Thema: Batteriespannung

ata-tobs - 10.5.2016 um 12:14

Hallo ,
ich habe z.Zt. das Problem, daß die Spannung nach Starten und Einschalten der Verbraucher unter 11 V fällt, dadurch entleert sich die Batterie (nagelneu, gerade gekauft).
Kann das ganze auch ein anderes Problem sein, als eine defekte Lichtmaschine? (der Ausbau ist ja leider recht aufwendig - ev. Massekabel zwischen 7 und 8 - erkennen kann ich leider nichts).


L0B0 - 10.5.2016 um 12:37

Moin,

mein erster Ansatz wäre die LiMa.. ssooo schwer die zu wechseln ist es doch auch nicht.

Hier steht, wie es ohne Motor absenken geht:
http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=7877

Gruß, Jörg


ata-tobs - 10.5.2016 um 13:38

Ja, die Anleitung habe ich schon gesehen. So schwer vielleicht nicht, ich habe inzwischen aber großen Respekt vor festsitzenden Schrauben/Muttern (trotz Rostlöser).
Daher habe ich gehofft, das es eventuell ein anderer Fehler ist.


Doddi - 10.5.2016 um 13:39

schalte dich mit Phin kurz, der weiß wie es geht.


Minotaurus - 10.5.2016 um 14:02

Eine ganz banale Ursache für Unterspannung bei Belastung könnte auch ein viel zu locker sitzender Keilriemen sein. Hast Du den schon mal überprüft?


Phin - 10.5.2016 um 14:34

Aye! Schraubentechnisch ist das unproblematisch.... Rad runter, Radkasten und Riemenabdeckung raus und, die LiMa ist oben rechts:

http://i.imgur.com/QV4xFBZ.jpg

Achsrohr war noch im Weg, hab nur den Dämpfer unten los gemacht.

Die LiMa hier sah echt übel aus, inkl. Schrauben. Vor dem Zusammenbau hab ich die Schiene und die Schrauben vom Rost befreit:

http://i.imgur.com/Ks3JNxs.jpg
http://i.imgur.com/EMxZH7o.jpg

Hauptproblem: es ist beschissen eng. Ich hab ewig gebraucht die beiden Kabel abzukriegen. Hier hat sich der Weg bewährt erst die LiMa-Schrauben zu lösen (dabei fällt einem eine Vierkantmutter hinter den Motor/vor die Füße) und dann vorsichtig das Teil zu einem hin raus zu drehen:

http://i.imgur.com/jmOF2y7.jpg

Und dann war oben am Hitzeschutzblech vorbei gerade so viel Platz dass ich mit der Hand und einer Miniratsche an die Muttern der Kontakte kam. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Ist die LiMa raus sieht das so aus: http://i.imgur.com/JExcdK1.jpg

Das dicke Kabel geht zur Batterie nach vorn und weiter rauf zum Anlasser. Das dünne Kabel kommt an den PHIN.


ata-tobs - 10.5.2016 um 15:52

tolle Beschreibung - werde ich am WE angehen - ev. früher - wegen Wetter und so


SRCinSE - 10.5.2016 um 17:55

Phin -Bilder hast Du ja schon gemacht.
Schon mal Richtung Hardware Guide zum Topic "Lima-Austausch" gedacht?


Phin - 10.5.2016 um 18:38

Das ist dann aber nur die "Zu Feige die Maschine abzulassen" Anleitung
Ich schau mal, ich wollte ihm eh noch ein paar andere Fotos raussuchen wo er sehen kann welche Schraube die Spannrolle löst.


killerbarbie - 10.5.2016 um 19:04

Eine Option wäre es, mittels der Star Diagnose die LiMa zu testen!
Es gibt da mehrere "Zyklen" um die Funktion, auch unter Last, zu testen.
Das würde evtl. bei der Fehlersuche helfen.


Vince - 10.5.2016 um 20:08

... ich seh schon, Phin wird noch unser Bastelkönig
Es dauert zwar immer etwas, bis er anfängt - aber er macht es irgendwann

Und alles schön bebildert, find ich cool

LG, Vince


Phin - 10.5.2016 um 20:57

Naja, das Handy hat man ja dabei, und man muss ja dokumentieren wo die Teile vorher waren.

Jetzt ist es auch wärmer, da kann man mehr basteln. Bei 4°C ging ja nicht mal das Rücklicht raus.


Pitchblack - 11.5.2016 um 05:34

Hat jemand ein Tipp für eine neue Lichtmaschine...Preis...Hersteller..Bezugsqulle..und passt von einem 450 die Lima auch...meine ist wahrscheinlich Fritte....lädt nicht mehr richtig..

Danke im voraus..


Pitchblack - 11.5.2016 um 06:20

Würde diese passen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lichtmaschine-smart-450-benzine
r/452170042-223-8385


Doddi - 11.5.2016 um 07:58

die passt aber nur in den roadie von Phin.
hat er ja schon sein nahme drauf gemacht.
die sollte bei uns passen, kann kein unterschied feststellen.
grüße


Pitchblack - 11.5.2016 um 08:03

Hi Doddi,

danke für Antwort..mal sehen ob die noch zu haben ist...ist 5 KM von mir weg..


Doddi - 11.5.2016 um 08:05

na dann hinne


Pitchblack - 11.5.2016 um 09:43

Hab mal ne Mail geschrieben..leider keine Telefonnummer in der Anzeige..gibt es da Unterschiede bei den LIMAs wegen Klima oder keine Klima?


knoetter - 11.5.2016 um 09:47

Soweit ich das sehe,nicht...warum auch,die Klima hat einen eigenen Riementrieb!


Pitchblack - 11.5.2016 um 10:04

Na wiel im Internethandel drinn stand...besonderheit: mit Kliamanlage


Minotaurus - 11.5.2016 um 12:38

Zitat:
Pitchblack hat geschrieben: Hat jemand ein Tipp für eine neue Lichtmaschine...Preis...Hersteller..Bezugsqulle..und passt von einem 450 die Lima auch...meine ist wahrscheinlich Fritte....lädt nicht mehr richtig..

Danke im voraus..
Neue Lima kostet in der Bucht ca. 90,- Euro, da rentiert sich keine gebrauchte.
Und ja, die vom 450 und vom 452 sind baugleich.


Phin - 11.5.2016 um 14:45

AFAIK ist doch beim Roady eh nur die 75A Variante verbaut... die anderen fürn 450 sind doch fürn CDI unterschiedlich?

Achja: wechsel beide Riemen, kosten ja so gut wie nichts (die paar Euro...) und der Klimariemen (soweit vorhanden) muss eh mit runter. Das ist echt weniger Arbeit als es den Anschein macht. Selbst das Einfädeln geht. Man muss halt nur Tastgefühl haben wann der Riemen wieder in der Scheibe liegt. Bei meinem sind irgendwann mal die Riemenscheiben fällig, alles schon so angegammelt... da hat man fast keine Rillen mehr gefühlt. Winter-Roady halt.


ata-tobs - 13.5.2016 um 05:47

Hallo Phin,

ich habe jetzt gestern abend die beiden Schrauben der LM gelöst. die LM hängt aber fest. Muß ich die noch aushebeln oder ist die ausser an den Kabeln noch anders befestgt?


Phin - 13.5.2016 um 06:15

Siehe PN. Aber nach unten hebeln sollte schon gehen, die Kabel werden beim Rausdrehen zum Problem, dann braucht es kleine Hände ala Deadpool...

Montiereisen/Brecheisen/Meißel oder langen Schraubendreher oberhalb ansetzen und nach unten drücken wenn die Schrauben raus sind. So schnell geht da nix kaputt, und die LiMa ist ja eh im Sack.


ata-tobs - 13.5.2016 um 19:18

LM nach Anleitung gewechselt - leider ist das Problem immer noch da. Ev.nicht sichtbarer Kabelbruch? - Hat vielleicht jemand noch ein Idee?


Lothar2 - 13.5.2016 um 20:11

Hallo,

an welcher Stelle und womit testest du denn die Ladespannung?
Laut OBD lädt mein Roady nämlich auch schon immer mit 11,4 Volt. Batterieprobleme hatte ich deshalb aber noch nie.


ata-tobs - 13.5.2016 um 20:56

direkt an der Batterie - die Standardspannung liegt bei ca. 12,2 Volt - sobald weiter Verbraucher zugeschaltet werden (Licht, Fernlicht , Scheibenheizung etc. ) sollte die LM dafür sorgen, das eine Spanung von ca. 13 V entsteht - wenn der Regler defekt ist, dann sogar über 14 V. Ich werde morgen Mal die Masse prüfen - kann eine Fehlerursache sein.


kissy2004 - 14.5.2016 um 05:54

Ich hatte mal das selbe Problem und es war das Massekabel. Mach es mal sauber und schau dann mal.


Doddi - 14.5.2016 um 10:14

die lima sollte aber so um die 14 volt liefern und nicht nur 12 volt. da kommt doch kein laden zu stande.
meine beiden roadies werden mit 14,3 volt versorgt und da ist kein regler defekt.
auch mal das kabel vom meg prüfen,ob da eine anregung der lima erfolgt.
hatte jetzt erst jemand gehabt, 4 limas gewchselt und dann festgestellt das keine anregung vom meg kommt.


kissy2004 - 14.5.2016 um 17:26

Ich kann nur soviel sagen bei mir wurde ein Ladestrom von 12,4 Volt angezeigt und deswegen hab ich eine neue Lichtmaschine eingebaut und siehe da Ladestrom 12,4 V dann hab ich nach einem Tip von Carsten alle Massekabel überprüft, gereinigt und auf einmal lag der Ladestrom bei 14,3 V.
Hoffen wir mal das der Fehler da liegt, alles andere wäre sehr teuer....


ata-tobs - 14.5.2016 um 20:39

Das mit den Massekabeln kann ich noch einmal probieren - Massekabel vom Motorraum chassis - Getriebe habe ich bereits gereinigt.
Wie kann ich messen, ob vom MEG ein Impuls an die Lichtmaschine kommt (ev. Weisses Kabel defekt?)
(PS: LM kann ich inzwischen ohne Motorabsenken in 20 Minuten ausbauen)


Smart-Roadster - 14.5.2016 um 23:00

Hast du des alte Massekabel noch drinnen vom Motorraum Chassis zum Motor? Also des nicht isolierte? Auf jeden Fall alles Blank schleifen, das es schön Metallisch glänzt, alles wieder Fest ziehen und Batteriepolfett darüber.


ata-tobs - 17.5.2016 um 05:47

Weiß jemand, wie man den großen Kabelschuh vom MEG öffnet? Ich will den nicht kaputtbrechen.


Dude - 17.5.2016 um 07:43

Verriegelung öffnen, dann abnehmen. Funktionieren beide gleich. Ist aber eng wegen TIK/Kabelbaum.


ata-tobs - 17.5.2016 um 08:11

Das ist schon klar - mir geht es darum, den Plastikkabelschuh zu öffnen, damit ich an die Kabel und Stecker komme


ata-tobs - 26.5.2016 um 18:54

ich bin ein bischen ratlos - Habe batterie gewechselt, neue LM eingebaut, Massekabel gereinigt, zus. Massekabel verlegt, Kabel vom MEG PIN 47 an LM neu verlegt - immer noch dasselbe Problem.
Hat jemand vieleicht noch ein Idee.


Doddi - 26.5.2016 um 20:03

hast du mal gemessen ob von dem meg kabel auch ne spannung kommt?
es kann auch ein internes problem vom meg sein.
wenn du ne möglichkeit hast das meg mal zu tauschen kannst du das dann ausschliessen.


ata-tobs - 5.6.2016 um 20:58

erledigt - konnte das schöne Wetter am WE nutzen. Habe Kabel gecheckt - i.O:, alle Massekontakte nochmals mit Dremel abgeschliffen und "alte" Lichtmaschine wieder eingebaut - alles wieder o.k. Ob es nun an der neuen Lichtmaschine (Billigteil aus ebay - angeblich für den Roadster), an der Masse oder dem Kabel lag - keine Ahnung - wichtig, er fährt wieder .
Danke für die vielfältige Hilfe - vor allen Dingen an PHIN.


Phin - 6.6.2016 um 20:42

Kein Ding. Wenn ich selbst ochsen musste damit das Ding raus und rein bekommt kann ich ja anderen Tipps geben damit es was leichter geht.


L0B0 - 13.7.2016 um 12:54

Zitat:
Phin hat geschrieben: Aye! Schraubentechnisch ist das unproblematisch.... Rad runter, Radkasten und Riemenabdeckung raus und, die LiMa ist oben rechts:

http://i.imgur.com/QV4xFBZ.jpg

Achsrohr war noch im Weg, hab nur den Dämpfer unten los gemacht.

Die LiMa hier sah echt übel aus, inkl. Schrauben. Vor dem Zusammenbau hab ich die Schiene und die Schrauben vom Rost befreit:

http://i.imgur.com/Ks3JNxs.jpg
http://i.imgur.com/EMxZH7o.jpg

Hauptproblem: es ist beschissen eng. Ich hab ewig gebraucht die beiden Kabel abzukriegen. Hier hat sich der Weg bewährt erst die LiMa-Schrauben zu lösen (dabei fällt einem eine Vierkantmutter hinter den Motor/vor die Füße) und dann vorsichtig das Teil zu einem hin raus zu drehen:

http://i.imgur.com/jmOF2y7.jpg

Und dann war oben am Hitzeschutzblech vorbei gerade so viel Platz dass ich mit der Hand und einer Miniratsche an die Muttern der Kontakte kam. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Ist die LiMa raus sieht das so aus: http://i.imgur.com/JExcdK1.jpg

Das dicke Kabel geht zur Batterie nach vorn und weiter rauf zum Anlasser. Das dünne Kabel kommt an den PHIN.

Fürs Protokoll (falls die Anleitung in den Hardware-Guide geht) .. es geht auch ohne den Dämpfer zu lösen. Es gibt genau eine Stellung/Drehung der LiMa in der sie am Achsrohr vorbei passt. Raus wie rein.

Erfolgreich getestet Geht so noch schneller von der Hand.

Gruß, Jörg


Doddi - 13.7.2016 um 13:42

LOBO, und genau das habe ich mit puzzeln gemeint.
grüße


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