Thema: Kabelbaum zum Getriebe

macke - 2.2.2014 um 14:13

Moin.Habe bei Feuchtigkeit und Streusalz immer noch Problem mit dem Gertiebe.
Drehwinkelsensor habe ich schon erfolglos getauscht.Bei Trockner Fahrbahn läuft
und schaltet alles top.Bei Nässe weiß das MEG scheinbar ab und an nicht mehr
wie das Getriebe in welchem Gang steht.Das Display bleibt dann leer,wo normal
die Gänge oder Balken angezeigt werden.
Kann man den Kabelbaum vom Getriebe ohne viel Aufwand tauschen,als meine Frage,ist der
einfach nur zum MEG geführt und hat einen eigenen Stecker? Sind ja 2 Stecker am MEG.
Hat vielleicht Jemand noch so einen Kabelbaum rum liegen?


KalleR - 2.2.2014 um 14:45

Moin Macke,
du kannst den Kabelbaum vom Getriebe trennen und nach oben hinten herausziehen, aufknüpfen und alle Leitungen und Stecker kontrollieren. Über die kritischen Stellen habe ich ja schon öfters geschrieben.
Gruß Kalle


schraubelocka - 2.2.2014 um 14:55

Mahlzeit Marko,

denke der Tausch ist in 1-2 Stunden erledigt.

Habe einen hier der ohne Probleme lief....aus nem Roadster mit Klima.

Gruß Mark


proseccoschlampe - 2.2.2014 um 17:42

Hallo Marko,
Getriebekabelbaum und Motorkabelbaum sind eins und kosten nicht viel.
Machs so wie Kalle es beischrieben hat oder sofort den Kabelbaum tauschen.
Ich würde den von Schraube nehmen und ganz entspannt am Tisch prüfen und dann verbauen.


macke - 3.2.2014 um 15:21

So.Fehler endlich gefunden und beseitigt.An dem zweipoligen Stecker am
Getriebe war eine offene Stelle,ca 1cm vom Stecker entfernt,am weißen
Kabel.Als ich das Kabel repariert habe,kam mir schon Salz aus den Isolierschläuchen
endgegen.Der orginale Isolierschlauch hat die offene Stelle am weißen Kabel wohl verursacht.
Nun ist wohl hoffendlich Ruhe,das ich mich wieder an andere Sachen machen kann.


schraubelocka - 3.2.2014 um 15:34

Am Drehzahlsensor ?


macke - 3.2.2014 um 15:45

Ich dachte eigentlich,das das der Leerlaufsensor sein müßte,ist aber wohl der
Drehzahlsensor.Von der blanken Kabelstelle ist der Strom bei Nässe dann wohl
außen zum Gertiebe gekrochen und hat für ordentlich Verwirrung im MEG gesorgt.


schraubelocka - 3.2.2014 um 15:51

Dann ist der Ausfall kein Wunder. Bisher hatte ich die Leitungen immer an der Durchführung vom LLK angeschuppert.

Der OT Sensor ist auf der Motorseite.
hier links oben der Schwarze ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/Motorbilder#557728376934
8211042


macke - 3.2.2014 um 16:03

An der LLK Durchführung ist bei meinem nicht mal der dicke Schutzschlauch
angescheuert.Scheinbar sitzt mein Kabelbaum genau da wo er soll.Nur der Drehzahlstecker
hatte ein viel zu langes Kabel,das dadurch stark geknickt war.
Habe da jetzt ca 3cm rausgeschnitten und neu richtig gut isoliert.


KalleR - 3.2.2014 um 16:38

Ok,
hast du denn auch mal hineingeschaut, die Umhüllung geöffnet?
Darin kann es auch Ärger geben.
Bei mir waren die Kabel nicht nur angescheuert, sondern im Stellmotorbereich auch bei unverletzter Hülle innen tiefschwarz korrodiert. Ich habe von den Stecker ausgehend die nächsten 60 cm erneuert.
Besser ist das bei Schraubelocka den ganzen Kabelbaum abzugreifen und zu erneuern.
Der Saugrohrdruckfühler hat z.B. ein darunter herlaufendes Steuerkabel auch durchgenoggert, zuletzt gefunden.
Gruß Kalle


macke - 3.2.2014 um 17:06

An der kaputten Stelle war das Kupfer bißchen oxidiert.Da wo ich weggeschnitten habe,
waren die Litzen noch blank.


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