Thema: Scheibenwischer "spinnt"

rws-diva-hb - 28.2.2015 um 17:40

Bei meinem SR 60PS Bj. 2003 verhält sich neuerdings der scheibenwischer(-Motor) eigenartig:

- bei der normalen 1. Wixcherstufe halt er nach ca. 4 Minuten mittendrin einfach an, d.h. abee NICHT in der Stopp-Stellung.also mitten auf der Scheibe
- bei gleicher Schalterstellung des Wischhebels fängt manchmal wieder an
- bei Wisch-Intervall-Stellung hört er auch nach ein paar minuten wieder auf, speziell wenn ich z.B. vor einer Ampel stehenbleibe, fängt aber dann (manchmal) wieder an zu laufen, wenn ich anfahre
- wenn der wischer stoppt und ich ihn per Hand und mit Gewalt weiter bewege, fängt er auch wieder an zu laufen ...

Der Motor ist es anscheinend nicht. Ist es vielleicht der Endabschalte-Punkt. Ich hoffe, dass ich keinen neuen Scheibenwischer brauche, der der kostet wohl mit Einbau fast 400 Euro.


Ach ja, mein SAM war vor ein paar wochen defekt und musste gegen einen neuen ersetzt werden. Kann es damit zusammenhängen???

Oder kann es ein Wackelkontakt im Kabel sein, oder hat das SC die Stekcer nicht richtig platziert beim Austausch des SAM?

Ich traue mich einfach nicht mehr bei Regen oder Schnee zu fahren, weil wenn der Scheibenwischer nicht mehr geht, sehe ich kaum etwas!

Wer weiss Rat?????


Denon - 28.2.2015 um 20:19

Hi, wie kommst Du darauf das es nicht am Motor liegt? Bei mir und vielen anderen war es ähnlich, der Motor ist kurz vor dem kaputt gehen bei den Symptomen. Ich habe es getauscht und danach war ruhe und läuft seitdem super.

Ich habe den Motor tauschen lassen, einen von VW/AUDI. Benutze mal die Suche.

Motor kostet ca. 50¤ plus minus, je nachdem welche Marke plus eine halbe Stunde an Arbeit.

400¤ würde ich bei Smart nie ausgeben.


borat - 28.2.2015 um 21:01

Ich tippe auch auf den Wischermotor. Hatte ähnliche Symptome letzten Monat. Der Motor ist sporadisch ausgegangen, um dann ebenso unvorhersehbar wieder zu laufen.

Habe jetzt einen anderen Motor drin, (gebrauchter aus einem A3 - von Bosch) seitdem läuft es wieder. Beim Ausbau hatte mich nur gewundert, dass der Stecker des Motors kaum isoliert an einer Stelle steckt, wo es problemlos reinregnet.

Um die Abdeckung des Motors runterzubekommen, muss die Fronthaube demontiert werden. Am nervigsten war aber, die Scheibenwischer von der Aufnahme runterzubekommen. Geholfen hat mir dabei diese Variante:

http://youtu.be/02oYFR9KZ4Q

Mit der Quälerei für das Abnehmen der Wischer hab ich knapp 2h gebraucht ( man will ja nix kaputt machen und geht vorsichtig vor).


Haegar28 - 28.2.2015 um 21:30

Ich tippe auch auf einen defekten Kontakt im Scheibenwischermotor. Die Fonthaube muss defenitiv NICHT demontiert werden, es reicht völlig die Scheibenwischerarme abzubauen und die Abdeckung darunter etwas vorziehen, abzuheben und mit einem 40x40x200mm Kantholz abzustützen. Dann ist der Wischermotor gut zugänglich und recht schnell getauscht.

https://plus.google.com/u/0/107182866308645652081/posts/TUpKUQ8XLqg?pid=612
1009353516446130&oid=107182866308645652081


[Editiert am 28/2/2015 von Haegar28]

[Editiert am 28/2/2015 von Haegar28]


knoetter - 1.3.2015 um 11:18

@rws-diva: Ich denke auch,dass es der Motor ist...Ich hatte den gleichen Effekt vor Jahren auch.
Sind die Kohlen versifft,steigt der Übergangswiderstand,ebenso bei Wicklungsschlüssen.
Dann wird es heiß, und der eingebaute Thermosensor schaltet den Motor temporär ab!
Ich habe damals etwas Zeit gebraucht,um dahinter zu kommen!
Ich habe auch ein Bild dazu:


Klaus - 1.3.2015 um 13:06

Den Skoda/VW-Motor dessen ID man hier irgendwo finden kann für 40 Euro kaufen, einbauen und fertig. Nur bitte GUT abdichten, auch die geklebte Abdeckung.


rws-diva-hb - 1.3.2015 um 16:15

Recht herzlichen Dank für die guten Tipps!!!!!

OK, da geht also der Scheibenwischer-Motor gerade kaputt, beim SR Bj. 2003 und 98,000 km Auto-Laufleistung .....

Ich habe jetzt die Teile-Nummer des VW/Skoda-Motors gefunden (Wischermotor 1J1955113C)und gehe Morgen hier zum VW-Händler und schau mal, was der da kostet - sonst bestelle ich ihn über eBay.

Letzte 2 Fragen:
Muss ich denn nun die Fronthaube bei meinem SR wirklich abbauen, um den defekten Motor aus- und den neuen Motor einzubauen?????

Was soll ich an dem neuen Motor abdichten?????


Haegar28 - 1.3.2015 um 16:54

Siehe Antwort Nummer 3 ...

Nein, die Fronthaube muss nicht ab. Es geht auch mit angebauter Haube.


Denon - 1.3.2015 um 17:08

War bei mir auch so, geht auch ohne Abbau der Motorhaube.


Haegar28 - 1.3.2015 um 18:03

Zitat:
War bei mir auch so, geht auch ohne Abbau der Motorhaube.

Die ist ja auch zum Glück hinten am Roadster verbaut....


Denon - 1.3.2015 um 18:49

Ach ja, da war ja was. Meine natürlich Kofferraumhaube vorne.


Vossy - 25.9.2015 um 11:25

Hallo. Hab sowas ähnliches. Wenn ich den Scheibenwischer betätige läuft er solange bis ich den motor ausmache. Motor wieder an , scheibenwischer aus. Er läuft auch immer ohne Intervall obwohl det hebel auf Intervall steht . Ne kurze Rückmeldung wäre super. Danke😊


kosso_olli - 4.10.2015 um 09:34

Wischermotor defekt, siehe oben. Den von VW kaufen und einbauen, Ruhe haben.


d - 6.10.2015 um 18:32

Zitat:
Was soll ich an dem neuen Motor abdichten?????

Hallo,
im Wesentlichen sollte der Wischermotor vor Regen geschützt werden - original befinden sich Löcher in dem "Windleitplastik" über dem Motor. Über der Wischereinheit hilft ein eingepasstes Stück Plastik, fixiert z.B. mit schwarzen Kabelbindern an den Löchern in dieser Plastikabdeckung.

Beste Grüße
Dieter


murphy - 6.10.2015 um 19:55

Zitat:
Was soll ich an dem neuen Motor abdichten?????



Kann auch so zur Vorsorge sein, habe noch mehr Fotos vom ausgebauten Wischermotor gemacht, bei Interesse bitte E-Mailadresse schicken, das Orange ist ein der Deckel einer PET Flasche und die graue Schmiere ist graues Silikon, ist nicht schön aber dicht.
Ausbauen geht schon leichter wenn die Haube unten ist.
Bis denne

[Editiert am 6/10/2015 von murphy]


irishman - 7.10.2015 um 20:42

Zitat:
Was soll ich an dem neuen Motor abdichten?????


Kann auch so zur Vorsorge sein, habe noch mehr Fotos vom ausgebauten Wischermotor gemacht, bei Interesse bitte E-Mailadresse schicken, das Orange ist ein der Deckel einer PET Flasche und die graue Schmiere ist graues Silikon, ist nicht schön aber dicht.
Ausbauen geht schon leichter wenn die Haube unten ist.
Bis denne

Sollte man in jedem Fall machen, mein Polo-Wischermo von April 2013 (Bosch, neu über die Bucht) war im April 2015 wieder im Mors

O.K. hat neu nur 40 Euronen gekostet, aber das muss ja nicht sein datt soon Teil nur zwei Jahre hält. Hab das Teil noch hier liegen, werde dann, wenn ich Zeit und Lust habe, mal auf Fehlersuche gehen.

Jetzt werkelt seit August (soo lange bin ich halt nicht bei Regen gefahren) wieder ein "orgschinaler" an den Wischern. War zwar teuer, aber da ich auch andere Sachen habe machen lassen (müssen), war der Anteil an der Gesamtrechnung dann doch nicht so hoch


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