Thema: Standlicht rechts ab 2004

Bobbycar - 15.10.2012 um 05:16

Hallo zusamen,
gibt es einen Trick, die rechte Standlichtbirne zu wechseln (am 2004er) ohne gleich, wie in JHWUS beschrieben die halbe Front auseinanderzubauen?


KalleR - 15.10.2012 um 05:55

Moin,
steht doch im JHWUS beschrieben, rechtes Vorderrad ausbauen und Innenkotflügel vorne ausknipsen, eine Mutter lösen und wegbiegen....schon kommt man heran......es gibt auch Schlangenmenschen, die das angeblich anders machen.

Gruß Kalle


lowmega - 15.10.2012 um 07:03

also ich hab das schon mehrfach gewechselt , das einzige was ich ausgebaut hab ist der scheinwerfer und dessen abdeckung. da kommt man schon dran, ist n bissel fummelei, aber es geht, am besten noch ne spitzzange zu hilfe nehmen.


Vayce - 15.10.2012 um 19:47

Ich bin einer dieser "Schlangenmenschen".

Ja es sind 10 Minuten arbeit, und in diesen 10 Minuten flucht man ziemlich heftig, aber wenn die Birne nach 10 Minuten drin ist, dann ist alles gut


KalleR - 15.10.2012 um 19:55

Boah ev,
du kommst da mit der Birne rein ...mir reicht es in der Regel eine neue Lampe einzubauen. .
Kalle...........leider an den Armen viel zu dick

[Editiert am 15/10/2012 von KalleR]


roadster-fahrer - 16.10.2012 um 22:08

hehe ja geht wohl echt nur mit dünnen langen Armen ohne Ausbau von irgendwas...zumindestens war ich zu faul und habs einfach probiert..also probiers


knoetter - 16.10.2012 um 23:02

es gibt da einen ganz einfachen Trick: Die Fassung lässt sich mit einem langen Schraubendreher seitlich drehen,dann geht man mit einem speziellen Werkzeug unter die Kabel und zieht das Ganze nach oben.
Ich habe mir dazu die Metalleinlage aus einem alten Wischerblatt an einem Ende zu einem Haken gebogen...sehr stabil und gut zu händeln!
das Schwierigste ist das Wiedereinführen der Fassung in das Bajonett...ein Dreh und feddich!

@KalleR: das wär sogar für Dich zu schaffen!

[Editiert am 17/10/2012 von knoetter]


KalleR - 17.10.2012 um 06:26

Moin,
es gibt längerfristig natürlich auch die Vorgehensweise bei größeren Wartungsarbeiten wie z.B. einem Dämpferwechsel die Lampen schon direkt mitzutauschen.....Lampen tauscht man übrigens paarweise, Sie verschleißen immer recht synchron. Und wenn man schon dabei ist sollte man jetzt im Herbst fürn Winter neue H7 in die Abblendlichter implementieren .
Gruß Kalle


roolix - 23.11.2012 um 20:47

jipieee, auch ich hab's geschafft, geflucht, fast 'ne Stunde gebraucht und beinahe eine Lampenabdeckung verschlissen. Dafür leuchtet es/er/sie wieder Standlichtgemäß auf beiden Seiten (mit den Philips Blue Vision).
Beim nächsten Mal sollte es deutlich schneller gehen.

Die JHWUS-Info ist super, evtl. sollte man sich noch für die Abdeckung eine Art Brecheisen aus Holz, ein Brechholz machen, um vor allem die zweite Nase der Abdeckung besser abzuhebeln. 1,5-2cm breit, 1-1,5cm hoch, 30cm lang und vorne spitz zulaufend, um zwischen Scheinwerfer und Abdeckung zu kommen. Und unbedingt die Nasen etwas bearbeiten, damit's beim nächsten Mal leichter geht. Hab mich heute geärgert, da ich dafür nix bei hatte, und musste sie so wieder einbauen ==> Horror vor dem nächsten Mal (dann aber mit Brechholz und Dremel ).

Abdeckung und Scheinwerfer müssen raus, selbst mit Schlangenhänden. Rausdrehen mit Schraubendreher wie beschrieben, dann, in stark gebückter Haltung (am besten das Klammeräffchen nachmachen), die Fassung nach unten langsam rausbugsieren, Birnchen tauschen, und dann mit Gefummel und Geduld die Fassung wieder nach oben zwischen Wischwasserbehälter und dem anderen Krams schieben. Rest wie in der JHWUS.

Gibt's da eigentlich keinen Festpreis im SC inkl. Versicherung, meine Güte, das ist ein Standlicht! Naja, die Größe hat halt seinen Preis.

Viel Erfolg beim Selbermachen

Grüße vom roolix


KalleR - 23.11.2012 um 21:00

Oh je,
die Abdeckung geht einfach ohne alle Hilfsmittel und ohne Zerstörung ganz einfach auzubauen. Man schraubt sie los, packt sie oben energisch an und zieht sie einfach nach vorne unter gleichzeitigem Druck nach außen aus der Halterung.
Bis jetzt habe ich das schon sehr oft ohne jegliche Zerstörung ausgebaut.
Wie sagt man bei uns: "Man kann auch im Knie nach Maggie bohren" .
Rechts geht es mit Demontage des Vorderrades viel viel schneller....aber man braucht halt einen Wagenheber.
Gruß Kalle

[Editiert am 23/11/2012 von KalleR]


cossydriver - 28.11.2014 um 13:55

Hallo alle ,
leider ist mein Standlicht links ausgefallen . Leider gibt es die JHWUS nicht mehr oder hab ich etwa übersehen ?
OK also verstehe ich richtig Radabbauen , Radkastenschale lösen und dann zwischen Radhausschale und Kotflügel durchgereifen und blind Abdeckschale abziehen (wie,drehen?) und Birne drehen oder einfach abziehen . Muss ich morgen mal im Hellen probieren . mfgw.


knoetter - 28.11.2014 um 14:37

Hast Du so dicke Finger,Willi? Links kommt man doch von oben dran!


SRCinSE - 28.11.2014 um 15:48

Genau, sobald die Sonne morgen wieder - sagen wir mal - bereits wieder eine Stunde über dem Horizont in unseren Breiten ist, nimmst Du eine nicht zu kleine Münze (z.B. ein 50 Cent Stück), machst vorne auf, drehst die vier Wannenschrauben los, nimmst die Wanne raus, stellst sie ab und schon kannst Du links von oben ...

OT-Ende


cossydriver - 30.11.2014 um 19:38

Danke für den Tip ..." von oben "... hat dann noch a bisle gedauert bis ich mit der richtigen Zange dran war ... so einfach mit den Fingern ging ja garnichts . Bei der Gelegenheit ist mir noch der Ablaufgummi abhanden gekommen , nicht mehr wieder zufinden das ding ... ist aber auch nicht besonders wichtig oder ?
Jetzt will ich doch mal schauen ob es nicht machbar ist da noch Beleuchtungsmäßig ewas zu Tunen . Ich weis ich muss mir ein entsprechendes Thema suchen .


SRCinSE - 30.11.2014 um 19:56

Zitat:
Jetzt will ich doch mal schauen ob es nicht machbar ist da noch Beleuchtungsmäßig ewas zu Tunen . Ich weis ich muss mir ein entsprechendes Thema suchen .

1. So isses.
2. Mache es aber bitte nur, wenn Dir die Gültigkeit der Betriebserlaubnis des Kleinen egal ist.


cossydriver - 30.11.2014 um 20:31

ja neh is klar . will ich nicht beim tüv auf der Prüfbahn testen . Hier gibt es einen sehr vernünftigen GTÜ Prüfer der nicht so weltfremd ist wie so ein normaler TüV . ... und die Rennleitung wird auch so schnell nicht drauf kommen . mfgw.


Klaus - 30.11.2014 um 23:49

Beleuchtung ist doch einfach zu "tunen" - LED-Leuchten, oder die Hella-Nachfolge von unseren Serienscheinwerfern, alles mit E-Nummer und somit problemlos. Ob auch Bi-Halogen tüv-konform ist weiss ich nicht.


Cobold - 2.12.2014 um 15:29

Zitat:
Beleuchtung ist doch einfach zu "tunen" - LED-Leuchten, oder die Hella-Nachfolge von unseren Serienscheinwerfern, alles mit E-Nummer und somit problemlos. Ob auch Bi-Halogen tüv-konform ist weiss ich nicht.
Ja ist es, hat ja auch eine E-Nummer. Ich dachte aber hier geht es um das Standlicht und da sind StVO-konforme Alternativen eher schwierig.


Klaus - 2.12.2014 um 16:29

Ok, wenn er wirklich das Standlicht meint - mit Weihnachtsbeleuchtung rundum und blauem Licht unterm Auto zu fahren wird in Deutschland eher schwierig.


d - 3.12.2014 um 11:07

Hallo,
den Thread verstehe ich nicht, und einige haben es ja schon geschrieben: Man kommt doch völlig problemlos an beide Standlichter, sobald die Kofferraumwanne draussen ist.
Wozu irgendetwas ausbauen...?

Hilfreich ist es allerdings, wenn man die ausgebaute Leuchteinheit Standlicht/Blinker mal in der Hand gehabt hat, dann weiss man, wie man dran drehen muss zum Lösen der Fassung.

Beste Grüße
Dieter


Klaus - 3.12.2014 um 17:24

Ich mache das ehrlich gesagt immer wieder falsch, wie auch immer. Also dran komme ich mit ein bischen Gefummel, bekomme die Bügel ab, und die Lampe raus. Bis jetzt hatte ich aber immer wieder Probleme damit, die Bügel wieder reinzubekommen, und die Lampe so montiert wie vorher. Der Lichtfleck an der Wand sieht jetzt immer komisch schief aus, obwohl die Lampe ja nur in einer Stellung einrasten dürfte.


Cobold - 5.12.2014 um 09:09

Ich hab das Gefühl, dass hier zwei Themen - Standlicht und Abblendlicht - ständig durcheinander geworfen werden.

Eigentlich kann man aber bei Einbau bei beiden kaum was falsch machen, denn die Birnen halten nur in einer Position. Das H7-Abblendlicht hat eine Nase, die in die zugehörige Aussparung gehört, dann klappt das auch mit dem Bügel und der Lichtkegel sollte korrekt sein. Was meinst du damit, wenn du schreibst der Lichtfleckt ist "komisch schief"? Evtl. solltest du mal deine Scheinwerfereinstellung prüfen.


cossydriver - 14.12.2014 um 11:41

ursprünglich ging es um´s Standlicht ... nach dem entscheidenden Tip : "von oben , Wannen herausnehmen" , ging es .................................... ja auch ganz gut . Bei so einer Gelegenheit hab ich dann schon mal so Ideen , ob man da nicht etwas optimieren kann ???
Gut , LEDs ist das eine , das ja einfach zu stecken ... aber mal schauen ob es nicht noch etwas anderes gibt ... mit einem anderen Sockel oder ,und anderen Leuchtmittel .
Könnte sein das irgend jemand schon Erfahrungen gesammelt hat .

mfg zum 3. Advent w.


Cobold - 14.12.2014 um 19:24

Es gibt die LED-Module vom BMAC & Co mit integriertem Positionslicht, mit gefallen die allerdings alle nicht, denn dann leuchtet das Positionslicht im Fernlichtmodul und ich finde da gehört es nicht hin.


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