Thema: Zentralverriegelung verschliesst nicht

Denic - 25.11.2012 um 12:16

Seit einem ganzem Jahr kämpfe ich mit meiner ZV. Hunderte Stunden in Forums belesen.
Smart Center in Dortmund kann den Fehler auch nicht beheben.

Meine letzte Hoffnung auf Hilfe währe hier.
SMART ROADSTER 452 BJ.2003

Smart lässt sich per Schlüssel aufschliessen aber nicht abschliessen. Beim Abschliessen schliessen die Motoren und öffnen sofort wieder.
Wenn die Türen geschlossen sind und man durch das offene Fenster die Verriegelungstaste in der Mittelkonsole betätigt, schliesst die ZV ab.
Bei geöffneten Türen oder Tür natürlich nicht.

Alle Türkontakte Schliesser und Öffner wurden geprüft und funktionieren einwandfrei. Kabel ebenso. Einen Kontakt an der Haube und Heckklappe gibt es wohl nicht. An der Heckklappe befindet sich nur ein Stellenmotor zum öffnen.
Die Innenbeleuchtung ist permanent an und wurde von mir manuell abgeschaltet.

Die Schlüssel wurden bei SMART gepfüft und neu codiert. Batterien gewechselt.

SC selbst hat schon an 3 Terminen ausgelesen gemacht getan ....und für ein "Tut mir leid" insgesamt schon 200 Euro kassiert.

Vorab Danke für eure Hilfe


proseccoschlampe - 25.11.2012 um 12:27

Wenn das Licht an bleibt, gibt das Türschloss die Rückmeldung: Tür offen.
Mach mal das Fenster runter, Tür zu, und dann per Funk abschließen.
Schau auch mal ob dann die Lampe aus ist.


Denic - 25.11.2012 um 12:44

Die innenbeleuchtung ist immer an auch wenn alle türen verschlossen sind.

Hat jemand vielleicht Schaltpläne von der gesammten Elektrik ?

[Editiert am 25/11/2012 von Denic]


Lostlife - 25.11.2012 um 13:14

klingt für mich nach türkontaktschalter. Die innenraumleuchte geht relativ fix aus, wenn die tür abgeschlossen wird.

ich würd die beiden kontaktschalter überprüfen, evtl einfach mal brücke und schauen, ob es dann klappt


DerFalk - 25.11.2012 um 13:16

Zur Zentralverriegeleung gehört auch der Tankdeckelschliessautomat! Kontrolliere diesen doch auch mal ob der sauber funktioniert!


proseccoschlampe - 25.11.2012 um 13:24

Der und der von der Heckklappe werden nicht abgefragt. Sind vollkommen egal.
Könnte auch SAM sein.
Einfacher logisch Vorgehen: Steuergräte tauschen und prüfen ob der Fehler bleibt.
Wenn nein=> SAM macht das Problem
Wenn ja=> Türschloss oder Kabelbaum macht das Problem


Denic - 25.11.2012 um 13:44

Brücken hört sich erstmal gut an. Kennt denn jemand die Belegung die ich brücken soll um den Schalter zu umgehen ?!

Ansonsten wie schon geschrieben wird das SAM wohl einen weg haben.
Im SC haben die Techniker kein SAM um es mal zu tauschen. Nur eins zum Verkuf für 1400Euro.

Heckklappe und Tankdeckel sind nur Stellmotoren zum öffnen Bzw Tankdeckel verschliessen. Keine Kontakte !

Jemand vielleicht Schaltpläne ??
Vielen Vielen Dank


[Editiert am 25/11/2012 von Denic]

[Editiert am 25/11/2012 von Denic]


schraubelocka - 25.11.2012 um 13:53

bei defektem mikroschalter im türschloss sollte ständig der gang "rausfliegen" beim nächsten ampelhalt

ich würde einfach nen gebrauchten türkabelbaum inklusive schloss an den kabelbaum hängen (trennstelle a-säule unten) ...zum testen und fehlereingrenzen


DerFalk - 25.11.2012 um 16:21

Woher kommst du denn? Ich hab nen kompletten Steuergerätesatz hier liegen

Vielleicht kann man sich mit Prossecco zusammen mal treffen

[Editiert am 25/11/2012 von DerFalk]


knoetter - 25.11.2012 um 16:42

Wenn er im SC Dortmund war,sollte er aus der Gegend hier kommen!

@Denic: Ich hab' ein SAM hier liegen,zum Testen sollte das gehen!

@schraubelocka: Ich glaube,nicht jeder hat wie Du oder Eddy alle mögliche Teile im Keller oder in der g
Garage...


Denic - 25.11.2012 um 16:58

Ich komme aus Dortmund Nähe Innenstatt. Klar währe ich Interessiert mal was zu probieren. Könnt mir auf der Mail die Nummer hinterlassen dann melde ich mich .. Denkic@web.de

Danke in vorraus


DerFalk - 25.11.2012 um 19:04

Ok, Dortmund ist da der Knoetter am nächsten Wenns Zeitlich passt, komme ich aber auch gern quer zum mitsuchen!


Denic - 27.11.2012 um 17:12

Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Ich versuch für Donnestag oder Freitag einen Werkstattplatz bei einem Kumpel zu Organisieren und dann kann es losgehen.
Habe mir Heute noch im SC Schtromlaufpläne ausdrucken lassen.


knoetter - 27.11.2012 um 18:04

Zitat:
Habe mir Heute noch im SC Schtromlaufpläne ausdrucken lassen.

Das ist eine sehr gute Idee gewesen! Nichts ist förderlicher für eine gute Arbeit als eine ausführliche Beschreibung!


Aldikampftüte - 28.10.2014 um 16:21

Hallo, Ich hab das gleiche problem was ist den bei euch rausgekommen wegen der zv


lg Aldi


Robert.K - 29.10.2014 um 06:44

Moin Aldi,

scheint in die gleiche Richtung zu gehen:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&fid=46&tid=33044&page=1&orderdate=


Leider kam noch kein Feedback...

Schöne Grüße

Robert


gatewayer - 5.5.2020 um 13:12

Hi!

Selbe Problematik hier. BJ2004
SAM getauscht, kein Erfolg. SAM-Infos im Video zu sehen.
Innenbeleuchtung ist auch Dauer-An wenn auf Einstellung Tür-Offen-Ein geschaltet wird.

Könnte der Fehler beim Luftfilterkasten sein?

https://www.youtube.com/watch?v=-bjsTEHr7F4


Drivesmart - 5.5.2020 um 14:18

Da würde ich von ausgehen. Es war bei mir aus so. Siehe hier:

https://smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&f
ile=viewthread&tid=33044&pid=437175#pid437175


DerBerner - 5.5.2020 um 18:59

Ich hatte es vor einigen Wochen nach dem Ablassen des Motors wegen Zündkerzenwechsel.
Es lag, wie schon in den Beooträgenzuvor beschrieben, an gebrochenen Massekabeln am Massepunkt links vor dem Luftfilterkasten, von hinten aus gesehen. Am besten gleich alle Kabel mit neuen Kabelschuhen versehen und verschrauben. Je zwei Kabel in einen Kabelschuh kam gut und sieht jetzt auch etwas besser aus als dieser originale (Elefanten-)Schuh.


Techmodrome - 6.5.2020 um 18:24

Genau so ist es. Massekabel links oberhalb LuFiKasten und alles ist wieder schick.
Ist schon eine echte Ingenieursleistung das Massekabel in schlechter Qualität exakt an diese Stelle zu positionieren!


Matrix.69 - 9.5.2020 um 10:12

Moin
Das gleiche Problem hatte ich auch vor längerer Zeit, es war eine gebrochene Lötstelle auf der Platine im Diskus.
Einfach nachgelötet und das Problem war behoben


gatewayer - 4.8.2020 um 13:31

Hi!

Der Fehler konnte gelöst werden.

Und es war wie überall beschrieben die linke hintere Seite. Bodypanel muss nicht abgenommen werden. Wenn du es ungefähr in dem Bereich kennst, ist es in 1 Stunde gefixt

Kann hier leider keine Fotos hochladen, daher muss ich sie extern verlinken









Alles gelöst.

Falls wer das Problem in Wien hat:
Smartbox12.at - verlang Nenad (der ist berühmt und in Büchern wegen Smart Autos). Gibt nix was die Burschen/Mädls dort nicht wieder hinbekommen


SmartRoadsterCoupe - 4.8.2020 um 14:44

Innenkotflügel ab und man kommt bequem ran und kann auch gleich die Gewindestange entrosten und nach dem Festschrauben schön mit Unterbodenwachs versiegeln


Frank.S - 27.6.2023 um 09:50

vielen Dank für den tollen Tipp
bei mir hat man den Bruch nicht offensichtlich gesehen
ich habe dann aber trotzdem neue Kabelschuhe angebracht und siehe da
die Zentralverriegelung schlisst wieder ab


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=46&tid=30357