Thema: Wechsel Glühbirne Abblendlicht

DerSchill - 8.9.2012 um 18:29

Habe gerade die Birne für das Abblendlicht auf der Beifahrerseite gewechselt und jetzt nicht wenig Lust den Entwickler dieser Konstruktion an seinen ... an einem Zaun aufzuhängen


dirtyharry - 8.9.2012 um 18:46

hi,
hab das heute auch gemacht.
bastelstunde

gruß dirtyharry


Lostlife - 8.9.2012 um 18:55

och joa, das ist nicht ganz so optimal, aber ich muss auch sagen, das es fahrzeuge gibt, da würdet ihr den menschen, der das so entwickelt hat, nicht nur schlagen würdet, sondern denen die glühbirne um die ohren hauen würdet.


DerSchill - 8.9.2012 um 19:03

Hab mir gerade im JHWUS durchgelesen was auf einen zukommt, wenn die Blinker-/Standlichtbirne defekt ist :O


knoetter - 8.9.2012 um 19:52

Wenn man die Wanne raus nimmt,ist es einfacher...Aber Standlicht und Blinker ist nicht so prickelnd!


Düsentrieb - 8.9.2012 um 20:07

ich habe meine letzten lampen im SC gekauft und die haben die auch gleich eingebaut ;-)
allerdings bezahlte ich für die 2x LONGLIFE H7 auch 35.- ¤ :-(
ich habe das nur gemacht weil IHR hier immer schreibt wie schwer das wechseln ist. hätte ich es bloß gleich selber gemacht. die erste lampe wechselte der MECHANIKER. die zweite dann wechselt ICH unter seiner aufsicht. und was soll ich sagen? es ist absolut easy die abblendlicht leuchtmittel zu wechseln. ich habe gerade mal 2 minuten gebraucht.

die nächsten H7 birnen kaufe ich bei ebay. da gibts nämlich für das selbe geld 10 stück

mfg.


SmartyBB - 8.9.2012 um 20:45

Zitat:
Hab mir gerade im JHWUS durchgelesen was auf einen zukommt, wenn die Blinker-/Standlichtbirne defekt ist :O

Jep, das ist deutlich aufwändiger, als ein Abblendlicht li/re zu wechseln...

Und
Zitat:
Habe gerade die Birne für das Abblendlicht auf der Beifahrerseite gewechselt und jetzt nicht wenig Lust den Entwickler dieser Konstruktion an seinen ... an einem Zaun aufzuhängen

Wechsel mal bei einem Beetle der ersten Generation die Birnen vorne. Dann freust du dich auf den Tausch beim SR/C...

[Editiert am 8.9.2012 von SmartyBB]


Redstar - 8.9.2012 um 21:02

Wo ist das Problem? Maske runter, Einsatz raus, Wanne raus, alle Lampen innerhalb von 5 minuten gewechselt. Die Abblendlichter oder Fernlichter würde ich immer nur Paarweise wechseln.


KalleR - 8.9.2012 um 21:12

Sorry,

man kann auch im Knie nach Maggi bohren.
Vorne rechts das Abblendlicht kann man mit einer kleinen Spitzzange wechseln....der Rest geht locker von der Hand ohne jedes Werkzeug.
Mit ner kleinen IXOS kann man natürlich auch flux den Generalausbau machen.

Gruß Kalle


knoetter - 8.9.2012 um 22:22

Wie,Kalle,Du brauchst vorne rechts 'ne Zange?
Ich hab`die Birnen immer ohne Werkzeug reingekriegt...alle!
Liegt wahrscheinlich an meinen kleinen Händen...


DerSchill - 8.9.2012 um 22:30

Sollt es mal soweit sein, seid ihr alle herzlich eingeladen die entsprechenden Birnchen zu wechseln


Techmodrome - 9.9.2012 um 02:07

Zitat:
Habe gerade die Birne für das Abblendlicht auf der Beifahrerseite gewechselt und jetzt nicht wenig Lust den Entwickler dieser Konstruktion an seinen ... an einem Zaun aufzuhängen

3 Minuten - beide Seiten - mit verbundenen Augen.


SmartyBB - 9.9.2012 um 06:42

Sagt mal Mädels, was habt ihr denn für feminine Händchen ???

[Editiert am 9.9.2012 von SmartyBB]


KalleR - 9.9.2012 um 06:50

Och,

nach geschätzt 23 mal, so alle 7000, bekommen die dicksten Schraubstöcke die notwendige Geschicklichkeit, sagen wir mal so....es ist eine reine Kopfsache
Und das mit der fehlenden Zange ist nach DIN und ISO 9 000 fff ganz einfach mangelhafte Organisation

Gruß Kalle

[Editiert am 9/9/2012 von KalleR]


Techmodrome - 9.9.2012 um 09:21

EIne kleine Spitzzange aus dem Billig-China-Werkzeugset für 2,-¤ erleichtert die Arbeit
ungemein und liegt seither immer vorne im Kofferräumchen


kato8702 - 10.9.2012 um 08:54

He Leute wird eine defekte Birne eigentlich im Diplay angezeigt wie bei der MB-Klasse?


SmartyBB - 10.9.2012 um 10:04

Zitat:
Och,
nach geschätzt 23 mal, so alle 7000, bekommen die dicksten Schraubstöcke die notwendige Geschicklichkeit, sagen wir mal so.... es ist eine reine Kopfsache

Zitat:
und liegt seither immer vorne im Kofferräumchen

Ich sage doch "Mädels"...


kato8702 - 10.9.2012 um 10:30

Jeep Bei VW auch mitlerweile und andere.Die zeigen nur ein gelbes Länpchen aber nicht die Position an.


Tutur


Tante Edit sagt: wird das bei der MB-Klasse tatsächlích angezeigt???


cossydriver - 10.9.2012 um 12:43

Hallo zusammen ,

sagt mal fährt jemand mehr als 55W im Roadster ?
Ich bin sehr interessiert an 80 oder mehr W H7 , verkraftet das die Elektrik im Roadster ?

mfgw.



[Editiert am 10/9/2012 von cossydriver]


wallower - 10.9.2012 um 12:53

ich würde mir eher Gedanken um die enstehende Wärme machen.

Gruß
wallower


cossydriver - 10.9.2012 um 13:37

Auch das !
Ist eigentlich alles eine frage der Wärme .
mfgw.


cossydriver - 11.9.2012 um 10:43

Danke für denTip , Du hast natürlich recht .

Fahrtwind kühlt !

mfgw.


Piano - 11.9.2012 um 11:23

Zitat:
Hallo zusammen ,

sagt mal fährt jemand mehr als 55W im Roadster ?

[Editiert am 10/9/2012 von cossydriver]

ich fahre sogar mit 60 kW

[Editiert am 11/9/2012 von Piano]


SmartRoadsterCoupe - 11.9.2012 um 11:38

Zitat:
Jeep Bei VW auch mitlerweile und andere.Die zeigen nur ein gelbes Länpchen aber nicht die Position an.
Also mein neuer zeigt an wenn ne Lmape defekt ist und in der MFA auch welche defekt ist beim Motorstart. Aktuelle "Kennzeichenbeleuchtung" ausgefallen

Zitat:
sagt mal fährt jemand mehr als 55W im Roadster ?
Ich bin sehr interessiert an 80 oder mehr W H7 , verkraftet das die Elektrik im Roadster ?
Du solltest bedenken das der Strom durchs SAM läuft und ob da die Leiterbahnen und so für Mehrbelastung auf dauer ausgelegt sind wage ich zu bezweifeln. Aber darfst es gerne ausprobieren und schon mal 700¤ beiseite packen, falls der Versuch scheitert.

Für 550¤ bekommst schon zugelassene passgenaue 90mm LED-Scheinwerfer

[Editiert am 11/9/2012 von SmartRoadsterCoupe]


zoerfie - 11.9.2012 um 12:42

Der Wechsel der Ablendlicht-Birnchen ist NICHTS im Vergleich zur Standlichtbirne (Beifahrerseite)
Wenn die mal kaputt ist - viel Spaß...


KalleR - 11.9.2012 um 15:23

Och,
man kann es aber auch übertreiben .
Auto vorne rechts aufbocken, rechtes Vorderrad ausbauen.
Zwei Muttern vom Innenkotflügel abschrauben, den Innenkotflügel vorne aushaken und leicht nach hinten innen ziehen.
Jetzt liegt die Fassung des Standlichtes hangreiflich vor einem.

Gruß Kalle


zoerfie - 11.9.2012 um 15:30

Zitat:
Och,
man kann es aber auch übertreiben .
Auto vorne rechts aufbocken, rechtes Vorderrad ausbauen.
Zwei Muttern vom Innenkotflügel abschrauben, den Innenkotflügel vorne aushaken und leicht nach hinten innen ziehen.
Jetzt liegt die Fassung des Standlichtes hangreiflich vor einem.

Gruß Kalle

Ja eben, voll einfach... Oder schraubt nur die Lampenabdeckung ab und fummelt 15 min mit einer Spitzzange herum. Kommt aufs gleiche raus


cossydriver - 18.9.2012 um 09:38

mmmmhhh . . . tja . . . das gibt mir zu Denken und genau deshalb frage ich ja mal . . .
vieleicht hat schon jemand den Versuch gemacht :-)

und der volle Strom läuft durchs SAM . . . was ist den mit dem Relais ?
vieleicht sollte man ein Kabel zufügen . . .

Fernlicht hat doch auch mehr . . .

mfgw.

Zitat:
sagt mal fährt jemand mehr als 55W im Roadster ?
Ich bin sehr interessiert an 80 oder mehr W H7 , verkraftet das die Elektrik im Roadster ?
Du solltest bedenken das der Strom durchs SAM läuft und ob da die Leiterbahnen und so für Mehrbelastung auf dauer ausgelegt sind wage ich zu bezweifeln. Aber darfst es gerne ausprobieren und schon mal 700¤ beiseite packen, falls der Versuch scheitert.

Für 550¤ bekommst schon zugelassene passgenaue 90mm LED-Scheinwerfer

[Editiert am 11/9/2012 von SmartRoadsterCoupe]


Dude - 18.9.2012 um 10:30

Mein Fernlicht hat dieselben Leuchten.
Ich sehe es schon kommen, bald geht wieder die Nachricht um "smart roadster abgebrannt"


cossydriver - 18.9.2012 um 10:40

Sorry , wer erst liest oder es sowieso weis , ist im vorteil .
Du hast natürlich recht .

Aber mach Dir mal keine Sorgen , ich schaue mir das mal genau an bevor ich da etwas mache .

Aber man ist halt Bastler .

mfgw.


Primus - 18.9.2012 um 11:17

Ich schaffe es mittlerweile die Birne vom Abblendlicht ohne irgend etwas zu demontieren zu wechseln. Ist zwar ein mords Gefingere aber geht (mit meinen zarten Händen). Toll war nur dass die Ersatzbirne die ich letztens reingefingert habe auch kaputt war (mein Fehler). Im Kofferraum auf- und abhüpfen hätt ich können vor Wut.

Nuja ich hoffe die Birnen halten nun mindestens wieder 12 Monate wie üblich.


knoetter - 18.9.2012 um 11:24

Nur mal so als allgemeine Info: Die Relais für die Scheinwerfer (sowohl ABL als auch FL) sind für eine Dauerbelastung von 6A pro Kontakt ausgelegt,pro Relais sind 2 Kontakte vorhanden.
Bei 80W Birnen oder größer sind die Relais also ständig ständig überlastet!
Ich würd's lassen...


irishman - 18.9.2012 um 21:17

mal ne andere Frage,

welche Lampe mach zuerst schlapp?

Bei mir waren es nach neun Jahren grundsätzlich immer nur in Fahrtrichtung gesehen die rechte (regelmäßig 1 x mal pro Jahr)...

Hab dann immer beide gewechselt (Dauer ca. fünf Minuten) aber hätte ich mir die zweite sparen können???


knoetter - 18.9.2012 um 22:48

Was treibt einen intelligenten Menschen dazu,eine intakte Glühbirne auszutauschen?
Das ist was anderes als Radlager...das hat seine Gründe!


Quereinsteiger - 19.9.2012 um 05:40

Mich trieb seinerzeit die Tatsache das die noch funktionsfähige Originalbirne in etwa noch halb so hell war wie die Neue.
Aber die neuen LED's sollten mich ja nun sowohl vor Dunkelheit als auch vor dauerdurchbrennern und schmorenden SAM's bewahren.


knoetter - 19.9.2012 um 10:21

OK,das ist ein Grund...bei längerer Betriebsdauer lässt die Helligkeit schon nach!


irishman - 19.9.2012 um 17:29

Zitat:
Was treibt einen intelligenten Menschen dazu,eine intakte Glühbirne auszutauschen?
Das ist was anderes als Radlager...das hat seine Gründe!

Der Bart am Glühfaden?


knoetter - 19.9.2012 um 17:36

Wie,Uwe,sooo alt war die schon? Dann is klar...


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