Thema: Lenkwinkelsensor Problem Serie ...

sr_reload - 10.6.2012 um 15:54

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage...

Habe seit längerem einen defekten Lenkwickelsensor, aufgrund dessen habe ich schon einmal das komplette Lenkrad gewechselt mit dem Effekt das es ein paar Wochen gedauert hat und der Sensor wieder durch war. Nächste Aktion war, weil doch schon günstiger, nur den Sensor ausgetauscht. Wieder ein paar Wochen und zack wieder durch. Ich würde ja komplett drauf verzichten, weil den einzigen Effekt den der defekte Sensor erzielt ist dass die Airback Leuchte leuchtet und es sich sonst auf nichts anderes auswirkt. Auch der Airback ist logisch nicht ausser Funktion. Fahrtechnisch, selbst im Grenzbereich, alle Fahrhilfen anspringend, ist keine Einschränkung spürbar. Aber es nervt alle 2 Jahre beim Tüv. Weiß jemand wie man den Sensor komplett aus dem System nimmt und er so keine Fehlermeldung mehr verursacht und damit nicht Tüv relevant wird? Oder macht jemand die gleiche Erfahrung und hat ggf. eine Lösungsidee? (Ausser, Fehlerspeicher direkt vor dem Tüv-Termin löschen)

Grüße aus HH


KalleR - 10.6.2012 um 16:07

Oh je,
gucke doch mal im JHWUS nach, da sind etliche Kontakte, die auch diesen Fehler verursachen und nur ein bißchen gepflegt werden wollen.

Gruß Kalle


knoetter - 10.6.2012 um 16:13

So isses,Kalle...Ich hatte den siffigen Stecker am linken Gurtstraffer.
Dergleichen Steckverbindungen gibt es noch ein paar.Das kostet ein paar Spritzer Kontaktspray...

Edit meint noch,ein Rundumschlag beseitigt das für längere Zeit!

[Editiert am 10/6/2012 von knoetter]


sr_reload - 10.6.2012 um 16:19

Hallo Kalle,

Danke für den Tipp! Aber das haben wir schon alles durch und löst das Problem aus der momentanen Situation nur wenn ich alle paar Wochen das Lenkrad zerlegen und putze.

Deswegen der Gedanke das Ding komplett zu killen. Wie gesagt, einen Nutzen kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Ich fahre den Kleinen jetzt bestimmt schon 20k ohne durch Wind und Wetter und das selten langsam. Auch wenn ihm offensichtlich diese Information fehlt wirkt sich dass nicht spürbar auf die Arbeitsweise des Gesamtsystems aus.


SRCinSE - 10.6.2012 um 18:35

Zitat:
Deswegen der Gedanke das Ding komplett zu killen.

Dir ist schon klar, dass der LWS vor allem die Daten für den ESP-Bremseingriff liefert und Du ohne auch ohne ESP unterwegs bist, oder?
Ne HU ist gegen eine derartige Einzelabnahme - die dann gemacht werden muss, denn nur mit Betriebserlaubnis hat man auch bei der nächsten HU eine Chance - ein Kinderspiel .....

Guckst Du hier im Text: http://www.jhwus.info/page2/page41/page47/page329/page329.html

Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRCinSE


sr_reload - 10.6.2012 um 20:05

ESP arbeitet mit defektem LWS ggf. eingeschränkt aber es ist in Betrieb. Ich bringe den Kleinen regelmäßig mal zum driften und da greift es oft als ziemlicher Spaßkiller ziemlich ein. Wenn ich wüsste wie würde ich die ganzen Fahrhilfen ausser das ABS komplett abstellen.

Lustig finde ich dass, wenn man ihn komplett über alle ESP Eingriffe hinaus ins driften bringt sich die Steuerung offensichtlich aufhängt und man so eine komplette Abschaltung erzwingt.

Aber wenn noch niemand so was gemacht hat werde ich jetzt nicht damit anfangen und den LWS noch mal reinigen und ihn so über die HU bringen.


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