Thema: Weiteres Sitzheizungsproblem, keine Lösung in Sicht, brauche Hilfe!

MrTobi - 31.10.2016 um 15:54

Guten Tag zusammen,

nach dem Studium von zig Ratschlägen aus Foren bei Problemen mit der Sitzheizung komme ich nun doch nicht mehr weiter. Meine Sitzheizung im QP 60kw streikt beidsetig.

Symptom: Ich schalte sie ein, Lampe leuchtet, geht nach zwei Sekunden wieder aus.
Ob Beifahrer oder Fahrersitz, erste oder zweite Stufe ist für das Symptom nicht von Bedeutung.

Bereits vorgenommen:
- Sitze ausgebaut, Multimeter dran (1,8 Ohm pro Seite, wenn ich mich recht entsinne. Sehr gleichmäßig)
- ankommende Voltzahl vom unter Sitz ankommenden Kabel gemessen: Bei Aktivierung der Sitzheizung für ein paar Sekunden 7 V, dann geht Sitzheizung wieder aus
- Relais "vertauscht" und jeweils geöffnet. Keine offensichtlichen Mängel erkennbar.
- Sitze jeweils mit nur einem eingebauten Relais getestet
- Sicherung im Sam gewechselt (ohne Sicherung werden Sitze nicht heiß, Lampe leuchtet dafür dauerhaft)

Die Heizmatten scheinen folglich iO zu sein. Die Relais auch. Die Sicherung auch. Sam gehe ich ebenfalls von aus, da ich sonst keine elektrischen Probleme habe. Auch nicht mit der Lüftung, die über dieselbe Sicherung wie die Sitzheizung geht.


Habt ihr Ideen?

Viele Grüße


Klaus - 31.10.2016 um 18:03

Könnte ein Fehler im SAM sein. Wenn da einige Kontakte weggefault sind, verhält sich das Teil eben merkwürdig. Meine Heckscheibenheizung funktioniert auch nur wenn man ganz genau hinsieht, die ist jetzt stinkelangsam im Abtauen.


-Hecki- - 31.10.2016 um 18:10

die sitzheizung ist ja eine pwm steuerung.
hast du mit relais die steuerung gemeint oder wirklich ein relais?


MrTobi - 1.11.2016 um 09:36

Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: die sitzheizung ist ja eine pwm steuerung.
hast du mit relais die steuerung gemeint oder wirklich ein relais?

Gemeint sind die 'relais' die hinter dem Sam liegen. Die mit den intelligenten ic Chips, also kein klassisches relais.

Inwiefern kann mir die Antwort auf die Frage helfen? Gibt es auch noch ein klassisches relais an dem es liegen könnte?


Klaus - 1.11.2016 um 10:57

Wenn das erst nach einer Sekunde oder mehr ausgeht, ist da eine elektronische Steuerung am Werk. Vermutlich ein Schutzmechanismus, also nicht einfach nur abschalten sondern prüfen warum der so reagiert.


MrTobi - 1.11.2016 um 11:38

Zitat:
Klaus hat geschrieben: Wenn das erst nach einer Sekunde oder mehr ausgeht, ist da eine elektronische Steuerung am Werk. Vermutlich ein Schutzmechanismus, also nicht einfach nur abschalten sondern prüfen warum der so reagiert.

Dem stimme ich zu. Die Sitzheizung wird sicherheitshalber, nachdem das Sam/ Steuergerät ("Relais") merkt, dass irgendwas im argen ist, abgeschaltet. Zum Beispiel weil die Spannung durch eine gebrochene Heizmatte nicht stimmt.

Die Frage ist aber gerade, warum es so reagiert. Sprich wo der Fehler, der zur Auslösung des Schutzmechanismus führt, noch herkommen könnte.


BinBegeistert - 12.10.2017 um 17:14

Moin zusammen...

Seit einer Woche zähle ich zu den glücklichen Smart Roadster Liebhabern.
Leider hat schon beim Kauf die Sitzheizung, jedoch nur auf der Fahrerseite, das gleiche Problem.
Hoffe die Fehlerursache wurde gefunden und kann mir von jemanden mitgeteilt werden, sodass ich bei den zunehmend kälter werdenden Temperaturen nicht weiter auf dem kalten Leder sitzen muss.
Lieben Dank schon im Voraus.

Lieben Gruß aus der Seehafenstadt Emden

PS: Bin ein Forum-Newbie und hoffe es war okay hier zu schreiben, anstatt ein neuen Thread zu öffnen


DerFalk - 12.10.2017 um 17:35

@BinBegeistert :
Geht das Lämpchen DIREKT wieder aus oder erst nach 2 Sekunden? Also lässt du es los und es erlischt? Dann ist die Ursache im SAM zu suchen. Meisstens durch ein Wassereinbruch verursachter Schaden... Kann man manchmal reparieren, manchmal muss die Sam erneuert werden.


BinBegeistert - 12.10.2017 um 21:59

@DerFalk
Das ging ja schnell...
Das Lämpchen geht erst nach 2 Sekunden aus, wie bei MrTobi.


Klaus - 13.10.2017 um 08:31

Wenn das beidseitig passiert, muss es eine Stelle sein die vom Strom auf beiden Seiten gleich passiert wird. Also nichts am Sitz. Die üblichen Verdächtigen sind SAM, Masseverbindungen, Kabel (Bruch), Stecker (Bruch/Korrosion), und diese Steuerung. Ich tippe mal auf etwas in Verbindung mit Wassereinbruch und Korrosion, oder Sicherung / Relais.

Weiss jemand, woher die 2 Sekunden kommen ? Wird da erstmal ein Kondensator aufgeladen, und nach 2 Sekunden dann der eigentliche Heizvorgang gestartet der dann nicht klappt ? Würde das Aufladen noch passieren wenn die Sicherung defekt ist ?


-Hecki- - 13.10.2017 um 19:15

die sitzheizung hat eine pwm steuerung.


bernihexe - 26.8.2018 um 17:33

...... und meiner macht das jetzt auch auf der Beifahrerseite.

Sitzheizung Beifahrerseite einschalten und nach ca. 2. Min. erlischt sie wieder und der Popo bleibt kalt. Gab es hierfür von den *Betroffenen* schon eine Lösung?

VG Berni


DerFalk - 27.8.2018 um 09:38

Tausche mal die Sitzheizungsrelais untereinander und schau ob der Fehler wandert. Ggf ist einer der Relaisboxen defekt.


focuswaltrop - 2.9.2018 um 18:59

da die Elektronik vom Smart eh hochgardig empfindlich ist käme ich nicht auf die Idee eine oirginale Sitzheizunge inzubauen,
neue aus der Buchgt für einige Euros und extra abgesichert einbauen ..
bekommt man sogar mit stufenloser Einstellung


Klaus - 3.9.2018 um 19:37

Meine funktioniert seit 15 Jahren völlig problemlos, allerdings bin ich kein Laternenparker sondern stehe seit 15 Jahren sowohl auf der Arbeit als auch zuhause in einer Tiefgarage. Regen sieht der also nur während ca. 30 Minuten Fahrt.


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