Thema: Fernlichter defekt mit seltsamem Begleit-Phänomen!

El-Smartino_on_the_road! - 17.12.2014 um 17:03

Hallo Leute!

Folgende Fehlerbeschreibung:

Ich habe vor ca. zwei Wochen bemerkt, dass meine Fernlichter beide nicht mehr gehen...
Jetzt vorhin habe ich mal alles vorne demontiert (Abdeckungen), um zu messen, ob überhaupt noch Spannung anliegt.
Dann also Zündung an, Abblendlicht an, Fernlicht an und dann mit dem Multimeter vorne rein: beide Fernlichter sind ohne Spannung. Außerdem geht sobald ich das Fernlicht aktiviere das Abblendlicht auch aus...

Dabei habe ich auch bemerkt, dass das rechte Abblendlicht durchgeschmort war; Glühbirne defekt. Zum Glück hatte ich noch eine...
Also habe ich sie ersetzt, aber trotzdem immer noch folgendes seltsame Phänomen: sobald ich das Fernlicht anschalte, gehen beide Abblendlichter sofort aus, werden also komplett ohne Spannung (habe ich auch gemessen)...
Dann geht also gar kein Licht mehr, also weder Fernlicht, noch Lichthupe, und eben Abblendlicht dann auch nicht! Sobald ich das Fernlicht wieder ausschalte gehen die Abblendlichter aber wieder an...

Was kann da die Ursache sein? Das riecht doch auch schon ziemlich nach der SAM, oder? Wie genau kann so etwas passieren? Der Motor war ja an, also kann es an zu geringer Batteriespannung wohl nicht liegen, oder?

Über zielführende Ratschläge würde ich mich sehr freuen!!!!

Siehe hierzu auch folgendes Forengespräch im Smart-Roadster-Forum:

http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=3050&p=43592
#p43592


kartfahrer - 17.12.2014 um 18:50

Hi,

ja, das könnte schon das SAM, oder genauer die Steckerleiste des SAMs sein.
Da geht über einen Stecker, N11-3 wenn ich mich recht erinnere, der gesamte Lichtstrom für Abblendlicher und Fernlichter. Sind zusammen schon ein paar Ampere, ca 20. Haufen Zeug für den Stecker. Wenn der dann Kontaktprobleme hat, bspw durch angebrochene Lötstellen (typisches Problem!) wirds durch den erhöhten Übergangswiderstand ordentlich warm und das Steckergehäuse schmilzt schon mal. Den Stecker kannst Du Dir ohne das SAM zu zerlegen anschauen. Sitzen oben drauf, also das SAM herunterlassen, und den Stecker mal herausziehen und inspizieren. Der Stecker hängt am Gesamtkabelbaum, kann aber mit einem Reparaturkit von Smart (ca 35EUR) ersetzt werden. Kabel abschneiden und dann Löten oder questschen.
Das ist aber dann nur das Symptom. Die Ursache sind die gebrochenen Kontakte im SAM. Kannst Du wenn Du Dir es zutraust selbst nachlöten oder ich könnte es auch für Dich (gegen Bezahlung) machen.

Vermutlich gibts aber noch ein paar Ursachen für den Fehler, schlechte Massekabel, speziell die fingerdicken haben schonmal Übergangswiderstände. Die sollte man auch immer mal wieder inspizieren. Führen zu den tollsten Fehlern.

LG, Peter


El-Smartino_on_the_road! - 17.12.2014 um 19:33

Hi Peter; genau das habe ich vorhin gemacht, heute Nachmittag. Ich habe sogar Bilder vom Stecker gemacht, die du dir hier anschauen kannst:

https://www.dropbox.com/sh/rhaj9qjcq0zwac2/AABFqBtqMgeC2ntNNkG40RcPa?dl=0

Daran kann es also eigentlich nicht liegen...

Wo wohnt du denn, wegen kommen und helfen...?

Lies doch mal den vollständigen thread im S.R.-Forum, wenn du Zeit hast:

http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=3050&p=43592
#p43592


El-Smartino_on_the_road! - 17.12.2014 um 19:39

Wo genau und welche Massekabel würdest du denn speziell überprüfen? Die beiden Massekontakte im vorderen "Kofferraum", den bei der Batterie und den beim Stoßdämpfer habe ich schon inspiziert, und auch dazu Fotos gepostet:

https://www.dropbox.com/sh/hf6z6eeqfgadafd/AACq7MuuPSdluDvRfVebaqX1a?dl=0


kartfahrer - 17.12.2014 um 22:24

Hi,

die Kontaket am SAM schauen wirklich sehr gut aus. Könnte aber natürlich trotzdem sein, dass im SAM diie Anschlusspins in er PLatine gebrochen sind.
Die Masseverbindungen hast Du gefunden, was ich auf den Bildern so sehe.
Hast Du sie mal aufgeschraubt geputzt und wieder festgeschraubt?
Idealerweise mit einem Radiergummi (blaue Seite) die Kontaktflächen säubern.
Oder miss mal ob an N11-3-8 und N11-3-9 bei Fernlicht Spannung anliegt. Pin 6 und Pin 7 sind Abblendlicht.

LG, Peter
PS: ich wohne am Südrand von München


MrFist - 18.12.2014 um 06:28

so ein ähnliches prob hatte ich auch einmal.
bei mir waren die kabel direkt am kabelschuh angeschmort und wenn ich das fernlicht anschaltete ging alles aus.
neue schuhe und fertig.
aber leider sieht das bei dir wohl nicht danach aus.


Cobold - 18.12.2014 um 07:15

Exakt das gleiche Problem hatte ich auch mal. Kann es sein, dass Feuchtigkeit ins SAM eingedrungen ist? Bei der Jahreszeit wäre das beim Roadster nichts ugnewöhnliches Das SAM mal ordentlich trocken legen vielleicht hilft das schon.


El-Smartino_on_the_road! - 18.12.2014 um 15:53

Ja, das kann wohl durchaus sein. Ich habe gelesen, dass oft Feuchtigkeit an den Kabeln entlang in die SAM fließt; immerhin parke ich immer draußen...

Aber in die Mikrowelle besser nicht damit... Eher in den normalen Backofen und dann 40 Grad vielleicht, geht das? Vier Stunden bei 40 Grad haben noch keinem Sam geschadet, oder, Frodo?

Jedenfalls funktioniert noch nicht einmal die blaue Kontrollleuchte im Display, und die wird ja auch von der SAM direkt angesteuert, oder?

[Editiert am 18/12/2014 von El-Smartino_on_the_road!]


d - 18.12.2014 um 18:15

Zitat:
Jetzt vorhin habe ich mal alles vorne demontiert (Abdeckungen), um zu messen, ob überhaupt noch Spannung anliegt.
Dann also Zündung an, Abblendlicht an, Fernlicht an und dann mit dem Multimeter vorne rein: beide Fernlichter sind ohne Spannung. Außerdem geht sobald ich das Fernlicht aktiviere das Abblendlicht auch aus...

Hallo,
auch wenn es banal erscheint: Die Masseverbindung zu den 4 Glühlampen ist 100 % gegeben?

Beste Grüße
Dieter


kartfahrer - 18.12.2014 um 19:33

Hi,

40 Grad mahen dem SAM sicher nichts aus.
Im Auto kanns im Sommer auch mal 50-60 Grad heiss sein.

Masseverbindung zu den Lampen zu checken ist sicher eine gute Idee.

LG, Peter


die-pille62 - 19.12.2014 um 00:27

Moin,moin
Wie steht es mit dem Fernlichtschalter/Hebel an der Armatur?
Gibt dieser ein Signal oder Impuls an die SAM.
LG
Andreas


El-Smartino_on_the_road! - 19.12.2014 um 09:33

Ja, genau das wüsste ich ja auch gerne (ob der Lenkradschalter ein Signal gibt) Jedenfalls leuchtet die blaue Fernlicht-Signallampe im Hauptdisplay des Cockpits NICHT!... Wo genau kann ich das feststellen, ob da trotzdem ein Impuls runtergeht an die SAM? Sind das die Kontakte im Stecker N 11-9, und wenn ja dann welche dort genau? Ich gehe jetzt mal zum Wagen und messe den Durchgang ab SAM von den Lichtkabeln zu den Lampen, als die N 11-3 Pin 6,7,8 und 9.
Hoffentlich mache ich das richtig, also Spitze eins in den Stecker und Spitze zwei auf die Karosseriemasse im Fußraum...
Irgend ein Widerspruch?

[Editiert am 19/12/2014 von El-Smartino_on_the_road!]


El-Smartino_on_the_road! - 19.12.2014 um 10:28

Die Widerstandsmessung (gegen die Masse führende Schraube im Fahrerfußraum vorne links) der vier Pins am N 11-3 hat ergeben:

Pin 6: ca genau 5 Ohm (mit leichtem "Pendeln" von 4,5 bis 5,1)
Pin 7: ca genau 5 Ohm, ebenso mit Pendeln
Pin 8: ca genau 5 Ohm, ebenso mit Pendeln
Pin 9: auch ca genau 5 Ohm... (mit Pendeln)

Also ist da wohl Durchgang bei allen vier Lampen gegen Masse, also eindeutig keinerlei Kabelbrüche oder andere Kontakt- oder Massefehler, oder?


knoetter - 19.12.2014 um 10:42

Die Signale vom Lenkradschalter kommen an den Pins 33,34,35,38 und 39 an,Stecker N11-9.
Welches Signal an welchem Pin weiß ich allerdings auch nicht...

[Editiert am 19/12/2014 von knoetter]


El-Smartino_on_the_road! - 19.12.2014 um 11:20

Wie überprüfe ich jetzt genau, ob der Fernlichtschalter ein Signal rausgibt? In die Mini-Löchlein des N 11-9 kommt keine Messspitze rein, niemals nicht, also muss das anders gehen?!

Habe auch Fotos vom N 11-9 gemacht, der sieht auch einwandfrei aus, die Pins ebenso. Muss ich aber erst dropboxen...

Hallo, Andreas! Kannst Du mir bitte sagen, wie ich das Signal vom Fernlichthebel/-schalter am Lenkrad am dümmsten messen kann?



El-Smartino_on_the_road! - 19.12.2014 um 11:33

OK, ich könnte mit 'ner Art Nadel reingehen, oder mit einem dünnen Nagel oder Ähnlichem, und dann daran messen. ZB auch mit einer dicken Tackerklammer...

Aber dann muss ich alle fünf Pins messen ohne zu wissen was da wie genau ankommen müsste...



Frage ist ja auch, ob der Lenkradschalter überhaupt richtig "versorgt" wird, wenn man den Stecker abgezogen hat. Ich meine der muss ja seinen Saft auch irgendwoher bekommen, oder...

Wie ist das genau, wer weiß das? Wenn ich den N 11-9 abgezogen habe, kommt dann am Lenkradschaltwipper immernoch alles an was er braucht um korrekte Signale abzusetzen?


knoetter - 19.12.2014 um 12:28

Bißchen Phantasie muss man schon haben...in die Löchlein des Steckers N11-8 bzw.9 passt eine feine Stecknadel super rein!


El-Smartino_on_the_road! - 19.12.2014 um 12:36

So, hier sind jetzt mal ein paar Bilder vom N 11-9, also einmal der Stecker selber und dann auch die Steckeraufnahme an der SAM mit den herausstehenden Pins; alles sieht auch noch einwandfrei und trocken aus...

Ich habe auch versucht, den Fußraum mit dem Kabelbaum aufzunehmen, und auch die Stelle wo der Hauptkabelbaum durch das Chassis bricht, aber das ist ein Bisschen schwer zu durchblicken.

Jedenfalls sieht man die Pins des N 11-9 in der SAM am Besten auf Bild 3310.jpg! Alles ist "ungebrochen".

https://www.dropbox.com/sh/mxiegow4ob73src/AADclzE7hCEHlRCyzc7ncDeha?dl=0


El-Smartino_on_the_road! - 19.12.2014 um 14:17

Nanu, was ist denn das: Ich wollte gerade da mal messen im N 11-9 Stecker, zunächst im Pinhole 38 (mit einer umgebogenen Tackerklammer als Kontaktvermittler), und das geht ja nur bei eingeschaltetem Motor und Fernlichtschalter, weil ich ja feststellen will, ob ein Signal ankommt. Aber was passiert: Anscheinend geht sofort wenn man diesen Stecker zieht die Wegfahrsperre an, und lässt sich auch nicht mehr entriegeln... Fakt ist: Ich konnte den Motor mit gezogenem Stecker nicht starten. Als ich ihn dann wieder rein gesteckt hatte, ging es wieder!

Hat denn irgend jemand hier im Forum schon einmal so gemessen, also mit gezogenem Stecker den Motor gestartet, um das Fernlichtsignal zu überprüfen?


irishman - 19.12.2014 um 15:16

Zitat:
Moin,moin
Wie steht es mit dem Fernlichtschalter/Hebel an der Armatur?
Gibt dieser ein Signal oder Impuls an die SAM.
LG
Andreas

Denke es ist ein Signal, weil wenn Du die Lichthupe betätigst hast Du ja die gleiche Funktion wie bei Fernlicht, nur halt abhängig davon, wie lange Du den Hebel ziehst.

btw. Was passiert, wenn Du Lichthupst?


d - 19.12.2014 um 17:08

hallo,
gibt es einen grund, warum du nicht einfach mal mit einem stück draht eine zusàtzliche masseverbindung zu den scheinwerfern herstellst?
eine ohm'sche messung ohne die last von fast 20 ampere bei fernlicht sagt nicht viel aus.

beste grùsse
dieter


El-Smartino_on_the_road! - 19.12.2014 um 21:08

Hi,

@ irishman: Ja, wenn ich lichthupe, dann passiert das gleiche, nämlich beide Abblendlichter gehen aus, aber am Fernlicht rührt sich nichts... Also irgend eine Art von Signal MUSS da unten an der SAM ankommen!

@ dieter: Ehrlich, ich glaube nicht, dass das den Durchbruch bringt. Wenn du es mir fundiert erklärst, dann vielleicht. Aber wenn die Abblender im Normalzustand einwandfrei funktionieren und alle vier Leitungen ca 5 Ohm Widerstand aufweisen, was soll da ein zusätzliche Masse beweisen?

Ich glaube mittlerweile auch das das Problem in der SAM liegt, und ich hoffe auf das aufgelötete Tyco Schaltrelais der Fernlichter, aber: k.A. (keine Ahnung)! Diese Relais gibt es für 8 Dollar à 10 Stück bei Alibaba zu bestellen, oder jedenfalls in China; das habe ich schon vor 10 Tagen rausgefunden...


d - 20.12.2014 um 18:07

Zitat:
Wenn du es mir fundiert erklärst, dann vielleicht.

Warum sollte ich, es ist Deine Sache, ob Du einfache Ursachen ausschließen möchtest oder nicht.


Cobold - 21.12.2014 um 10:01

Zitat:
Ja, wenn ich lichthupe, dann passiert das gleiche, nämlich beide Abblendlichter gehen aus, aber am Fernlicht rührt sich nichts... Also irgend eine Art von Signal MUSS da unten an der SAM ankommen!
Ich kann's nur nochmal wiederholen. Ich hatte exakt das gleiche Phänomen: Beim Betätigen der Lichthupe oder Einschalten des Fernlichtes ging das Abblendlicht aus. Beim mir lag's am SAM. Auch wenn es evtl. noch andere Ursachen geben könnte, die dieses Phänomen bewirken, meiner Meinung nach liegt's auch bei Dir am SAM.


El-Smartino_on_the_road! - 21.12.2014 um 11:22

So, der/die/das SAM ist jetzt ausgebaut und liegt zum Trocknen auf der Heizung. Dann wird er/sie/es erst mal vorsichtig geöffnet, und das Tyco-Relais inspiziert!

Zitat:
Ich kann's nur nochmal wiederholen. Ich hatte exakt das gleiche Phänomen: Beim Betätigen der Lichthupe oder Einschalten des Fernlichtes ging das Abblendlicht aus. Beim mir lag's am SAM. Auch wenn es evtl. noch andere Ursachen geben könnte, die dieses Phänomen bewirken, meiner Meinung nach liegt's auch bei Dir am SAM.

Was genau hast Du denn dann gemacht, Cobold, wenn es bei dir genauso war. Was genau war denn die Ursache? Konntest du das selber klären, oder wurde das bei Mercedes/Smart erledigt? War es das Tyco-Schaltrelais, oder was stattdessen?


Jedenfalls wird jetzt erst mal zwei Tage getrocknet!!


El-Smartino_on_the_road! - 21.12.2014 um 12:04

So sieht die SAM von Innen aus:

https://www.dropbox.com/sh/d1t8y0like6xfmq/AAAEPVjCDBxdc6wgxHztY0C6a?dl=0

Wem fällt was auf? Seht Ihr die ankorrodierten SMD's am Platinenrand? Was fällt Euch dazu ein?


Cobold - 21.12.2014 um 13:45

Zitat:
Was genau hast Du denn dann gemacht, Cobold, wenn es bei dir genauso war. Was genau war denn die Ursache? Konntest du das selber klären, oder wurde das bei Mercedes/Smart erledigt? War es das Tyco-Schaltrelais, oder was stattdessen?
Die Vermutung meiner Werkstatt war, dass Feuchtigkeit eingedrungen war.. Ich hab es ausgebaut, getrocknet, wieder eingebaut, fertig. Das ganze ist es zwei oder drei Jahre her, seit dem hab ich keine Probleme mehr.


kartfahrer - 21.12.2014 um 19:59

die verschmurgelten SMD Bauteile sehen wirklich nicht gut aus.
Vielleicht kannst Du mit einer Zahnbürste und etwas Isopropyl mal versuchen das zu reinigen.
Sieht nach potentiellen Kurzschlüssen aus.
Da wundert es mich echt dass nur das Fernlicht nicht geht.
Kannst Du Fotos von den Lötstellem des N11-3 machen?
Möglichst als Makroaufnahme. Musst dazu die Hauptplatine auseinanderbiegen.
Keine Angst, das geht schon.

[Editiert am 21/12/2014 von kartfahrer]


X-Type - 22.12.2014 um 10:26

Sieht mir nach einer Kombi aus Widerständen und Kondensatoren aus, die da flöten gingen.
Sieht schwer nach Überlastung aus....

Gruß
Andreas


knoetter - 22.12.2014 um 10:44

Es sind tatsächlich Widerstände und Kondensatoren,aber wahrscheinlich auch Leiterbahnen,die da gelitten haben!
Die Bauteile kann man wieder reinfrickeln,die Leiterbahnen sind schwieriger.
Der Stecker N11-3 hat da weniger mit zu tun,das Verhalten deutet auf Fehler im Signalweg zum Prozessor!


El-Smartino_on_the_road! - 22.12.2014 um 16:33

Hallo, hat sich leider etwas verzögert!


So, der aktuelle Status Quo ist jetzt auch auf Dropbox verfügbar, hier sind mal ein paar erste Bilder nach der Reinigung; ich habe die SMD-Bauteile mit Spiritus und vorwiegend mit einem Wattestäbchen gereinigt und nur sehr vorsichtig mit einer Zahnbürste. Wenn ich das nochmal wiederhole, dann wird es vielleicht noch ein Bisschen besser:

https://www.dropbox.com/sh/fu5se8opgf0e4js/AACrUKd2Kdk_EA2vQmK0E9yoa?dl=0

Wenn ich Glück habe, dann geht es jetzt wieder, oder wie ist Eure Einschätzung? Ich habe auch mit einem S4 Zoom Fotos gemacht, die sind aber auch nicht wesentlich schärfer. Geblitzt hat das erst ganz am Ende, weil es zuerst noch nicht ausreichend aufgeladen war:

https://www.dropbox.com/sh/k3zfo1yaovmz30y/AACO4INv4ASSVpDrXg7kaqtZa?dl=0


Nochmal reinigen und dann wieder einbauen und ausprobieren? Wie kann man denn die SMDs oberflächlich gegen weitere Korrosion schützen, gibt es da irgend ein Geheimmittel?


Rallofax - 22.12.2014 um 19:15

Ist etwas undeutlich, aber das sieht nicht gut aus.
Hier fehlt die Leiterbahn zur Durchkontaktierung(Verbindung zur anderen Platinenseite).

Kuck mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Durchkontaktierung

Hat das SAM eigentlich eine Multilayer Platine ?

Hast Du schon mal an Platinen gelötet bzw. an SMD Bauteilen

Hier müsste die Verbindung zur anderen Seite mit einem dünnen Lötdraht oder Stift wiederhergestellt (verlötet) werden.
Das ist aber etwas für jemanden der weiß was er da machen muss.


El-Smartino_on_the_road! - 22.12.2014 um 20:10

Also SMD selbst kenne ich nur von dort, wo ich vor 12 Jahren Praktikum gemacht habe, und zwar von der Nachbarfirma im selben Haus. Die hatten einen Bestückungsautomat... Den habe ich mir mal angesehen. Aber normal gelötet auf Platinen habe ich schon öfters, genauer gesagt zwei Mal länger am Stück. Das erste Mal ging es um die Reproduktion einer hochstabilen Spannungsversorgung, die ein englischer Elektroniker für ein Forschungslabor hier in Heidelberg entworfen hatte (EMBL, Europäisches molekularbiologisches Labor). Dort habe ich eine ganze Reihe von Platinen bestück, unter seiner und eines weiteres Elektronikers (ebenfalls Engländer) Aufsicht. Das waren bestimmt an die 20 Stück, mindestens. Ich kam da rein als "studentische Hilfskraft" über einen Physiker bei uns (bei der Mutter) auf dem Dorf.

Und beim zweiten Mal ging es um einen Regelkreis-Steuerung für ein Kältemittel, ich glaube flüssigen Stickstoff oder sowas. Das war eben in einer kleinen Firma hier in Heidelberg (SDH), und lief im Rahmen einer Ausbildung zum Mechatroniker.

Also ganz fachfremd bin ich demzufolge auch nicht.. Nur habe ich seit dem auch nicht mehr viel mit Platinen zu tun gehabt, und das war vor 12 Jahren...

Also wenn es nur darum geht, die zwei kaputten Durchkontaktierungen am 2. und am 8. Widerstand in der Reihe am Platinenrand wiederherzustellen, und wenn die Platinen nur eine Lage haben (mit Rückseite), dann wäre das eventuell zu schaffen. Aber anderseits sind das so dermaßen kleine Löcher, das ich nicht wüsste, womit man da reinkommen könnte. Und nur heißes Lot drauf reicht wohl kaum, oder?


[Editiert am 22/12/2014 von El-Smartino_on_the_road!]


knoetter - 22.12.2014 um 21:53

Zitat:
Hat das SAM eigentlich eine Multilayer Platine ?

Die Steuerplatine hat mindestens 3 Leiterebenen,eher aber 5,sodass 3 davon innen liegen!
Wo die einzelnen Kontakte hinführen,muss man mühsam zu Fuß durchklingeln.
Ich weiß mittlerweile,wo die Kontakte im Signaleingang hinführen.
Der Kontakt am 2. SMD-Teil (10kOhm) führt zur 12V-Schiene,also ein Pullup-Widerstand.
Der am 8. Teil geht an ein Widerstandsarray rechts daneben,das kann man auch an einem intakten SAM durchklingeln.

Ich habe mal was vorbereitet...



Vom 2. Lötpunkt mit dem schwarzen Rechteck ein Drähtchen an den oberen Lötpunkt vom Widerstand im schwarzen Rechteck fast senkrecht darüber (Linie)
Vom 8. Lötpunkt schräg der Linie nach an den Lötpunkt im schwarzen Rechteck wieder ein Drähtchen,dann sollte es fluppen!

Wo willste denn Lot draufgeben,wenn der Lötpunkt aus Kupfer wegkorrodiert ist?

[Editiert am 22/12/2014 von knoetter]


El-Smartino_on_the_road! - 23.12.2014 um 10:50

Danke, Knoetter, großes fettes dickes Danke!

Aber ich habe mir alles nochmal genau mit einer Lupe angesehen, und

1. Habe ich die Hoffnung, dass vielleicht doch nicht die Verbindungen der Durchkontaktierung kaputt sind; das wäre eventuell möglich, weil das vielleicht nur optisch überzogen ist mit einer Art Schmutzschicht.

2. Möchte ich um dies zu überprüfen die SAM lieber erst nochmal einbauen.

3. Wie soll ich Morgen an Heilig Abend zu meiner Family kommen, wenn ich kein Auto habe, das fahrtauglich ist? Ich meine fahren mit Abblendlicht und allem anderen kann ich ja schon noch (sofern die SAM drin ist).

4. Auch wenn nach dieser neuen Detailanleitung das ziehen der Leitungen rein intellektuell kein Problem ist, ehrlich gesagt ist das alles eine so dermaßene Kleinfrickelei, das ich mir das fast nicht zutraue. Dann solche Fragen wie: Welche Temperatur bei SMD, wie lange draufbleiben, damit die eine Seite flüssig wird, aber nicht das ganze Teil durcherhitzt und zerstört wird, und so weiter...

Also Letztes und auch nicht Unwichtigstes wollte ich nochmal an Alle fragen: Angenommen die Reinigung und das Trocknen hat die Elektronik wiederbelebt und es klappt momentan mit dem Signalweg zum Prozessor, WIE KÖNNTE ICH DANN DIE SCHON ANGEGRIFFENEN TEILE VOR WEITEREM VERFALL IN DER ZUKUNFT SCHÜTZEN???
Kann man da auch irgendein Spray "draufjodeln", und dann ist alles isoliert gegen Ludftfeuchte und Korrosive Aggressoren...??
Was kann man da drauf machen; gibt es da einen Lack, oder ein Hausmittel das man statt des teuren Lackes den man über die Feiertage eh nicht beikriegt, benutzen kann? Vielleicht nur ein Fett drüber? Einen dicken "Klumpen" (kleines Klümpchen) Schmierfett zB.?

Jedenfalls ist allein schon das Messen der von Knoetter gezeigten Verbindungen noch nicht wirklich erfolgt, weil mein zweites Messgerät einen Batterieausfall hatte. Das wird jetzt als erstes Mal erfolgen, das akribische Messen (der Versuch zu messen...)!


kartfahrer - 23.12.2014 um 11:53

ich würde höchstens etwas WD-40 oä draufsprühen.
Der Trick ist das SAM nicht nass werden zu lassen ;-)
Ich hab schon Anleitungen gesehen in den die SAM Platinen komplett mit einer
Art dickem Lack zugeschmiert wurden um das Nässeproblem zu lösen.
Reparieren wird dann aleerdings fast unmöglich und die Wärmeabfuhr ist auch nicht mehr
so wie vorher.
Sollte Wasser eindringen, also besser dafür siorgen, dass das aufhört.

Bau's wieder ein und bete dass die Karre erstmal wieder läuft.
Nach den Feiertagen kannst Du Dich ja wieder ausführlicher drum kümmern,
falls das Fernlicht immer noch nicht geht.
Fernlicht ist ja auch kein "Muss" zum Fahren...

LG, Peter


knoetter - 23.12.2014 um 12:59

An den Durchkontaktierungen ist das Kupfer blank und korrodiert bei Nässe und Spannung sofort!
Je eher das beseitigt wird ,desto besser die Chancen,dass es noch nicht durch ist!
Aber die beiden Kontakte auf dem Foto sehen echt Scheiße aus...die sind mit Sicherheit weg,sodass nur
an den Lötstellen der SMDs angesetzt werden kann.


El-Smartino_on_the_road! - 23.12.2014 um 16:29




So, ich habe jetzt nochmal sorgfältig gemessen. Also das 2. oben im Bild von Knoetter markierte SMD (10 kOhm) ist tatsächlich anscheinend ohne Verbindung zu dem ebenfalls im Foto markierten Kontaktpunkt, aber das 8. SMD hat wohl schon noch Verbindung zu dem Kontaktpunkt an dem 8-beinigen Widerstandsarray, der auch oben im Foto markiert ist. Ich messe da immer wieder einen Widerstand von um die 1 Ohm, pendelnd von leicht negativen Werten bis ca. 2 Ohm.

Warum eine Widerstandsmessung auch negative Werte annehmen kann, ist mir zwar recht schleierhaft, aber so scheint es zu sein.

Vielleicht hat es ja hiermit zu tun:
http://de.wikipedia.org/wiki/Differentieller_Widerstand
http://www.homofaciens.de/technics-metrology-current-voltage_ge_navion.htm
http://www.mikrocontroller.net/topic/240202
http://www.wissenschaft.de/technik-kommunikation/physik/-/journal_content/5
6/12054/1025477/Widerstand-ist-negativ!/



Wie auch immer, jedenfalls wenn, dann muss ich hoffentlich nur 1 Draht auflöten!


oz42 - 23.12.2014 um 18:10

Auf alle Fälle kein WD40 drauftun, das Zeug ist leicht ätzend.


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