht fündig geworden. Aber vielleicht gehe ich einfach mal systematisch ran und löte alles nach


schraubelocka - 7.1.2017 um 15:48

FIN Fahrzeug Identitäts Nummer ...
muss/sollte wenigstens vom SAM und MEG übereinstimmen um die Wegfahrsperre deaktivieren zu können.
KI (Kombiinstrument) ist dabei fast egal.


DerFalk - 7.1.2017 um 16:03

Ich habe noch eine SAM übrig die in Ordnung ist , aktuelle Software und auf Wunsch mit deiner FIN. Schreib mich einfach mal per PN an

Edit: ich würde aber auch an deiner Stelle mal die Massepunkte alle kontrollieren, da scheint es bei dir auch dran zu liegen


knoetter - 7.1.2017 um 22:31

Die Steckerkontakte N11-3 und 5 nachlöten ist eine sehr gute Idee!
Ich hatte schon einige SAMs,die danach wieder richtig gearbeitet haben.


DerFalk - 8.1.2017 um 08:49

Genau, wenn du dich nicht traust, knoetter hilft auch gerne


luwie - 8.1.2017 um 09:31

fehlzündungen??

Zundung komt von ECU nicht von der SAM.


knoetter - 8.1.2017 um 09:55

Schon klar...aber die Spannungen werden vom SAM geschaltet,und wenn da ein Wackel drin ist,gibbet Probleme!


luwie - 8.1.2017 um 11:26

Ich denke wehn es fehlzundungen gibt, dan ist ein problem bei der zundung vorhanden.

Kertse ,kabel oder hoogspannungsCoil.

Der ECU (das ist der computer der die zundung stuert) had eine canbus verbindung mit der SAM.
Und whan er problemen sind mit der zundung wird der ECU das der SAM mitteilen.

Normaal gibt der diagnosesoftware auch eine meldung was fur cylinder betroffen ist mit der fehlzundung.
Tause dann die hoogspannungscoil, und beobachte oder der fehler mit geht.

Natuurlich nicht verkerd die SAM mal aus zubauwen und controleren auf corrosie.


Merlin0374 - 8.1.2017 um 11:32

Also...

Etwas zu reparieren liegt in meiner Natur, ich bin selbst Elektroniker und darum ist das im Grunde kein Problem.
Das Diagnosegerät zeigt definitiv nur Fehler in der SAM und sonst nix. Und da sich ja nicht nur Fehlzündungen melden, liegt es nahe, dass es diese auch ist, die Probleme macht. Es ist auch so, dass es nicht Drehzahlabhängig ist, denn wenn ich im ersten Gang bei 6.000 U/min fahre, gibt es keine einzige Fehlzündung, erst bei etwa 120 km/h.
Im übrigen, ich hatte vor einiger Zeit schon wegen dem Kurbelwellensensor angefragt, der auch in er SAM einen Fehler anzeigt. Den habe ich getauscht, doch der Fehler besteht weiterhin.

Ich werde - sobald es nicht mehgr ganz so arschkalt ist - das Teil nochmal ausbauen und die Kontakte nachlöten.

Ich bin trotzdem um jeden Tipp dankbar

VIele Grüße
Daniel


Klaus - 8.1.2017 um 14:03

Das Naheliegende ist, zunächst mal das SAM auszubauen, zu kontrollieren, den Gilb entfernen und die Kontakte nachzulöten. Das alleine sorgt für alle möglichen und unmöglichen Effekte wenn Kontakte defekt sind.

Danach, wenn es immer noch Probleme gibt, geht man als gelernter E-Techniker hin und misst die wesentlichen Verbindungen mal aus, um zu erkennen ob es irgendwo auffällige Abweichungen gibt. Kabelbrüche und Wackelkontakte sind ja normal, nach 13 Jahren. Wirklich schrecklich ist die Technik meinem Gefühl nach nicht, weil eigentlich immer alles hier am Ende typische Kleinigkeiten durch die Alterung waren. Defekte Massekabel, Zündkabel, Zündkerzen, Lichtmaschine, Batterie, Pins im Stecker abgebrochen, Kabelbruch, Stecker korrodiert, Elektromotoren verbraucht, wenige Sensoren verdreckt und gealtert. Also ärgerlich, aber wenn man es findet nicht schwer oder teuer zu reparieren.


knoetter - 8.1.2017 um 20:30

Ich habe mir angewöhnt,bei mir anvertrauten SAMs außer den außen sichtbaren Fehlern grundsätzlich auch die Stecker 3 und 5 nachzulöten,weil bei denen fast immer mindestens ein Kontakt defekt ist.
Das liegt wohl daran,.dass die Dinger 12 Kontakte haben,die deshalb enger zusammenstehen und weniger Platz für die Lötaugen lassen.


DerFalk - 9.1.2017 um 05:35

Liegt es nicht auch daran, das die schon Bleifrei löten mußten und das das Lot Kacke ist?


knoetter - 9.1.2017 um 10:32

Nicht unbedingt...die anderen Lötstellen sind immer perfekt!
Nur 3 und 5 sind meistens mies...


eifelschrat - 9.1.2017 um 15:19

hatte mal ein ähnliches Fehlerbild, auch mit dem Sensor, und im Endeffekt war es nur ein Motormassekabel mit schlechtem Kontakt. Das sollte man auf jeden Fall immer mal prüfen..... vg


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