Thema: Tachoeinheit defekt!

B-TS - 26.4.2013 um 09:35

Hallo zusammen!

Nach der Smartie-Winterpause und einem Batteriewechsel durfte ich feststellen, dass meine Tachoeinheit komplett ausgefallen war! Kein Licht in der Anzeige, gar nichts!! Smart prüfte und sagte, dass die Einheit defekt ist und nicht resetet werden kann!

Ich möchte mir nun eine gebrauchte Tachoeinheit "ersteigern"!

Nun die Fragen:

Ist dabei irgendetwas Besonderes zu beachten?
Ist die Einheit auf das Ursprungsfahrzeug codiert o. ä., was mir den Einbau und die Inbetriebnahme erschwert oder sogar unmöglich macht?
Kann mein Kilometerstand von "Smart" auf die neue Tachoeinheit aufgespielt werden?

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!!!


Mr.Maggi - 26.4.2013 um 11:13

Hi,
So richtig viel kann ich dir nicht weiter helfen. Kann dir nur das hier zeigen: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22452&pid=244906#pid244906
Scheint mit einem gebrauchten Teil nicht so einfach zu sein.


Dude - 26.4.2013 um 11:20

Vorsicht beim herumspielen mit Tauschteilen, ein höherer Tachostand eines Teils kann den Stand der anderen Einheiten überschreiben.


M.D.W.74 - 26.4.2013 um 11:22

Genau, wenn er wirklich defekt sein sollte, muss wohl oder übel eine neuer her!
Einen gebrauchten zu "adaptieren" um dann wieder alle Funktionen bzw. die richtige Anzeige (Km etc.) zu haben ist schwer bis unmöglich, plug & play ist da leider nicht..
lg


B-TS - 26.4.2013 um 11:34

Wie sieht die Sache aus, wenn mir der Kilometerstand egal ist?

Durch TÜV, Ölwechsel und Inspektionen ist ja der tatsächliche Kilometerstand bis zum Austausch dokumentiert!


Dude - 26.4.2013 um 11:43

Wenn du mit einem Kilometerstand wie "- - - - - - -" leben kannst...


knoetter - 26.4.2013 um 11:50

Zitat:
Smart prüfte und sagte, dass die Einheit defekt ist und nicht resetet werden kann!

Was hast Du erwartet? Dass die das Teil reparieren oder was?

Was den von Mr.Maggi angesprochenen Fred angeht:
Da ich den (mittlerweile ausgeschlossenen) User Eddy persönlich sehr gut kenne,kann ich sagen,dass er keinen Unsinn labert! Mich würde sehr interessieren,warum so ein KI total ausfallen kann,ist sehr ungewöhnlich!
Die Beleuchtung zumindest hängt an der Sicherung für das rechte Standlicht,ebenso wie die Kennzeichenbeleuchtung.


B-TS - 26.4.2013 um 12:32

Wie das passieren kann würde mich auch interessieren!!!

Ich glaube "Smart" auch nicht wirklich!!

Habe jetzt erstmal einen Termin bei einem "Tachodoktor gemacht, der mir hoffentlich
für 25 ¤ definitiv sagen kann, ob er defekt ist oder nur "schläft" und ob er ggf. einen Austauschtacho "einpflanzen" kann!!

Werde über den Ausgang berichten!

Danke erstmal für die Hilfe!!


SRCinSE - 26.4.2013 um 12:41

Genau, warum soll sich das Kombi-Instrument selbst in der Winterpause funktional verabschiedet haben?
Vielleicht irgendwie nass geworden oder so?

Das KI ist mit dem MEG und dem SAM quasi ein Team und wenn ein Team-Member ausfällt,
muss ein Neuteil her statt ein Fremdteam-Member.

In meinem QP war 2009 das KI wirklich defekt und das Neu-Team-Member hat 360 Schleifchen incl. gekostet, äh, also nur das Material ....

Nordische Grüße
SRCinSE


Vince - 26.4.2013 um 12:46

moin,

hab vorhin ein wenig rumlackiert und daher ein KI zerlegt auf dem Tisch liegen.

Abgesehen, davon dass ich den EEProm 93c86 auf der Rückseite der Platine nicht finde (Eddys Link zum Bild ist leer, das Teil scheint dann ja wohl unter dem weißen Gehäuse zu sein) verstehe ich nicht, warum der EEProm nicht neu programmiert werden kann?

In diversen Foren kann man lesen, wie mittels 8poliger Klemmen und entsprechender Software die Teile ausgelesen werden, die Daten abgeändert und das ganze wieder neu reingeschrieben wird.

eifeltacho (http://www.eifeltacho.de/index.htm) justiert auch alle Smart-Tachos, also muss man das Teil doch auslesen und abändern können.
Vorausgesetzt natürlich, das KI ist nicht defekt

LG, Vince


schraubelocka - 26.4.2013 um 14:02

nen gebrauchter Tacho aus dem gleichen Roadstermodell (z.B. 60KW) funktioniert tadellos...
bis auf den Umstand dass die Laufleistung nur ganz kurz nach dem Start angezeigt wird ...danach nur noch die waagerechten Striche

einfach anklemmen und starten ohne ein Schlüsselanlernen

mit der Stardiagnose hat an dann zwar eine Fehlermeldung (nicht passende FIN) die im Normalbetrieb nie auffällt

es gab hier auch schon Member die lange Zeit einen anderen Steuerteilesatz gefahren sind ...um Kilometer beim Verkauf zu "Sparen"



[Editiert am 26/4/2013 von schraubelocka]


Vince - 27.4.2013 um 16:42

moin,

nur noch der Vollständigkeit halber, da das Bild von Eddy nicht mehr existiert.
Für alle Interessierten, hier mal die Verortung des 93c86 auf der KI-Platine:





Mit einem Feinlötkolben und einer ruhigen Hand sollte das Umlöten für einen löttechnisch Versierten kein Problem darstellen

LG, Vince


B-TS - 27.5.2013 um 13:20

So, hier mal die Auflösung!

Eine kleine Firma, die Pixelfehler am Tacho behebt, nahm sich meinem Problem an!
Am nächsten Tag konnte ich das gute Stück bereits wieder abholen!
Schmale 150 ¤ und alles dreht und bewegt sich wieder!!!

Also bei Problemen mit einem Tacho nie in die Vertragswerkstatt, sondern Experten aufsuchen!

Habe übrigens die ordentlich in Rechnung gestellte Fehlersuche von der Smart-Vertragswerkstatt zurück erstattet bekommen, nachdem ich mich an die Schlichtungsstelle der KFZ-Innung gewand habe!! Fröhliche 320 ¤!!!

Grüße aus der Bundeshauptstadt


SRCinSE - 27.5.2013 um 13:44

Gut zu wissen.
Danke für das Feedback.

Und weiterhin gute Fahrt mit Deinem Renner.


Henk - 27.5.2013 um 16:02

Zitat:
So, hier mal die Auflösung!

Eine kleine Firma, die Pixelfehler am Tacho behebt, nahm sich meinem Problem an!
Am nächsten Tag konnte ich das gute Stück bereits wieder abholen!
Schmale 150 ¤ und alles dreht und bewegt sich wieder!!!

Also bei Problemen mit einem Tacho nie in die Vertragswerkstatt, sondern Experten aufsuchen!

Habe übrigens die ordentlich in Rechnung gestellte Fehlersuche von der Smart-Vertragswerkstatt zurück erstattet bekommen, nachdem ich mich an die Schlichtungsstelle der KFZ-Innung gewand habe!! Fröhliche 320 ¤!!!

Grüße aus der Bundeshauptstadt

Nur mal ne Frage mit welcher Begründung hast du das Geld zurück bekommen ?
Weil eigentlich haben sie ja nichts falsch gemacht (ausser das 320 ¤ bisschen viel sind) weil mit den normalen Werkstatt Mitteln ist das KI defekt??


B-TS - 18.6.2013 um 11:20

Smart hatte nur den Auftrag einen Versuch zu starten, die Software wieder aufzuspielen, nicht die gesamte Elektrik zu prüfen! Die Arbeit wurde mir ja auch in Rechnung gestellt! Darüber hinaus aber noch für die gesamte Prüfung der Elektrik 320 ¤ zusätzlich, um mir mitzuteilen, dass das Gerät defekt ist und nur ein Austausch hilft!

Da ich aber bei der Abgabe des Fahrzeuges bereits sagte, dass ich mir vor einem Austausch eine zweite Meinung einholen wolle, hatte man sicherlich versucht, mit mir nochmal ordentlich "Kasse zu machen"!

26 Arbeitseinheiten war dann wohl doch ein wenig frech!! Wurde auch ohne Widerspruch zurück gezahlt!!

Es will mir nicht wirklich in den Kopf, warum Smartwerkstätten mit ausgebildeten Elektronikern, kein Teil reparieren kann, sondern nur noch reine Austauschbuden sind!!

Der Druck möglichst hohe Einnahmen zu erzielen, muss ja bei den "Glaspalastwerkstätten" enorm sein!!

Da es eine kleine Bude so schnell geschafft hat, kann es ja keine große Sache gewesen sein!!


DerFalk - 18.4.2014 um 15:20

Wieder rauskram...

Aktuell hab ich ein Tacho was im LCD KEINEN mucks mehr von sich gibt. Ich habe das LCD selber schon getauscht, es ist nicht defekt. Also scheinbar irgendwas da drunter. IC... Steuerbla... sülz...

Hatte das schonmal einer und in den Griff bekommen?

Kennt einer im Bergischen / Ruhrgebiet der das ggf. proffessionell macht?

Sonst bliebe mir nur noch der tausch des oben genannten EEproms mit der FIn und so .. falls das so einfach überhaupt geht


M.D.W.74 - 18.4.2014 um 15:49

Wenn ich mich richtig erinnere kostet ein neues KI ca. 200,- daher finde ich die aufgerufenen 150,- für eine Reparatur- war das offiziell mit Rechnung und gibt es dafür eigentlich Garantie auf die ausgeführten Arbeiten ..na ja, man hat dann immer noch das alte Teil.
Das Brabus KI hatte mich vor gar nicht mal so langer Zeit 260,- gekostet, bei Neuteilen hat man dann natürlich auch keinerlei Probleme mit den KM und der fin, denn diese werden bei der erstmaligen Inbetriebnahme der Teile einfach übernommen und selbstverständlich korrekt dargestellt.
lg


[Editiert am 18/4/2014 von M.D.W.74]


DerFalk - 18.4.2014 um 16:34

Knapp daneben .. ein neues KI kostet zur Zeit um die 450,-


M.D.W.74 - 18.4.2014 um 16:44

Hast Du da auch schon die 25% mit drin?
Ansonsten wurden die Preise dafür aber wirklich heftig angezogen..
lg


DerFalk - 18.4.2014 um 17:51

Preis aktuell von Anfang des Jahres wobei ich immer brutto =Netto rechne. Kommt meistens hin ... Mit Versand

... Wobei ich trotzdem nochmals den Huber fragen werde, kann mich ja auch mal vertun

EDIT:

Also ich finde noch ein anderes für 305 Euro, aber der Preis für das passende (nicht Brabus) lag Ende letztes Jahr auch bei 440,-

Hast du mal ne Artikelnummer?

[Editiert am 18/4/2014 von DerFalk]


Techmodrome - 18.4.2014 um 19:02

Mit einem DigiProg 3000 kannst Du entsprechenden IC wiederbeleben. Habe ich hier liegen,
nutzt Dir aber nicht, da ein paar tausend Kilometer entfernt.

Wenn Du aber jemanden kennst, der sowas hat, oder eventuell 300,-¤ ausgeben willst,
dann kannst du den Tacho nicht nur reparieren, sondern auf den tatsächlichen Stand
angleichen.


M.D.W.74 - 18.4.2014 um 19:16

Kombiinstrument Q0018154V001000000
Manchmal habe ich echt das Gefühl beim besagten SC gibt es anscheinend Saisonal recht unterschiedliche Preise für bestimmte Artikel.
lg


Zapfestreich89 - 18.4.2014 um 19:44

Zitat:
Kombiinstrument Q0018154V001000000
Manchmal habe ich echt das Gefühl beim besagten SC gibt es anscheinend Saisonal recht unterschiedliche Preise für bestimmte Artikel.
lg

Laut aktueller Daimler Preisliste 2014 kostet das genannte KI - 307,76 Euro (brutto)!

Gruß Zapfe


DerFalk - 18.4.2014 um 19:45

@techmo
Also reicht es nicht das Eeproms aus dem Zickigen in ein anderes zu löten?


Techmodrome - 18.4.2014 um 19:56

Probieren geht über studieren! Schade, das ich gerade nicht aushelfen kann!
Wie gesagt, Equipment hätte ich....

Aber die 8 Beinchen sind mit einem SMD-Lötkolben schnell gelötet....

[Editiert am 18/4/2014 von Techmodrome]


DerFalk - 18.4.2014 um 20:00

Irgendwas ist immer

Werde ich mit Knoetter denk ich mal hinbekommen, ggf. Ist proseccoschlampe mit Ersatzteilen am Start... Alles wird gut ... Muss


M.D.W.74 - 18.4.2014 um 20:09

Zitat:
Laut aktueller Daimler Preisliste 2014 kostet das genannte KI - 307,76 Euro (brutto)
Na also, hätte mich auch sehr gewundert wenn der Preis dafür derart stark angestiegen wäre, das sind incl. Versand und den % nur noch ca. 275,- Euro für das B- KI, geht also.
lg


DerFalk - 19.4.2014 um 17:17

Drauf geschissen, umgelötet, gewonnen











Jaja, die Fins stimmen nicht .. das liegt nun aber daran das das echte Fahrzeug in der Schweiz steht Aber mit der DAS zeigt er die richtige FIN an


[Editiert am 19/4/2014 von DerFalk]


knoetter - 19.4.2014 um 19:30

Versuch macht kluch,woll?


DerFalk - 19.4.2014 um 19:59

Jawohl Meister


Vince - 20.4.2014 um 20:31

moin,

perfekt
Dann werd ich mein Tausch-KI mal schön behalten - für alle Fälle

LG, Vince


DerFalk - 21.4.2014 um 06:10

Wenne mal Lust hast bei einem Basteln dabei zu sein ...


Techmodrome - 21.4.2014 um 07:24

Gibt es den 93c86 eigentlich bei den einschlägigen Elektronikteilevercheckern
zu kaufen? Dann könnte man auch Tachos mit dem Defekt reparieren.


knoetter - 21.4.2014 um 10:14

Das Ding ist als Programmspeicher zahllosen TV-Receivern verbaut gewesen,die ich in den Händen hatte...
Edit hat gerade festgestellt,dass es das Teil bei Conrad Electronic und sicher auch bei Reichelt für 'nen Euro zu kaufen gibt


[Editiert am 21/4/2014 von knoetter]


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