Thema: 3 und 1 Strich ist ja bekannt,habe nun aber öfters mal garnichts im Display

macke - 12.12.2012 um 05:33

Moin.Ich versuche mal den neuen Fehler zu finden.Momentan tritt er häufiger auf,vielleicht weils gerade Winter und Glatt ist.
Die Elektronic oder einer der Sensoren spinnen manchmal,wenn die Räder durchdehen,oft
bei engen Kurven,also beim Driften oder auch bei geraden Ampelstarts mit ESP ausgeschaltet.
Dann zeigt er plötzlich nichts mehr im Display,als wenn er zwischen zwei Gängen fest hengt.
Neustart bringt dann die 3 Balken und nach Resett funktioniert alles wieder normal.
Es könnte eventuell mit den gesatzenen Straßen zusammen hängen,dass irgendwo falsche
Ströme kriechen,die nicht ausgewertet werden können oder auch die ABS Sensoren oder
der Drehwinkelsensor an Getriebe oder Lenkrad oder ebend auch der Kabelbaum oder
deren Stecker,vielleicht ein Masseproblem?
Hatte sowas schon jemand und ne passende Lösung dazu?


proseccoschlampe - 12.12.2012 um 18:42

Kabelbruch und Kurzschluss durch Salzwasser?


KalleR - 12.12.2012 um 19:07

Jau,
denke ich auch. In einer trockenen warmen? Garage den Motorkabelbaum, beide Stecker am MEG, den Verbindungsstecker links auf dem Integralträger, von DWS, Kupplungsaktuator, Getriebestellmotor und Drehzahlsensor abziehen, die Leitungen herausnehmen, kontrollieren und die Stecker auf Korrosion prüfen. Mit Kontaktspray reinigen und vor dem Zusammenbau mit Druckluft trocknen. Nach dem Zusammenstecken von außen mit Wachs abdichten.
Das Ganze erinnert mich an "mein Leiden" vor zwei Jahren.

Viel Erfolg und Grüße
Kalle


proseccoschlampe - 13.12.2012 um 19:47

Wenn das nicht hilft, dann den Roadster nass mit Fehler in die Garage. Steuergeräte ab und Kabelbaum auf Kurzschlüsse gegen einander und gegen Masse prüfen.


schraubelocka - 14.12.2012 um 15:41

Marko...soll ich dir einen funktionierenden motorkabelbaum schicken ? ...zum probieren
ein tausch geht wahrscheinlich schneller als das durchklingeln der einzelnen leitungen

gruß mark


macke - 14.12.2012 um 19:13

Es könnte ja auch an den ABS Ringen liegen oder deren Sensoren oder gar am
Drehwinkelsensor im Getriebe.
Mein Kabelbau sah zuletzt jedenfalls gut aus und ist auch gut verlegt und hat keine
Scheuerspuren.
Ich bau ja bald den neuen Motor ein.Da kann ich den Drehwinkelsensor im Getriebe mal
tauschen und die ganzen Steckverbindungen mal säubern und behandeln.
Der Fehler tritt ja nicht immer auf und meist nur weit weg von meiner Garage,
wo ich den dann löschen muß,um den Straßenverkehr nicht zu blokieren.
Ist manchmal ganz schön peinlich die Kiste.
Aber da müßen wir Smartfahrer wohl drüber stehen.


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