Thema: Elektronischer Startknopf erleichtert Diebstahl!

Techmodrome - 16.10.2014 um 08:19

Hier mal ein paar Zeilen zum Nachdenken für alle Roadsterbesitzer mit elektronisch gesteuertem Startknopf:
(Dem Ein- oder Anderen ist es ja egal, daher ist dieser Post mehr als Hinweis für die gedacht, die ihren Roadster
etwas mehr lieben ).

Eine schöne Funktion ist es ja, den Roadster mit einem elektrischen, die mechanische
Wegfahrsperre ersetzende, Startvorrichtung auszustatten und "einfach so" nach dem Einsteigen
den Wagen zu starten und wegzufahren. Der Schlüssel verbleibt in der Hosentasche. Die Rede ist von einem
Startknopf, bei dem die Benutzung des Schlüssels entfällt. Schöner Luxus, mittlerweile ist das
bei neueren Autos schon überwiegend Serie.

Ich möchte darauf hinweisen, das solche Fahrzeuge innerhalb kürzester Zeit einen neuen
Besitzer haben könnten! Gerade Roadster mit Softtop sind ja nun mit ein wenig Geschick
schnellstens ohne Beschädigung geöffnet. Das bringt dem potentiellen Dieb zwar erstmal nur die
Beute im Innenraum, nicht aber den Roadster an sich, da die Wegfahrsperre mechanisch
mit dem Schlüssel entriegelt werden muss. Das ist sicherlich mit roher Gewalt auch zu umgehen,
kostet aber Zeit und führt eventuell nicht zum Erfolg. Zeit die ein Dieb eventuell auch nicht hat.

Nicht so bei einem elektronisch gesteuerten Startknopf. Langes Drücken führt erstmal nicht zum
Startvorgang, da die elektronische Wegfahrsperre greift. Klar. Aber die Zündung lässt sich einschalten.
Hier kommt nun die Star Diagnose ins Spiel. Innerhalb kürzester Zeit ist ein neues Ufo angelernt,
die ganz fixen Langfinger haben gerne auch mal einen "Key teach in" Dongle, der die Sache noch
mehr beschleunigt.
Ist das neue Ufo angelernt, braucht man nur noch den Startknopf zu drücken und schon fährt
man davon. Da fährt er hin und der Dieb bedankt sich winkend. Hossa.

Mir kommt ein elekronisch gesteuerter Startknopf definitiv nicht in den Roadster. Ich habe eine
andere Lösung schon damals im Board vorgestellt. Ein zusätzlicher Schlüsselbart mit darauf befindlichem
"Knopf". Ist zwar nicht so elegant, bietet aber den Vorteil den Schlüssel in der Hose lassen zu können
und in "windigen Gegenden" ziehe ich diesen einfach ab und nehme ihn mit. Geht auch schneller, ist
auch zuverlässiger.

Gerade Laternenparker mit einem elektrisch gesteuerten Startknopf sollten über diese Tatsache mal einen
Abend nachdenken. Könnte sein, das die Laterne am nächsten Morgen sonst alleine da steht


zabaione - 16.10.2014 um 08:54

vll. bin ich ja blöd, aber erklär mir doch mal bitte den Unterscvhied zwischen dem elektronischen Startknopf und 'nem mechanischen Drehknopf!

Mit beiden läßt sich die Zündung einschalten um dann die Stardiagnose ins Spiel zu bringen.
Oder wo liegt mein Denkfehler?


knoetter - 16.10.2014 um 09:19

Eigentlich ganz einfach: Der mechanische Knopf lässt sich bei Bedarf abziehen!
Der elektronische eher nicht...
Aber darum ist es auch einfacher,den Schlüssel zu benutzen,den ziehe ich immer ab!


DerFalk - 16.10.2014 um 10:08

Dann muß auf deine Liste aber auch noch der mechanische Drehknopf in Alu


Haegar28 - 16.10.2014 um 10:09

Ganz schwacher Ansatz den Startknopfusern Angst einzuflößen! Ganz dicker Daumen runter dafür!

Um in einem Smart 450 oder 452 die Zündung einzuschalten braucht man weder einen Schlüssel, noch einen Startknopf!
Dafür reicht ein ca. 10cm langes Stück Draht!!! Soviel zur vermeintlichen Sicherheit mit dem Schlüsselcheln!

Ich werde hier allerdings nicht schreiben, woran man die Drahtenden halten muss, um die Zündung einzuschalten damit evtl. Langfinger nicht noch einen Öffentlichen Tipp bekommen!


knoetter - 16.10.2014 um 10:15

Zitat:
Ich werde hier allerdings nicht schreiben, woran man die Drahtenden halten muss, um die
Zündung einzuschalten damit evtl. Langfinger nicht noch einen Öffentlichen Tipp bekommen!

Carsten,ich glaube,das wissen die besser als jeder andere...Aber die Methoden,ein Auto zu knacken,werden immer eleganter!
Am besten ist es wohl,eine selbstgebaute Alarmanlage zu installieren,über die es keine zugänglichen Beschreibungen gibt.Alles andere ist längst bekannt!


Tom-one - 16.10.2014 um 10:17

Wer ihn klauen will.....der klaut ihn. Egal wie
Smarter Gruß
Tom One


AluonkelMaik - 16.10.2014 um 10:22

Was sagt den die Versicherung im Fälle eines Diebstahls dazu,,wenn so ein startknopk verbaut war?wenn die ggf. sich dann beim ersetzen sperren könnten, hat das mit Angstmacherei wohl wenig zu tun.....


Raute123 - 16.10.2014 um 10:23

Ist es denn hier im Club mal vorgekommen das einer geklaut wurde?

Stelle meinen immer unverändert im Rückwärtsgang ab.


SmartRoadsterCoupe - 16.10.2014 um 10:34

Verstehe das Bangemachen auch nicht, wer klauen will, der klaut. Vor allem wenn er schon die Utensilien dabei hat um ne Wegfahrsperre zu überlisten.

Und wer klaut bitte schön einen Smart Roadster, dessen Wert einzig und Alleine von deren Besitzern viel zu hoch angesiedelt wird. immerhin würden dann einige auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden, wenn der Gutachter den Wiederbeschaffungswert präsentiert


Techmodrome - 16.10.2014 um 10:41

Ob hier im Forum mal einer geklaut wurde?
Einer meiner 4 ist ein "geklauter".

Um das Auto etwas sicherer zu machen, sollte man K-Line und CANbus über einen versteckten
Schalter von der OBD Buchse abkoppeln, also die wichtigsten Leitungen abschaltbar machen.

Danach wird es schwer bis fast unmöglich mit StarDiag oder Key Tech in.



[Editiert am 16/10/2014 von Techmodrome]


Tom-one - 16.10.2014 um 10:43

Und ich dachte du hättest alle gekauft!
Smarter Gruß
Tom One


Techmodrome - 16.10.2014 um 10:48

Buy 3 get one free!


SmartRoadsterCoupe - 16.10.2014 um 10:51

Zitat:
Um das Auto etwas sicherer zu machen, sollte man K-Line und CANbus über einen versteckten
Schalter von der OBD Buchse abkoppeln, also die wichtigsten Leitungen abschaltbar machen.
Das habe ich auch schon überlegt


Haegar28 - 16.10.2014 um 10:51

Das im Smart verbaute Schloss zu knacken ist eine Sache von etwa fünf Sekunden, das richtige Werkzeug vorausgesetzt.
Aber das hat ein Autoknacker, der schon eine StarDiagnose(!) mit sich schleppt mit Sicherheit dabei.

Die abschreckende Wirkung eines blinkenden Startkonpfes und damit den meisten Autodieben eine unbekannte Größe schätze
ich höher ein, als ein billiges mechanisches Schloss.

Davon habe ich übrigens legal schon so,einige ausgebaut und mich immer wi der gewundert, was sich Smart bei dem labbrigen Teil gedacht hat.


Techmodrome - 16.10.2014 um 10:57

Im Grunde genommen ist die Kombination OBD Buchse / Startknopf das größte Problem für
alle modernen Autos. In China kannst du für jedes aktuelle Modell innerhalb kürzester Zeit
OBD Dongle kaufen, mit denen du Schlüssel anlernen kannst. Mechanische Sperre im
Lenkrad gibt es ja nicht mehr, bzw. deaktiviert sich elegant mit dem neu angelernten Schlüssel.

Man braucht keine Star Diag, viel zu heavy.

Ich werde meine OBD Buchsen sogar noch mit einem Funkschalter mit verschlüsseltem Signal
absichern. Dann ist er 100% klausicher. Aber wie die Automotive Industrie derzeit die Autos
den Kunden übergibt, ist eigentlich schon extrem fahrlässig...


schraubelocka - 16.10.2014 um 11:59

Braucht man nicht noch die Fernbedienung zum Deaktivieren der Wegfahrsperre?
Was nützt dann die Zündung oder das drehbare Lenkrad ?

Profis nehmen alles mit ... die Anfänger sollte man allerdings nicht noch unterstützen.


SmartRoadsterCoupe - 16.10.2014 um 12:00

Zitat:
Dann ist er 100% klausicher.
Wenn Dir Jemand das Ding auf nen Trailer zieht mit Winde nutzt auch Dein Funk nichts. Wie schon erwähnt, wenn einer klauen will dann klaut er.


Klaus - 16.10.2014 um 12:08

Warum sollte jemand einen 10 Jahre alten Smard Roadster klauen, mit so viel Aufwand ? In der Zeit kann man auch ein neues Auto klauen für das man wenigstens Geld bekommt.


knoetter - 16.10.2014 um 12:10

Zitat:
Davon habe ich übrigens legal schon so,einige ausgebaut und mich immer wi der gewundert, was sich Smart bei dem labbrigen Teil gedacht hat.

Schon mal von dem "Polenschlüssel" gehört? Ansetzen,mit einem dicken Hammer draufkloppen,und offen ist das Schloss! Das dauert keine 5 Sekunden...

Was den Wert unseres Babys angeht,den kenne die Profis genau! Da lassen sie lieber die Finger von,lohnt nicht...


Techmodrome - 16.10.2014 um 12:13

Geklaut wird Alles! Sind schon genügend Roadster verschwunden.

@Schraube: Ach common, Du weißt es doch genauer...
Wenn Du einen neuen Schlüssel anlernst...
(Wer mit einem Key Teach In anrückt, hat auch die Fernbedienung dabei)

[Editiert am 16/10/2014 von Techmodrome]


knoetter - 16.10.2014 um 12:25

Übrigens...der CAN-Bus ist nach meiner Kenntnis an der OBD-Buchse gar nicht angeschlossen!


Techmodrome - 16.10.2014 um 13:07

Noch besser, dann muss man nur Pin7 (K-Line) unterbrechen.


sundriver - 16.10.2014 um 13:44

Zitat:
Warum sollte jemand einen 10 Jahre alten Smard Roadster klauen, mit so viel Aufwand ? In der Zeit kann man auch ein neues Auto klauen für das man wenigstens Geld bekommt.

... habe ich von unserem 9 Jahre alten Cooper S auch gedacht, bis ich im Januar morgens nur noch das Loch im Schnee hatte, in dem ich am Abend zuvor noch das Auto geparkt hatte. Das Ganze ca. 10 m Luftlinie unter meinem offenen Schlafzimmerfenster. Die Reaktion bei Anzeigeerstattung direkt nach Entdecken "der ist um diese Zeit entweder ausserhalb unserer Landesgrenzen oder wird gerade fachmännisch in seine Einzelteile zerlegt". Der Versicherungsmensch meinte "wenn die sich erstmal einen Wagen ausgeguckt haben, holen die sich den meist auch." (Interessanterweise hatte sich tatsächlich am Sonntag zuvor eine Junge Dame unseren Wagen etwas genauer angeschaut, da Sie aber nach 2 Minuten weg war, habe ich nicht weiter darüber nachgedacht...) Der Neue wird in der Hoffnung auf Abschreckung nun mit Lenkrad- UND Radkralle gesichert. Ist zwar mühsam und sieht doof aus, ich hoffe aber es schreckt ab oder gibt mir zumindest den Zeitvorteil, sollte ich etwas hören, Baseballschläger und Mag-Lite zu holen und nach dem Rechten zu schauen...

PS: ... und hier parken definitiv einige höherwertigere Autos anderer Hersteller in direkter Umgebung. Wobei laut Auotbild die BMW-WFS wohl auch relativ einfach zu knacken sein soll ...

[Editiert am 16/10/2014 von sundriver]


sr789 - 16.10.2014 um 14:15

ein 100.000 fach gebauter Mini in alt, ist als Erstazteilträger ein gefragtes Objekt.
Schnell zerlegt und ohne großes Risiko als Erstazteile verkauft.

Aber ein SR/SRC....

Sorry, aber auch als ET Träger sind heute nicht mehr als 4.000¤ drin. D da gibt es deutlich bessere Objekte um in den Knast zu wandern.

Aber bitte.... wer ihn klauen will.... da hat man wenigstens keine Sorgen mit dem Verkauf,, die Versicherung zahlt dann (und wenn man einen entsprechenden Gutachter hat der die ganzen Umbauten u.s.w. auf den 100% Hochglanzfotos und den Glanz der Begeisterung in meinen Augen zu würdigen weis, auch ne ganze Menge Geld von der)


zabaione - 16.10.2014 um 14:39

Zitat:
ch hoffe aber es schreckt ab oder gibt mir zumindest den Zeitvorteil, sollte ich etwas hören, Baseballschläger und Mag-Lite zu holen und nach dem Rechten zu schauen...

Du kannst nicht einfach so 'nen Baseballschläger zur Selbstverteidigung verwenden!
Sowas muss schon etwas getarnt sein, wie z.B. hier!


knoetter - 16.10.2014 um 14:59

Das Teil sieht nicht so aus,als sei es aus dem Hickoryholz wie ein normaler Schläger...
Nach dem ersten Schlag fliegt Dir das Dingens um die Ohren!


sundriver - 16.10.2014 um 16:24

@sr782: Da sage ich Dir jetzt schonmal "viel Glück, dass die Versicherung das genauso sieht, wie Dein Gutachter bzw. dass Du Dich mit den Vertragsbedingungen im Vorfeld auch detailliert auseinandergesetzt hast"

@zabaione: ... "nein ehrlich, ich wollte nur ein bisschen Würze in die Angelegenheit bringen, deswegen der Pfefferstreuer ...."


Techmodrome - 17.10.2014 um 03:04

Zitat:
ein 100.000 fach gebauter Mini in alt, ist als Erstazteilträger ein gefragtes Objekt.
Schnell zerlegt und ohne großes Risiko als Erstazteile verkauft.

Aber ein SR/SRC....

Innerhalb eines Tages zerlegt und nahezu alle Teile in Auktionshäusern, Kleinanzeigenseiten
und Foren beliebt.

Der nimmt sich da gegenüber anderen Autos nicht aus.


MartinT - 17.10.2014 um 06:32

Was ich mich hinsichtlich des Startknopfes frage ist, wie dieser mit 38a StVZO in Einklang zu bringen ist.

Hiernach ist neben der (elektronischen) Wegfahrsperre eine Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung notwendig. In üblichen Fahrzeugen ist dies das Lenkradschloss, bei Saab oder smart die Schalthebelarretierung.

Ist diese Arretierung nicht beim Startknopfeinbau ohne Funktion?


Haegar28 - 17.10.2014 um 11:56

Diese Frage wurde mir schon 2011 im Rahmen der ersten Sammelbestellung gestellt, aber ich werde sie gerne noch mal beantworten mit einem entsprechendem Zitat:

Zitat Anfang:

Auszug aus der StVZO:

§ 38a Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung von
Kraftfahrzeugen
(1) Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen
mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t - ausgenommen land oder
forstwirtschaftliche Zugmaschinen und Dreirad-Kraftfahrzeuge - müssen mit einer
Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung, Personenkraftwagen zusätzlich mit
einer Wegfahrsperre ausgerüstet sein. Die Sicherungseinrichtung gegen unbefugte
Benutzung und die Wegfahrsperre müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten
Bestimmungen entsprechen.
(2) Krafträder und Dreirad-Kraftfahrzeuge mit einem Hubraum von mehr als 50 ccm
oder einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h,
ausgenommen Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor (§ 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1
Buchstabe d der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), müssen mit einer Sicherungseinrichtung
gegen unbefugte Benutzung ausgerüstet sein, die den im Anhang zu dieser Vorschrift
genannten Bestimmungen entspricht.
(3) Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung und Wegfahrsperren an
Kraftfahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den vorstehenden
Vorschriften entsprechen.
Ende Auszug aus der StVZO §38a



Auszug aus der Richtlinie 95/56/EG der Kommission:
2.2 "Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung" ein System zur Sicherung gegen unbefugtes
Anlassen des Motors oder die Nutzung einer anderen Hauptantriebsenergiequelle des Fahrzeugs in
Verbindung mit mindestens einer Einrichtung zur
- Blockierung der Lenkanlage,
- Blockierung der Kraftübertragung oder
- Blockierung des Gangschalthebels;
nur im Rückwärtsgang gesperrt werden können; die
Sperrung in der Leerlaufstellung ist zulässig.
Ende des Auszugs Richlinie 95/56/EG der Kommission

HINWEIS!!!

Nach dem Umbau des Zündschlosses fällt die Blockierung des Gangschalthebels weg.

Nun wird die Blockierung der Kraftübertragung wirksam, dazu müssen Sie:

Vor Abschaltung des Motors den Rückwärtsgang eingelegt haben.
Nach dem Verlassen des Fahrzeuges MUSS das Fahrzeug mit der Fernbedienung ( UFO )
verschlossen werden.
Dadurch kann der Rückwärtsgang ohne ein Aufschließen mittels der Fernbedienung
nicht ausgelegt werden.

Somit ist eine wirksame Blockierung der Kraftübertragung gewährleistet.

Zitat Ende


AluonkelMaik - 17.10.2014 um 16:42

Und was ist jetzt mit den Versicherungen?


schraubelocka - 17.10.2014 um 17:42

Klar ist doch dass man mit Knopf "nur" noch ein passendes Ufo zum Öffnen UND Losfahren benötigt.
Original ist eben zusätzlich der mechanische Schlüssel notwendig.

Welche Variante leichter wegzubewegen ist sollte klar sein... also stimmt der Threadtitel schon mal.


Techmodrome - 17.10.2014 um 18:35

Es gibt nur einen einigermaßen wirklich wirksamen Schutz:

Pin7 der Obd schaltbar machen und den Schalter wirklich irgendwo platzieren, wo
man es nicht vermutet, oder gut tarnen.

Ich finde es unglaublich, wie leichtfertig sich eigentlich Jeder auch an modernen Autos
Zugang zu sämtlichen ECUs verschaffen kann. Bei manchen Autos reicht ein Tritt
auf die Bremse um den kompletten Bus zu wecken und die Kommunikation zu
ermöglichen. Startknöpfe sind eine ganz deutliche Fehlentwicklung und so einen
Mist muss man nicht noch als Erleichterung einbauen.

Um mal noch Maiks Frage aufzugreifen:
Welche Versicherung zahlt, wenn sowas verbaut ist?


SmartRoadsterCoupe - 17.10.2014 um 19:17

Zitat:
Welche Versicherung zahlt, wenn sowas verbaut ist?
Welche Versicherung weiss das einer verbaut war?


sundriver - 17.10.2014 um 20:03

Naja, aus der obigen selbst erlebten Erfahrung von Anfang diesen Jahres kann ich nur sagen, dass die Versicherung SÄMTLICHE Schlüssel UMGEHEND haben will und die Antwort "den fehlenden zweiten Schlüsselbart liefer ich später nach" wird sicher nicht sooooo gut beim Versicherer ankommen.


SmartRoadsterCoupe - 17.10.2014 um 20:06

Welchen fehlenden Schlüsselbart bei nem Startknopf???


sundriver - 17.10.2014 um 20:34

Ah, verstehe, Elektronik ersetzt Mechanik! Dann sollte das kein Problem sein. Nur sollte man sich dann eben bewusst sein, dass falsche Angaben die Versicherung i.d.R. von der Leistungspflicht befreien.
Klar, ist eine Frage, wer kann was beweisen. Ich persönlich hätte Bauchschmerzen, nachdem ich mich nach dem Diebstahl mit Versicherungsbedingungen und fremden Praxisfällen etwas intensiver auseinandergesetzt habe. Meine 50 Cent zum Thema, muss jeder mit sich selbst ausmachen ...


Techmodrome - 18.10.2014 um 03:16

Die Angabe im Formular, dass das serienmäßig verbaute Schloss nicht mehr vorhanden ist,
sollte man nicht weg lassen. Gerüchteweise werden Autos auch mal wieder gefunden.
Und dann wird es eng mit der Argumentation.

den mechanischen Startdrehknopf kann ich abziehen, den elektronischen nicht.
Und der gibt definitiv weniger Schutz vor Diebstahl und führt dann auch noch zu
Problemen.

Egal, mir ging es lediglich darum auch mal zu erwähnen, dass der der Roadster
binnen Sekunden entwendet werden kann.

Zwei Fakten, die dazu beitragen den Roadster sicherer zu machen:

1. Mechanischer Startknopf schützt etwas besser, als der elektronische.
2. Wer unliebsame Überraschungen vermeiden will, sollte sich an die Deaktivierung seiner Obd Buchse machen.


sr789 - 18.10.2014 um 06:23

Zitat:
Zitat:
ein 100.000 fach gebauter Mini in alt, ist als Erstazteilträger ein gefragtes Objekt.
Schnell zerlegt und ohne großes Risiko als Erstazteile verkauft.

Aber ein SR/SRC....

Innerhalb eines Tages zerlegt und nahezu alle Teile in Auktionshäusern, Kleinanzeigenseiten
und Foren beliebt.

Der nimmt sich da gegenüber anderen Autos nicht aus.

das ist schon klar, es gibt aber keine große Käuferschicht, bei nur ca. 13.000 Potenziellen Kunden in Deutschland und vielleicht noch 30.000 Weltweit.


sr789 - 18.10.2014 um 06:28

Zitat:
@sr782: Da sage ich Dir jetzt schonmal "viel Glück, dass die Versicherung das genauso sieht, wie Dein Gutachter bzw. dass Du Dich mit den Vertragsbedingungen im Vorfeld auch detailliert auseinandergesetzt hast"
1) jeder sollte eine gute Dokumentation von seinem Auto haben
2) sehr gute Fotos
3) die Vertragsbedingungen sagen genau etwas über die Wertermillung aus, deshalb ist Pkt 1&2 wichtig, sonst erhältst du nur ein Taschengeld für den SR

wkahshdal


Techmodrome - 18.10.2014 um 06:29

Man sollte vielleicht mal davon wegkommen davon auszugehen, das nur Audi/BMW/Mercedes
bei den Dieben beliebt sind. Schau doch mal wie schnell ein geschlachteter Roadster komplett
verkauft ist, zeigt doch wie schnell man so ein Auto "umsetzen" kann.

Einen neuen A6 oder sowas zu klauen ist als Ersatzteilspender fast uninteressant, das wissen
auch die Diebe. Kleinvieh macht manchmal den schnelleren Mist!


schraubelocka - 18.10.2014 um 06:37

Moin,

mir wurden bisher nur 2 richtig alte Autos, wegen der Teile, geklaut.
Jeweils ein C Kadett Coupe GTE.
Viele Male wurden Teile ausgebaut und ich konnte die Bahn nehmen.
Meinem Vater wurde ein sehr gut aufgebauter alter VW BUS Vanagon geklaut.

Dabei waren es sehr wahrscheinlich Einheimische die sich das Geld für die Teile sparen wollten...
und keine Banden.

Gut dass den Smart noch keiner entdeckt hat.

Gruß Mark


Techmodrome - 18.10.2014 um 08:52

Hier im Club gibt es einen Fall. Also entdeckt wurde er schonmal


schraubelocka - 18.10.2014 um 09:11

Gibt wenigstens noch einen Fall (nicht im Club) den hatte ich uns damals mit Diebstahlschäden geholt.


knoetter - 18.10.2014 um 09:17

Ich komme so nach und nach auch zu dem Schluss,dass wegen der einsetzenden Teileknappheit der Roadster immer interessanter für Diebe wird!
Da werde ich mir mal ein paar Gedanken machen...
Allerdings steht unserer auf einem Privatparkplatz inmitten von Einkaufszentren und Läden.
Da stehen die Chancen deutlich besser,dass er nicht abhanden kommen wird!


Techmodrome - 18.10.2014 um 09:34

Das ist blauäugig, Knoetter! Öffnen des Roadsters - unter 10 Sekunden, anlernen des neuen
Schlüssels, keine Minute. Danach ist er weg. Ohne aufsehen, keine Scheibe einschlagen,
ohne Alarmanlage. Niemand schaut, niemand interessierts.

Für mich gibt es derzeit nur eine Lösung: K-Line tot legen. Bis der Dieb da weiß was vor sich
geht, vorallem wie er die K-Line wieder zum Leben bekommt, ist im die Zeit davon gelaufen,
solange fuchtelt da keiner rum.

Andere Lösungen sind willkommen!


SmartRoadsterCoupe - 18.10.2014 um 09:48

Zitat:
Die Angabe im Formular, dass das serienmäßig verbaute Schloss nicht mehr vorhanden ist,
sollte man nicht weg lassen. Gerüchteweise werden Autos auch mal wieder gefunden.
Und dann wird es eng mit der Argumentation.
Mensch, da haben klar die Dibe das Zündschloss mangels fehlendem Schlüssel gleich auf Startknopf umgebaut. Ist doch logisch


Techmodrome - 18.10.2014 um 09:58

...DU nun wieder


knoetter - 18.10.2014 um 12:02

@Techmo: Diese Sicherheitsmaßnahme (K,L-Line schalten) wird das Erste sein,was ich mache...mit links!
Den Kram braucht man ja beim normalen Betrieb nicht.
Ich habe übrigens grüne Augen....


Robert.K - 18.10.2014 um 13:34

Zitat:
Andere Lösungen sind willkommen!

Hallo Ziggy,

ich experimentiere gerade mit verschiedenen GPS Tracker.
Die Dinger aus China ab ca. 25 Euro mit Spannungswandler und eingebautem Akku.

SIM-Karte (Prepaid) rein und dann per SMS programmieren.
Schon läuft die Positionsüberwachung und kostet nur n' Appel und n' Ei - ist etwas größer wie eine Strichholzschachtel.

Funktioniert tadellos und auch komplette Fahrten können per Web (div. Portale wie z.B. GPS-Orange) nachgesehen werden.

Die besseren Geräte können auch noch die Zündung abschalten (oder per Relais andere Verbraucher) und sogar Fotos machen und versenden.

Wenn Du noch auf der anderen Seite der Weltkugel bist, kannst Du dort direkt kaufen :-)

Schöne Grüße

Robert


Techmodrome - 18.10.2014 um 14:05

Bin ich noch, Robert - bin ich noch!

Schalten wir doch einfach generell die K-Line darüber, dann kann ich die abschalten,
der potentielle Dieb sie aber nicht so schnell anschalten, da kein manueller Schalter im Wagen.

Wenn der Wagen an die Star Diag muss, einfach per SMS wieder aktivieren.

Gib doch mal bitte den Link, dann ordere ich mir so ein Teil...

Dann ist sogar der elektronische Startknopf sicher


knoetter - 18.10.2014 um 14:59

@RobertK.: Da wäre ich auch sehr interessiert...SIM-Karte hab' ich noch eine liegen.


Robert.K - 18.10.2014 um 15:22

Hallo Knut,

jetzt kommen wir vom Startknopf auf die GPS-Ortung - deshalb nur ein paar kurze Infos um Thema.
Ich bin in der letzten Zeit über einige Foren gestolpert, aus denen ich Informationen gezogen und den Selbstversuch gewagt habe.

Um die Investition so gering wie möglich zu halten, ging der Weg an ebay nicht vorbei. Nur so kommt man an die Chinakracher für wenig Geld.
Leider haben nicht alle Tracker das gehalten, was wichtig ist (aber aus Erfahrung lernt man und wer lesen kann, ist im Vorteil).

Einen günstigen (Personal)Tracker mit KFZ-Spannungswandler findest Du hier:
eBay Artikelnummer: 270818187056
Etwas fetter fürs Auto:
eBay Artikelnummer: 280732676965

Ich verwende Prepaidkarten von blau.de; die Tracker werden zuerst per SMS programmiert und dann auf GPRS Datenübertragung umgeschaltet. Meine 10Euro Karte "verliert" täglich nur ein paar Cent für die Datenübertragung.
Dann überwache ich den Tracker über das kostenlose Portal GPS-Orange und lasse mir "Warnmails" generieren, wenn mein Auto eine Geschwindigkeit überschreitet oder ein bestimmtes Gebiet oder der Tracker sich nicht mehr meldet oder oder oder

Das Thema ist recht umfangreich und ich bin noch in meiner Testphase.

Schöne Grüße

Robert


Techmodrome - 18.10.2014 um 16:19

Naja, wir können das Thema ja erweitern, schliesslich geht es ja auch um die Sicherheit unserer
Plastikflitzer.


Jetter - 18.10.2014 um 18:08

Tach,
ich kann da das GSM-Fernschaltmodul von Conrad empfehlen.Es hat Gps-Ortung(bis zu 4 Gebiete),zwei Eingange und zwei schaltbare Ausgänge.Schaltbar über SMS oder Anruf.
Man kann den Eingang z.B. auf Zündungsplus legen und wenn dann die Zündung eingeschaltet wird bekommt man eine Nachricht aufs Handy.Den einen oder beide Eingang kann man dann zur Deaktivierung der Fahrelektronik nehmen.

Gruß

Jetter


Huge - 19.10.2014 um 11:35

Zitat:
Ohne aufsehen, keine Scheibe einschlagen,
ohne Alarmanlage. Niemand schaut, niemand interessierts.

Für mich gibt es derzeit nur eine Lösung: K-Line tot legen. Bis der Dieb da weiß was vor sich
geht, vorallem wie er die K-Line wieder zum Leben bekommt, ist im die Zeit davon gelaufen,
solange fuchtelt da keiner rum.
wie? Heißt das, das man über die K-Line auch an die ZV rankommt?
Ich nahm bisher an, das man mit der K-Line nur an die rudimentäre OBD kommt und das DAS u.ä. Geräte auf die sogenannten <Hersteller spezifischen Pins> der OBD Buchse zugreifen.

VG Huge


Techmodrome - 19.10.2014 um 12:27

Pin7 ist die K-Line und darüber kommuniziert die DAS.
Die Zentralverriegelung ist erstmal egal, die brauchen wir ja nicht.
Es geht darum, dass es ausreicht einen Schlüssel (UFO) anzulernen, danach
schliesst dieser den Wagen auf und der Fahrer fährt weg.


Huge - 19.10.2014 um 12:42

@techmodrome: Danke - wieder was gelernt


knoetter - 19.10.2014 um 13:53

Wie ich schon schrieb...der CAN-Bus ist an unserer OBD-Buchse nicht angeschlossen!
Alles läuft über die K-Line. Wichtig ist die Software,die Du zur Kommunikation benutzt.

Ich habe mir das 1. Gerät aus RobertK.'s Links bestellt...Ich werde berichten!

[Editiert am 19/10/2014 von knoetter]


SmartRoadsterCoupe - 27.12.2014 um 16:46

Hier etwas für alle Angsthasen --> Klick


Buckrogers - 21.2.2015 um 12:12

Vielleicht kann so was hier ja Abhilfe schaffen.

http://www.obd-saver.de/

Zugeben nicht ganz billig, da ich aber vor ca. 2 Jahren selber Opfer eines KFZ Diebstahls wurde (mein 19 Monate alter Audi A4 Avant war nach der Arbeit einfach weg und wurde nicht mehr gefunden), habe ich mir für das Folgefahrzeug das Teil mal bestellt. Muss sagen sehr robust und nimmt den potentiellen Dieb eine Menge Zeit da er keinen ODB Stecker verwenden kann, um z.B. die Wegfahrsperre zu umgehen.

Wenn man jetzt noch wüsste mit welcher ODB Buchse unser Smart kompatibel ist, könnte man so etwas verwenden. Vielleicht wissen die Spezialisten und Cracks hier sowas ??!!

[Editiert am 21/2/2015 von Buckrogers]


SmartRoadsterCoupe - 21.2.2015 um 12:55

Was nen Schwachsinn, von hinten einmal an den kabel gerissen und er kann sich die entsprechende Ader so packen. Abgesehen davon, wofür hab ich nen Auto denn versichert? Wenn weg, dann Geld und Autoschieberbanden haben anders auf dem Plan als Smart Roadster


Banditbiker1200 - 21.2.2015 um 13:36

Zitat:
Was nen Schwachsinn, von hinten einmal an den kabel gerissen und er kann sich die entsprechende Ader so packen. Abgesehen davon, wofür hab ich nen Auto denn versichert? Wenn weg, dann Geld und Autoschieberbanden haben anders auf dem Plan als Smart Roadster

was für'n Schwachsinn, hamse Dir schon mal ein Auto geklaut? Da Versicherungen nur den Zeitwert ausbezahlen, wirst dann aber Augen machen, was Du bekommst.


SmartRoadsterCoupe - 21.2.2015 um 13:56

Zitat:
hamse Dir schon mal ein Auto geklaut?
Ja und wenn Du Dich so von deiner Vesicherung hast abspeisen lassen, hast was falsch gemacht. Es muss Dir so viel erstattet werden, das es Dir möglich ist ein gleichwertiges Auto wieder zu kaufen


-Hecki- - 21.2.2015 um 14:10

Zitat:
Zitat:
hamse Dir schon mal ein Auto geklaut?
Ja und wenn Du Dich so von deiner Vesicherung hast abspeisen lassen, hast was falsch gemacht. Es muss Dir so viel erstattet werden, das es Dir möglich ist ein gleichwertiges Auto wieder zu kaufen

und genau das ist der zeitwert.
der wertverlust ist halt im 1 jahr am höchsten.
daher ist man bei diebstahl da der gelackmeierte.
30.000¤ bezahlt und 20.000 von der versicherung bekommen.

[Editiert am 21/2/2015 von -Hecki-]


SmartRoadsterCoupe - 21.2.2015 um 15:06

Und wo ist jetzt das Problem wenn ich genau von dem Geld mir ein gleichwertiges Auto wieder kaufen kann?


knoetter - 21.2.2015 um 15:37

Das Problem,Olli,könnte z.B. darin liegen,dass über den Wert bim Halter und der Versicherung unterschiedliche Auffassungen vorliegen...
Dann kannste Dich wieder monatelang mit denen herumstreiten!


matti-lux - 21.2.2015 um 16:58

Zitat:
Das Problem,Olli,könnte z.B. darin liegen,dass über den Wert bim Halter und der Versicherung unterschiedliche Auffassungen vorliegen...
Dann kannste Dich wieder monatelang mit denen herumstreiten!

außerdem gibt es noch einen großen Unterschied zwischen Wert und Preis.
Gruß
M


-Hecki- - 21.2.2015 um 17:39

Zitat:
Und wo ist jetzt das Problem wenn ich genau von dem Geld mir ein gleichwertiges Auto wieder kaufen kann?
das du 20.000¤ für einen von dir gekauften neuwagen bekommst der 19 monate alt war
und du dir einen 19 monate alten gebrauchwagen kaufen kannst wo du
1. der zweite halter bist
2.womöglich nicht die selbe farbe/ausstattung hast.

vom "persönlichem" wert abgesehen da es "dein" auto war.
jungfräulich und genau in deiner konfikuration.

[Editiert am 21/2/2015 von -Hecki-]


SmartRoadsterCoupe - 21.2.2015 um 21:48

Zitat:
das du 20.000¤ für einen von dir gekauften neuwagen bekommst der 19 monate alt war
und du dir einen 19 monate alten gebrauchwagen kaufen kannst wo du
1. der zweite halter bist
2.womöglich nicht die selbe farbe/ausstattung hast.
Ich muss zugeben das ich nicht so weit gedacht habe,
da ich mir nie einen Neuwagen kaufen würde. Da hat man ja schon 3000¤ Wertverlust ohne vom Hof gefahren zu sein, aber das scheint ja auch keinen zu stören *g*


schraubelocka - 22.2.2015 um 07:58

Moin,

man sollte sich fragen was mit dem aufgebrochenen Wagen passiert wenn die potentiellen Diebe dieses kleine Schließfach vorfinden.

Wenn es nur um eine unbrauchbare OBD Dose geht könnte man auf runde Buchse umbauen und selbst bei Bedarf nen Adapter auf normal OBD nehmen. Oder die Leitungen per verstecktem Schalter unterbrechen.

Ein "nur" aufgebrochenes Fahrzeug macht ebenfalls sehr viel Ärger.

Aber ganz ehrlich...wer sollte den Roadster klauen wollen ?...das kommt doch sehr sehr selten vor.

Ne Alarmanlage könnte für frühzeitige Abschreckung sorgen.

Gruß Mark


Haegar28 - 22.2.2015 um 08:39

Moin,
dieser ganze Thread zeigt doch etwas panikhafte Züge, ich sehe das viel entspannter, da:

1. Eine potentiellen Dieben unbekannte blinkende Konstruktion eher abschreckende Wirkung hat.

2. Es jedem freisteht einen versteckten Schalter in Reihe zu dem Taster im Roadster zu verbauen, damit ist der Startknopf wirksam abgeschaltet und nur das Alarmblinken noch aktiv. Damit sind solche Dinge, wie OBD Sperre oder Stahlpanzerung für die SE-Drive unnötig.

3. Ich erschrocken feststellen musste, das mein momentan aus logistischen Gründen draußen parkender Roadster zwei Tage offenstand und niemand sich daran vergriffen hat.


Buckrogers - 22.2.2015 um 12:12

Zitat:
Zitat:
Und wo ist jetzt das Problem wenn ich genau von dem Geld mir ein gleichwertiges Auto wieder kaufen kann?
das du 20.000¤ für einen von dir gekauften neuwagen bekommst der 19 monate alt war
und du dir einen 19 monate alten gebrauchwagen kaufen kannst wo du
1. der zweite halter bist
2.womöglich nicht die selbe farbe/ausstattung hast.

vom "persönlichem" wert abgesehen da es "dein" auto war.
jungfräulich und genau in deiner konfikuration.

[Editiert am 21/2/2015 von -Hecki-]

Genau so sieht es aus, mal ganz abgesehen von der ganzen blöden drum herum und den Ärger mit Versicherung/Strassenverkehrsamt/Polizei......

Ich wünsche so eine Erfahrung keinem hier !!!!

Im Endeffekt, klar. Es zeigt sich wie wichtig eine Versicherung ist. Da es sich aber in gewisser weise ja auch um ein Traumauto handelte (mal abgesehen von meinem Roadie) habe ich mir quasi das selbe Fahrzeug unter Ergänzung des Zeitwertes nochmal ausgesucht.
Da diverse Audi/BMW/Mercedes aber ein sehr begehrtes Diebesgut sind und um jetzt aber einem erneuten Diebstahl vorzubeugen, hab ich mir diese kleine Absicherung gegönnt, im Vergleich zum Fahrzeugwert eher gering wie ich finde.
Denn das wichtige ist, dem potentiellen Dieb die Zeit zu nehmen. Einfach aufmachen, ODB Umprogramierer aufstecken und neuen Schlüssel anlernen ist nun so erstmal vorbei !!!

In wie fern das jetzt meinen Smart Roadster betrifft,.... da bin ich auch etwas unschlüssig, im Vergleich zu meinem Audi ist der als Diebesgut wohl eher nicht so gefragt. Er wird eigentlich meistens tagsüber bewegt und parkt nicht draußen oder an dunklen Ecken, der Audi als Winterfahrzeug eher schon, somit wird der auch besser gesichert.


[Editiert am 22/2/2015 von Buckrogers]


Klaus - 22.2.2015 um 13:09

Nen Smart Roadster klauen eher Kiddies die damit rumfahren wollen, aber keine professionellen Diebe die die Autos verkaufen. Was bekommt man denn für die Karre, 2000 Euro ?


jj66 - 22.2.2015 um 14:38

na endlich einer - klaus du hast es erkannt -

es ist in den letzten jahren noch nie ein smart über die ostgrenze gegangen ....darüber lachen nur unsere nachbarn

von VW Audi ,ältere Modelle bis zum A 6 usw. selbst den A1 wollen diese Herrschaften nicht !!!!
jetzt zur zeit kommen Mazda und Honda verstärkt ins Fadenkreuz - aber bitte nur mit Hybrid

in Sachsen steht hoch in Kurs seat und skoda sowie alle vw modelle

da hier an der ostgrenze fast alles ab gerast wurde und nur noch vereinzelt Autos wegkommen - in meinen betritt täglich 1 bis 3 - und wenn mal in einer Nacht nix passiert - dafür die nächste gleich doppelt so viele

Landmaschinen stehen noch höher im kurs!!!!

fahren die Herrschaften ins Landesinnere - wenn sie nicht klar kommen mit dem Abtransport - holen die sich noch einen Anhänger dazu.... auch kein Problem für sie

für Profis ist es Sekunden Sache - egal ob mit startknopf oder ohne .... das interessiert sie nicht mehr .... sie schalten ein Modul an die stromversorung und schwupp die wupp läuft die Kiste

das modul ist nicht größer wie ein usb-stick (wo die Software drauf ist) mit paar kabeln dran....

es gibt keine Sicherung - höchstens ihr schlaft selber jede Nacht im Auto - selbst dann könnt ihr nicht sicher sein- (falls ihr in einem begehrten Auto pennt) - das ihr am nächsten tag in einer anderen Umgebung aufwacht .....

alles andere ist hellsehen ..... man muss damit leben und man hat hier im osten damit gelernt zu leben - mit Widerwillen

jetzt könnt ihr euch euern Reim draus machen - ob euer Auto begehrt ist oder net


wenn ich euch erzähle, wie manche Autos kontrolliert über die grenze fahren ... ohne Straßensperre - ohne Stopsticks zu werfen -nur weil die Polizei es net mehr darf .... es könnte ja ....

dann braucht ihr euch nicht zu wundern - von den paar erwischten tätern lassen die sich nicht einschüchtern und machen weiter
in diesem sinne - fahrt smart und er bleibt euch erhalten




hier noch eins zum besten

https://www.youtube.com/watch?v=fwtjV2mMv74




[Editiert am 22/2/2015 von jj66]


Phin - 5.11.2015 um 12:17

Wo versteckt man so nen GPS-Tracker im Roady am besten? In der Nähe der Batterie unter der Wanne wäre ja wohl eher zu offensichtlich? Sollte ja halbwegs noch so liegen dass noch ein paar GPS-Signale durch kommen, oder man muss sich auf das Netzwerktracking vom Handynetz verlassen. In Städten ist das schon recht genau, aber auf dem Land kann man das vergessen.


irishman - 30.11.2015 um 22:15

Schmeiß in einfach ins Handschuhfach, da findet (sucht) den eh keiner (sacht einer, der nebenbei auch einen 124er Benz fährt, der nicht mal ein solches dort besitzt)


Klaus - 30.11.2015 um 22:27

Wer klaut denn einen Smart Roadster ??? Das Auto ist 12 Jahre alt und ein Kleinwagen. Nen relativ aktuellen Audi klauen und nach Osten verkaufen ist einträglicher.


roadsterfrosch - 1.12.2015 um 07:40

Hi Irish....

Der Brüller... ins Handschuhfach....
Ich gebe dir vollkommen recht. Das hat nicht mal mein Tüv gefunden. AAAbsolut sicher.


Phin - 1.12.2015 um 10:47

Na lieber nicht. Dann lieber irgendwo unter die Bodypanels wo kein Spritzwasser hinkommt und man noch irgendwo Strom her bekommt.


SmartRoadsterCoupe - 1.12.2015 um 15:37

Der Roadster ist ja auch so ein beliebtes Klauobjekt und Deiner ist sicher die Begierde aller Autodiebe


Phin - 1.12.2015 um 15:53

Weiß man es? Wenn andere schon planen die OBD-Schnittstelle außer Betrieb zu setzen kann ich doch wohl drüber nachdenken wie ich für den (wenn auch unwahrscheinlichen) Fall meinen wieder finde?


Dude - 1.12.2015 um 20:52

Was erwartest du.. entweder er wird bei einer Spritztour an die Wand gesetzt und du willst das nicht sehen oder er wird in Einzelteile zerlegt, dann gibt der Peilsender auch noch einen Mehrwert...


irishman - 1.12.2015 um 21:24

Du hast Spritzwasser im Handschuhfach?
Dann würd ich mir keine Gedanken machen (zumindestens zu diesem Problem)

Es sei denn, Du hast den nie veröffentlichen Prototypen vom Smart Roadster Crossblade

edth sagt gerade zu mir: Er sollte bei Regen das Dach zumachen, soll helfen...


Zitat:
Na lieber nicht. Dann lieber irgendwo unter die Bodypanels wo kein Spritzwasser hinkommt und man noch irgendwo Strom her bekommt.


[Editiert am 1/12/2015 von irishman]


pauliuse30 - 15.4.2016 um 05:40

Ihr alle können ruhig sein, niemand Ihr Smart klaut und wenn das passiert, hilft Ihnen keine Wegfahrsperre , kein Alarm , nichts. also diese Thema nur bla bla bla .

viel Spass beim fahren und macht Ihr kein Kopf kaputt mit sowas


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=46&tid=33158