Thema: Wo sind hier die Hifi-Cracks?

K.Birkholz - 9.4.2012 um 12:05

Ich habe mir letzten Freitag einen schwarzen Rodie geholt und nun kommt ein bisschen Klang in den Roadster.

Mir ist bewusst, dass das bei einem offenen Fahrzeug nicht einfach ist usw.

Ich habe in meiner "Hifi-Karriere" schon knapp 50 Komplettanlagen mit allem Drum und Dran eingebaut. An Kenntnissen und Fertigkeiten fehlt es mir nicht.

Mir geht es hauptsächlich darum, wie ich die Türen mit möglichst wenig Aufwand/GEWÌCHT einigermaßen dämmen kann.

Ich habe 1m² Alubutyl (das gute Evo 1.3) eingeplant. Es geht hier keineswegs um Perfektion, sondern um einigermaßen guten Klang und um einen guten Nutzen/Klang/Gewichtsfaktor. Selbstverständlich verstärkte LS Aufnahmen.

Komponenten sind ein Alpine 117Ri mit u.a. LZK, ein 13er Radical Audio Komposystem (das gute RF) und eine Audison Srx2s+Srx4 oder Helix B4 Precision - je nachdem was mir dann (klanglich) besser gefällt.

Sub geht in Richtung JL Audio 8W3 im Fußraum dann, braucht unter 10 Liter geschl.

Gibt es hier Erfahrungen/Bilder etc. vom dämmen?

Würde mich sehr auf eure Unterstützung freuen.

Viele Grüße, Charlie


skullralle - 9.4.2012 um 13:12

Schau mal bei Ingmann auf die Homepage.

http://www.planetsmart.de/


Zapfestreich89 - 22.9.2014 um 23:17

Was können die Experten zur Dämmung der Türen / Lautsprecher empfehlen?
Die Auswahl an Materialien ist ja umfangreich... Akustik Schaumstoff, Dämmvlies, Alubutyl, Bitumenmatten...

Wer kann helfen?

Gruß Zapfe


AluonkelMaik - 23.9.2014 um 06:02

Alubutyl ist optimal für den Roadster. Von innen um das Plastik ,wo der Lautsprecher befestigt wird,sollte schonmal helfen


Klaus - 23.9.2014 um 09:49

Ich bin immer noch der Meinung, dass das Beschallen der Knie mit dem TMT in den Türen für schlechten Klang eine grosse Verantwortung trägt. Sowohl vom Richtcharakter her, als auch von Auslöschungen, weil die nunmal auf kurze Distanz genau aufeinander schallen. So ne Konsole die die TMTs in der Achse zu den Hörern kippt sollte man also überlegen, wenn man schon viel Arbeit investiert. Mein Problem ist nicht Dröhnen, sondern ein fehlender "Klangteppich", also ein schöner Raumklang bei dem man Stimmen und Instrumente gleichermassen natürlich empfindet, nicht nur vom Kickbass aus dem Auto geschmissen wird. Kann jemand was vom Unterschied von 13cm zu grösseren TMTs sagen ?

Da sich der Klang besser anhört wenn man offen fährt, würde ich überlegen ob man nicht zusätzliche Hochtöner mit ner passenden Abschwächung über den Sicherheitsgurten anbringt. Könnte aber sein dass dieser Frequenzbereich da nicht viel bringt.


AluonkelMaik - 23.9.2014 um 10:44

16 bieten andere Vorteile.,die Problematik, die du beschreibst sind schlecht ausgerichtete und zu hoch abgetrennte HTs...


Zapfestreich89 - 23.9.2014 um 11:56

Zitat:
Alubutyl ist optimal für den Roadster. Von innen um das Plastik ,wo der Lautsprecher befestigt wird,sollte schonmal helfen

Hey Maik,
welche Alubutyl Stärke empfiehlst du?


AluonkelMaik - 23.9.2014 um 20:33

1,6 mm sollte gehen. In Streifen schneiden,mit Heißluftfön erhitzen und überlappend verkleben ( Handschuhe anziehen) das wird hart wie beton.


Napster - 24.9.2014 um 08:50

Hifi im Smart ist wahrscheinlich so schwierig wie im alten Mini da haben sich auch schon alle Leute die zähne ausgebissen und nachehr hat man 2000¤ reingesteckt und es hört sich so gut an wie eine Golf mit Soundpaket.
Spiele zwar auch mit dem Gedanken nur das bei mir die Optik "Standard" bleiben soll.

Angedacht ist Folgendes:
Dämmen mit flüssig Bitumen
Front: Canton QS130 gibt es zwar nicht mehr auser Ebay ab und an.
Wenn man den negativen Punkt von den ansonsten Verdammt guten QS sich zu nutzen macht indem die schreienden Hochtöner in die Originale Einbauposition kommen könnte es sich eventuell gut anhören vorausgesetzt der Schall reflektiert sich an der Frontscheibe gut.
Sub: Gibt es nur einen der passt und klanglich was hermacht das ist der Pioneer TS-WX120A. hinter den Beifahrersitz montiert.
Radio: Am besten eins mit aktiv Ansteuerung da fällt die weiche weg und mit Laufzeitkorrektur Preis/Leistung Pinoeer DEH-80PRS

Das es nachehr nicht so klingen wird bei meine Anlage im Volvo 240 dürfte dann klar sein aber so hab ich mit unter 1000¤ was ganz ordentliches.


Klaus - 24.9.2014 um 13:30

Subs gab es für den Fussraum mit Gehäuse perfekt passend mal für kleines Geld, meiner hat 120 Euro gekostet. Mit nem preiswerten Verstärker vor der Spritzwand hat man einen mehr als ausreichenden Tiefbass, wenn ich aufdrehe tun mir die Impulse in der Lunge weh. Der Tief-Mittelton oberhalb 120 Hz ist aber ausbaufähig, dafür braucht man aber die Türlautsprecher (denke ich).

Flüssigbitumen kenne ich nur von einem Bekannten vor zig Jahren, da hat der Lautsprecher danach unheimlich hoch und spitz geklungen. Ist das normal ?


AluonkelMaik - 24.9.2014 um 14:21

Wieso flüssigbitumen?besser das zum kleben nehmen,wie oben schonmal beschrieben. Klar bekommt man guten Klang in den Roadster, nur mit original Look eher nicht. Das steht und fällt schonmal mit ausgerichteten HT s in der A Säule z.B.
Meine Lösung sah damals etwas anders aus,hatte aber auch einen höheren Aufwand ,der Klang hat es allerdings gerechtfertigt


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