Thema: Problem: Zufälliges Relaisschalten? (Licht?)

Phin - 25.11.2015 um 21:03

Hi,

neulich bereits habe ich nach dem Start ein Hinundherschalten eines Relais aus Richtung SAM gehört... dachte das wäre im Zusammenhang mit der Drehzahlanhebung gewesen. Heute passierte das wieder, allerdings war das Abblendlicht eingeschaltet und während des Klickens ging die LCD-Hintergrundbeleuchtung vom Nachtmodus in den hellen und wieder zurück.

Was kann das sein? War bisher nur zwei Mal. Fängt so das Massepunktproblem an oder ist das doch was anderes?

[Editiert am 25/11/2015 von Phin]


knoetter - 25.11.2015 um 23:13

Hört sich ziemlich nach Mäusekino an...Meistens Batterie oder Masseprobleme.

Edit meint,hoffentlich nicht das SAM,möglich wär's!

[Editiert am 26/11/2015 von knoetter]


Phin - 26.11.2015 um 00:18

Kann man das SAM irgendwie diagnostizieren? Wie sieht das eigentlich aus, die Firmen die Motorsteuergeräte reparieren, kommen die auch mit dem SAM klar?


Doddi - 26.11.2015 um 00:21

moin
das machen meine zwei auch nach dem start ein bis zwei mal. warum keine ahnung ist aber schon immer so. masseprobleme sind das nicht und am sam kann es auch nicht liegen. das geschieht aber nur wenn der motor kalt ist und eine langsame fahrweise angelegt ist. wenn ich zügiger fahre (nicht rasen) nur die drehzahl etwas höher dann ist dieses schalten nicht da.
also nicht verrückt machen, hab ich schon immer seit den 8 jahren.
der roadie hat eben seinen eigenen willen, da kannst du machen was du willst, der macht eh was er will.

grüße


Phin - 26.11.2015 um 00:28

Okidoki, ich bin eh für never change a running system
Solange er fährt ohne Zicken ist alles gut. ^^


SRCinSE - 26.11.2015 um 06:27

Startpost liest sich so, als wäre der Starter-Block vorne unten (= Batterie) nicht mehr in Top-Form, sondern quasi eher guter Duchschnitt.
Bis die Lichtmaschine (nach)liefert, sind dann erstmal weniger Elektronen im Bordnetz unterwegs als mit Batterie in Top-Form.

Würde die Batterie zwecks Wartung/Pflege (für ein hoffentlich langes Leben) mal einer entsprechenden Wellness zuführen.


Dude - 26.11.2015 um 07:12

Wird da nicht die Sekundärluftpumpe abgeschaltet? Relaisklicken ca 1-2 Minuten nach dem Start ist normal.


pedalpusher - 26.11.2015 um 11:59

Meiner macht das nach 'nem Kaltstart auch schon seit Ewigkeiten.
Das Relais schaltet dabei immer zweimal mit 'ner gewissen Pause dazwischen, also ein-aus ein-aus, wobei das Abblendlicht auch jeweils in die Knie geht.
Wenn ick mir nich irre ist das bei einer Fahrt ohne Licht jedoch nicht der Fall!


ZOK - 26.11.2015 um 12:13

Sers
wenn es nur beim kalten Motor klickt und das Relais schaltet
ist es -definitiv- die Sekundärluftpumpe die dann zugeschaltet
wird....:-)


Gruß Daniel


pedalpusher - 26.11.2015 um 13:10

Dieses spezielle Relais-Klicken bei Phin, Doddi und meiner Wenigkeit bezieht sich aber nicht auf die Sekundärluftpumpe!
Die Sekpumpe schaltet sich ja direkt nach Motor(kalt)start hinzu, unsere Schalterei jedoch erfolgt später.


ZOK - 26.11.2015 um 13:31

Probier mal n Video davon zu machen....

Daniel


Dude - 26.11.2015 um 13:45

Die SLP schaltet sich ja auch nicht zu, sondern ab. Das hört man als Klicken.


ZOK - 26.11.2015 um 15:58

@Dude & all:
...stimmt...sie SLP schaltet sich ab...sorry...hab mich
falsch ausgedrückt....

Gruß Daniel


ErniBalboa - 26.11.2015 um 18:32

Den Fehler hab ich auch hin und wieder (seit meinem Kauf vor 3 Jahren), meistens aber wenn der Roadster warm ist.
Geht einfach das Licht und die Klima aus, nach 0,5 sec ist Licht wieder an, Klima bleibt aber aus - bis zum nächsten Einschalten.
Ganz selten tritt es mehrfach bei einer Fahrt auf. Ich denke das der Fehler auch ohne eingeschalteten Licht auftritt, aber da halt nicht bemerkt wird (hab abundzu Relaisklicken beim Fahren).

Hab mittlerweilen wegen einen anderen Fehler ein neues SAM bekommen, der Fehler ist aber geblieben. Masseleitungen sind die Guten vom Segelflieger, Batterie ist zwar nicht mehr die jüngste...

Gruß, Ralf


Phin - 26.11.2015 um 19:34

Von wegen: hat die Heckscheibenheizung nen Timer? Die ist manchmal auch aus ohne dass ich sie abgeschaltet habe. Eventuell schaltet sich ja alles ab was über die Sicherheitsinsel schaltbar ist wenn das Relaisklickern zu hören ist.


Doddi - 26.11.2015 um 23:47

also nen fehler ist das nicht, meine beiden roadies haben neue batterie die immer voll ist da sie über ein voltmeter im innenraum mir immer ihren status verraten und dann ans netz gehen wenn es weniger wird. masseprobleme ist das erste was ich an den beiden beseitigt habe und über gute isolierte massekabel gemindert habe.
ob es nun ohne licht auch ist werde ich mal im auge behalten. mir fällt es halt nur immer abends auf wenn ich licht an habe. heite habe ich ihn ein wenig im stand laufen lassen bis ich meine abdeckung von der scheibe hatte und er tourte auch schon runter. bin dann los gefahren und es war kein klickern zu bemerken. ist also nur im kalten zustand und wird schon die slp sein, da sie ja nach dem runter touren nicht mehr zu geschaltet wird.


Dude - 27.11.2015 um 13:54

Zitat:
hat die Heckscheibenheizung nen Timer?

...das steht in der BA.


Phin - 30.11.2015 um 10:41

Die BA hat man aber nicht immer dabei und auch nicht immer auf dem Handy.

Übrigens, wegen dem SAM, hat schonmal ein SAM an Hitzing & Paetzold in Gladbeck geschickt? Die haben mir mal das Corsa-Steuergerät repariert (der warf immer einen LMM-Fehler obwohl der in Ordnung war) für unter 100¤.

Schriftlich meinten die das wäre kein Problem, kann man denen denn dann wohl ein SAM anvertrauen?


Haegar28 - 30.11.2015 um 10:54

Warum willst Du ein SAM zur Reparatur abheben, wenn noch nicht feststeht, dass das Teil defekt ist?
Wenn Dir die Entfernung OB bis Hamminkeln nicht zu weit ist, dann kann ich Dir mit Sicherheit sagen, ob und was an Deinem Roadster wirklich defekt ist.

Wenn das SAM wirklich einen Schaden hat, wende Dich einfach vertrauensvoll an Knoetter.


Phin - 30.11.2015 um 11:16

Das war nur mal weil wir gerade beim Thema waren, bisher tut es ja noch... aber mit fast 200.000km überlegt man schon mal bevor was kaputt geht wohin man es schickt


Dude - 30.11.2015 um 13:22

Zitat:
Die BA hat man aber nicht immer dabei und auch nicht immer auf dem Handy.

und weil du a) zu faul bist, die BA einmal durchzulesen und b) zu faul bist, einfach mal drin nachzusehen, sollen das Andere für Dich tun? Wiederholungstäter...


Neoelectric - 30.11.2015 um 16:26

Zitat:
Die BA hat man aber nicht immer dabei und auch nicht immer auf dem Handy.


Also meine ist hinterm Fahrersitz vom Roadster. Man möchte fast meinen, dass die Vertiefung im Teppich wie dafür gemacht ist.


Vince - 30.11.2015 um 18:02

moin,

Zitat:
Die BA hat man aber nicht immer dabei und auch nicht immer auf dem Handy.

... meine BA liegt im dafür vorgesehenen Kunststoffcover vorn in der Wanne. Das Ding hat hinten so Klettpads, vll passt das tatsächlich in die Vertiefung hinter dem Fahrersitz und bappt da dann fest

BTW: eine BA zuhause macht zudem wenig Sinn, wenn man mal unterwegs was wissen muss

LG, Vince


Haegar28 - 30.11.2015 um 19:01

Die fünf Seiten kann man doch nach spätestens 30 Minuten auswendig!!!

Im Ernst, so kompliziert ist der Roadster doch nicht wirklich, das man dafür ständig eine BA bräuchte.


Phin - 30.11.2015 um 19:15

Jo mei, das Packerl mit Serviceheft und BA und Gutachten/ABEs liegt hinter dem Sitz, die Frage hab ich dennoch nicht im Auto geschrieben.

Sind die SAM-Stecker sehr fragil und kann man das gefahrlos abziehen? Dann guck ich mir die Lötstellen erstmal selbst an. Wenn das kein Multilayer ist kann ich kaputte Lötpunkte selbst nachlöten.


irishman - 30.11.2015 um 21:55

Genau da gehört sie laut SMART auch hin, mit den ganzen Unbedeklichkeitserklärungen, ABEs von Herstellern die es nicht mehr gibt, Versicherungsbescheinigungen und dem Inspektionsheft. Von daher liegt (hängt, nachdem ich schn ein paarmal das Klettband gewechselt habe) die auch bei mir immer noch da, aber mittlerweile in mehrere Plastiktüten eingeschweißt

Das letzte verschimmelte Päckchen hab ich da vor acht Jahren rausgebrokelt

Zitat:
Zitat:
Die BA hat man aber nicht immer dabei und auch nicht immer auf dem Handy.


Also meine ist hinterm Fahrersitz vom Roadster. Man möchte fast meinen, dass die Vertiefung im Teppich wie dafür gemacht ist.

[Editiert am 30/11/2015 von irishman]


Dude - 1.12.2015 um 07:53

Zitat:
Zitat:
hat die Heckscheibenheizung nen Timer?
...das steht in der BA.

Keiner hat meine Antwort auf die zweite möglich Art gelesen: "(Ja,) das steht in der BA."

Im Ernst, die BA hat man doch, in der Wartezeit bevor man das Auto abholt, in 10 Minuten durchgeblättert und obendrein gibts die online, sodass man, wenn man schon mal das Internet in der Hand hat, eben dort mal eben rein schauen könnte, anstatt im Forum viele unnötige Worte zu machen.

Hast Du denn jetzt rausgefunden, ob es die Sekundärluftpumpen-Abschaltung oder etwas anderes ist? Kleiner Hinweis, die Drehzahl wird zu dem Zeitpunkt gesenkt.


Phin - 1.12.2015 um 10:24

Hier ist es noch immer nicht die SLP. Die schaltet sich ja schon nach 30-60 Sekunden ab. Das An-Aus-An passiert meistens später. Die SLP ist schon aus wenn ich hier auf die Hauptstraße abbiege, das "Problem" kommt erst kurz vor der Autobahn.


kartfahrer - 1.12.2015 um 10:28

schau Dir die Lötstellen des SAMs mal an. Nicht sooo schwierig.
Ansonsten biete ich das Dir auch an, falls Du magst.
Bin in München.
Ist vielleicht von "Jo mei" näher als bis an den Niederrhein? ;-)

LG, Peter


Phin - 1.12.2015 um 10:50

Ne, das war nur eine Überspitzung Niederrhein ist schon gut von Duisburg & Oberhausen aus.


HeikoS - 1.12.2015 um 14:18

Sorry, dass ich das frage:
Wozu ist die Sekundärluftpumpe im Roadster gut? Und warum wird die an- und abgeschaltet? Habe ich noch nie etwas von gehört ....
Danke für eine kurze Erklärung.
LG HeikoS


Mitleser - 1.12.2015 um 15:33

... ist es wirklich so schwer das mal bei "Tante Google" zu fragen und dann wikipedia anzuklicken????

--- okay, dann hier für DICH der link: https://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem


Dude - 1.12.2015 um 15:34

https://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem

edit, da war wohl einer schneller, jaja, das alter.

[Editiert am 2015-12-1 von Dude]


Phin - 1.12.2015 um 15:58

Viel interessanter finde ich, dass die wirklich nur für 30-60 Sekunden läuft und dann abschaltet... entweder der Kat ist wirklich so schnell auf Temperatur oder aber für die Abgaswerte und die Norm ist die SLP nach dieser Zeit nicht mehr relevant. Wenn ich überlege wie lang andere Motoren brauchen bis die Drehzahlanhebung der Warmlaufphase abschalten...


SRCinSE - 1.12.2015 um 16:31

Ohne das SLS wäre es mit der KFZ-Steuerrelevanten EU4-Einstufung des 0,7l-Motörchens
wegen der Emissionen in den ersten Sekunden nach dem Kaltstart nichts geworden

und der Fiskus überfordert die Roady-EignerInnen daher kaum.


HeikoS - 1.12.2015 um 18:53

@ Mitleser und Dude:

Entschuldigung, ich dachte, dass ein Forum für so etwas da ist. Wenn immer Google herhalten muss, können wir das Forum ja eigentlich auch abschalten.


Doddi - 1.12.2015 um 20:14

so heute hab ich aufgepasst. beim heimfahren nach der arbeit ohne licht schaltet das relais ebenfalls, nur man bemerkt es halt nicht wenn man nicht mit dem ohr am sam und den augen auf dem display klebt.
bitte nicht nachmachen! fährt sich beschi... und kann ebenfalls zum verlassen der bahn führen.


Dude - 1.12.2015 um 20:49

Heiko, ob und für was das Forum da ist oder nicht, das kann ich Dir nicht sagen. Aber dass die simpelsten Informationen in Sekundenschnelle im Internet gefunden werden können ist nichts bahnbrechend Neues mehr im Jahr 2015. Die gereiften Erklärungen zum Beispiel in der Wikipedia sind immer deutlich besser und korrekter als alles das, was man zwischendurch so im Forum tippselt. Vor allem ist es hier aber auch Off Topic und lenkt nur vom eigentlichen Problem ab.


indigo - 1.12.2015 um 20:54

Wenn jeder so denken würde, braucht man keine Foren, Inspiration und Gemeinschaft machen das Problem kleiner !!

Gruß


Dude - 2.12.2015 um 15:13

Wollen wir vielleicht auch noch mal über Spritsorten und Öl philosphieren oder wer im Regen gerne offen fährt?


pedalpusher - 2.12.2015 um 20:10

Ich unterbrech' euch ja ungern, aber können wir mal kurz zum Thema zurückkehren?

Hier mal auf die Schnelle ein kleines Video, wie es sich mit der Schalterei bei meinem verhält:
Bei 1:18 beginnt der erste Schaltvorgang, bei 1:19 endet er.
Bei 1:21 beginnt der Zweite.
Diesmal hört man nicht nur wie das Relais angesteuert wird, man sieht auch wie die Beleuchtung schwächer wird.
Der Ausschaltzeitpunkt zu 1:21 ist hier jedoch kaum zu hören.

@ Phin + Doddi
Ist es bei euch ähnlich?

P.S.:
Solange sich keine größeren Probleme ergeben rühre ich Uncle SAM jedenfalls nicht an.
"Never change a running system"!


Phin - 2.12.2015 um 20:23

Zitat:
@ Phin + Doddi
Ist es bei euch ähnlich?

Mir ist es erst aufgefallen weil das LCD im KI von Nacht auf Tagmodus und zurück geschaltet hat.
Sieht im Video jetzt nichtso aus, oder täuscht das wegen der Handykamera?


Doddi - 2.12.2015 um 20:34

pedalpusher, dein startvorgang ist fast gleich mit meinem nach der arbeit beim heimweg. ich habe da zweimal das relaisschalten und danach ist ruhe. mach dir da keine sorgen. ist normal.
meine hexe macht das schon immer, die hab ich seit 7 jahren und noch nie irgendwelche elektrikprobleme gehabt. den udo hab ich jetzt 3 monate und macht das auch in der selben art und weise wie die hexe. also wenn es ein defekt wäre würde er nicht genau gleich sein.
also fahren und spass haben.
grüße


pedalpusher - 2.12.2015 um 20:34

Eine Helligkeitsänderung beim LCD ist mir bisher nicht aufgefallen!


Doddi - 2.12.2015 um 20:37

achja display macht das auch. merk ich aber nicht so weil es invertiert ist. da ist die fläche schwarz und die zahlen leuchten.
merkt man nur wenn man es im auge behält, ist nur ein bruchteil einer sekunde. leds sind da schneller wieder an als der lahme glühfaden.

[Editiert am 2/12/2015 von Doddi]


pedalpusher - 2.12.2015 um 20:47

Doddi, ich gehöre nicht zu denen die sich Sorgen machen!
Hatte nur erwähnt daß mein 'Kampfjet' das auch schon seit Ewigkeiten macht.
Und das Video kam auf Anregung von ZOK.

Ich wünsche Udo, deiner Hexe und dir schon mal'n schönes WE!


Doddi - 2.12.2015 um 20:50

jo dir auch.die hexe macht winterschlaf und der udo freut sich jetzt das er nachts im warmen und trockenen heija machen darf.


Phin - 19.2.2016 um 04:59

Jetzt wo bei mir scheinbar die Lichtmaschine im Sack ist: kann das Schalten nicht von Spannungsschwankungen im Bordnetz durch das Ein- bzw. Ausschalten der Lambdaheizung kommen? Die bleibt doch ähnlich lang an wie die SLP? Letztere war es hier ja nie gewesen, die ging immer früher aus.


borat - 19.2.2016 um 09:16

Das Relais Klacken war mal in JHWUS beschrieben.

Danach soll eine Pumpe (weiss nicht mehr genau welche) einen erhöhten Spannungsbedarf verursachen, den die Lichtmaschine erst kurz später wieder ausgleichen kann. Das daraufhin erfolgende 'Hochfahren' der Lichtmaschine verursache dann das stärkere Aufleuchten der Beleuchtung.

Wurde hier schon diskutiert:
http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=6456&
amp;pageNo=2


markus76 - 19.2.2016 um 09:32

Zitat:
Solange sich keine größeren Probleme ergeben rühre ich Uncle SAM jedenfalls nicht an.
"Never change a running system"!

Nachdem ich mein SAM zum Normaltarif im SC tauschen lassen musste sehe ich das anders: Bei Verdacht SAM sofort ausbauen, oeffnen und etwaiges Wasser entfernen. Stecker N11-8 und N11-9 ebenfalls auf Wasser pruefen.
Der Tod eines SAMs kommt schleichend, weil die Bauteile sich im staendigen Wasserbad langsam aber sicher zersetzen.


knoetter - 19.2.2016 um 09:56

Es sind weniger die Bauteile als die Leiterbahnen,die sich ins Nirwana verabschieden!
Und die Lötstellen...


Phin - 19.2.2016 um 10:25

Ausbauen ohne Wasser im Fußraum? An der Stelle ist meiner knochentrocken, auch unter dem Teppich.
Wollte das nur mal so gesagt haben, das mit der Sondenheizung fiel mir jetzt noch ein weil ich am anderen Auto die Sonde gewechselt hab.


SmartyBB - 20.2.2016 um 14:56

Sorry, ist jetzt OT...

@Phin, du fährst doch keinen 74kw Roadster (Brabus), oder ?
(Spritmonitor...)

[Editiert am 20.2.2016 von SmartyBB]


markus76 - 20.2.2016 um 15:44

Zitat:
Ausbauen ohne Wasser im Fußraum? An der Stelle ist meiner knochentrocken, auch unter dem Teppich.

Wer sagt das Eine (Wasser im SAM) bedinge das Andere (Wasser im Fussraum)?


Phin - 20.2.2016 um 18:59

@Smarty: Jo und? da isn Tuningfile drauf. Kommt doch nich drauf an was in den Papieren steht für den Spritverbrauch als Vergleich.


SmartyBB - 20.2.2016 um 21:39

Na dann...


Phin - 21.2.2016 um 08:03

Zitat:
Zitat:
Ausbauen ohne Wasser im Fußraum? An der Stelle ist meiner knochentrocken, auch unter dem Teppich.

Wer sagt das Eine (Wasser im SAM) bedinge das Andere (Wasser im Fussraum)?

So wie das da hängt würde zumindest Wasser von oben runterlaufen oder bildet sich da eher ein See? Das hängt doch etwas schief.

Immerhin an der Stelle ist er hier (noch) trocken. Toi toi toi.


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