Thema: OBD Adpter / Tool / Diagnose

Angryangel - 20.5.2015 um 10:51

Hier soll ein Thread entstehen zu verschiedenen OBD Adaptern, Tools, Diagnose wo jeder User der eines dieser geräte oder Software hat sein Erfahrungen damit schildern kann und auch ein kleine auflisteung der möglickeiten mit diesem Gerät. Dadurch können sich andere eine Übersicht verschaffen welches Geräte sie sich zulegen könnte das am besten zu ihren Ansprüchen passt.

Vielleicht am besten in einer Ähnlich Form

Kurzer Titel Mit Name des Gerätes

-Name des Gerätes am besten mit Version/-Software zu dem Gerät auch mit Version

-Bezugsadresse mit Preis ( da kann der geneigt Leser gleich ausschließen ist mir zu teuer)

-Was kann das Gerät/Software( nur Diagnose/ Fehler löschen/Echtzeitanzeige von Werten/Aufzeichnung von Werten/eingriff in die Bordelektronik Codieren von Funktionen/ Smart spezifische Sachen wie Kupplung oder Getriebe anlernen ect.

-kleine Liste an erfolgreich oder erfolglos getesteten Fahrzeugen insbesondere natürlich am Smart und evtl. was man damit gemacht hat

-Kurzes Fazit/ Erfahrungen zur Benutzung

-Erfahrungen fals vorhanden mit dem Support oder dem Händler

-Sonstige Bemerkungen

Am besten für jedes Gerät einen eigenen Post machen zur besseren Übersichtlichkeit

vielleicht bekommen wir so mal eine kleine Sammlung zusammen

bitte hier keine Fragen oder Diskussionen dieser Thread soll nur der Vorstellung der Geräte und ihrer Funktionen dienen Fals fragen bestehen den Ersteller anschreiben oder dazu nen eigenen Thread aufmachen


ich mach dann mal den Anfang

Gruß Angel

[Editiert am 20/5/2015 von Angryangel]


Angryangel - 20.5.2015 um 12:16

Vgate 2 WiFi adapter mit Iphone 5 und Dashcomand

-Name: Vgate2 aus Ebay: http://www.ebay.de/itm/Vgate-iCar-2-WiFi-OBD2-Diagnose-Interface-Android-iO
S-VW-BMW-Mercedes-Weis-Blau-/191526304410?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=i
tem2c97db7a9a


habe es aber bei einem andern Anbieter gekauft den gibt es aber nicht mehr

-Software: DashCommand aus dem Appstore

Hersteller Homepage : http://www.palmerperformance.com/products/dashcommand/


Appstore link: https://itunes.apple.com/de/app/dashcommand-obd-ii-gauge-dashboards/id32129
3183?mt=8


-Bezugsadresse: s.o.

-unterstützt folgende Funktionen: Diagnose
Fehler löschen
Echtzeitanzeige von Werten man kann sich zusammenstellen was angezeigt werden soll/
Aufzeichnung von Werten und export als CSV

- Erfolgreich getestet an:
Smart Roadster Verbindung funktioniert zum löschen war nix da
Citroen Crosser Diagnose + Fehler löschen
Ford Mustang Diagnose + Werte aufzeichnen
BMW M3 Diagnose +Fehler löschen

-Fazit: Der Adapter verbindet sich sehr schnell und gut mit dem iphone oder ipad (hatte mal nen anderen Adapter geetestet da war das eher russisches Roulette ob ne Verbindung zu stande kommt)
konnte bislang die meisten Fehlercodes auslesen allerdings keine herstellerspezifischen nur allgemeine werden als klartext dargestellt, manche herstellerspezifische scheint es als inapp Käufe zu geben habe ich aber noch nicht gestestet.

Das aufzeichnen und exportieren der werte funktioniert sehr gut nur darf man während der Aufzeichnung nicht den Modus oder die anzeige ändern da dann die Tabelle durcheinander gewürfelt wird

man kann sehr viele werte zum anzeigen und auslesen einstellen man kann sich irgendwie auch eigene anzeigen mit eigener Grafik basteln wie das allerdings geht weiß ich nicht

-Erfahrungen zum Anbieter: keine da der wo ich bestellt hatte nicht mehr in ebay gibt

-Sonstige Bemerkung: Der Adapter ist im Vergleich zu andern sher klein und findet sogar hinter den meisten Abdeckungen platz so das man ihn stecken lassen kann laut Hersteller Schaltet er sich auch nach 30 min automatisch ab und aktiviert sich bei Fahrzeugstart wieder hab das auch mal getestet scheint zu funktionieren ich hab ich allerdings nicht auf Dauer an gestöpselt gelassen.

fals jemand fragen hat kann ich evtl helfen.

gruß

Angel


Techmodrome - 20.5.2015 um 12:28

Dann fange ich mal mit der Star Diagnose an, in diesem Post mit der SD C4 im Besonderen.

Sie ist die aktuellste SD und mit Akku und WiFi ausgestattet, dadurch entfällt der Kabelsalat
im Auto. Einfach in den Beifahrerfußraum legen und gut.

Original gibt es das Gerät nicht zu kaufen, sie wird nahezu ausschließlich in China OBD Shops
angeboten, sowie zu teureren Kursen auf Ebay.

Die Gefahr beim Bestellen in China: Der Zoll kann das Gerät als Plagiat beschlagnahmen und
zerstören, da es sich schlichtweg und auf den Punkt gebracht um Produktpiraterie handelt.

Vorteil der Bestellung auf Ebay: Die Geräte sind schon in Deutschland, der Zoll ist keine
Hürde mehr. Nachteil ist der satte Aufschlag der Händler.

Nun gut, dafür gibt es auch Gesamtpakete, meistens inkl. Dell D630 Laptop mit bereits
installierter Xentry/DAS/WIS auf XP Basis, was zwar nervig ist, aber nicht gefährlich da man
mit diesem Gerät eh nicht ins Internet gehen sollte. Diese Laptops sind mit aktivierter Software
zu bekommen, allerdings gilt auch hier: Das sind Raubkopien!

Mit der SD kann man dann aber auch alles machen, was auch das SC kann und bei
entsprechender Freischaltung (Developer mode) auch noch wesentlich mehr.
Im Netz schwirren viele Keygeneratoren herum, leider funktionieren die Freien absolut
überhaupt nicht. Wer sowas will sollte mit etwa 200,-¤ für einen funktionierenden KeyGen
rechnen.

Man kann nun mit der SD quasi alles machen, was auch das SC kann, die Menüpunkte sind
selbst erklärend und es gibt eigentlich nur eine Hürde:

Immer dann, wenn eine Programmierung oder Aktion danach eine SCN Codierung verlangt
sollte man abbrechen, da diese nur Online möglich ist.

Es gibt im Netz auch die VEDIAMO Software, das sind Developer und Engineering Tools,
die auch die Entwickler im Werk täglich nutzen. Die Software findet man mit ein bischen
suchen im Netz, die dafür benötigten Datenbanken auf der F: Partition der SD.
(Sind nicht zu 100% dabei, aber wenn Xentry mit dem Smart zusammenarbeitet, sind sie
wenigstens für unsere Kiste auf der Platte).

Mit VEDIAMO sollte man allerdings vorsichtig sein, ein falscher Click und die Augen sind
groß, die Tränen noch größer. Man kann damit ECUs bricken, aber auch gebrickte ECUs
wie SAM/MEG/KI anlernen, löschen, duplizieren und FIN und KM Stand anpassen!
Man kann totgeflashte SAM/MEG und KI wieder zum Leben erwecken, ohne Löten oder
sonstigen Circus.

Für eine Stardiagnose mit allen benötigten Tools und Laptop etc. sollte man 1000,- ¤
einplanen, es geht auch billiger, aber Chinesen sind eben Chinesen und wer weniger
bezahlt bekommt halt eben auch gerne mal zweite Wahl.

Soweit erstmal die Übersicht zur SDC4 - ich denke mit der Zeit werden sich in diesem
Thread viele Fragen anhäufen und er wird zu einer guten Übersicht über die Funktionen.

Dann mal los

[Editiert am 20/5/2015 von Techmodrome]


matti-lux - 13.7.2015 um 17:58

Hallo zusammen

ich hab das Delphi DS150 und bin sehr zufrieden damit.
Heute hab ich mal SC gespielt und den (fast) kompletten Serviceumfang B gemacht.
Alles gut so weit. Nachdem alles erledigt war, wollte ich von allen Steuergeräten noch mal einzeln die Datenlisten abfragen. MEG, SAM, KI und ESP haben auch geantwortet, aber das ABS nicht.
Wenn ich die Datenliste abfrage, kommt der Fehler "ABS Steuergerät antwortet nicht. Prüfen sie die Verbindung bla bla bla...."
Fehler auslesen geht aber; seltsam.
Wer von euch hat schon mal mit dem Delphi DS150 gearbeitet und hat Erfahrung?
Wäre doch prima wenn man das ABS steuern könnte, z. B. beim Bremsflüssigkeit wechseln.

Abgesehen davon muss ich aber sagen dass sich die 60¤ für das DS150 echt gelohnt haben. Kupplung oder Schlüssel anlernen, oder verschiedene Komponenten an/aus schalten funktioniert tip top.
Nur freischalten kann man halt nix.

Salut
Matthias


oz42 - 13.7.2015 um 21:36

Ich bin mit meinem Delphi "DS150E (New VCI)" auch zufrieden. Kaufgrund: Kupplungsschutzklasse löschen, das war bei meinem Roadie fällig und hatte ihm auch gut getan.

Schön ist, daß es auch in andere Steuergeräte schauen kann als nur ins MEG. Und so manches mal hat es schon den Weg ins SC eingespart, z.B. auch beim Kupplung anlernen (nicht nur bei meinem Roadster).

Noch schöner: es ist nicht auf Smart beschränkt.

In meiner Softwareversion muß ich manche Funktionen mit der Einstellung "2003er Fortwo" ansteuern, da sie im Roadster-Menü fehlen. Ist aber nicht tragisch, wenn man weiß, was man macht.


schraubelocka - 13.7.2015 um 21:46

Nabend,

der kleine Autel MD802 (mit allen verfügbaren Updates und Funktionen) kann alles wie die Stardiagnose auslesen.
Die wirklich gleichen Fehlermeldungen und Werte in Echtzeit ...nur teilweise in englischer Sprache.
Der Autel arbeitet autark ohne zusätzliche Stromversorgung und ohne PC oder Smartphone.
Damit kann man alle auf dem Markt verfügbaren Modelle aller bekannten Marken auslesen.
Bei Fiat/Alfa/Abarth/Lancia kommen ebenfalls die gleichen Meldungen wie mit der Fiat Diagnose.

Man kann allerdings nichts anlernen oder anders codieren.

Fehler anzeigen, löschen und den Service bestätigen dann ist Schluss.
Teilweise lassen sich Fehler damit besser als mit z.B. der Stardiagnose löschen und ausfindig machen.
Bei vielen Modellen werden z.B. die Airbagwiderstände angezeigt.

Inzwischen gibt es diese Geräte schon sehr preiswert und ich möchte nicht darauf verzichten.



Möchte man mehr kann man die großen Autels nehmen und dann bei allen Fahrzeugen fast alles Einstellen und Anlernen.
Damals waren die Großen allerdings noch 1000 ¤ teurer als das MD802 und mir damit viel zu teuer. Inzwischen gibt es teilweise 40% Rabatt und es würde sich lohnen.

Gruß Mark

edit:
Vor 2 Jahren noch eine Datenbank von "nur" 2GB ...inzwischen fast 8GB auf SD Karte.
Der Jahressupport kostet 100 ¤.

[Editiert am 13/7/2015 von schraubelocka]


murphy - 16.7.2015 um 16:47

Hallo
habe jetzt auch ein Delphi DS 150.
Hat jemand eine deutsche Bedienungsanleitung die er mir als PDF zuschicken kann?
auf der CD sind viele Manuels aber keine deutsche.
Alles weitere per PN.

Bis denne
murphy


-Hecki- - 16.7.2015 um 19:08

hast du es schon installiert? dann kannst du die sprache ja umstellen?


murphy - 16.7.2015 um 20:19

ja habe es gerade installiert und Sprache umgestellt aber finde trotzdem keine deutsche Bedienungsanleitung.
Bis denne


Doddi - 16.7.2015 um 20:21

ne hecki der murphy kann nur deutsch und sucht die gebrauchsanweisung.
ich hab mir die goldene zugelegt und noch ein firmeware update gezogen damit ich nicht online muss mit dem ding.die pdf sind nicht in deutsch drauf nur die software kann man halt umstellen.
tja der murphy da musst du halt englisch lernen oder die pdf in nen übersetzer schmeissen.da wird warscheinlich der selbe mist raus kommen als wenn es die chinamänner übersetzen.
ausserdem wenn du mit dem ding ein wenig rumspielst kommst du auch ohne beschreibung klar.
grüße


murphy - 16.7.2015 um 20:26

na dann werd ich das morgen mal in Angriff nehmen.
Es geht mir da um den Schlüssel neu anzulernen, der hat seinen Code verloren.


[Editiert am 16/7/2015 von murphy]

[Editiert am 16/7/2015 von murphy]


-Hecki- - 17.7.2015 um 07:13

Zitat:
na dann werd ich das morgen mal in Angriff nehmen.
Es geht mir da um den Schlüssel neu anzulernen, der hat seinen Code verloren.


[Editiert am 16/7/2015 von murphy]

[Editiert am 16/7/2015 von murphy]

tja dann wie Doddi schon sagte. technisches englisch lernen.

und schlüssel anlernen wenn man nicht alles versteht was da steht.
gefährlich gefährlich. ich erinnere mich an ein "Schlüsselerlebnis"
beim roadsterfrosch, da gab es aber noch ein happy end.
an deiner stelle würde ich das auf dem Parkplatz vom SC machen.
wenn dann was schief geht kannst du immernoch dort anlernen lassen.


Techmodrome - 17.7.2015 um 08:11

Naja, eigentlich wäre es beim Frosch ja auch ungefährlich gewesen, es war halt nur fast nichts
installiert - keine Delphi etc... (Hatte ja eigentlich nur die SD dabei - wie ich das halt immer mache
wenn ich weiter weg bin).


Aber man lernt auch, dass selbst die SD nicht immer ohne Probleme funktioniert und daher bin ich nun
in Zukunft noch ganz anders ausgerüstet


-Hecki- - 17.7.2015 um 08:39

naja du weißt ja was du machst und hast das nötige
Know how mit entsprechenden Equipment.

jetzt stell dir mal den Murphy in der Garage mit dem Delphi vor.
wenn da was schief geht.


SmartRoadsterCoupe - 17.7.2015 um 09:11

Das Delphie kann leider auch keinen LWS anlernen am Smart


Haegar28 - 17.7.2015 um 09:19

Stimmt, nur den Winkelwert des LWS anzeigen.


murphy - 17.7.2015 um 09:35

@-Hecki-
die Software habe ich schon auf deutsch umgestellt dann müsste das mit dem Schlüssel
anlernen doch auch in deutsch beschrieben sein oder gibt es da noch was besonders zu beachten?
Bis denne
murphy


Techmodrome - 17.7.2015 um 09:49

Zitat:
Für die schnelle Diagnose zwischendurch ist das Delphi aufgrund des Preises und der guten Kompatibilität für den Hobby-Schrauber empfehlenswert, ersetzt aber keine StarDiagnose. Der Leistungsumfang entspricht ca. 60-70% der SD.
Etwas merkwürdig ist die Installation mit Keygen, das wirkt auf mich wie eine gekaufte Raubkopie und ist es wahrscheinlich auch.

Im Grunde genommen und der Realität ins Auge geblickt:
Wir reden hier eigentlich zu 100% über Raubsoft/ Hardware. Das sollte man nicht vergessen!


Doddi - 17.7.2015 um 10:55

@haegar das is jetzt nicht dein ernst. was denkst du denn zu bekommen für so einen preis? ne orig soft. bestimmt nicht. aus diesem grunde sollte man mit der soft nicht online gehen und wenn dann nur über ne fremde id. es könnte sonst sein das da mal besuch oder post kommt. wer probleme mit der firmeware haben sollte mal googeln, da gibts ne china seite wo ein firmeware update liegt. des zuppeln und einfach in den ordner firmeware der soft kopieren alles überschreiben und dann das delphi ans auto die soft meldet alte firmeware uaf aktualisieren klicken und fertig. spart den nötigen online auftritt.
@murphy schlüsselanlernen sollte in deutsch beschrieben sein, nur halt alles dazu bereit halten und genau nach der anweisung handeln.
grüße

edit hat ne seite firmware
http://download.multidiag.de/delphi-2014-release-2-delphi-2014-2-kostenlose
s-update-mit-keygen.html


[Editiert am 17/7/2015 von Doddi]


-Hecki- - 18.7.2015 um 15:11

eine Frage an die Vgate Nutzer.
welche Parameter habt ihr beim Dashcommand eingestellt? und vor allem welches
Fahrzeug habt ihr gewählt? der smart Roadster ist ja nicht gelistet?


aquillo - 11.1.2016 um 17:34

Hallo in die Runde
wollte ein Delphi 150 kaufen, aber wenn ich Eure Beiträge ansehe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich dann auch damit umgehen kann. Gibt es eine Anleitung inzwischen in Deutsch? Möchte Airbag Fehler löschen, andere Fehler zurücksetzen um dann zu erkennen was wirklich gemacht werden muss ? Den LWS- Fehler würde ich auch gerne zurücksetzen , nachdem ich die Sensoren geprüft und gereinigt habe.
Wer nimmt mich bei dieser Sache an die " Hand" ?
M.f.G. Lutz


Doddi - 12.1.2016 um 20:09

lenkwinkelsensor ist bei der delphi so eine sache. löschen mag gehen wenn sporadisch was ist.
aber wenn er angelernt werden muss geht es nur mit ner stardiag.
das delphi unterstützt keine anlernung kalibrierung des lws.
die delphi ist eigentlich selbsterklärend.


KloinerBlaier - 13.1.2016 um 10:32

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir n Delphi zuzulegen. Unter anderem weil ich letztens im Industriegebiet bisschen driften war und seitdem die Kupplung etwas schleift.

Zur eigentlichen Frage: Kann ich das DS150E mit Bluetooth auch per USB anschließen oder muss ich es dann zwingend per Bluetooth verbinden?


knoetter - 13.1.2016 um 10:39

Du hast die Wahl...


KloinerBlaier - 13.1.2016 um 10:43

Super, ist bestellt. Hab nämlich in Erinnerungen, dass Bluetooth bei dem Uraltlaptop zicken macht.

Dauert ja nu noch n paar Wochen bis es da ist. Muss Win7 eigentlich 32bit haben?


knoetter - 13.1.2016 um 13:12

Keine Checkung...ich habe Home 32Bit.


Techmodrome - 13.1.2016 um 13:25

Läuft auf allen: xp bis win10


indigo - 13.3.2016 um 19:14

Habe Laptop bei ebay-kleinanzeigen gefunden.. mit Delpi drauf..

Wo gibts die Sofware für den PC.

Bin für jeden Tipp dankbar auch per PN.


Gruß

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/diagnose-laptop-delphi-ds-150-f
uer-pkw-lkw-transporter-obd-obd2/417059401-223-8219


-Hecki- - 13.3.2016 um 19:17

@indigo
da ist doch alles dabei. netbook, Interface und da ist die software dabei.


indigo - 13.3.2016 um 19:34

Ich brauche keinen neuen PC, mehr einen Download von Software


L0B0 - 13.3.2016 um 19:51

Moin

Habe bei mir getestet:

Als 10 Euro Low-Budget-Version:
OBD Bluetooth Adapter
http://www.amazon.de/gp/product/B00ZZMWP3I?psc=1&redirect=true&ref_
=oh_aui_detailpage_o00_s00


Funktioniert prima mit Android, zeigt mit der Torque Pro App diverse Parameter in Echtzeit, Fehlerspeicher auslesen, Löschen usw..

..und als immer eingebaut Lösung:

Ultragauge EM Plus
https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/cPath/34/products_id/369

Anzeige aller zur Verfügung stehenden Daten, beliebig konfigurierbar, Alarme einstellbar (überschreiten Drehzahl usw), Fehlerspericher auslesen und löschen usw..

Gruß, Jörg


[Editiert am 13/3/2016 von L0B0]

[Editiert am 13/3/2016 von L0B0]


Bergaufbremser - 31.3.2016 um 10:42

Benötige bitte eine IDEOTENSICHERE Anleitung
zur Installation DELPHI in Gold.

Bin am verzweifeln...
Strom am Laptop ist vorhanden ...
Bin normal nicht so ein x am PC aber
da steig ich aus..

Gerne auch per PM
DAAAAAAAAAAAAAANKE


-Hecki- - 31.3.2016 um 12:35

ganz wichtig auch Windows eigenen Schutz ausschalten
wie windows defender. sonst klappt das nie.


Phin - 31.3.2016 um 12:50

Hat mittlerweile einer eine Quelle für ein LowCost-SD-Interface aufgetan das länger als eine Benutzung hält?


L0B0 - 3.5.2016 um 07:15

Moin,

Hmm, mein Laptop will nicht so richtig mit dem Delphi.

Die Software (2013.3) ist installiert, der Tester per USB verbunden, bei den Hardwareeinstellungen erkennt er es auch am korrekten Com-Port, aber der Test schlägt fehl.

Jemand eine Ahnung was da nicht korrekt ist ?

Wenn ich ihn an die OBD-Buchse anstecke UND das USB-Kabel mit Laptop verbinde, leuchtet der Adapter rot. Nur am PC angeschlossen leuchtet nix.

Gruß, Jörg


-Hecki- - 3.5.2016 um 09:00

geht das programm überhaupt auf? muss es auch ohne eingestecktes Delphi eigentlich.
ansonsten neu installieren.


L0B0 - 3.5.2016 um 09:02

Ja, die Software läuft


schraubelocka - 3.5.2016 um 18:12

Nabend,

passt die Firmware auf dem Tester zur Softwareversion ?

Gruß
Mark


murphy - 3.5.2016 um 20:19

Hallo
ja, das Firmwareupdate muß durchgeführt werden.

Bis denne
murphy


Phin - 4.5.2016 um 01:25

Kann mir einer von euch mal per PN verraten was fürn Roady die letzte/beste Sternchensoftware-Kombi ist? So richtig hab ich das jetzt in dem Multiplexergewusel noch nicht heraus bekommen.... und diese Mischung aus Asiaten- und Russenenglisch macht mir gerade Kopfweh.


L0B0 - 4.5.2016 um 04:47

Zitat:
murphy hat geschrieben: Hallo
ja, das Firmwareupdate muß durchgeführt werden.

Bis denne
murphy

Jo, der (chinesische) Support hat mir heute Nacht ähnliches geschrieben.. werde es nochmal ausprobieren.

Das ICarsoft MB2 habe ich übrigens auch ausprobiert. Steuergeräte lassen sich auslesen und Fehler löschen. Lenkwinkelsensor anlernen soll gehen - nicht aber bei meinem. Kann jetzt am Gerät (andere Nutzer berichteten ähnliches) liegen .. oder mein LWS ist tatsächlich defekt.

Gruß, Jörg


Minotaurus - 15.5.2016 um 19:03

Windoof, Windoof über ALLES?

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Läuft auf allen: xp bis win10
Na, toll! Aber was macht man, wenn man schon seit vielen Jahren gar keinen Windoof-Rechner mehr hat?
Gibt es denn für unsere Smarties auch eine zuverlässige und wenigstens halbwegs erschwingliche Diagnosesoftware, die auf einem Mac OSX läuft?


Phin - 15.5.2016 um 19:13

*hust* die läuft doch eh in einer VM *hust*


Minotaurus - 15.5.2016 um 19:27

Okay, und jetzt das ganze bitte nochmal für Computerdummies.


Phin - 15.5.2016 um 19:42

https://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine

Das Gast-Betriebssystem läuft in einem Fenster als sogenannte Virtuelle Maschine auf dem Host-System.
VMware Player sollte es auch für OSX geben. Daher, das besagte WinXP läuft in einem Fenster sofern du dir nicht ein Uraltnotebook kaufen willst.


L0B0 - 15.5.2016 um 20:11

Zitat:
Minotaurus hat geschrieben: Okay, und jetzt das ganze bitte nochmal für Computerdummies.

Du könntest es mt Parallels versuchen. Müsste hinhauen.

Bei mir war tatsächlich der LWS hinüber, daher bin ich unsicher, ob LWS anlernen mit dem Icarsoft funktioniert. Habe das teil trotzdem zurück geschickt.

Gruß, Jörg


Minotaurus - 16.5.2016 um 13:27

Ahja, diese VirtualMachine ist also gewissermaßen ein Emulator, der nur so tut, als ob...
Sowas kenn ich noch von früher von meinem Amiga. Ein richtiges Dreckszeugs, das sowieso niemals richtig funktioniert. Bestenfalls kann man damit noch lesen oder etwas anschauen, aber leider nix bearbeiten.
Tante Wiki meint dazu:

Zitat:
Es muss kein Rechner mehr mit der tatsächlichen Speichergröße oder Anzahl Prozessoren existieren, sondern er existiert ggf. nur virtuell. Dies zwingt Hersteller und Kunden zur Auseinandersetzung mit teils recht komplizierten Lizenzmodellen. Bestimmte Hersteller (z. B. Apple) erlauben auch gar keine Virtualisierung ihrer Betriebssysteme. Die Rechtsgültigkeit dieses Verbotes ist allerdings in Deutschland umstritten.

Zusammenfassend kann also gesagt werden, dass all diese Diagnosesoftware für Windoof auf einem Mac Rechner mit OSX (oder auf einem anderen UNIX-basierten Betriebssystem wie z.B. Linux) NICHT funktionieren.
Danke für diese erneute Bestätigung.


Phin - 16.5.2016 um 19:08

Nö, das heißt nur dass Apple nicht OSX in fremder Hardware laufen sehen will... dann müsste sich das System ja mit Linux und Windows vergleichen lassen. Windows läuft problemlos in OSX in einer VM. Ich hab OSX unter Win7 in einer VM.


Dude - 16.5.2016 um 19:51

Zitat:
Minotaurus hat geschrieben: Ahja, diese VirtualMachine ist also gewissermaßen ein Emulator, der nur so tut, als ob...
Virtualisierung ist nicht Emulation.

Zitat:
Zusammenfassend kann also gesagt werden, dass all diese Diagnosesoftware für Windoof auf einem Mac Rechner mit OSX (oder auf einem anderen UNIX-basierten Betriebssystem wie z.B. Linux) NICHT funktionieren.

Da Deine Grundannahme falsch und dein Kenntnisstand mangelhaft ist, ist auch diese Schlussfolgerung nicht zutreffend.


Minotaurus - 16.5.2016 um 20:05

Mein Schwager (IT-Fachmann) hatte sich das ebenfalls mal so eingerichtet, weil er unbedingt mal das Mac-Betriebssystem (damals Snow Leopard) auf seinem Windows-Rechner ausprobieren wollte und er hat mich vor solchen "Gehhilfen" gewarnt. Er meinte, das wäre ungefähr so, als wenn man auf Stelzen durch einen schnell dahinfließenden Fluss staken würde und die Performance des "echten" Betriebssystems (in diesem Fall OSX) würde ohnehin niemals erreicht werden.
Angenommen, ich würde eine Windows-basierende Textverarbeitung oder ein Fakturierungsprogramm mit so einem Emulator an einem Mac betreiben, dann könne es durchaus passieren, dass diese 'Fremdsoftware' mittendrin einfach abstürzt oder sich 'aufhängt' und alle bisherigen Daten wären damit weg. Kein Zugriff mehr auf die Daten und ein Neustart des emulierten Programms wäre nötig.
Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste man also Windows auf das Mac-System "draufsatteln" und obendrein noch das jeweilige Diagnosesystem unter Windows laufen lassen? Also nochmals oben "draufsatteln." Das wäre ja, als wenn man mit Stelzen an den Stelzen durch den Fluss waten würde, um einfach mal bei diesem Bildbeispiel zu bleiben.
Ich mag mir jetzt gar nicht vorstellen, was damit z.B. in einem Steuergerät passieren könnte.

Und ja, mein Kenntnisstand über Computer und Software ist tatsächlich sehr mangelhaft.


Techmodrome - 16.5.2016 um 20:29

Genau so sieht es aus. Und weil der D620/630 dazu irgendwie am Besten geeignet ist (die gibts ab 100,-¤)
kann man dann links einfach so in 2 Sekunden die Festplatte austauschen.

D.h. man lässt alles auf Win 8.1 laufen (meiner Meinung nach die beste Wahl) und kann aber für die
Programme, die sich hartnäckig sträuben auch schnell ne alte 40GB WinXP einschieben.

Vorallem kann man das DVD Laufwerk rausziehen und einen weiteren Akku nutzen. Alles modular und sehr
robust aufgebaut für kleines Geld. Auch D430 oder D610 eignen sich dafür - sind aber nicht mit der
Star Diag nutzbar.


L0B0 - 17.5.2016 um 05:52

Moin,

Wie schon weiter oben erwähnt, läuft Windows mit Parallels Desktop wunderbar auf einem Mac.. habe bislang alles damit zum Laufen bekommen.
Nichts desto Trotz käme ich nicht auf die Idee mit einem Mac in der Werkstatt rum zu laufen.

Ansonsten ist Virtualisierung in der IT-Welt nicht mehr weg zu denken... es dürfte kein Rechenzentrum mehr geben, dass auf virtuelle Server setzt. Auch bei uns (Straßen.NRW Kommunikation) laufen dutzende davon, alleine um Hardware-Ressourcen zu sparen.

Gruß, Jörg


Techmodrome - 17.5.2016 um 07:04

Ja, das ist natürlich DIE Lösung und bevor ich nen 50¤ Laptop für die Garage kaufe,
fange ich natürlich lieber so ein Projekt an


L0B0 - 17.5.2016 um 07:11

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Ja, das ist natürlich DIE Lösung und bevor ich nen 50¤ Laptop für die Garage kaufe,
fange ich natürlich lieber so ein Projekt an


Man wächst an seinen Aufgaben.. wieso einfach wenn es teuer und kompliziert geht ? Ich arbeite beim Land .. da macht man das so

Nein, Du hast natürlich Recht, wollte nur aufzeigen, dass und womit es geht. Aber natürlich ist es mit einem älteren Laptop sinnvoller. Mache ich ja auch nicht anders.

Gruß, Jörg


Dude - 17.5.2016 um 07:12

@Minotaurus
Virtualisierung ist weder eine "Gehhilfe" noch ein "Draufsatteln". Es hat mit Emulation, wie du sie kennst, ziemlich wenig zu tun.

Du kannst heute ein Windows/Linux/whatsoever in einer virtuellen Maschine auf einem Linux, einem anderen Windows, OS X oder was-auch-immer laufen lassen. Das wird heutzutage bereits auf Hardwarebene unterstützt. Dabei ist die Leistung heutiger Hardware dermaßen überdimensioniert, dass da überhaupt nichts hakt. Ich habe auf meinem Arbeitsrechner teilweise zwei, drei VMs gleichzeitig laufen. Du kannst auch eine VM in einer VM in einer VM laufen lassen. Da wird es natürlich irgendwann doch hakelig.

Natürlich ist es sinnvoll, so ein Diagnosesystem in einer VM vorzuhalten und zu nutzen. Es macht Dich unabhängig von der Computerhardware und das System wird portabel. Du hast noch einen weiteren Vorteil, nämlich dass du Abzüge vom aktuellen Zustand erstellen kannst ("Snapshots") und jederzeit auf diesen Zustand zurück kehren kannst.

Im Prinzip simuliert Techmodrome etwas ähnliches mit seinen Wechselplatten. Mit dem Unterschied, dass seine Platten alle auf einen Hardwaretypen konfiguriert sind. Er kann die Platten nicht ohne weiteres von einem Dell Latitude in ein IBM Thinkbook stecken. Und wenn er einen Snapshot haben möchte, muss er das Laufwerk spiegeln.


Phin - 17.5.2016 um 15:02

Wer hier im Forum ist denn mit der Installation von DAS im Thema? Wen kann ich da per PN mal löchern?


Dude - 17.5.2016 um 19:50

Ich glaube nicht, dass das viele eigenhändig "installiert" haben.


Phin - 17.5.2016 um 19:55

Du meinst, alle haben sich für teuer Geld eine Festplatte ersteigert? Mh....


Dude - 17.5.2016 um 20:23

Ich meine gar nichts... Entweder die Kiste läuft oder man geht irgend einen umständlichen Weg.


Techmodrome - 17.5.2016 um 21:19

Ich habe mittlerweile in China Jemanden, der mir alles so konfiguriert wie ich das benötige.
Das ist schonmal ein guter Anfang, ich habe zwar auch sämtliche KeyGENs und zwei Original DVD 09/14
aber die Installation ist tatsächlich so etwas wie der Ritt in die Hölle und zurück.

Ja, es ist machbar, aber wer sich nicht intensiv damit beschäftigt und wochenlang(!) das Internet zu
dem Thema infiltriert, wird gnadenlos scheitern, der kommt noch nicht mal zum "weiter" klicken nach
Einlegen der DVD. Es ist schlichtweg brutal. Hab ich sonst noch eine Superlative?

Lasst einfach die Finger weg und besorgt Euch etwas "Fertiges", aber auch da gibt es verdammt viel
gerade so "Brauchbares" und noch viel mehr "Halbgares" und meistens "Kernschrott", bei dem man auch wieder
sehr viel frickeln muss und man ist im Grunde nicht viel weiter, als man bei der Installation der DVD ist.

Ich bin da recht froh das ich mir das, was ich haben wollte von Jemandem konfigurieren lassen konnte.

Hat mich Alles in Allem schon einiges an Geld gekostet, aber auch das ist mein Hobby - die DAS so zu haben,
wie ich das möchte.


Doddi - 17.5.2016 um 21:19

das ist doch nun mal klar das der Phin nie den einfachen weg geht sondern immer den umständlichen wählt.
ich hab mir auf youtube das install-video für die software angeschaut und mir gesagt, ich hohl mir ne komplette und muss mich nicht mit der installation rumärgern.
aber es gibt halt auch leute die gerne sparen und dann wochenlang damit rum murksen.
in dem sinne.


Phin - 17.5.2016 um 21:25

Sagen wir mal so, wenn schon kopiert dann darf es auch gern gar nichts kosten. Das irgendwer sich daran bereichert finde ich dann auch schon wieder sehr fragwürdig. Das ist eigentlich auch mit der Hardware so, aber da gibts ja wenigstens noch eine Gegenleistung fürs Geld.... und Benz will das ja scheinbar nicht anders für Endkunden lösen. Wird halt Zeit, dass mal Verbraucherrechte so geändert werden damit nicht nur Werkstätten Zugriff auf Benzsoftware+Hardware bekommen. Man stelle sich mal vor die würden Schrauben verbauen für die es kein frei verfügbares Werkzeug gäbe...


Techmodrome - 17.5.2016 um 21:26

Ich wollte auch unbedingt eine "sauber Installation" direkt von der DVD - auf ein "sauberes XP" ohne Malware
oder Bloatkram vom Chinamann. Aber Fakt ist, dass es dir schlichtweg die Nerven ruiniert.

Besorge Dir erstmal einen D630 - den Rest bekommst Du dann schon "irgendwo" () her


Minotaurus - 17.5.2016 um 22:38

Zitat:
Man stelle sich mal vor die würden Schrauben verbauen für die es kein frei verfügbares Werkzeug gäbe...
Das wird doch bereits seit vielen Jahrzehnten schon so gemacht! Was glaubst Du denn, wozu RIBE, TORX, ATX oder Vielzahn entwickelt wurde? Oder die ganz speziellen Schraubenköpfe z.B. bei Citroen?
Und als dann fast jeder Heimwerker schon einen Satz TORX zuhause liegen hatte, dann hatte man eben ein Loch reingemacht, damit er wieder nicht passt. Oder wie z.B. bei BMW Fünfzahn-TORX entwickelt.
Apropo Fünfzahn... wer von euch hat eigentlich eine Fünfkantnuss SW 14 für die vorderen Bremssättel beim Smart? Na, also! (die passt übrigens auch beim Opel Insignia)


Techmodrome - 17.5.2016 um 22:44

Zitat:
Minotaurus hat geschrieben:
Das wird doch bereits seit vielen Jahrzehnten schon so gemacht! Was glaubst Du denn, wozu RIBE, TORX, ATX oder Vielzahn entwickelt wurde?
Um Prozesse zu vereinfachen, zu stabilisieren und zu beschleunigen?

Zitat:
Und als dann fast jeder Heimwerker schon einen Satz TORX zuhause liegen hatte, dann hatte man eben ein Loch reingemacht, damit er wieder nicht passt. Oder wie z.B. bei BMW Fünfzahn-TORX entwickelt.
So etwas hat andere Gründe. Siehe oben.

Edit:

Ach so, warum sollte eine Diagnose frei verfügbar sein?
Ich habe Software für die Servolenkung mit der ich "Dinge" tun kann, die nicht mal GM/Ford in der Lage sind zu tun, weil sie
schlichtweg ebenfalls nur einen "Customer" Zugriff auf die Software und Calib-files, sowie Konfigurationen haben.

Stichwort CCP/XCP enable. Einfach mal googlen.


Phin - 17.5.2016 um 23:14

Also Torx & Co haben ja nicht nur deshalb Einzug gefunden. Das hängt auch mit den besseren mechanischen Eigenschaften zusammen. Versuch mal entsprechende Drehmomente auf Zylinderkopfschrauben mit Kreuzschlitz zu übertragen ohne den Kopf oder das Werkzeug zu zerstören, drum findet man ja auch an den Achwellen die 12er Vielzahn-Schrauben.

Was die Software angeht Techmodrome: im Moment sollst du ja für jeden Fitzelscheiß zur Werkstatt fahren. Das kanns ja auch nicht sein. Neulich war bei dem ML vom Nachbarn der Scheinwerfer kaputt, nach Einsetzen einer neuen Lampe ging aber die Serviceanzeige nicht aus, auch nicht mit Batterieabklemmen. Der durfte dann erstmal zu Benz und den Fehler löschen lassen....


Dude - 18.5.2016 um 06:50

Selbst wenn, warum sollte von Dritten nachgemachtes Werkzeug kein Geld kosten dürfen? Verstehe diese Einstellung nicht. Jemand leistet und/oder liefert etwas und verlangt dafür nun mal seinen Obulus. Ob das im Bereich unserer Jurisdiktion straf- oder zivilrechtlich sanktionierbar ist steht dabei auf einem anderen Blatt. Wenn es nach mir persönlich ginge, wäre es für die Autohersteller illegal, dem Endkunden Diagnosegeräte (mithin: Werkzeug) vorzuenthalten, die er für Reparaturen am eigenen Auto benötigt. Hier nutzen die Autohersteller eindeutig das Ungleichgewicht zwischen sich und dem einzelnem Endkunden aus, um einen wirtschaftlichen Vorteil zu erlangen, der technisch und administrativ keinerlei Begründung hat.


Phin - 18.5.2016 um 19:02

@Dude: Hoffe du meinst Techmo.... denn da bin ich ja bei dir, siehe oben. Der Mux wurde von irgendwem zusammen gelötet. Wertschöpfungstechnisch wurde etwas geschaffen.

Ob das Kopieren von Software jetzt einer Bezahlung bedarf ist die Frage... solang ich das Zeug "frei im Netz" bekomme sehe ich da jetzt keine Veranlassung zu. Ein VM Image auf physikalische Medien zurück zu spielen ist auch kein Hexenwerk.


Techmodrome - 18.5.2016 um 20:16

Phin: MACHEN!

und DANN wiederkommen!

Die Leute lassen sich das nicht umsonst bezahlen, bzw. wirst Du nichts (Brauchbares) im Netz finden.


Dude - 19.5.2016 um 08:41

Wertschöpfung ist immer dann gegeben, wenn ich Zeit einspare; Stichwort Stundensatz.


Techmodrome - 19.5.2016 um 10:06

Zitat:
Phin hat geschrieben:

Ob das Kopieren von Software jetzt einer Bezahlung bedarf ist die Frage... solang ich das Zeug "frei im Netz" bekomme sehe ich da jetzt keine Veranlassung zu. Ein VM Image auf physikalische Medien zurück zu spielen ist auch kein Hexenwerk.

Das ist genau das, was du nicht raffst.
Natürlich ist die Platte später schnell kopiert und eingerichtet, aber die Zeit, bis man mal eine solche, funktionierende
Installation als Rohling erstmal hat, ist immens. Und genau das übersehen Leute wie du geflissentlich.


Phin - 19.5.2016 um 20:59

Tja, du magst ja vielleicht ein Spesenkonto wie andere Leute Jahresverdienste haben, aber ich habs nicht. Jeder wie er kann und mag.


Techmodrome - 19.5.2016 um 21:16

Phin, selbst wenn du es einigermaßen hinbekommst, wirst du definitiv nicht alles so hinbekommen,
wie es die fertigen HDs bereits bieten. Du hast PN


Dude - 20.5.2016 um 07:00

Zitat:
Phin hat geschrieben: Tja, du magst ja vielleicht ein Spesenkonto wie andere Leute Jahresverdienste haben, aber ich habs nicht. Jeder wie er kann und mag.

Oha, die eigenen finanziellen Reserven bestimmen also, was man klaut und was man bezahlt? Ganz spannende Einstellung...


Phin - 20.5.2016 um 09:15

Nö, ganz im Gegenteil. Und deshalb bezahl ich nicht für geklaute Software. Wenn andere das tun, bitte sollen sie halt, ich nicht.

Das Problem ist ja viel mehr das grundsätzliche Verhalten von Benz gegenüber Leuten die ihr Eigentum selbst reparieren wollen. Bin mal gespannt wie das in 20 Jahren aussieht, ob Benz dann freie Software für "Oldtimer" rausrückt möchte ich jetzt schon sehr bezweifeln.


Dude - 20.5.2016 um 09:43

Du willst wohl einfach nicht verstehen, dass man hier nicht fürs simple Kopieren bezahlt sondern für das Zusammenstellen und Konfigurieren.


Doddi - 20.5.2016 um 10:35

@Dude
lass ihn doch machen. ich kann definitiv mit meiner jetzt schon arbeiten und nicht erst in einem jahr oder garnicht.


Techmodrome - 20.5.2016 um 11:06

Ich habe die Software im Original vorliegen und Nächte damit verbracht diese zu installieren. Du wirst
schlichtweg IRRE bei den ganzen "Fallen" und "Fallstricken" die bei der Installation eingebaut wurden.

Um am Ende dann ein Ergebnis zu haben, das von den "modifizierten" und "optimierten" SD-Setups
so weit weg ist, wie ein Smart Roadster von einer Corvette auf einem 400m Rennen.

Edit:
Und sei es nur um zu merken, das dein Plexer in der Blacklist ist um dort dann weiter zu verzweifeln.

PHIN macht das schon.


kartfahrer - 9.7.2016 um 12:55

Hi zusammen,

hatte mir auf Knoetters Empfehlung hin mal ein DS150 bestellt
und wollte das jetzt dann doch endlich mal installieren.
Alles ok, aber jetzt soll ich meinen Key dem Verkäufer schicken dass
er mir dann einen anderen, passenden zurück schickt.
Leider weiss ich nicht mehr wer der Verkäufer war...irgendwo in China..
Damit hatte ich nicht gerechnet.
@Knoetter: hast Du den link noch? Ich find den Post nicht mehr.
Oder hat sonst noch jemand einen Tip?

LG, Peter


kartfahrer - 9.7.2016 um 13:42

hat sich erledigt, habs wiedergefunden: autoscantool.


MrFist - 10.7.2016 um 06:15

ist es nötig,ein update auf die aktuelle version beim delphi ds 150 e durchzuführen,
oder sollte man die tunlichst unterlassen?


Techmodrome - 10.7.2016 um 06:21

2013er Version reicht - wenn man es auf den Roadster bezieht.
Neuer Modelle werden erst mit der 2014 unterstützt. Unsere Roadster sind da
aber nicht dabei.

Während man die 2013er Version noch selbst "freischalten" konnte, ist es bei der
2014er der Händler, der einen KeyGen hat, den die Händler aber nicht rausrücken.

Ich habe die 2013er Version und mir reicht sie...


MrFist - 10.7.2016 um 06:36

weil in der version 2.13.3 kann man auch schlüsswl programmieren....


Techmodrome - 10.7.2016 um 06:39

Das geht auch mit der 2.13.2


MrFist - 10.7.2016 um 07:24

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Das geht auch mit der 2.13.2


öh...echt jetzt?
brauche es zwar zur zeit nicht,aber man weiß ja nie.

da muß ich nochmal schauen.


Techmodrome - 10.7.2016 um 07:31

Hab bei mir nur die 2.13.2 drauf und es funzt.
Mir reicht das.
Den "Affentanz" der Freischaltung auf die 14er mache ich nicht, obwohl ich in China
einen wirklich sehr guten Kontakt habe.


Reality2000 - 28.12.2016 um 11:32

Hallo Forum!
Ich möchte mir auch gerne ein Diagnosegerät mit DS 150E Software anschaffen. Hat jemand Erfahrungen mit folgendem Gerät?: http://www.ebay.de/itm/New-Design-Profi-DS-150E-OBD1-OBD2-Diagnosegerat-fur
-PKW-LKW-Mit-Bluetooth-/152371977054?hash=item237a13db5e:g:8jEAAOSwdIFX07B7

Oder Kann mir jemand eine Alternative nennen?
Danke!


DerFalk - 28.12.2016 um 20:11

Ist halt der Delphi-Nachbau Testen und wenns nicht geht ... PayPal und Retour


Klaus - 29.12.2016 um 09:59

Welche Dinge kann man mit so einem Delphi *nicht* machen ? Sprich, lohnt es sich mehr auszugeben für etwas das einer Original-SD näher kommt ?


-Hecki- - 29.12.2016 um 10:30

Zitat:
Klaus hat geschrieben: Welche Dinge kann man mit so einem Delphi *nicht* machen ? Sprich, lohnt es sich mehr auszugeben für etwas das einer Original-SD näher kommt ?
lohnt sich mnm nicht. mehr ausgeben bedeutet gut das 10 fache von dem verlinkten delphi
für funktionen die man selten braucht.
z.b. funktionen freischalten etc.


Vince - 29.12.2016 um 12:32

moin,

ich brauche meinen Delphi-Klon eigentlich fast nur, um Fehler auszulesen und zu löschen sowie die Kupplung oder Schlüssel anzulernen.
Dafür reichen die Teile und wenn mal eine SD nötig ist, Siggi ist immer beim Froschtreffen in Sinsheim

Guten Rutsch, Vince


DerFalk - 29.12.2016 um 13:23

Ne SD kann man auch näher haben


schraubelocka - 7.8.2017 um 05:47

Moin,

ich benutze nun seit einigen Wochen das AUTEL MOT Pro - als inzwischen 3. Autelgeneration.
Wieder mit allen erhältlichen Funktionen.
Man kann anlernen und umprogrammieren ... am Smart, Mercedes, VW, Skoda usw.
Das MOT Pro arbeitet wieder autark ohne PC und kann alles noch besser als die Vorgänger.
Wer also ein universelles Tool für alles sucht wird begeistert sein.
Es gibt sehr viele Funktionen ...welche aber "entdeckt" werden wollen... schon das Äquivalent zum VCDS System für die VAG Autos verspricht stundenlange Unterhaltung.
Hatte bisher wenig Zeit dafür aber die wichtigen Funktionen schon einige Male benutzen können.
Gespielt habe ich erst kurz....z.B. die Tankanzeige an die Realität angeglichen.
Kurz: Das MOT Pro ist sein Geld wert und Autel machte mal wieder einen super Job.
Beim Kauf sollte man schauen dass man dort kauft wo wirklich alle Funktionen angeboten werden - nicht einfach billig.

Gruß
Mark


kartfahrer - 7.8.2017 um 06:44

Hi Mark,

klingt vielversprechend.
Was muss man dafür in etwa anlegen?
Mein DELPHI hat mich unter 100 gekostet. Denke das ist um einiges teurer, oder?

LG, Peter


schraubelocka - 7.8.2017 um 12:44

Mahlzeit Peter,

wenn man es in Deutschland kauft und gleich die zukünftigen Updates dazu bekommt kostet es um 500 ¤.
Es geht auch für weniger Geld in Asien oder Osteuropa... dann sind aber die jährlichen Updates mit 100 ¤ bald teurer als gleich hier das Gerät inkl. der Updates.

Mein letztes Autelgerät kam damals noch ca. 800 ¤ und das erste war auch nicht viel billiger.
Das MOT Pro kann eigentlich genug um es die nächsten (vielen) Jahre zu benutzen.
Die Diagnosen für Fiat, Smart und VW hole ich fast gar nicht mehr aus dem Schrank.

Gruß Mark


bosseric - 4.10.2017 um 07:52

Ich bin mit meinem Delphi "DS150E (New VCI)" auch zufrieden. Kaufgrund: Kupplungsschutzklasse löschen, das war bei meinem Roadie fällig und hatte ihm auch gut getan.

Schön ist, daß es auch in andere Steuergeräte schauen kann als nur ins MEG. Und so manches mal hat es schon den Weg ins SC eingespart, z.B. auch beim Kupplung anlernen (nicht nur bei meinem Roadster).

Noch schöner: es ist nicht auf Smart beschränkt.

In meiner Softwareversion muß ich manche Funktionen mit der Einstellung "2003er Fortwo" ansteuern, da sie im Roadster-Menü fehlen. Ist aber nicht tragisch, wenn man weiß, was man macht.
----------------------------------------
Chuyen dat nen can giuoc gia re, phan phoi dat du an can giuoc so hong rieng.


oz42 - 5.10.2017 um 23:00

So was von d'accord... genau dazu hatte ich mir mein Delphi auch zugelegt, dieselben Erfahrungen gemacht und danach die Goodies entdeckt, wie z.B. Schlüssel anlernen.


Banditbiker1200 - 6.10.2017 um 11:43

servus,

habt Ihr mal einen Link für mich, wo ich das Delphi beziehen kann für einen vernünftigen Preis.
Und braucht man den Blauzahn Dongle?

Gruß BB


Frakon - 6.10.2017 um 11:56

Stehen eigentlich permanent in Ebay-Kleinanzeigen (70-100 Euro), den Dongle habe ich
auch dabei gehabt, braucht man aber nicht.

Gruss
Frank


SmartRoadsterCoupe - 6.10.2017 um 12:39

Such nach "DS 150" bei Kleinanzeigen oder Klick


Sternwanderer - 6.10.2017 um 21:23

Kann man mit dem Bluetooth ding dann per Handy alles machen, was sonst das Notebook macht? Das wäre doch sehr praktisch, oder?


pike-88 - 6.10.2017 um 21:35

@Sternwanderer
Yepp... so isset


SmartRoadsterCoupe - 7.10.2017 um 07:41

Zitat:
Sternwanderer hat geschrieben: Kann man mit dem Bluetooth ding dann per Handy alles machen, was sonst das Notebook macht?
Nein, soweit wir jetzt vom Delphi reden und das tun wir ja


Sternwanderer - 7.10.2017 um 08:55

Ja. Ich meine mit dem ds150 + bt.

Jetzt verwirrt ihr mich. Ja oder nein?


SmartRoadsterCoupe - 7.10.2017 um 11:30

Wenn Pike behauptet es würde gehen, soll er doch mal die Android App dafür liefern


Sternwanderer - 7.10.2017 um 13:56

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Wenn Pike behauptet es würde gehen, soll er doch mal die Android App dafür liefern

Ne. Bitte iOS...😂


pike-88 - 8.10.2017 um 12:01

Vertan, vertan sprach der Hahn...
Sorry, mein Fehler! War mir sicher dat funzt


allizdoR - 19.4.2019 um 13:16

Benutze ACITMEX als BT Dongle (gibt es bislang nur bei Amazon) und Torque als App für Android.

Verbindungsaufbau, Einstellung, Umfang usw. alles Top (habe jedoch keinen Vergleich mit anderen Geräten)

Jedoch leuchten drei Warnlampen (Dreieck, Handbremse, Öl) auf, wenn beim Starten des Roadsters der BT Dongle bereits in der OBDII Buchse steckt. Lässt sich das abstellen, umgehen oder nur ignorieren?

Danke und Gruß


Neoelectric - 20.4.2019 um 08:00

Also mein Elm funktioniert mit torque einwandfrei ohne irgendwelche Meldungen im KI. Allerdings braucht man nicht glauben, dass diese Spielerei alle Fehler beseitigt oder eine vernünftige Diagnose ersetzt. Mal schnell was prüfen oder sich Parameter wie LD, IAT oder Wassertemperatur zeitverzögert anzeigen lassen klappt, mit Glück wird auch mal ein Fehler im Ecu erkannt und gelöscht.


JackLee - 13.5.2019 um 05:18

Servus,

hab nun auch nen OBD Dongle und Tourqe als App.
Funktioniert ansich ganz gut. Was mir aber etwas Schleierhaft vorkommt: Die Verbrauchsanzeige.
Direkt über Tourqe meint das Programm ich liege bei 11-14l/100km, was bei 15l auf 390km nicht so wirklich sein kann
Wenn ich das "Economic Plugin" nutze und über MAF gehe liege ich bei unter 3,5l/100k. Was auch nicht 100% stimmt.
Kann man OBD etwa nicht schlicht die FuelRate auslesen? Für meinen 2er Polo habe ich mir ne kleine PIC-Schaltung gebaut die über ein Tachosignal (DIY über Hallsensor am Tacho) und die gemessene "On-Zeit" der Einspritzventile den Verbrauch ermittelt hat. Das ging auf +-2% genau.
Jetzt haben wir hier die motorseitige Komplettüberwachung und man liegt zwischen 4-12l ?! Da kann ich das ja besser schätzen...


Cem - 10.3.2021 um 14:44

Hallo zusammen,

dann will ich das Thema mal wieder etwas aufleben lassen.

Kurze Vorgeschickte:
Hatte währen der aktuellen Fehlersuche nach dem Grund wieso meine Heckklappe nicht mehr öffnet (obwohl das Relais eindeutig schaltet *klick* und das Schloss (mit 9V Batterie getestet) noch gut funktioniert - gemessen aber nur ~0,2V von der SAM ankommen... anderes Thema...) leider ein ganz anderen Problem ausgelöst.
Die SAM wurde erst vor ca. 2 Jahren komplett nachgelötet und durchgecheckt (..ohne die Community hätte ich die Karre wohl schon 3 mal abgefackelt vor Frust! ;-)), wonach meine damaligen Probleme gelöst wurden.

Hatte es nun ausgebaut und wollte schauen, ob es irgendwie wieder zu einem Wasserschaden gekommen ist..
War nicht der Fall - beim Zusammenbau hatte ich einen Stecken (unter anderem Airbag Ansteuerung) nicht richtig eingesteckt und es kam zu einem Wackler, wodurch eine AIRBAG Fehlermeldung entstanden ist...

Fehler nur mit passender Software löschbar.. da mich das Auslesen und Löschen der Fehler das letzte mal 60¤ gekostet hatte, hab ich mir mal besagtes Delphi (2015R3) besorgt und bin sehr glücklich damit.

Fehler löschen war eine Sache weniger Minuten, zudem konnte ich schnell und einfach rausfinden wieso mein kleiner ab und zu einfach ausging (OT-Sensor - auch inzwischen gelöst). Als nächstes wird der Zweitschlüssel angelernt, der sein 4 Jahren funktionslos rumliegt... bin mal gespannt.


Folgende Frage nun:

Nutze aktuell die Version 2015R3 hätte aber auch die neuste (?) Version 2017R3 zur Verfügung. Dazu habe ich noch keinerlei Erfahrungsberichte lesen können.
Macht es Sinn auf 2017R3 zu wechseln oder wäre das zumindest bezogen auf den Roadster von Nachteil?

Sollte alles weiterhin identisch funktionieren beim SR, würde ich 2017R3 bevorzugen, da dann auch neuere Fahrzeuge bei bedarf gecheckt werden könnten.


Danke schonmal vorab für eure Erfahrungsberichte/Meinungen.


Techmodrome - 10.3.2021 um 15:38

Macht keinen Sinn!


Cem - 10.3.2021 um 18:22

Ok - weil?

Kann ich also davon ausgehen, dass in der 2017R3 der Roadster nicht mehr mit aufgeführt ist?
Hatte eigentlich gedacht, dass die "Datenbank" nur erweitert ist, mit neuen Fahrzeug-Modellen und die alten unverändert drin bleiben?

Scheint dem wohl nicht so....


DerBerner - 10.3.2021 um 21:38

Hast Deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Die alten Datenstämme bleiben drin. Ergo, Smart Roadster seit 2005 nicht mehr verändert somit ist in der 2017 nichts anders als in 2015 oder 2013 oder...
Es sei denn Du hast noch ein 2016er Auto bei der Du die Delphi auch einsätzen willst.


Techmodrome - 10.3.2021 um 22:13

Genau so ist es!


Cem - 10.3.2021 um 23:16

Ah, alles klar - super.

In den Fall macht die 2017R3 eigentlich absolut Sinn!

Tatsächlich soll es nämlich noch andere Autos, die nicht zwischen 2003 und 2005 gebaut wurden und von Smart sind, geben... ;-)

Die Funktionen bleiben also alle bestehen und meine Optionen steigen.
Da das Gerät dann bei meinen anderen beiden Autos helfen kann oder sonstigen Autos von Freunden und Familie - ist ja nur von Vorteil.


Techmodrome - 11.3.2021 um 08:16

So sieht es aus. Viel Spaß beim Diagnostizieren!


Cem - 11.3.2021 um 11:08

Vielen Dank.

Wenn jemand Interesse an der 2017R3 Software hat ... ich hab ein Download-Link der noch ca. eine Woche gültig sein soll... ;-)


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