Thema: Suche: Zündungsplus-Kabel im Bereich der Scheinwerfer

Schmolli85 - 13.4.2016 um 08:14

Moin.
Ich will mir Tagfahrlicht nachrüsten.
Brauche dafür ein Zündungsplus Kabel, idealerweise irgendwo in der Nähe der Scheinwerfer.

Ist da Evt. Irgendwo was??

Wo könnte man dies alternativ abgreifen??


Techmodrome - 13.4.2016 um 08:51

Warum lässt Du es nicht einfach im SC freischalten?
Oder gibt es einen Grund warum Du diesen Aufwand betreiben willst?


Schmolli85 - 13.4.2016 um 08:57

Wie?? Freischalten?

Ich habe hier LED Tagfahrlicht liegen, was montiert werden soll.


DerFalk - 13.4.2016 um 09:59

Stellt sich mir eher die Frage: Wo willst du das Tüv-Konform verbauen?


Schmolli85 - 13.4.2016 um 10:07



Etwa so?!
Muss jedoch abschalten, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird.
War bisher nie ein Problem weder beim TÜV noch sonst wo.


Vince - 13.4.2016 um 10:52

Moin,

das wird so nicht funktionieren, da wird der TÜV meckern.
TFL müssen in 250mm Höhe über dem Boden angebracht sein, das passt.
Aber sie müssen mindestens 600mm auseinander liegen, der Frontgrill ist gerade mal knapp 700mm breit

Daher lieber TFL im SC freischalten lassen, wie Siggi schon sagt.

LG, Vince


Cobold - 13.4.2016 um 10:59

Die technischen Bestimmungen zum TFL werden in ECE R 48 geregelt. Dort heißt es bezügl. Anordnung und Anbringung:

Montageort: Fahrzeugfront
Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
Abstand zwischen den Leuchten: bei einer Fahrzeugbreite über 1300 mm mindestens 600 mm, ansonsten mindestens 400 mm
Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten, die als Begrenzungsleuchte verwendet werden: maximal 400 mm
Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe oder bei Verwendung als gedimmtes Begrenzungslicht).
Werden die gedimmten Tagfahrleuchten zusätzlich als Positionsleuchten verwendet, so muss das serienmäßige Standlicht an der Fahrzeugfront des Fahrzeuges außer Betrieb gesetzt werden.
Die Leuchten müssen eine (E)-Nummer und die Bezeichnung RL tragen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht#Nachr.C3.BCstung_nach_R48.2FR87.
2FR97


Edith sagt: Vince war schneller ;-)


Dude - 13.4.2016 um 11:00

Warum etwas nachrüsten, was der Roadster bereits hat?


Vince - 13.4.2016 um 11:02

... ebent

LG, Vince


Schmolli85 - 13.4.2016 um 11:14

Was leuchtet denn dann am Roadster??
Das Abblendlicht??


Techmodrome - 13.4.2016 um 11:23

Richtig. Das Abblendlicht.

Wenn Du es aber unbedingt separat haben möchtest, bleibt Dir noch auf die

1. BMac LED Scheinwerfer + Fernscheinwerfer oder
2. JW Speaker LED Scheinwerfer + Fernscheinwerfer

umzurüsten, welche jeweils das TFL im Fernscheinwerfer StvZo konform integriert haben!

Alle anderen Lösungen halte ich für Gebastel, das nicht nur Gebastel ist, sondern auch schon
von Weitem so aussieht.

Einzige Alternative zur SC Freischaltung wäre das MDC TFL Modul.

Diese billigen BaumarktLEDstrips halte ich für - äähh - peinlich.


Schmolli85 - 13.4.2016 um 11:31

Das war ein Beispielfoto.
Ich hab da noch ein paar andere Dinger von Decante hier liegen.
Die sollten da dran.

Ich hab irgendwo gelesen, wie das TFL zu aktivieren ist.
Da dies nicht klappte, ging ich davon aus, dass meine Fahrzeugausstattung es nicht her gibt.

Jetzt liegt das LED Zeug halt hier.


DerFalk - 13.4.2016 um 11:46

Ich denke du meinst Dectane ...

Macht die Sache nicht besser. Wenns geht, umtauschen. Alles andere wird dich irgendwann einholen ... sei es die "tolle" Qualität oder der Tüv/Polizei...


Techmodrome - 13.4.2016 um 11:57

Zitat:
Schmolli85 hat geschrieben:
Da dies nicht klappte, ging ich davon aus, dass meine Fahrzeugausstattung es nicht her gibt.

Deshalb muss das SC das einmalig freischalten.

Zitat:
Jetzt liegt das LED Zeug halt hier.

Weihnachten kommt auch dieses Jahr wieder. Häng's an den Baum


Vince - 13.4.2016 um 12:24

... oder beim Schrottwichteln an Silvester unters Volk bringen

LG, Vince


Schmolli85 - 13.4.2016 um 12:55

Könnt ihr ja alle gerne machen.

Ich hatte glaube nur gefragt, ob vorne, im Kofferraum ein Zündungsplus-Kabel zu finden ist.

Wenn für euch das Smart TFL gefällt und somit reicht, ist das ja gut.
Auch Danke für den Hinweis aus der STVO, die ich dann nochmal nachmessen werde.

Ich hingegen suche deswegen trotzdem immernoch ein Zündungsplus-Kabel.
Wichtig ist, dass ich nachher mit dem Ergebnis zufrieden bin.
Und nur das Abblendlicht einschalten... Ist mir dann etwas zu 2003!


Techmodrome - 13.4.2016 um 12:59

Ok, machen wir es gaaaaanz kurz:

Gibts nicht. Musste im Innenraum an der SAM abgreifen.

Einziger Workaround wäre, wenn eine Servolenkung vorhanden ist.


L0B0 - 13.4.2016 um 13:14

Zitat:
Schmolli85 hat geschrieben:Ich hingegen suche deswegen trotzdem immernoch ein Zündungsplus-Kabel.
Wichtig ist, dass ich nachher mit dem Ergebnis zufrieden bin.

Greif doch Dauerplus mit Sicherung direkt von der Batterie, dann Kabel in Innenraum und auf so einen Porno-Schalter:



Fertig .. und dann so richtig authentisch Baumarkt-getuned

Im Ernst, lass das LED-Gefritzel weg, das ist einem Roadster unwürdig.

Gruß, Jörg


Schmolli85 - 13.4.2016 um 13:18

Danke.
Also doch aufwändiger als geplant.
Brauche ich ja nur als impulsgeber fürs Relais.
Kann man da Evt auch das Kabel am Radio nutzen?? Wegen Verstärker etc muss ich eh nochmal da dran.

Da muss auch noch die Plus Leitung für den Verstärker, und das Cinch Kabel verlegt werden...


Cobold - 13.4.2016 um 13:27

Dann nimm's gleich vom SAM. Da gibt es am Rand Zusatzsteckplätze, welche mit Dauerplus und welche mit Zündungsplus. Welche welche sind sollte in der Betriebsanleitung drin stehen.


Techmodrome - 13.4.2016 um 13:29

Ich schreibs jetzt mal auf den Punkt:

Bist Du so eine art "Phin2"? So ein "nur schreiben, nix lesen" Mitglied?

Nochmal: Wenn Du eine Servolenkung hast, ist Dir geholfen!


Schmolli85 - 13.4.2016 um 13:35

Ich hab den Wagen erst 3 Wochen.
Bevor ich anderen was sagen kann, oder Tips geben kann, muss ich mich erst etwas mit dem Fahrzeug auseinander setzen.

Vieles habe ich in einem Smart Handbuch gefunden.
Leider nicht alles.


Techmodrome - 13.4.2016 um 14:33

Dritter Versuch:

Hast Du eine Servolenkung?


Schmolli85 - 13.4.2016 um 14:42

Ja, habe ich.


Techmodrome - 13.4.2016 um 14:46

Wunderbar. Somit hast Du auch geschaltete 12Volt.


Schmolli85 - 13.4.2016 um 14:52

Das hatte ich so bereits eben schon aus deiner Nachricht heraus gelesen.


Dude - 13.4.2016 um 14:55

Und ansonsten nimmst du, wie hier schon dreimal beschrieben, an einem freien Steckplatz am SAM Zündungsplus ab, legst das Kabel etwas weiter oben durch die große Gummitülle durch die Spritzwand und hast somit einen einzeln abgesicherten Anschluss. Das ist kein Hexenwerk, nicht aufwändig und im Übrigen so, wie es vom Hersteller des Autos vorgesehen ist.


Phin - 16.4.2016 um 00:00

Zitat:
Cobold hat geschrieben:
Werden die gedimmten Tagfahrleuchten zusätzlich als Positionsleuchten verwendet, so muss das serienmäßige Standlicht an der Fahrzeugfront des Fahrzeuges außer Betrieb gesetzt werden.

Was mich schon immer gewundert hat: warum darf eigentlich am Roady das Standlicht mit Abblendlicht leuchten? Dachte es heißt in der StVO das Standlicht nur für die Fahrzeugabgrenzung/Sicherung benutzt werden darf? So sind ja optisch vier anstatt zwei Lampen zu sehen, sogar noch relativ weit weg noch, so erkenne ich immer nachts entgegen kommende Roadys.


schraubelocka - 16.4.2016 um 05:38

Moin,

Stand- und Abblendlicht waren auch bei deinem Corsa gleichzeitig an.
Ob nun im selben Gehäuse oder, wie bei einigen Typen, ein Stück entfernt.

Für's Dimmen vom Tagfahrlicht wurden teilweise sogar "neue" Glühlampen entwickelt.
z.B. Glassockel mit 2 Fäden... 21 W als Tagfahrlicht und 5 W als Positions-/Abblendleuchte


Gruß
Mark


Techmodrome - 16.4.2016 um 06:21

Es gibt nichts Schlimmeres als ein Lampenausfall ohne weitere Beleuchtung.
Man glaubt ein Motorrad kommt entgegen, aber es ist ein Auto.
Nicht gut.


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