Thema: Problme mit Scheibenwischer

smartipercy - 23.6.2012 um 11:23

gude,

mein roady aus 2004 hat ein scheibenwischer problem.
stufe 1 ohne funktion
intervall ohne funktion
stufe 2 funktioniert so wie sie soll, aber ohne endstellung.

problem trat mit sehr langsamen wischen stufe 1 an.....die dann mit dem intervall
die arbeit kpl. einstellte. stufe 2 wie oben beschrieben ging dann noch.

dachte versucht du einen neuen wischermotor......selbes problem
dann wischerhebel getaucht....selbes problem

sicherungen sind ok.

hatte schonmal einer sowas ? oder kennt die problemlösung ?
gibts da evtl. ein relais für ? oder läuft das alles über die SAM ?

gruss
dieter


lowmega - 23.6.2012 um 14:04

jop. läuft über sie SAM und ist auch mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit selbige welche das problem verursacht. hatte ich auch schon, bei mir ging die 2te stufe nicht mehr- wassereintrit am wasserkasten(abdichmaßnahme damals wohl nicht durchgeführt). hatte das glück noch werksgarantie zu haben und somit hat mich alles in allem "nur" 600 euro gekostet, inkl bordwand abdichten, wasserkasten verkleben und neuer sam!

bei mir ist wasser an den kabeln zur sam heruntergelaufen und direkt auf die platine getropft. der steckwo die kabel für den wischer abgehen war auch stark oxidiert.... problem ist halt das man nicht irgendeine gebrauchte sam verbauen kann, dann braucht man nämlich auch noch das kombiinstrument und das ufo zu dem teil, ansonsten ginge nur eine komplett neue zentralelektrik(sam)...
ich hoffe die bekommst das günstig geregelt!


knoetter - 23.6.2012 um 16:14

Im Prinzip stimme ich zu,aber die Endstellung wird über einen Schleifkontakt im Getriebe gesteuert!
Also nicht gleich das SAM in die Tonne kloppen,sondern erstmal das Getriebe checken! Oft reicht es,das SAMl zu trocknen und zu reinigen,am besten mit Spiritus.
Steht alles im JHWUS!


SmartRoadsterCoupe - 23.6.2012 um 16:43

Zur Not habe ich SAM, MEG, Tacho und 2 Schlüssel im Angebot.
Siehe Signatur


smartipercy - 25.7.2012 um 09:31

am wochenende muße gefunden mich der elektrik des wischers anzunehmen.

weder schalter, noch motor, noch SAM waren der fehler für meine obige fehlerbeschreibung.

in grauer vorzeit meiner kfz ausbildung, gabs bei allen fahrzeugen ein wischerrelais
welches intervall und endabschaltung steuert, und siehe da, son relais (ein gelbes) steckt auch in der SAM...............das es, nach auskunft SC leider nur mit kpl. SAM als neuteil
gibt. ergo ein versuch des austausches könnte erfolg bringen.

habe das relais eingepackt, bin zum freundlichen bosch-händler gefahren und konnte
dort so ein relais für 9,95 euro erwerben.

in die SAM eingesteckt, und.................................der wischer funktioniert wieder so wie
es die konstrukteure vorgesehen haben.

in einem SC wäre die kpl. SAM (samt gesteckten relais) getauscht worden mit selbigem
ergebnis.
einziger unterschied....................so habe ich ca. 600,- euro gespart.

gruss
dieter


SmartRoadsterCoupe - 25.7.2012 um 09:38

Na, dann kannst ja von den 600¤ gesparten was schönes für den Roady kaufen

Schon krass wie die SCs arbeiten. Wenn ich schon sehe wie die bei uns im SC auf den paar Quadratmetern zig Autos bearbeiten. Sieht immer aus wie in ner Hobbywerkstatt


smartipercy - 25.7.2012 um 09:42

war ja bei deinem ausverkauf fündig geworden............leider zu spät


lowmega - 25.7.2012 um 10:55

ist das ein einfach gestecktes wischerrelais? also einfach zum rausziehen? und das gibts nicht einzeln? is ja wohl ne frechheit!wahrscheinlich muss man auch bei defektem blinkerrelais ne neue sam kaufen und bei defektem standlicht neue nebler?!


Vince - 25.7.2012 um 12:26

moin,

apropos SC, meiner ist heute dort zur Inspektion. Haben gerade eben angerufen.

Dort wurde neben einem leicht undichten Simmering rechts auch festgestellt, das zwei schrauben von der Krümmerbefestigung fehlen. Ob die nun nur abgerappelt oder schlimmerweise abgebrochen sind, müsste man genau nachschauen. Nur für das Nachschauen wollen sie 350,- Euro haben
Nee danke hab ich gesagt, macht mal erst nur einen Kostenvoranschlag und dann sehen wir weiter

LG, Vince


lowmega - 25.7.2012 um 13:27

da wo der krümmer am bmotor befestigt ist, oder am turbo/auspuff? müsste man das nicht so sehen können?


Vince - 25.7.2012 um 14:04

moin,

Zitat:
da wo der krümmer am bmotor befestigt ist, oder am turbo/auspuff? müsste man das nicht so sehen können?

... so wie der SC-Mann sich ausdrückte, handelt es sich wohl um 2 der 8 Schrauben, mit denen der Krümmer am Motor sitzt.
Denke auch, dass man die so - evtl. mit Spiegel - sehen kann.

Sind jetzt aber "etwas" OT

LG, Vince


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