Thema: Bordcomputer leuchtet jetzt wieder

aquillo - 9.1.2016 um 19:56

Hallo in die Runde
habe die 10 LCDs im Bordcomputer ersetzt und sie leuchten wieder. Für alle die dies auch vorhaben, möchte ich anraten, sich dies gut zu überlegen. Habe wohl insgesamt 8 Std gebraucht. Wollte die 109.-¤ für den professionellen Tausch bei einer Firma im ebay sparen. Denke, das war sehr hart verdientes Geld.
Sie leuchten jetzt auch rot, da ich nur solche LEDs übrig hatte.
Kann noch Bilder nachreichen, habe aber keinen cent gebraucht.
M.f.G.
Lutz


Vince - 10.1.2016 um 12:04

Moin Lutz,

das haben hier schon diverse Leute erledigt, u.a. auch ich. Da gibt es Threads zu dem Thema inkl. Bilder.

Aber 8 Stunden?
Ich hab fürs Zerlegen, löten und wieder zusammenbauen ca. 2 Stunden gebraucht. Man braucht ja auch nicht alle 10 auf der Leiste ersetzen, Leiste entsorgen und 4 o. 5 neu einbauen.

Siehe z.B. hier: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=30202


LG, Vince


aquillo - 10.1.2016 um 14:43

Hallo in die Runde
Leider hatte ich den Beitrag nicht gesehen. Also selbst gemacht. Werde beim nächsten Mal bestimmt wesentlich weniger Zeit benötigen. Man sollte erst die richtigen LCDs haben und berücksichtigen, dass diese an 5,2Volt angeschlossen werden müssen. Also Parallelschalten von zwei Gruppen mit je 5 LCDs. und dann noch ein Vorwiderstand von 100 Ohm





Gruß Lutz


cooper - 10.1.2016 um 16:30

Moin Leutz

Wer kann einem löttechnisch völlig Unbegabten denn seine BC Beleuchtung auch wieder zum Leuchten bringen.....

Gibt es denn hier im Club echt KEINEN der das für andere macht ???

(also für mich z.B.)

lg cooper

[Editiert am 10/1/2016 von cooper]


Doddi - 10.1.2016 um 18:24

@cooper
an deiner stelle würd ich mal ins pn fach lunzen.


Pitchblack - 10.1.2016 um 18:47

Würde mich Coopers Frage auch anschließen..meiner geht nähmlich auch nicht mehr..funktioniert aber leuchtet nicht mehr..
Wäre toll wenn sich auch bei mir jemand meldet..der das für mich wieder zum leuchten bringt..
Lg
Markus


aquillo - 10.1.2016 um 19:05

Hallo in die Runde
könnte für Euch diese Arbeit erledigen.
Bitte ernst gemeinte Anfragen auf PN. Wenn einige dieser Umbauten zusammen kommen , kann ich Euch auch einen fairen Preis machen.
M.f.G.
Lutz

Hallo Doggi : Habe keine PN von Dir!


Doddi - 10.1.2016 um 20:36

@aquillo
ich heiß Doddi . du warst ja auch nicht gemeint sondern der copper.
wir haben doch schon alles geklärt.


Gnassel - 9.2.2016 um 16:39

Hallo,
Alles sehr merkwürdig. Ich habe heute beobachtet, dass die Beleuchtung vom BC zuerst flackerte und nun fast garnicht mehr geht. Sieht nach einem Wackelkontakt aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die LEDs kaputt sind. Hat jemand Ideen?


Gnassel - 16.2.2016 um 06:26

Auch bei mir ist die winzige LED Leiste kaputt.
Habe mir Ersatz SMD LEDs bestellt und werde diese dann einbauen.

Das Angebot von Lutz für ist Top für alle, die mit dem Lötkolben ungern unterwegs sind :-)


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=46&tid=34608