Thema: Kupplungsaktuator / Zündung / Anlasser spinnen immer öfter - welches Gerät regelt alle drei?

DocNob - 11.4.2014 um 07:06

Hallo liebe Leute,

Leider geht mein Roadster immer mehr 'Nuts'.

Beim Starten:
* Inzwischen kriegt der Anlasser nur noch gelegentlich Strom.
* Wenn der Anlasser mal Strom hatte und der Smart dann endlich (nach 20 mal Zündschlüssel drehen) angeht, dann dreht er nicht hoch (Zündung?!).
* Wenn der Anlasser mal Strom hatte, dann kriegt der Aktuator wieder keinen Strom. Dann kuppelt der Smart nicht ein.
* Sogar Sicherung 27 hilft dann nicht. Alles was hilft ist stehtes probieren, ab- und aufschließen, - irgendwann fährt er wieder.

Beim langsamen Fahren:
* Immer öfter geht er mir beim langsamen Rollen aus und dann erst nach Sicherung 27-ziehen wieder an.
* Passiert dauernd im Stau und auch auf Autobahnabfahrten wenn einer vorne ist und kriecht.

Tankanzeige: Die Tankanzeige funktionierte gestern nicht mehr - sie warnte aber mit Blinke-Literanzeige, als die 5 Liter erreicht waren. Heute (nach dem Tanken) geht die Anzeige wieder.

Das sieht mir jetzt nicht unbedingt nach einem mechanischen Problem aus - es sei denn, Zündung, Starter, Aktuator und Tanksensor fallen zufällig zusammen aus.

Ich frage mich nun (als technisch seeehr unbedarfter Fahrer) welches Gerät alle diese Funktionen steuert.

Was schon gemacht wurde und nicht weiter half:
* Neue Batterie
* Neues Massekabel am Motor
* Sichtprüfung Aktuator-Leitung
* Aktuator eingestellt und gefettet von Fismatek

Ich habe das Forum hier im Elektro-Bereich schon einige Seiten durchgeklickt, aber nichts gefunden was mir Technik-Banausen weiterhilft.

Ich wäre für entsprechende Infos dankbar.

Beste Grüße,

DocNob

[Editiert am 11/4/2014 von DocNob]


schraubelocka - 11.4.2014 um 07:12

Moin,

vielleicht ist Wasser im SAM.

Aber viel wichtiger ist der Fehlerspeicher.

Gruß Mark


macke - 11.4.2014 um 07:35

Könnte auch der Aktuator sein,das der die Kupplung nicht mehr richtig
getrennt bekommt,oder auch die Kupplung,wenn die zu schwer geht.
Ich würde den Aktuator als erstes mal checken und fetten.


DocNob - 11.4.2014 um 07:56

Danke für die schnellen Antworten.
Ups, Aktuator wurde schon eingestellt und gefettet von Fismatec. Habe ich im Beitrag ergänzt.
Dann sage ich dem SmartCenter, dass sie erstmal nach dem SAM sehen sollen.


Klaus - 11.4.2014 um 14:10

Ich würde da kein wundersames Bauteil suchen, alle drei haben gemeinsam dass sie ordentlich Strom brauchen um zu funktionieren. Also ist das entweder eine Masseverbindung, der Kabelbaum inklusive Stecker, oder das SAM (Gerät selbst oder Sicherungen). Ein Kabelbrand wird es nicht sein, weil man den wohl längst gemerkt hätte. Ich würde zunächst mal die beteiligten Sicherungen samt und sonders tauschen, ich hatte auch mal dass die nicht defekt aussahen, es aber waren.

Der wichtigste Hinweis ist, dass der Motor nicht hochdreht wenn er erstmal läuft. Da stimmt also das Zündtiming nicht (Aussetzer) oder es fehlt an Strom, was ebenfalls dafür spricht dass an einem Übergang nur noch sporadisch elektrischer Strom übergeht. Der Aktuatur würde einfach hängen bleiben, dann knallt es und der Motor geht aus. Der braucht aber auch eine Menge Strom, und wenn er den nicht bekommt funktioniert er nicht richtig.

Da man viel ausprobieren und tauschen kann, würde ich erstmal ein Messgerät ins Spiel bringen, und prüfen ob zu wenig Strom fliesst, oder ob da häufige Unterbrechungen vorkommen (Wackelkontakt). So kann man ggf. erkennen ob ein Verbraucher zu viel zieht, oder ob es ein Wackelkontakt ist. 2Eck hatte mal dass die Zündkabel innen völlig korrodiert waren, der hatte auch die merkwürdigsten Effekte.


macke - 11.4.2014 um 14:24

Ich würde beim Zündschlüssel auf 1 drehen mal genau hin hören,ob der Aktuator
die Kupplung normal aufdrückt,am besten auch noch schauen,ob der Aktuatorstößel
richtig weit rausgefahren ist,also die Gummifaltenbalge fast am Getriebegehäuse ist.
Der Umlenkhebel vom Aktuator kann auch brechen,hatte auch mal so einen angebrochenen
Aktuator.


KalleR - 11.4.2014 um 17:07

Moin,
der Anlassertrubble kann auch am ausgelutschtem Flachstecker von Klemme 50 am Starter stammen...Masse ist wirklich immer ein heißer Tipp.
Gruß kalle


DocNob - 12.4.2014 um 08:53

Vielen Dank für die Antworten.

:-) Ich kaufe heute Kontaktspray und Sicherungen und ersetze die Sicherungen am SAM und behandele die Stecker am SAM mit Kontaktspray. (Na ja, meine Freundin macht das, sie ist der Mann im Haus...).
Am Dienstag habe ich einen Termin beim Smart Center Heidelberg, da wird er dann an die Diagnose gehängt.

Jetzt heul ich noch ein bisschen rum:
:-/ Davor fahre ich ihn nicht mehr, ich bin am Freitag auf der Heimfahrt von der Arbeit (KA->HD) gleich zweifach liegen geblieben:
Einmal 3-spurige Autobahn, Stau, kein Standstreifen, aber ganz rechts. Karre geht einfach aus und bleibt auch aus. Da ist er nach 3 Minuten wieder angegangen und konnte auch wieder Kuppeln.
Dann (nach 20km Stau mit dauernder Furcht dass der Smart wieder ausgeht) ist er nochmal in HD Ortseingang liegen geblieben - zweispurige Straße, kein Standstreifen, hoher Boardstein. Karre geht aus und wirft die 3 Balken in's Display. Geschoben bis zur nächste Ampel (unter hupendem Protest der Mitmenschen in den anderen Autos...), dort 15 Minuten rumprobiert, Sicherung 27 gezogen, Freundin angerufen - und dann ging er wieder, als ob nie was gewesen wäre.


macke - 12.4.2014 um 09:15

Das hört sich für mich eindeutig nach Aktuator überhitzung an.
Was fährst Du denn für eine Kupplung? Die normale oder Sportkupplung?


schraubelocka - 12.4.2014 um 10:16

Mahlzeit,

3 Balken sind doch schon mal gut...ähm schlecht
Dann weiß der Wagen vom Fehler im Schaltsystem und geht nicht nur einfach aus.
Es wird bestimmt eine brauchbare Fehlermeldung hinterlegt sein.

Gruß Mark


macke - 12.4.2014 um 10:43

Sicherung 27 wurde gezogen und somit sind die Fehler erst mal gelöscht.
Schau dir auch mal ganz genau die 2 Kabel zum Stecker des Drehzahlsensors
an,dort im Luftschacht zum LLK.
Eines der beiden Kabel war bei meinem auch am Knick durchgefault und hatte
einen üblen Fehler bei langsamer Fahrt zur folge.


Klaus - 12.4.2014 um 13:15

Sicherung 27 ist aber keine Universalhilfe bei "Problemen". Manchmal hätte man auch gerne die Fehler im Speicher stehen um sie zu sehen.

Es spricht wirklich viel dafür, dass die Verkabelung inklusive Stecker ein Problem hat (marode / angelaufen / abgeknickt / durchgescheuert ), oder dass der Aktuator mordsmässig Strom zieht weil er kaum noch trennt. Da die Teile gebraucht nicht übermässig teuer sind, würde ich mir schon mal ein definitiv funktionierendes Ersatzteil hinlegen und ausprobieren. Die "kaputten" Aktuatoren kann man teilweise auch wieder reparieren, wenn man sie zerlegt und nachsieht was da kaputt oder verschlissen ist. Ich habe hier im Forum einen gebrauchten, funktionierenden Aktuator für 80 Euro bekommen, weiss aber nicht mehr von wem. Seitdem läuft wieder alles prima, da hat es vorher auch gescheppert bis das Auto komplett stehen blieb.


Smart-Roadster - 13.4.2014 um 17:24

Ist mir auch schon 2 mal passiert. Nix ging mehr mit meiner Zicke, ab geschleppt. Gestartet, läuft. Wir haben dann den Kabelbaum vom Aktuator nach oben rauf getauscht. Bisher läuft meine Zicke"Anna"
Mein Roadi is eindeutig eine Frau ;-)


DocNob - 15.4.2014 um 13:46

Hi,

nachmal Danke für die Antworten.

:-) Ich hatte meinen Roadster jetzt im Smart Center HD - dort haben sie die Fehlermeldungen ausgelesen und sagen, dass es am Aktuator liegt. Die Verkabelung zum Aktuator haben sie auch geprüft und keinen Fehler an den Kabel festgestellt.

Was das alles allerdings mit dem Zündungsfehler zu tun hat konnte mir keiner erklären.

D.h. heißt es jetzt wohl einen gebrauchten Aktuator zu kaufen und den einzubauen und dann auf das Beste zu hoffen.
:-) Ich suche noch eine Anleitung, wo das Teil im Motor sitzt und wie ich (bzw. meine Freundin, denn sie hat bei uns die Handwerker-Hosen an) es ausbaue... . Anscheinend ist das so einfach, dass niemand es jemals im Detail beschrieben hat.

[Editiert am 15/4/2014 von DocNob]

[Editiert am 15/4/2014 von DocNob]


schraubelocka - 15.4.2014 um 14:11

Hallo DocNob,

da du den Kupplungsaktuator eh anlernen solltest um ein gutes Ergebnis zu bekommen lass ihn zur Not im SC oder von Daniel unterbauen oder wenigstens anlernen.
Es sind drei Torx (E11) und ein Stecker (seitlich sind die Entriegelungen zu drücken).
Um es einfach zu haben sollte der Aktuatorstößel beim Tausch eingefahren sein.
Alles ist hinten (unten) fahrerseitig am Getriebe zu finden.
Beim Festschrauben sollte der Stößel ohne viel Druck in der Pfanne vom Ausrückhebel sitzen.
Etwas Plastilube zwischen Stößel und Pfanne schadet nie.

Gruß Mark


macke - 15.4.2014 um 14:54

Also gebrauchten Aktuator kannst Du hier erwerben,da sind die Teile geprüft und
Umtausch geht da auch gut von statten,fals doch mal was falsch sein sollte.
http://www.smart-ersatzteile.com/epages/61935289.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shop
s/61935289/Products/711567450ag


DocNob - 16.4.2014 um 05:33

Habs jetzt von hier:
http://www.autokrake.de/index.php?NAV=detail&ArtNr=3981%20000%20070&
;Anbieter=032&utm_source=ID001&utm_medium=cpc&utm_campaign=port
al1112


Und jetzt noch was Nettes:
:-) Interessanterweise war der Mechaniker bei Smart HD von meiner Kiste begeistert. Zitat: "Der geht ja gut."
Der ADAC Mann am Vortag auch, Zitat: "Also - die Sitze sind ja super!"


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