Thema: OBD-Schnittstelle mit Bluetooth, WELCHE?????

rws-diva-hb - 13.4.2012 um 11:15

Ich wollte mir bei eBay einen OBD-Diagnose-Stecker kaufen, der in die OBD-Dose gesteckt wird und per Bluetooth die Motordaten z.B. an mein Notebook und/oder mein iPhone übergibt. Der Preis in eBay liegt bei ca. 19 Euro!!!

Auf Notebook bzw iPhone ist dann eine entsprechende Software, welche die Daten übernimmt und anzeigt, bzw Änderungen ermöglicht, wie z.B. das Fehlerprotokoll löschen, etc.

Hat der Smart Roadster einen CAN BUS, denn das wir bei OBD-Steckern (wie oben beschrieben ) immer gefragt???

Und welches möglichst kostenlose Programm läuft zufriedenstellen auf Windows und/oder iPhone?

Wer hat schon Erfahrung damit sammeln können??????


Redstar - 21.7.2012 um 19:34

Der Fred ist zwar was älter, ich hab mir ebenfalls so ein Teil bestellt. Werde berichten wenn es da ist. Vielleicht hat jemand ja ne Antwort auf die frage mit dem CAN BUS


zabaione - 21.7.2012 um 20:01

vergesst das mit den Bluetooth-Adaptern, das funktioniert mit dem iPhone nicht!
Es sei denn, ihr habt es gejailbreaked!

Ansonsten helfen nur WiFi-Adapter!
z.B. der hier!
http://plxdevices.com/product_info.php?id=GSSTWIFI

Oder halt vergleichbares aus Hongkong!


zabaione - 21.7.2012 um 20:07

Bzgl. Prog noch,

das nach wie vor beste und kostengünstigste gibt es wohl leider nicht mehr im AppStore,

war FuzzyCar!


Redstar - 26.7.2012 um 14:51

Heute habe ich den EML 327 Bluetooth Adapter bekommen. Einstecken, Verbinden fertig.
Als Programm habe ich Torque genommen. Alle für mich wichtigen Daten können abgerufen werden. Es ist aber nur eine nette Spielerei und mit den hochwertigen anderen Geräten nicht zu vergleichen. Das ganze ist für Android konzipiert und für IPhone nicht zu bekommen.
Wie gesagt, ne nette Spielerei, funktioniert aber auch bei meinem forfour CDI.


NeuOstfriese - 26.7.2012 um 22:30

In meinem Roadster habe ich ein älteres IPhone (3GS) fest installiert und das Radio5 durch ein Jvc-Gerät mit Bluetooth Freisprecheinrichtung und integrierter IPod-Steuerung ersetzt. Das IPhone wird ohne Simkarte betrieben, die Fsp. hält Verbindung zu meinem Telefon in der Hemdentasche. Es ist via USB mit dem Autoradio verbunden.

Das fest installierte IPhone dient als Musikspeicher, Navigation und Bordcomputer. Um letztere Funktion geht es mir hier.

Dazu habe ich über eBay eine wifi-obd-Schnittstelle gekauft. (Preis 59,99). Ist ein chinesisches Produkt, wird aber von Deutschland aus versendet.

Dazu das Programm Dashcommand aus dem Apple-AppStore (39¤). Diese Kombination funktioniert prinzipiell, hat aber doch so seine Eigenheiten. Z. B. setzt das automatische Dimmen des iPhone ein, wenn man den Abspielmodus des angeschlossenen Autoradios ändert, oder einen Anruf über die Freiprecheinrichtung tätigt/entgegennimmt.

Immerhin reagiert der Kundenservice des Programmherstellers auf die Rückmeldung und verspricht die Behebung dieses Fehlers im nächsten Update. In der Zwischenzeit kann man sich durch einen Triick behelfen: Man verläßt das Programm per home-Button und beendet es anschließend in der Multitasking-Leiste. Nach dem erneuten Aufruf bleibt das Dimming aus, zumindest so lange man nichts am Radio ändert.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Programm? Mir scheint die Anzeige von Drehmoment und Leistung fragwürdig. Mehr as 70 Nm und max. 30 PS hat es nie angezeigt.....

Liefert der Smart eigentlich den Tankinhalt über die Obd-Schnittstelle? Hier kriege ich immer nur eine Null und die Restreichweitenberechnung funktioniert natürlich dann auch nicht.

Dagegen scheinen Geschwindigkeit, Drehzahl, Momentanverbrauch und gemittelter Verbrauch sowie Zündzeitpunktverschiebung plausibel.

Es gibt noch eine andere iPhone-Software namens Rev. Die scheint aber nicht mehr gepflegt zu werden, die letzte Version ist 2010 online gegangen. Wenn jemand Erfahrungen damit hat, wäre ich an Details ebenfalls interessiert.



[Editiert am 27/7/2012 von NeuOstfriese]


KalleR - 27.7.2012 um 06:06

Zitat:
Mir scheint die Anzeige von Drehmoment und Leistung fragwürdig. Mehr as 70 Nm und max. 30 PS hat es nie angezeigt.....

Moin ?

Woher soll denn die Leistungsangabe herkommen? Weder das EOBD-Protokoll noch die Datenerfassung des MEG gibt dazu irgendwelche auswertbare Daten heraus. Goodbye appleworld , willkommen in der Realität .

Gruß Kalle


Olai - 27.7.2012 um 07:11

Weiß jemand, welche Informationen Torque (Android) liefert und ob die Daten auch stimmen?


NeuOstfriese - 28.7.2012 um 06:07

Hallo,
Inzwischen ist klar, wie das Programm Dashcomand die Leistung und das Drehmoment zu schätzen versucht.

Aus der Geschwindigkeit, cw-Wert, Frontfläche des Wagens läßt sich die Leistung berechnen, die man braucht, um in der Ebene die Geschwindigkeit zu halten. Hinzu kommen die Anteile für den Rollwiderstand und weitere Anteile aus Beschleunigung bzw. Verzögerung. Für diese Anteile braucht man nur das Geschwindigkeitssignal.

Bleibt noch die Frage nach Steigungen und Gefälle. Hier könnte man die Beschleunigungssensoren des Smartphones auswerten und gegen den Beschleunigungswert aus dem Geschwindigkeitssignal verrechnen. Auch Bremsverzögerungen wären damit abgedeckt. Ob die Software das so macht, weiß ich nicht. Möglich ist es jedenfalls.

Wenn man die Leistung erstmal hat, ist das Drehmoment ein Kinderspiel, dazu wird nur noch die Drehzahl benötigt, um das Drehmoment aus der Leistung zu rechnen.

Habe jetzt die entsprechenden Daten (Gewicht, cw, Frontfläche, Rollwiderstand) korrekt eingegeben. Mal sehen ob die angezeigten Werte damit plausibler werden.


KalleR - 28.7.2012 um 06:58

Moin,

bei der Berechnung musst du unbedingt noch den "Phant"-Faktor berücksichtigen.

Gruß Kalle


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