Thema: Kabelbaum erneuern

Klaus - 20.1.2015 um 11:56

Mahlzeit, weiss jemand wie teuer es ist, den Kabelbaum zwischen MEG, Motor und Co. hinten zu erneuern ?

Heute im Tempomat mit 120 bergauf gefahren (A3 Ratingen vor der 44), Motorkontrollleuchte geht plötzlich an, keine Gasannahme mehr. Also kein Notlauf, sondern bei laufendem Motor keine Reaktion mehr auf Gas. Schalten ging. Bin dann auf einem Mini-Standstreifen angehalten, Motor aus (im Stand ging die Drehzahl wild hin und her zwischen 1000 und 2000 U/min, und beim Ausmachen dauerte es Sekunden bis er endlich ausging), gewartet. Dann neu gestartet, und kein Problem mehr, auch Ladedruck ganz normal da.

Ich tippe mal auf Wasser irgendwo das bei längerer Bergaufstrecke einen Kurzen verursacht (eher vorne im SAM), oder die Kippbewegung sorgt für nen Kurzschluss (Masseband, durchgescheuertes Kabel oder ein Stecker ist lose). Wird vermutlich ne elende Sucherei.


kartfahrer - 20.1.2015 um 12:21

Hi was für einen Typ und BJ hast Du?
Sonst noch Probleme?

LG, Peter


Klaus - 20.1.2015 um 12:46

Roadster BJ 2003. Und nein, ausser dass seit 3 Wochen beim bergauf fahren Elektrikfehler passieren nichts. Die Batterie war auch schwach, ist jetzt aber erneuert, daran lag es nicht.


kartfahrer - 20.1.2015 um 13:47

Was zeigt er dabei im KI an?


Klaus - 20.1.2015 um 14:13

Ein leuchtendes Ausrufezeichen.


schraubelocka - 20.1.2015 um 15:09

Mahlzeit,

steht die typische "P2052 Ladedruck-Regelabweichung" im Fehlerspeicher ?

Gruß Mark

edit: oder P2012 ?

[Editiert am 20/1/2015 von schraubelocka]


Klaus - 20.1.2015 um 16:01

Weiss ich noch nicht, schauen wir nachher. Aber ich tippe eher auf einen Kommunikationsfehler mit einem Steuergerät wegen Kurzschluss oder Stecker lose, weil nur das Gaspedal nicht ging, sonst lief alles weiter. Und nach dem Aus- und Einschalten ging wieder alles, auch Ladedruck.


schraubelocka - 20.1.2015 um 16:39

So passiert es auch beim Ladedruck-Regelabweichungs-Fehler...Gasannahme weg aber der Motor läuft im Leerlauf weiter. Neustart-> wieder alles normal.


ZOK - 20.1.2015 um 18:26

Hey,
Bock die Kiste mal vorne auf, und lass den Motor laufen....und dann
würd ich mal an sämtlichen Steuergeräten, Kabeln usw. wackeln, zerren,
klopfen....vielleicht kannst Du den Fehler reproduzieren....

Gruß Daniel


Haegar28 - 20.1.2015 um 19:07

Die Fehlersuche ist bei diesem Fehlerbild nicht ganz einfach, aber ein gut strukturiertes Vorgehen hat sich dabei imer echt gut bewährt:

Folgende Fehler können dafür verantwortlich sein:
- Bremslichtschalter (tauschen)
- Lenkwinkelsensor (reinigen)
- defekter Ladedrucksensor (tauschen)
- Taktventil (bei dem Fehler eher selten)
- korrodierte/gelöste Massekabel
- defektes ESP-Steuergerät (austauschen)
- zu niedriger Reifendruck

Das evtl. vorhandene Diagnosegerät (muss alle Steuergeräte abfragen können!!!) solltest Du bei laufendem Motor anschließen und abfragen, sonst wird ggf. nur ein Ladedruckfehler angezeigt.


Klaus - 20.1.2015 um 22:33

So, vielen Dank nochmal an Proseccomeister für das Diagnosegerät, hier die Auswertung:

Fehlercodes P2052 + P2046
Fehler beim Betätigen der Lenkradschalter (richtigen Text wieder vergessen)
irgendwas das auf Lenkwinkelsensor hinweist
CAN-Bus-Fehler zum ESP-Steuergerät

Klingt nicht sehr schön, und eigentlich nicht nach einem einzelnen Fehler (ausser vielleicht SAM fertig).


schraubelocka - 20.1.2015 um 22:48

2046 meint ne Undichtigkeit im Ladeluftsystem oder der Sensor selbst
passt dann auch zur Regelabweichung 2052
das wird dir Marcus sicherlich auch gesagt haben


Haegar28 - 21.1.2015 um 05:41

Beim Lenkwinkelsensor reicht es meistens die vier Lichtschranken zu reinigen und die Grundeinstellung vorzunehmen.
Ist aber wegen der Airbagproblematik nicht ganz so einfach und sollte von einem Fachkundigen gemacht werden..


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