Thema: Problem nach Motorplatzer

macke - 13.11.2016 um 13:54

Moin.Habe nun meinen alten 700ter Motor wieder eingebaut,nachdem der 800ter Tauschmotor wegen ungenügender Kompression nicht vernünftig lief.
Nun aber wieder vollgendes Problem.Der jetzige Motor läuft im Benzinbetrieb wieder nur
auf 2 Zylinder.Wenn er auf Gas umschaltet und warm ist,läuft er auf alle Pötte vernünftig,schalte ich auf Benzin zurück,wieder nur auf 2 Pötte.Die Einspritzdüsen habe ich alle gewechselt,macht keinen Unterschied.Die Kerze von dem Zylinder der nicht zündet ist feucht,Kompression ist auf dem Zylinder aber sehr gut.An die Zündspuhle hab ich auch schon gedacht,weil wenn ich bei laufendem Motor den Stecker von der Zündspuhle abziehe passiert nichts.Aber funktionieren tut die Spuhle,sonst würde sie auf Gas auch streicken.An den Kabelbaum,Einspritzdüsenleitung dachte ich auch schon,aber die Kerze ist ja feucht,also wird die eine Düse wohl auch angesteuert,halt nur nicht die richtige Menge nehm ich mal an.Kann es sein,daß das MEG nen Fehler nach dem Motorplatzer abgelegt hat und den einen Zylinder weg schaltet? Was anderes fällt mir leider nicht mehr ein,warum ein Pot auf Benzin einfach nicht mehr laufen will,obwohl Zündfunke,Kompression und auch Spritt vorhanden ist.Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen nach Motorschaden gemacht?
Das Diagnosegerät hatte ich zum reparieren leider nicht mitgenommen,so das ich erst nächstes Wochenende dazu kommen werde nach gespeicherten Fehlern zu suchen.


Techmodrome - 13.11.2016 um 15:07

Funktioniert das Umschalteventil GAS/Benzin wirklich 100%ig?
Einen abgelegten Fehler im MEG halte ich als Ursache für unwarscheinlich.

Hast Du eine DAS/Xentry?


macke - 13.11.2016 um 19:47

Das Umschaltrelais schaltet nur die Benzinpumpe weg.Ich hatte das gleiche Phänomen mit dem neu aufgebauten 800ter Motor,den ich nach dem Motorplatzer auch schon eingebaut hatte.Allerdings dachte ich bei dem,das es dort an unzureichender Kompression auf einem Zylinder lag.Aber auch der Motor lief auf Gas rund.Dort war der dritte Zylinder betroffen,wo auch beim Vorgängermotor das Pleuel abgerissen war.Nun ist der erste Zylinder betroffen,der beim vorherigen Motor auf Benzin lief,aber hab im 700ter Motor nun eine umgearbeitete Nockenwelle drin,wo das Nockenwellenrad um ca 180° versetzt drauf ist.Ich kann mir eigentlich nur vorstellen,daß das MEG einen Zylinder weg schaltet.Ich hab ne Stardiagnose Zuhause.Nächstes Wochenende kann ich die mal anschließen und bin sehr gespannt auf die eingetragenen Fehler.


macke - 19.11.2016 um 19:36

Moin.Hab das Problem gefunden.Die DAS hat mir Problem Endstufe Einspritzventil 1 ausgeworfen.Hab dann die Stecker durchgemessen und siehe da,ein Pin hatte keinen
Stom.Hab dann auch schnell den Kabelbruch unter der Isolierung gefunden und beseitigt.
Nun läuft mein Baby wieder.Bin gespannt wie meine ganzen vergrößerten Teile rund um den
Motor auf den orginalen 700ter Motor reagieren.


Neoelectric - 20.11.2016 um 01:03

Den 800er will jemand in Italien bestimmt haben

Schön das deiner wieder läuft


Techmodrome - 20.11.2016 um 10:13

Ich hoffe Du lässt das 800er Projekt jetzt nicht auslaufen, oder?


macke - 21.11.2016 um 16:53

Moin.Nach den ersten 100 Kilometern vermisse ich jetzt schon das Drehmoment und die Fahrbarkeit des 800ter Motors.Wo ich sonst schon zügig von 2000U/min raus beschleunigt habe,muß ich jetzt oft erst runter schalten,damit überhaupt was vorwärz geht.Mag sein,das der
700ter Motor jetzt vielleicht mehr PS haben mag,aber Drehmoment ist im normalen Straßenverkehr viel wichtiger finde ich zumindestens.Wann fährt man schon mal über 6500U/min?


Techmodrome - 21.11.2016 um 17:10

Also bleibst Du am Ball? Ich bewundere das Projekt!


Klaus - 22.11.2016 um 11:30

Wieviel muss man anpassen damit so ein 800er Motor einsetzbar wird ? Ich meine ohne die Maximalanforderungen zu stellen, wie optimierter handgefertigter Krümmer für genau diesen Motor. Ich würde mich freuen wenn man von sowas mal ne Kleinserie hinbekäme.


macke - 24.11.2016 um 19:14

Das wichtigste sind Kolben und Pleuel vom CDI so leicht wie möglich zu machen und dann die
Kurbelwelle auch erleichtern und wuchten.Das mittlere Motorlager sollte auch angepasst werden,damit man den Motor 2cm tiefer eingebaut bekommt und oben am Kopf dann wieder
den üblichen Platz hat.Die Kupplung sollt auch mindestens eine Bonalume sein.Einspritzdüsen nimmt man eine Nummer größere,hatte die Dunkelblauen eingebaut.Für runden Leerlauf bohrt man ein 1,8mm Loch in die DK.Öl und Wasserversorgung zum Turbo muß auch bißchen umgebaut werden.Das reicht dann normal schon fürs erste,damit der Motor ordentlich läuft.


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