Thema: ESP, ABS, Handbremse an? Bremslichtschalter?

CJ - 25.11.2014 um 08:56

Hallo Männer,

hab eine Frage.
Seit zwei Tage leuchten nach dem Anlassen die oben genannte Lämpchen und gehen nicht aus, ESP und ABS funktionieren dann nicht.
Wenn ich nach paar Minuten an ner Ampel die Zündung ausmache und den Motor neu starte, dann geht alles aus und die Systeme funktionieren wieder.

Hab mich im Internet gerade ein wenig schlau gemacht.
Bremsflüssigkeit ist voll. Vor kurzem getauscht...
Bremslichter gehen.
Was noch seltsam ist, ich kann den ersten oder R- Gang einlegen ohne auf die Bremse zu tippen.

Das spricht doch für den Bremsschalter oder??


matti-lux - 25.11.2014 um 15:22

Hi,
Ich denke auch dass der Bremslichtschalter nicht richtig funktioniert.
Normalerweise sind zwei Schalter in dem Gehäuse, ein Öffner und ein Schließer.
Der Öffner gibt das Signal für das Steuergerät und der Schließer für die Bremsleuchten.
Lg
Matthias


schraubelocka - 25.11.2014 um 17:20

Die Diagnose würde bestimmt eindeutige Fehler ausspucken.
Bremslichtschalter unplausibel oder einer der 4 Radsensoren

Muss nicht einmal ne Stardiagnose sein.
Die Fehlerausgabe per Diagnose ist nun mal die einzige Möglichkeit für den Roadster sich mitzuteilen.
Warum möchte jeder die Fehler mühsam suchen wenn der Roadster sie schon kennt ?

Gruß Mark


CJ - 25.11.2014 um 19:34

Nicht jeder kann sofort zu einer Werkstatt fahren und auslesen lassen.
Ich komm von zu Hause wenn es dunkel ist und komm wieder wenn es dunkel ist.
Pro Fahrtrichtung 51KM
Einzige Möglichkeit ist Freitags ab 15 Uhr.
Da ist im SC aber schon Feierabend...

Da ich so was hasse und am besten alles selber mache, wollte mir schon AUTOSCAN kaufen.
Auf ein Rat von Techmodrome, hab mir jetzt UCANDAS gekauft.
Das Gerät liegt gerade vor mir und die Software wird installiert/upgedatet.
Dann bin ich hoffentlich endlich von SC und sonstigen Werkstätten unabhängig.

Komme aber erst morgen dazu auszulesen.

Gruss CJ


schraubelocka - 25.11.2014 um 21:32

Super !
Ich kenne es zwar nur vom kurzen Ansehen ...sieht aber von der Benutzeroberfläche so aus wie mein Autel.
Die Autelgeräte laufen allerdings autark ohne PC, Laptop oder Telefon.


CJ - 26.11.2014 um 19:25

Also...

hab das Gefühl, mein Rennwagenkonzentrat will mich veräppeln!
Ich fahre seit mehreren Tagen mit dem Fehler rum!

Habe noch Gestern die Software installieren und updaten können.
Um 22 Uhr schnell zum Auto, das Gerät an die OBD Schnittstelle angesteckt, Notebook hochgefahren, Software gestartet, Zündung an UND? Die Lämpchen gehen aus und alles funktioniert.
Kann doch nicht war sein.
Bin dann paar Runden um den Block gefahren, paar Mal Motor/Zündung aus und wieder an, alles funktioniert.

Naja, wenn so bleibt soll es mir recht sein.

Heute Morgen will zu Arbeit los, die bleiben natürlich an, genau wie heute Abend auf dem Weg nach Hause.

Gerade alles noch Mal ins Auto geschleppt und die Geschichte von gestern Abend 22 Uhr wiederholt sich.
Alles läuft?!


Edit: Fehler gefunden!

[Editiert am 27/11/2014 von CJ]


matti-lux - 27.11.2014 um 09:56

Und, was war's?


CJ - 27.11.2014 um 10:43

Oh, sorry.

Ich habe mir vor über einem Jahr so ein OBD Dingens gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Mini-ELM327-Bluetooth-OBD2-OBD-II-Diagnosegerat-Test
gerat-Interface-Scanner-V1-5-/261635849741?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=
item3ceab63e0d

und Torque fürs Handy. Handy in die Halterung und man kann immer den Ladedruck sehen, Alarme für zu hohen Ladedruck einrichten. Alarm fürs zu früh Gas geben bevor der Motor warm ist (man wird dann gewarnt ).

Nur hat das Mistding immer die Kopplung zum Handy vergessen.

Also hab ich mir vor paar Tagen das Teil hier gekauft:

http://eud.dx.com/product/vgate-btwifi-icar-elm327-wi-fi-obd2-car-diagnosis
-white-green-844280025#.VHb_DIURZ0w


funktioniert über WLAN, soll schneller sein, kann auch mit iPhone benutzt werden usw.

Beide Geräte steckten permanent in der OBD Buchse.
Als ich gestern wieder die Diagnose durchlaufen lassen wollte, musste ich ja wieder das Teil aus der OBD Dose ziehen.
Das war das einzige was anders ist als wenn ich fahre. Da war es für mich logisch, dass es nur an dem Teil liegen kann.
Hab es also abgezogen, Motor gestartet und alles läuft wie es soll.

Bei der Ursache könnte man das halbe Auto austauschen um den Fehler zu beheben!

Gruss CJ


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=46&tid=33303