Thema: turbolader & hupe

Smart_Roadster_Coupe - 27.12.2013 um 04:14

Guten morgen.

Also ich hatte meinen smart Roadster coupe bei smart abgegeben.
weil die hupe und Schaltwippen nicht funktionieren.
wenn man den Stecker zur Batterie ansteckt kommt beimmotor startet ein dauer hupen.
darauf wurde mir gesagt der dacho ist defekt ( das Kombiinstrument) meine frage war hatte jemand das gleiche Problem schon mal?
Und kann ich auch ein gebrauchten Dacho einbauen lassen?
So und das größere Problem dabei ist... seit dem ich mein smart wider habe kommt es mir so vor das er nicht mehr aus den arsch kommt davor war alles super.. jetzt meine frage ich habe 60 Kw ohne chip tuning und der ladedruck bei mir geht nicht höher als 0 bar. weiß jemand was das ist oder ob smart damit was zu tun hat ?
i

grüße sven


DerFalk - 27.12.2013 um 05:54

Dach

Bei den 0-bar Ladedruck würde ich spontan mal schauen, ob der Sensor ggf. nicht mehr richtig drauf sitzt auf der Ansaugbrücke. Wenn du den Motordeckel aufmachst, siehst du (da wo Engeeniered by Mercedes-Benz steht) mittig einen Sensor (Temperatursensor) und rechts daneben einen wo auch noch ein Kabel reingeht. Der rechte davon ist der Ladeducksensor. Da einmal kontrollieren ob der fest im Gehäuse verschraubt ist und den Stecker ggf. einmal abziehen und wieder feste draufstecken.

Zum Tacho .. hmmm.
Irgendwie würde ich sagen das die Wegfahrsperre spinnt, bzw. die Alarmanlage dadurch aktiviert wird ...
Schau mal ob die Sicherung 31 noch in Ordnung ist.

Dabei (beim überprüfen der Sicherungen) wäre es vielleicht ratsam sich die SAM mal genauer anzuschauen, nicht das da Feuchtigkeit drin ist oder die Steckerkontakte oxidiert / verschmort sind.

[Editiert am 27/12/2013 von DerFalk]


schraubelocka - 27.12.2013 um 07:38

Moin,

Hupe und Wippen hängen am gleichen Kabel.
Die unterschiedlichen betätigten Funktionen werden durch verschiedene Widerstände erkannt.
Bei deinem Problem erkennt der Roadster die Widerstände nicht richtig und es hupt.

Zuerst würde ich den weißen Stecker im linken Fußraum prüfen. Er ist bei den Wippenlenkrädern für Hupe und Schaltwippen zuständig.
Liegt es nicht am Stecker und dessen Übergangswiderstand sind oft die kleinen Taster (direkt unter den Wippen) auf der Platine bzw. die Platine selbst defekt.
Die Steckverbindungen im Lenkrad kann man auch kontrollieren ->

https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55219872726
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https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55219872712
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Der Tacho wird daran wahrscheinlich nicht schuld sein. Er hängt zwar mit am CAN Bus hat aber ansonsten nichts mit dem Schalten oder Hupen zu tun.
Einen anderen gebrauchten Tacho kann man nehmen...allerdings zeigt er im Fahrbetrieb die Kilometer nicht an...nur kurz nach dem Start.

Dein fehlender Ladedruck ist eine andere Baustelle.

Gruß Mark

Edit:
SAM und Feuchtigkeit sind immer die Favoriten
und ein Blick ins Innere schadet nie.



[Editiert am 27/12/2013 von schraubelocka]


Dude - 27.12.2013 um 09:46

Wenn die Werkstatt den Wagen mit Notlauf zurückgibt sollte sie die "Chance" bekommen, das auch wieder zu fixen. Und zwar ohne Termin.


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