Thema: Projekt trockene Rückleuchte

Vince - 24.8.2012 um 16:54

moin,

da ich es recht schnell (hab den Roady seit Mai) leid war, permanent Wasser in der rechten Rückleuchte zu haben (auch wenn dieses dank Bohrungen ablief) und sich dies auch mit einer neuen Leuchte irgendwann wiederholen wird, hab ich mir ein paar Gedanken gemacht, um dieses Manko ein für allemal abzustellen.
Klar, Rückwärtsgang nur kurz nutzen geht auch, war mir aber zu einfach und in meinem Alter vergisst man sowas auch mal schnell

Ein neues Rückleuchtenkonzept musste her.
Die Michalak-Leuchten - so sie überhaupt zu kriegen sind - waren mir zu teuer.
Ergebnis war, Einbau einer (seitenverkehrten) "englischen" Rückleuchte und Verlegung des Rückfahrscheinwerfers irgendwo anders hin.

Nach kurzer Betrachtung meines (zu der Zeit noch unlackierten) Roadsterhecks war klar, in die Mitte unter das Nummernschild sollte er hin.

Damit war zugleich klar, dass dies nur mit LED-Technik zu realisieren ist. Aber entgegen der Aussagen hier im Forum ("zwischen Crashmodul und Heckteil passt kein Finger") passt doch einiges. Bei mir sind etwa 30mm Platz, das sollte reichen

Das LED-Rückfahrlicht (18 LEDs, 120x20mm) ist ein bauartgenehmigter Rückstrahler, hat eine E-Nummer und das vom TÜV verlangte Genehmigungszeichen AR-00 (Bezug: WhiteLights, 26180 Rastede, eigentlich für US-Cars, ¤34,90). Die Winkel bestehen aus einfachen Baumarktkunststoffleisten (Zubehör Bodenbeläge), die erhitzt und dann entsprechend gekantet wurden. Passende Distanzstücke bestehen aus Teilen der per Dremel rausgefrästen und passgenau geschliffenen Einbauöffnung. Damit schließt das Rückfahrlicht plan mit dem Heckteil ab.





Die Schrauben sind 30mm M3 inkl. Stoppmuttern und aus rostfreiem V2A. Befestigt wurden die Winkel mit Sikaflex 252. Das Crashmodul musste geringfügig angepasst werden, damit die Muttern nicht anschlagen.

Die Variante mit den Distanzstücken ist notwendig, damit die Leuchte sich bei Defekt wechseln lässt. Da die Leuchte in das Heckteil versenkt wurde, bekäme man sie nicht mehr heraus, wenn die fest verklebten Winkel passgenau, sprich 3mm kürzer, wären!!!




Damit das Heckteil abnehmbar bleibt, erfolgte der Anschluss an den entsprechenden Kabeln mittels Steckverbindung. Die linke Birne in der "englischen" Leuchte (inkl. Kabel und Birnen für 40,- Euro gebraucht aus UK besorgt) wurde entfernt.

Fertig. Nie wieder Wassereinbruch - jedenfalls nicht in der rechten Rückleuchte.



Laut TÜV braucht diese Beleuchtungsänderung noch nicht einmal abgenommen bzw. eingetragen werden, da a) das Rückfahrlicht als solches per se genehmigt ist (s.o., ordnungsgemäßen Einbau vorausgesetzt) und b) die rechte Rückleuchte - auch wenn eigentlich für Linksverkehr vorgesehen - bauartgeprüft und damit für den Roadster zugelassen ist.
Einzige Vorgabe des TÜV-Technikers, die rechte Nebelschlussleuchte darf bei Einlegen des Rückwärtsganges nicht leuchten

LG, Vince


DerFalk - 24.8.2012 um 17:12

Coole Idee, nur nen LED-Rücklicht als Austauschlampe in warmweiß ist billiger und läßt das Plastikglas auch nicht mehr rausfallen


Vince - 24.8.2012 um 18:16

moin,

Zitat:
Coole Idee, nur nen LED-Rücklicht als Austauschlampe in warmweiß ist billiger und ...

... nicht zulässig
Ich kenne ad hoc keine Austausch-LED-"Birne", die vom LTI Karlsruhe einer entsprechenden Prüfung erfolgreich unterzogen wurde. Nur komplette LED-Einheiten wurden dort positiv geprüft und sind dann im Bereich der StVZO einsetzbar.
Ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls auf einen Gutachterstreit einlassen, nööö, dann lieber eine rechtlich einwandfreie und zudem individuelle Lösung für ca. ¤80,- !
Muss natürlich jeder selbst wissen, wozu leben wir in einer Personalautonomie

Abgesehen davon, ich fahr ja einen Roadster, um anders zu fahren als andere. Und der Roady muss dann natürlich auch anders sein als andere

LG, Vince


Tomor008 - 24.8.2012 um 19:07

Na ist doch ne ganz ordentliche Arbeit.Würde aber Innensternschrauben bevorzugen,wie am Tankdeckel.
Sonst TOP.
LG.


Ralle - 24.8.2012 um 21:20

Hallo
Absolut Klase Lösung, Danke.
Hätte die LED Leuchte aber eventuell versucht in die Heckgitter zu integrieren.
Trotzdem eine überlegentswerte Lösung.
Grüße Ralle


Vince - 25.8.2012 um 09:44

moin,

@Tomor008:

Zitat:
Würde aber Innensternschrauben bevorzugen,wie am Tankdeckel.

... ich ehrlich gesagt auch, aber die hatte ich grad nicht rumliegen. Vll tausch ich die aber noch mal aus, wenn ich welche habe.

@Ralle:
... ich wollte die Leuchte ja mittig haben, damit fielen die Heckgitter als Einbaumöglichkeit weg

LG, Vince


SmartRoadsterCoupe - 25.8.2012 um 11:01

Man hätte für die Symetrie die auch rechts und links in die Gitter einbauen können und es gibt die sicher auch in schwarz


Vince - 25.8.2012 um 17:24

Hi Oli,

Zitat:
Man hätte für die Symetrie die auch rechts und links in die Gitter einbauen können und es gibt die sicher auch in schwarz

... die meiste Zeit fahr ich ja vorwärts, wozu dann zwei Rückfahrscheinwerfer?
Die so gesparten ¤35,- investiere ich dann lieber in einen netten Abend mit Jim oder Johnnie bei einer guten DVD
Und nein, genau diese gibt es nicht in schwarz.

LG, Vince


SmartRoadsterCoupe - 25.8.2012 um 17:39


Astrogon - 25.8.2012 um 19:00

Zumindest den Johnnie gibt bzw. gab es doch in Schwarz, oder besser gesagt als Black Label *lol*
(Sorry für OT )


Vince - 26.8.2012 um 14:16

moin,

Zitat:
Zumindest den Johnnie gibt bzw. gab es doch in Schwarz, oder besser gesagt als Black Label *lol*
(Sorry für OT )

... stimmt
War etwas missverständlich geschrieben von mir

LG, Vince


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