Thema: Kann den Roady nicht verschließen!!!

Jimmy - 21.9.2014 um 20:09

Hi, ich hatte meinen Roady in der Werkstatt weil er nicht mehr startete.
Grund war der Anlasser. Ausgetauscht.
Danach war der Roady nicht mehr zu verschließen.
Es kommt immer zum Doppelklicken und er ist wieder auf.
Über die Mittelkonsole ist er zu verschließen.
Beide Schlüssel getestet. Nichts geht.
Werkstatt ist ratlos. Im Motorraum ist das Massekabel korrodiert. Sicherungen, die,wegen des Anlassers durch waren sind getauscht.
Könnt ihr mir helfen?
Danke.


Klaus - 21.9.2014 um 20:23

Das bedeutet normalerweise, dass das Signal vom Türkontakt dem Steuergerät signalisiert dass die Tür nicht zu ist. Entweder ist sie wirklich nicht richtig geschlossen, oder das Kabel vom Kontakt oder der Schalter selbst haben einen Hau, oder es ist ein Massefehler. Wenn man schon weiss dass Massekabel defekt sind, dann repariert man die auch sofort.


Jimmy - 21.9.2014 um 20:55

Hm, danke, das habe ich am Mittwoch beim TÜV erst bemerkt. Danach sofort in die Werkstatt, - die wussten es und sagten, - sie hätten alles durchgemessen und es wäre so noch ok. TÜV sagte sofort,austauschen. (-;


knoetter - 21.9.2014 um 20:57

Genau genommen fehlt dem SAM das "Tür zu" Signal,warum auch immer,aber normalerweise ist ein Kabel oder ein Kontakt defekt!
@Klaus: Das SAM bekommt sowohl ein "Tür auf" Signal als auch ein "Tür zu".
Also glaubt das SAM,die Tür ist nicht zu...
Kabel und Kontakte sind immer das allererste,was ich prüfe!

Edit meint: Ich sach doch immer,dieser intelligente Idiot (SAM) beherrscht unseren automobilen Alltag! Ich kann da 'n Lied von singen...

[Editiert am 21/9/2014 von knoetter]


Jimmy - 21.9.2014 um 21:04

Warum kann ich die Tür mit dem Schalter in der Mittelkonsole verschließen?


Jimmy - 21.9.2014 um 21:07

Also sollte ich erstmal das Massekabel im Motorraum tauschen lassen?
Könnte das auch der Fehler sein?

[Editiert am 21/9/2014 von Jimmy]


Gekso - 21.9.2014 um 21:14

Moin.

Werden beide Türen nicht verschlossen oder nur eine nicht?

LG


Jimmy - 21.9.2014 um 21:17

Beide nicht. Es verschließt und ist sofort wieder auf. Nur mit dem Trick der Mittelkonsole und Schlüssel abziehen ist ein komplettes verschließen möglich. Bis zum Werkstatttermin mit dem Austausch des Anlassers war alles ok. Also schliessmässig. (-;


Klaus - 22.9.2014 um 11:33

Weil der Schalter auf der Mittelkonsole ein Panikschalter gegen Räuber ist, und der ist vermutlich deshalb sehr grosszügig was mögliche Fehler angeht. Der pumpt die Tür auf zu und bleibt dabei, egal was kommt.


knoetter - 22.9.2014 um 13:12

Zitat:
Werden beide Türen nicht verschlossen oder nur eine nicht?

Dem SAM ist es egal,welche Tür keine Rückmeldung sendet...dann gehe auch beide wieder auf!
Erst wenn beide Kontakte ok melden,bleibt die Tür zu!
Da sollte dann auch die Fehlersuche beginnen!


Jimmy - 22.9.2014 um 21:48

So, habe gestern den Roady wieder mit dem Schlüssel schließen können.
Aber konnte ihn nicht starten. Flackernde Lichter der Instrumente. Ein schnelles Klackern. Beim starten brummt es nur im Heck.

Heute Morgen am hinteren Massekabel gewackelt, - danach ließ er sich nicht verschließen, nicht starten, Licht ging nicht, ....nix mehr. Die Armaturen leuchten, das Licht nicht.

Dann habe ich ein neues Massekabel bestellt, - weil ich denke, das ist der Fehler. Oder kann es bei den Fehlern auch an der Baterie liegen?

[Editiert am 22/9/2014 von Jimmy]


Techmodrome - 23.9.2014 um 00:34

Exakt das hatte ich auch - nach Tausch des Massekabels war alles wieder schön!


Jimmy - 23.9.2014 um 08:40

Danke


knoetter - 23.9.2014 um 10:15

Wenn der Tausch des Massekabels nix bringt,solltest Du die Batterie prüfen (lassen).
Ich hatte schon beides...


Jimmy - 23.9.2014 um 16:23

Jep, danke.


Jimmy - 24.9.2014 um 08:18

So, ist nun in der Werkstatt, ....mal sehen was wird...


Jimmy - 24.9.2014 um 18:00

So, - Bombe.

Masseband neu, .....Batterie neu, ... Roadster lässt sich trotzdem nicht verschließen, ....

Gestern ging es einmal, ....

Seitdem nicht mehr.

???? Und nun? Das Licht im Innenraum geht nicht aus, ....auch nicht wenn ich den Wagen mit dem Panikschalter verschließe!

Weiß jemand Rat?



[Editiert am 24/9/2014 von Jimmy]


Klaus - 24.9.2014 um 18:08

Das ist das Problem - die Batterie geht leer davon. Hast Du mal simpel danach geschaut in welcher der drei Stellungen der Lichtschalter ist ? Dauer-an, Aus, Türgesteuert ?

Wenn es daran nicht liegt, sondern an der Elektrik (Kurzschluss), kann man kurzfristig simpel die Birne aus dem Innenlicht nehmen.

[Editiert am 24/9/2014 von Klaus]


Jimmy - 24.9.2014 um 18:27

Schalter in Mittelstellung, dann ist sie ja manuell aus. Aber in den anderen beiden Stellungen geht sie nicht aus.

Wie geschrieben, Massekabel und Batterie heute getauscht.

Trotzdem ist der Wagen nicht zu verriegeln. War nu?



[Editiert am 24/9/2014 von Jimmy]


knoetter - 24.9.2014 um 21:39

Zitat:
Aber in den anderen beiden Stellungen geht sie nicht aus.

Also,normal ist das nich...in einer Stellung muss sie ausgehen,sonst ist was faul.
Die Leitungen für die Türen liegen auf N11-8,Pin 4 = Schalter rechte Tür,Pin 18 Türschalter,
Pin 19 Schalter linke Tür
N11-9 Pin 13 ZV und N11-10 Pin 4 Signal Tür auf,Pin 5 Signal Tür zu

Nach meinem Wissen ist es so: Beim Schließen der Tür wird der Schalter Tür li. oder re. ein Signal senden, ZV ist die Spannung für den Servo,und die Tür auf und Tür zu Signale sagen dem SAM,dass sie verriegelt sind oder nicht.
Da solltest Du ansetzen...


Doddi - 25.9.2014 um 17:34

und die inneraumbeleuchtung geht nach einigen minutenaus wenn sie in dtellung tür geschaltet ist.als kleine info dazu schau dir mal die kabel im bereich der türscharniere an also in der gummitülle da könnte unter umständen auch das problem wegen kabelbruch und so liegen.
grüße


Jimmy - 26.9.2014 um 00:32

Danke erstmal. Schaue ich gleich.


Jimmy - 26.9.2014 um 15:15

Übrigens, - außer in der Mittelstellung leuchten die Lichter (Innenraum) auch während der Fahrt.


Robert.K - 26.9.2014 um 16:20

Zitat:
Übrigens, - außer in der Mittelstellung leuchten die Lichter (Innenraum) auch während der Fahrt.

Hallo Jimmy,

damit ist doch klar, dass die Rückmeldung"Tür geschlossen" nicht beim Steuergerät (SAM) ankommt.
Und bei offener Tür lässt sich der Roadster nun mal nicht abschließen.

Schöne Grüße

Robert


Jimmy - 26.9.2014 um 19:56

Danke Robert. Kann es auch die Heckklappe sein? Gruß.

Das heißt der kabelweg von der Tür zum sam?


knoetter - 26.9.2014 um 20:24

@Jimmy: Womit mal wieder festgestellt werden kann...Willst Du ein Problem lösen lassen,ist jede Info wichtig!
Ich denke,damit ist der Fehler schon ordentlich eingegrenzt!
Nicht nur das Kabel,auch der Schalter kann defekt sein!
Fang beim Kabel an,und dann arbeite Dich vor,die Sachen zuerst,die schnell zugänglich sind.

Edit meint noch: Du müsstest ein nerviges Piepsen gehört haben...Das SAM meckert da sofort!

[Editiert am 26/9/2014 von knoetter]


schraubelocka - 26.9.2014 um 21:09

Nabend,

wie immer wäre es per Diagnose einfach die Istwerte (Tür als offen oder zu gemeldet) zu prüfen.
Ansonsten hilft messen und logisch prüfen. Die Kabelfarben sind leider nicht immer gleich.
Wenn z.B. ein Mikroschalter im Schloss defekt ist und der Wagen "denkt" die Tür sei offen kann man als Provisorium die Leitung vom Schalter im Fußraum trennen und den Wagen wieder verriegeln. Die passende Leitung der linken Tür ist (manchmal) lila.
Wenn dann die Ursache...das Türschloss getauscht ist einfach die Leitung wieder verbinden.

So siehts im Schloss aus (nach dem Öffnen meist unbrauchbar) ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55693910686
21775058


Gruß Mark


[Editiert am 26/9/2014 von schraubelocka]


Jimmy - 26.9.2014 um 22:25

Hey, danke euch erstmal. Werde nochmal gucken.


Klaus - 26.9.2014 um 23:07

"kann nichts mehr essen ... kann den Roady nicht verschliessen ... aber auch das gelingt mir noch ..."


Jimmy - 27.9.2014 um 15:19

Ja so geht's mir.


Jimmy - 5.10.2014 um 21:04

Oh, man, zeitweise ging die Innenraumlampe wieder aus, - in der Tür auf Stellung, ....dann Tür geöffnet und das Licht ging wieder nicht aus. Hm, macht es Sinn den Fehlerspeicher auszulesen, oder vielleicht sogleich zu löschen, falls was gespeichert ist? Könnte das auch der Fehler sein? Gruß.


knoetter - 5.10.2014 um 21:11

Das Licht wird von genau diesen Schaltern gesteuert,die dem SAM mitteilen,dass die Türen zu sind!
Fehlt nur ein Signal,kann man die Türen nicht verriegeln,und natürlich geht auch das Licht nicht aus.


Doddi - 6.10.2014 um 15:16

zieh die stecker im sam mal raus und schau dir die kontakte an. Knötti hilft bestimmt bei dr steckernummer


Jimmy - 12.10.2014 um 23:33

Oh, man, - manchmal geht das Innenlicht dann aus, - Tür auf und alles wieder beim alten, ..... Oh man, ..... Also den ganzen Sicherungskasten rausnehmen und Stecker ziehen? Okay, .... Nochmal, - kurze Erinnerung, - alles ging abzuschließen bis ich in der Werkstatt einen neuen Anlasser bekam, .... Danach das Massekabel gewechselt, ....dann Batterie gewechselt, .... Stecker ziehen?


schraubelocka - 13.10.2014 um 05:45

Moin,

ich tippe auf das Schloss oder (ganz selten) den Türkabelbaum dorthin.
Beides in gut einer Stunde getauscht ...oder als Anfänger etwas länger.
Um sich selbst diese Arbeit zu sparen wäre ein Auslesen wirklich sinnvoll.
Fehler werden nicht abgelegt sein nur die Istwerte sind aussagekräftig.

Gruß
Mark


Klaus - 13.10.2014 um 08:55

Ich schätze ja die haben beim Einbau des Anlassers entweder ein Kabel beschädigt für Bruch oder Kurzschluss, was nicht wieder angeschlossen am Kabelbaum, oder ne Sicherung gehimmelt. Fehlstrom reicht ja schon. Eigentlich muss das die Firma reparieren die den Fehler verursacht hat, das Problem ist die Beweisführung. Wie wäre es mal mit Durchmessen des Kabelbaums, insbesondere des Signals vom Türkontakt ?


Jimmy - 17.10.2014 um 18:38

Ja danke sind ja gute Ideen bei, ....ich Check das mal weiter....


Jimmy - 17.10.2014 um 21:42

Welche Sicherung ist denn für die Tür oder die möglichen Fehler verantwortlich?


knoetter - 17.10.2014 um 22:00

Das ist die Sicherung 31 (30A),da hängen noch die Hupe und die Heckdeckelentriegelung dran!

Edit meint,Kontrolle kann nicht schaden: Wenn die Hupe geht oder der Heckdeckelservo,dann ist die Sicherung ok.

[Editiert am 18/10/2014 von knoetter]


Jimmy - 19.10.2014 um 11:43

Miste, Heckdeckelentliegelung funzt. Also Sicherung ok.

[Editiert am 19/10/2014 von Jimmy]


knoetter - 19.10.2014 um 13:56

Das wird wohl etwas für jemanden,der sich richtig auskennt...mein Favorit sind immer noch die Kabel/Kontakte der Türsignale. Ist die Kommunikation irgendwo gestört,ist nix mit abschließen!


schraubelocka - 19.10.2014 um 21:16

Wenn man das Schloss oder den Türkabelbaum in Verdacht hat ...nochmals meine provisorische Demroadstervorgaukelnerwärezu Variante. Unten im Fußraum an der Trennstelle zum Türkabelbaum das entsprechende Kabel trennen und der Wagen geht zu.
Einzig das Licht bleibt beim Öffnen der Tür aus... weil der Wagen denkt die Tür wäre immer zu.
Dann kann man in Ruhe den Fehler suchen und muss nicht mangels abschließen im Roadster schlafen.


knoetter - 19.10.2014 um 21:19

Mark,Dir glaube ich blind,dass Du den Fehler finden würdest...Das sind die Tips vom Praktiker!


Jimmy - 19.10.2014 um 22:14

Mit dem Schalter in der Mittelkonsole bekomme ich den Wagen ja zu.

Wenn ich länger unterwegs bin, ....dann die Lichtstellung in Türstellung schalte bleibt das Licht ja auch aus, also in der Stellung.

Bis zum Tür öffnen, dann leuchtet es bis ich es in die Mittelstellung schalte.

Hm, .... Kann es dabei immer noch um Kontakte gehen.

Das Resultat ist ja immer das gleiche.


SRCinSE - 20.10.2014 um 05:55

Hmm, liest man Deinen Post vom 05.10. um 23: 04 Uhr und den z.Z. jüngsten Post, kann es nur ein Kontaktfehler sein.

Konkrete Abhilfe aus der Ferne? Schwierig ....


knoetter - 20.10.2014 um 08:18

Das ist doch jetzt schon mehrfach geschrieben worden-...Wenn das Licht nicht ausgeht,weiß das SAM nicht ob die Tür zu ist!
Ich gehe auch von einem Signalfehler aus!


Robert.K - 20.10.2014 um 09:01

Hallo Jimmy,

Knut hat vollkommen recht; ich würde die Pins an der SAM nachmessen:

http://www.evilution.co.uk/Wiring%20&%20Pinouts/roadster_sam_unit_pin_o
ut.htm


N11-8-4 rechter Türschalter
N11-8-19 linker Türschalter und ggf.
N11-8-18 Türschalter

Viele Grüße

Robert


Jimmy - 20.10.2014 um 23:44

Cool, danke.


Aldikampftüte - 29.10.2014 um 16:07

Hey leute

hab die pins abgeklemmt tür kontacktschalter links und rechts schliesst immer noch nicht könnte heulen

Aber kleiner erfolg die innenraum beleuchtung macht wieder was sie soll
ist ein kleiner fortschritt aber trotzdem türen klacken weiter hin zweimal


Hat denn schon einer ne lösung zu diesem fehler


[Editiert am 29/10/2014 von Aldikampftüte]


Aldikampftüte - 30.10.2014 um 14:37

hey leute,
hat da keiner mehr einen tip


Klaus - 30.10.2014 um 18:24

Haben wir doch schon gesagt - MESSEN. Nur so kann man feststellen ab welcher Stelle der Fehler auftritt. Erst den Schalter messen bzw. tauschen ob der den richtigen Wert liefert wenn die Tür zu ist, und von da an dann weiter durch den Kabelbaum bis man beim SAM ist. Wenn es der Schalter ist findet man das schnell.

Einfach rumfummeln wenn man nicht weiss was man tut ist nicht klug, man macht mehr kaputt als man repariert. Wenn es das Fahrzeug war das nach Anlasser-Reparatur durch ne Werkstatt nicht mehr verschliessbar war, muss diese Werkstatt das machen, und zwar tunlichst während man dabei ist. Ausmessen sollten die ja hinkriegen.


Jimmy - 30.11.2014 um 20:29

Hm, Aldikampftüte bin nicht ich, ....

Danke Klaus, .... Hast du recht, .... Mein Roady ist der Werkstattfall.

Ich werde mal,auslesen lassen...danach die Werkstatt bitten den Fehler zu beheben.

Ich schreib dann mal das Ergebnis.

Danke euch für die Tipps (-;

[Editiert am 30/11/2014 von Jimmy]

[Editiert am 30/11/2014 von Jimmy]


MrFist - 1.12.2014 um 06:35

rep.im september.....reklamation im november....

ob das gut geht?

daumen drück.


schraubelocka - 1.12.2014 um 16:25

Nabend,

wenn das so einfach wäre...
ein Kundenauto zeigt einen ganz anderen Defekt nach einer Reparatur.

Erinnert mich an Kundenautos an denen ich vorn unter der Haube die Wasserpumpe getauscht habe und die Kunden sich danach beschweren dass ihr Rücklicht nicht immer funktioniert.

Nur weil der Wagen mal kurz in der Werkstatt stand ist nicht automatisch alles durchrepariert.

Ich glaube du kannst froh sein wenn deine Werkstatt den Fehler schnell und preiswert behebt.
"Garantie" oder "ihr habt meinen Wagen kaputt gemacht" würde ich gar nicht erst in den Mund nehmen.
Wenn bis jetzt keiner den Roadster mitgenommen oder darin übernachtet hat ...
brauchst du ihn offensichtlich nicht zusperren

Gruß Mark

Edit:
Wenn's über den Schalter innen schließt ...und es auf die Schlüsselfernbedienungen nicht richtig reagiert kann es schon am SAM liegen.
Der Empfänger unter dem Handbremshebel kann es ja nicht sein wenn die Wegfahrsperre ausgeht.
Bei einem Roadster kenn ich so ein Problem auch...Wegfahrsperre geht an und aus ...nur die Türverriegelung (die normal damit gekoppelt ist) reagiert nicht.
Erst nach erneutem Schlüsselanlernen mit Trick 17 funktionierten beide Funktionen wieder gemeinsam.


[Editiert am 1/12/2014 von schraubelocka]


Klaus - 1.12.2014 um 16:29

Die haben doch was an der Elektrik gemacht, nämlich den Anlasser getauscht. Da ist ein Masse- oder Kontaktfehler in der Elektrik hinterher nicht so weit von der Hand zu weisen, besonders wenn der wirklich direkt nach der Reparatur auftritt. Es ist nur dumm damit erst wochenlang rumzufahren anstatt das sofort bei der Werkstatt zu reklamieren. Jetzt wird es vermutlich schwierig, besonders wenn die lange suchen müssen was kaputt gegangen ist.


killerbarbie - 1.12.2014 um 16:45

. . . mal eine andere Fehlerquelle. . . .
Hast Du mal geschaut ob der Stellmotor der Tankverriegelung frei fahren kann?
Wenn er dies nicht tut, kommt es auch zu den beschriebenen Symptomen.


Jimmy - 1.12.2014 um 23:04

Moin, ich will mich da jetzt nicht einmischen, aber wenn ich meinen Wagen in die Werkstatt bringe, - der Anlasser getauscht wird, danach der Wagen nicht mehr zu verschließen ist, - klar dann ist das vorher schon gewesen und ich habe den Wagen immer offen gehabt. Sogar das Innenlicht war ausgeschaltet, - also ist es ja wohl aufgefallen, - es wurde nur nix zum Kunden gesagt. Aber ist egal, - geht schon irgendwie. Zum Glück haben einige hier Ahnung. Danke für die Hilfe. Die anderen haben ja auch wenigstens was zu posten. Viel Spaß dabei.


Jimmy - 1.12.2014 um 23:09

Zitat:
Die haben doch was an der Elektrik gemacht, nämlich den Anlasser getauscht. Da ist ein Masse- oder Kontaktfehler in der Elektrik hinterher nicht so weit von der Hand zu weisen, besonders wenn der wirklich direkt nach der Reparatur auftritt. Es ist nur dumm damit erst wochenlang rumzufahren anstatt das sofort bei der Werkstatt zu reklamieren. Jetzt wird es vermutlich schwierig, besonders wenn die lange suchen müssen was kaputt gegangen ist.

Ich war sofort am nächsten Tag wieder da, ... Die wissen also Bescheid. Danach habe ich einen TÜV Termin gehabt, - die haben das Massekabel bemängelt, - das habe ich dann auch sofort in der gleichen Werkstatt tauschen lassen. Aber das Problem blieb.

[Editiert am 2/12/2014 von Jimmy]


Jimmy - 1.12.2014 um 23:12

Zitat:
. . . mal eine andere Fehlerquelle. . . .
Hast Du mal geschaut ob der Stellmotor der Tankverriegelung frei fahren kann?
Wenn er dies nicht tut, kommt es auch zu den beschriebenen Symptomen.

Cool, das luscher ich mal...


Jimmy - 1.12.2014 um 23:17

Zitat:
Hm, Aldikampftüte bin nicht ich, ....

Danke Klaus, .... Hast du recht, .... Mein Roady ist der Werkstattfall.

Dieses war auf die Aldikampftüte bezogen.... der kurz vorher geschrieben hat.

Ich werde mal auslesen lassen...danach die Werkstatt bitten den Fehler zu beheben.

Ich schrieb auslesen lassen und die Werkstatt BITTEN....

Ich schreib dann mal das Ergebnis.

Danke euch für die Tipps (-;

Nochmals DANKE....


Jimmy - 1.12.2014 um 23:24

Zitat:
Nabend,

wenn das so einfach wäre...
ein Kundenauto zeigt einen ganz anderen Defekt nach einer Reparatur.

Erinnert mich an Kundenautos an denen ich vorn unter der Haube die Wasserpumpe getauscht habe und die Kunden sich danach beschweren dass ihr Rücklicht nicht immer funktioniert.

Nur weil der Wagen mal kurz in der Werkstatt stand ist nicht automatisch alles durchrepariert.

Ich glaube du kannst froh sein wenn deine Werkstatt den Fehler schnell und preiswert behebt.
"Garantie" oder "ihr habt meinen Wagen kaputt gemacht" würde ich gar nicht erst in den Mund nehmen.
Wenn bis jetzt keiner den Roadster mitgenommen oder darin übernachtet hat ...
brauchst du ihn offensichtlich nicht zusperren

Gruß Mark

Edit:
Wenn's über den Schalter innen schließt ...und es auf die Schlüsselfernbedienungen nicht richtig reagiert kann es schon am SAM liegen.
Der Empfänger unter dem Handbremshebel kann es ja nicht sein wenn die Wegfahrsperre ausgeht.
Bei einem Roadster kenn ich so ein Problem auch...Wegfahrsperre geht an und aus ...nur die Türverriegelung (die normal damit gekoppelt ist) reagiert nicht.
Erst nach erneutem Schlüsselanlernen mit Trick 17 funktionierten beide Funktionen wieder gemeinsam.


[Editiert am 1/12/2014 von schraubelocka]

Hi und was ist Trick 17?????

Was ich nicht so,wirklich verstehe ist, - warum kann ich die Kiste von innen verschließen?

Also Tür auf, Innenverrieglung zu, ...Türe schließen und der Wagen ist zu.

Oder ich fahre eine Zeit, - verschiebe den Innenlichtschalter auf die hintere Position und das Licht bleibt aus, - öffne ich die Tür,- geht's nicht mehr aus ohne dass ich es abschalte.

Gruß Jimmy


Roadrunnerin - 2.12.2014 um 09:57

Hallo zusammen,

habe seit heute auch so ein Problem, mit dem "nicht abschließen können".
Nur eben nicht jedes mal. Fühlt sich an wie Wackelkontakt.

Wenn ich auf den Schlüssel drück passiert nichts. Also auch kein Geräusch an den Türschlössern. Dachte erst die Batterie vom Schlüssel ist leer, aber auch bei dem anderen Schlüssel passiert
(manchmal) nichts.

Kann auch der Empfänger für das Funksignal kaputt sein?
und andere Frage: wenn ich manuell ab- / aufschließe, gibt es dann Probleme mit der WFS?

Vielleicht kennt das ja einer von euch
Gruß von Roadrunnerin


Doddi - 2.12.2014 um 11:20

hi
zum innenlicht, das bleibt eine ganze weile an bis es von alleine ausgeht wenn die tür offen ist.
wenn es in türstellung ist und die türen geschlossen sind geht gleich nach starten des motors aus und ohne motorstart so ca nach einer minute.
das mal checken, wenn das nicht der fall sein sollte dann könnte das problem im sam liegen.
grüße


schraubelocka - 3.12.2014 um 09:12

Moin,

manuell kann man nur aufschließen.

Wenn man per mechanischem Schlüssel aufmacht ist die Wegfahrsperre noch aktiv und mit dem Losfahren klappt es nicht.

Der Empfänger geht schon mal kaputt ...aber selten.
Hier sitzt er -> https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55142720562
36479666

Falls Bedarf besteht kann ich einen Empfänger raussuchen.

Der Trick 17 bei dem (absolut nicht normalen) Roadster mit dem Anlernproblem bestand aus diversen Abklemmaktionen der Batterie.
Erst nach dem Abklemmen der Batterie war das Schlüsselanlernen erfolgreich und es reagierte alles wie es soll.

Gruß
Mark


jj66 - 3.12.2014 um 09:16

mark, hatten wir damals nicht ein lila kabel bei mir an der fahrertür durchtrennt- und damit der tür vorgespielt - das sie zu ist ?
bis ich neuen kabelbaum hatte - bzw den fehler gefunden hatten

irgendwie war mir so


schraubelocka - 3.12.2014 um 09:30

Ja Micha...aber das wäre zu einfach.
Auf der ersten Seite war das mein Vorschlag für eine ganz schnelle provisorische Lösung.


Klaus - 3.12.2014 um 17:27

Zitat:
mark, hatten wir damals nicht ein lila kabel bei mir an der fahrertür durchtrennt

"Jeff ... ich heisse Jeff !"


Roadrunnerin - 4.12.2014 um 09:04

vielen Dank für das Foto von Schraubelocka, und die vielen anderen da im Picasa. Echt interessant.

ok, mechanisch aufschließen geht, abschließen nicht. In einem Eiersmartforum hab ich was gelesen, dass man mit einem Trick doch abschließen kann (mit dem Panikknopf auf der Mittelkonsole) aber das funktioniert mit meinem Roadster nicht.

Ich hoffe es ist nicht das Steuergerät, bin heute zum Schrauber zum Fehler auslesen.

Gestern ging mein Roady kurz nach dem starten auch einfach wieder aus. Das hatte ich noch nie, das ist neu.

Schönen Shiet, wenn der geliebte Roady nicht abschließbar und evtl. auch wegen WFS nicht startbar ist

Gv Roadrunnerin


Klaus - 4.12.2014 um 12:44

Wenn auch der Panikknopf nicht funktioniert, ist es eher was am SAM und nicht der Türkontakt. Auch die Startfehler deuten darauf hin. Es gibt hier aber Leute die ein defektes SAM nachlöten können, es muss nicht sofort ein Neugerät sein.


basmarti - 9.7.2015 um 15:17

Und Jimmy, gibt's mittlerweile eine Lösung zu deinem Problem ?


basmarti - 10.7.2015 um 20:09

Die stardiagnose zeigt an, wenn Tür offen oder zu ist.
Mit der Star Diagnose und dem Panik Schalter kann man abschließen und er bleibt zu.
Mit dem Schlüssel geht er auf.
Lila Kabel wurde links und rechts aus der Tür kommen durchgetrennt.
Stecker n11-8 haben wir aus dem Sam gezogen.
Alles hilft nichts.
Tankdeckel Verriegelung kann ohne Probleme ausfahren.
Ist nicht mein roadster, aber ich glaube während der Fahrt kam kein "Tür offen piepsen"

Wonach kann ich noch schauen ? Bin über jeden Tipp dankbar.
Gruß Tobi.


Roadster_FFM - 19.7.2015 um 07:03

Zitat:
Die stardiagnose zeigt an, wenn Tür offen oder zu ist.
Mit der Star Diagnose und dem Panik Schalter kann man abschließen und er bleibt zu.
Mit dem Schlüssel geht er auf.
Lila Kabel wurde links und rechts aus der Tür kommen durchgetrennt.
Stecker n11-8 haben wir aus dem Sam gezogen.
Alles hilft nichts.
Tankdeckel Verriegelung kann ohne Probleme ausfahren.
Ist nicht mein roadster, aber ich glaube während der Fahrt kam kein "Tür offen piepsen"

Wonach kann ich noch schauen ? Bin über jeden Tipp dankbar.
Gruß Tobi.

Servus Tobi,

ich bin mir fast todsicher du meinst meinen Smart. Steht beim Rama. ;-)
Also er piepst nicht beim Fahren. Innenlampe leuchtet in der Türstellung.
Die Kabel von der Tür haben wir schon auf Sicht und Durchgang geprüft. SAM wurde schon getauscht, Schlüssel ebenfalls. Gestern habe ich zwei gebrauchte Türschlösser angesteckt, Fehler ist immer noch da.

Hat jemand eine Idee was es sein kann??? Würde sogar ein Kopfgeld für den Fehlerteufel ausschreiben!! Wollte ihn eigentlich verkaufen, aber das ist mit diesem Fehler fast unmöglich.

Gruß
Alex


SRCinSE - 19.7.2015 um 15:08

Ferndiagnosen und theoretische Lösungen hier aus dem Forum sind bei dem Problem nicht wirklich zu erwarten.
Der Fehler muss schlicht live am betroffenen Fahrzeug systematisch gesucht, gefunden und dann abgestellt werden.

Sorry, aber schönes Beispiel für die Grenzen der Möglichkeiten eines Forums.

Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE


basmarti - 20.7.2015 um 10:38

Fehler wurde gefunden.
Es war das Massekabel am Luftfilterkasten.
Dort wird dem SAM der nicht vorhandene Heckklappenkotankt vorgegaukelt.
genaueres kann im eifel forum oder in der smart-wiki nachgelesen werden.


Rudster - 13.8.2016 um 13:44

Muss diesen Thread aus aktuellem Anlass aus der Versenkung holen.

Auch mein Roadster hatte plötzlich die Schliessmuskelverweigerung. Der Fehler war tatsächlich in genau diesem Massepunkt zu finden. Danke Forum und allen fleissigen Mitschreibern!


Drivesmart - 10.6.2019 um 20:50

Mein Coupe laboriert jetzt auch an diesen Symptomen herum, ohne dass die Werkstatt bis jetzt den Fehler finden konnte.

Die Wegfahrsperre funktioniert, das Auto schließt auf, aber es lässt sich über den Schlüssel nicht abschließen (Tür zu und sofort wieder auf), die Innenbeleuchtung bleibt dementsprechend an, über den Innentaster lässt sich das Auto abschließen.



Ausgangspunkt:

- Meine Heckklappe ließ sich über den Schlüssel nicht mehr öffnen.

- Ich habe den Masseanschluss am Luftfilterkasten geprüft und für gut befunden. Die Folge war, dass sich weder Heckklappe öffnen noch Türen abschließen ließen. Ich habe dann noch den Masseanschluss an der Motorraumrückseite zum Getriebe/Auspuffbefestigung getauscht, ohne Ergebnis.

- Bei einer nochmaligen Kontrolle des Masseanschlusses am Luftfilterkasten stellte ich fest, dass eines der zahlreichen Kabel, die in dem Stecker verlötet sind, sich gelöst hatte. Mit Masse verbunden, ging die Heckklappe wieder, die Tür ließ sich weiter nicht verschließen.



Die Werkstatt ging zunächst von einem kaputten Türschloss mit nicht funktionierendem Aktuator auf der Fahrerseite aus. Aber auch ein anderes Türschloss half nicht weiter. Senderantenne, Schlüssel, Tankverschluss wurden überprüft, funktionieren aber.

Ich habe auch noch die hier genannten Punkte Sicherung 31 (Türen, Hupe, Heckdeckel), Pin-Belegung an der SAM (N11-8-4, -19 und -18) und die Verkabelung (von der Tür bis zur SAM) bzw. Schlüsselanlernen oder Batterieabklemmen weitergegeben. Noch ist das Problem nicht gelöst.



Ich bin immer für systematisches Vorgehen, aber elektrotechnischer Laie. Ich frage mich: wie wo was messen?

Weil alles mit dem Massepunkt am Luftfilterkasten angefangen hat: was könnte dieser Massepunkt mit dem Abschließvorgang zu tun haben? Ist in dem Stecker noch ein relevantes Kabel lose?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei funktionierendem System
- der Schlüssel das Signal "abschließen" über die Antenne ans SAM gibt,
- das SAM gibt entsprechende Signale an die Türaktuatoren,
- diese schließen ab und geben ein "abgeschlossen"- Signal zurück an das SAM,
- das dann wieder die Blinker eine Bestätigung blinken lässt.

Wo in diesem Ablauf kommt jetzt der Befehl zum "Wiederaufschließen", was ja auch passiert, wenn eine Tür geöffnet ist und man versucht, das Auto abzuschließen? Die Tür gibt kein Signal "abgeschlossen" ? Warum schließt der Wagen wieder auf? Wenn das Ding auf und abschließt, kann ich davon ausgehen, dass die Türen jeweils ein Signal bekommen, aber keines oder das falsche zurücksenden?

Wenn ich die Verkabelung zwischen SAM und Türen ausmessen will: was messe ich z.B. am SAM und seinen PIN N11-8-4 usw. oder an der Tür mit einem Multimeter?


Klaus - 10.6.2019 um 22:36

Das Zuschliessen verweigert er nur, wenn das Auto aufgrund der Sensormeldungen der Meinung ist die Tür wäre nicht ganz zu. Das heisst dann in der Regel dass die Tür entweder tatsächlich nicht zu ist, der Schalter der das meldet ist defekt, oder das Signal vom Schalter kommt nicht an (Kabelbruch, Stecker marode, SAM korrodiert, Fehlströme usw.).


Techmodrome - 11.6.2019 um 11:13

Ich bin mir sehr sicher, dass das Problem mit der Masse am LuFiKa noch immer nicht 100% behoben ist. Checke alle Verbindungen und auch die abgehenden Massekabel!


DerFalk - 11.6.2019 um 12:16

Zumal man mit einer Diagnose schön sehen kann, welche Türe ggf als offen gemeldet wird.
Manchmal ist es auch der Tankverschluss, der nicht sauber mehr einrastet oder defekt ist...


Drivesmart - 11.6.2019 um 12:35

Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Zumal man mit einer Diagnose schön sehen kann, welche Türe ggf als offen gemeldet wird.
Manchmal ist es auch der Tankverschluss, der nicht sauber mehr einrastet oder defekt ist...

Ist das echt so? Die Werkstatt hatte mir gesagt, es werde nur "Tür offen" angezeigt, aber nicht, welche Tür das ist.

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Ich bin mir sehr sicher, dass das Problem mit der Masse am LuFiKa noch immer nicht 100% behoben ist. Checke alle Verbindungen und auch die abgehenden Massekabel!

Gibt es einen Schaltplan, auf dem man sehen kann, welche Masseverbindungen am Luftfilterkasten ankommen? Es sind ja mehrere brauen Kabel, die dort in den Ringkabelschuh zusammenstecken.


DerFalk - 11.6.2019 um 13:25

Jop:


SmartRoadsterCoupe - 11.6.2019 um 14:21

Masse Tankstutzen wird von der Gegenüberliegenden Seite genommen?


Drivesmart - 15.6.2019 um 11:14

So, die Zentralverriegelung geht wieder, es war tatsächlich der Massepunkt, allerdings waren ALLE Masse-Leitungen an dem Punkt faul und hatten sich vom Massepunkt und aus der Klemme gelöst. Wir haben jetzt den gesamten Leitungssatz an der Stelle instandgesetzt.

Ausgelöst habe ich das wohl durch meine ersten Arbeiten, die der Leitungssatz dann zu anstrengend fand. Vermutlich kein Wunder, da er im Motorraum ja auch ordentlichen Temperaturen ausgesetzt ist.


SmartRoadsterCoupe - 15.6.2019 um 12:45

Danke für die Rückmeldung


j.s.u.roadstAr - 24.10.2019 um 13:24

Hallo liebe Roady Gemeinde,
Meinen hat es nun auch im 13. Jahr erwischt und das obwohl er nur im Sommer und guten Wetter gefahren wird!
Auch bei mir hat sich plötzlich die Zentralverriegelung nicht mehr schließen lassen. Nach drücken des Schlüssels hat der Wagen verschlossen und gleich wieder geöffnet.
Nach viel googlen und jhwus lesen, bin ich endlich hier auch diesen thread gestoßen und hab mich natürlich gleich wieder an die guten alten Zeiten erinnert!

Im smart Center wurde Dank den guten Beschreibungen und Infos hier aus dem thread der Fehler schnell gefunden. 7 Kabel am Masse Punkt über dem linken Hinterrad oder vielleicht einfacher gesagt links vom Luftfilterkasten waren komplett abgegammelt. Ein Wunder das der Roady überhaupt noch gelaufen ist! Tja, kommt halt auch langsam in die Jahre.

Grüße an alle und schön Mal wieder hier zu sein!


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