Thema: Ladelufttemperatursensor

susipete - 23.9.2012 um 18:47

Plötzlicher Leistungsverlust / keine Gasannahme
Vor einigen Tagen war ich bei der Firma Wiesenthal in St. Pölten betreffen dem Pickerl. Habe ca. 70.000 Km und mache jedes Service und hetze das Spielzeug nie.
Beim nach Hause Fahren hatte ich auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr. Bei der Firma Wiesenthal erreichte ich niemand mehr, so machte ich mich selbst auf Fehlersuche. Nachdem ich bei jhwus nachgesehen habe, sah ich mich im Motorraum um. Nach dem Abziehen de Ladelufttemperatursensors funktionierte der Turbe wieder auf die nächsten 100 KM.
Im Internet habe ich mir jetzt das LM327 PC-basierten Scan-Tool Scanner Software V1.4 ELM 327 USB Anschluss bestellt. Heuer fahre ich kaum mehr und bin schon auf den Forfour umgestiegen. Wenn ich nicht selbst darauf komme, erledige ich es mit dem Service im Frühjahr. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ich den Fehler orten könnte.

Mit besten Grüssen aus Niederösterreich

Peter Nothnagel


KalleR - 24.9.2012 um 07:25

Moin Peter,
es wird nichts mit der IAT....Ansauglufttemperatur...zu tun haben. Ein Diagnosetool ist nicht verkehrt. Mit dem Fehlerprotokoll kann man schon einiges anfangen.
Meiner hat 195 000 runter und wird heiß richtig getreten und dann auch wieder kalt gefahren.
Vielleicht liegt es auch an deiner schonenden Fahrweise .
Viel Erfolg!

Gruß Kalle


felidomo - 24.9.2012 um 13:20

Zitat:
Vielleicht liegt es auch an deiner schonenden Fahrweise .
genau darin sehe ich das problem auch, dieses "schonen" des fahrzeuges ist gift für den roadie.
dieser will sportlich gefahren werden und den muss man auch mal "hetzen"
ich fahre meinen immer bis zum anschlag und er hat mir bisher noch nie probleme gemacht.
habe z.Z. 164.000 km auf der uhr und ich fahre noch immer mit dem 1. motor und der 1. kupplung


susipete - 24.9.2012 um 17:10

Hallo felidomo,
Das passt für Dich, doch meine besten Zeiten sind vorbei. Jetzt kommen nur noch die guten Jahre.
Bin früher mit meiner Alfetta nie schneller gefahren als sie ging. Zwischenzeitlich hab ich meine Fahrweise meinen Alter angepasst.

L.G. peter nothnagel.ohost.de


felidomo - 25.9.2012 um 12:05

hi susipete,
ich weiß zwar nicht, wie alt du bist, aber ich bin jahrgang 52 und ich mache meine fahrweise nicht vom alter abhängig .
mein roadie macht ca. 186 km/h und schneller fahr ich ihn auch nicht

[Editiert am 25/9/2012 von felidomo]


KalleR - 25.9.2012 um 16:09

Na ja,
dann bin ich ja noch was älter alswiesdu als Januarkind.
Jau, ich bin auch bekennender Treter . Vor 3 Jahren habe ich erst mit dem Rennsport angefangen und seit dem 33 Slalomveranstaltungen abgerissen und einige Eifeltouren auch....ich wohne da .
195 000 erster Motor, erster Turbo....die noch gute Kupplung habe ich bei 190 000 km gewechselt, weil der Aktuator den Ausrückhebel durchbohrt hat und wenn das Getriebe einmal abgetrennt war...........

Du siehst Peter,
nicht nur alten Männern sondern auch dem Roady bekommt maßvolle Bewegung ausgesprochen gut .

Gruß Kalle


susipete - 25.9.2012 um 18:04

Hallo Kalle,
einstweilen Danke! Wenn ich den Tester habe, sehe ich weiter. Glaube nicht, dass es an der Fahrweise liegt, so ganz langsam bin ich auch nicht unterwegs. Glaube am ehesten, dass es einen ser Steuersensoren erwischt hat.

L.G. Peter Nothnagel


KalleR - 26.9.2012 um 04:29

Moin Peter,
glaube ich nicht so ganz....nach meinen Erfahrungen ist eher der Kabelbaum oder ein Stecker das Übel.
Manche Jungs verstehe ich nicht ganz, sie tauschen wild Sensoren und Aktoren, warum.
Bei 120 000km habe ich laut Diagnose und Beratung den Aktuator gewechselt, der fährt jetzt in einem anderen Auto, den preiswerten Drehwinkelsensor habe ich ebenso getauscht, der wars nicht. Der Schaltmotor wars aber dann doch, der hat durch Leitungsdefekt zu sehr gelitten, da tut jetzt einer Dienst aus einer uralten Kugel.
Alle anderen Sensoren , auch die Taktventile, sind bei fast 200 000 noch i.O..
Der Motorkabelbaum ist wie auch der in der Karosserie sind dermaßen mangelhaft verarbeitet, so dass ich dort schon einiges reparieren musste.
Die Diagnose zeigt dir dann hoffentlich wo du suchen musst.

Gruß Kalle


susipete - 30.9.2012 um 09:17

Hallo Kallo,
danke für Deine Information. Ähnliche Vermutungen hatte ich auch; deshalb war ich noch nicht damit beim Wiesenthal. Das Diagnosegerät habe ich noch nicht.
Wenn es mir den Fehler anzeigt, hoffe ich, dass ich fündig werde.
Die Sache mit dem Kabelbaum ist halt leider problematisch. Da habe ich schon einmal in`s volle gegriffen. War bei meinen Mahindra. Erst der Elekriker in einer Nachbarortschaft konnte mir dann wirklich helfen....

L.G. Peter


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