Thema: Smart Roadster Batterie-Lade-Problem

Sunshine-Freak - 31.12.2011 um 13:08

Ich hätte da gern ma ein Problem *erzähl*

Hab mir ein CTEK Multi XS 4003 Batterie-Ladegerät gekauft um meine Batterie im Roady bestens über den Winter zubekommen.
Hat ja ne eingebaute Erhaltungsladung-Fuktion, kann man immer an der Batterie angeschlossen lassen...
Das Teil merkt wenn Saft fehlt und dosiert dann gleich weng nach und geht wieder aus

Also zu meinem Problem:
Hab das mal rangehängt und egal ob ich es an die Masse anschließe der Batterie oder der Karrosserie,
Es geht das Licht an (schätze mal so lange wie der IMPULS vom Ladegerät eben ist)
und es geht das Licht aus...

Nicht sehr effektiv auf diese Art meine Batterie zu laden :-D

http://youtu.be/aiZ7K036gY4


Ich weiß das vom Vorbesitzer ein TagesLichtModul verbaut wurde.
Wenn ich den Roadster starte, dauerts 5.sec. dann geht automatisch das Licht an auf 60% Leistung
Ob ich drin den Lichtschalter betätige oder nicht is Egal.

Tippe mal auf das Teil, das beim Ladeversuch vielleicht Saft bekommt und meint es müsste mal angehen.
Oder habt ihr ne andere Idee??

Danke


murphy - 31.12.2011 um 15:56

Hi
klemm die Batterie vom Auto ab und versuchs noch mal.

guten Rutsch


ZOK - 31.12.2011 um 16:09

Sers,
kapiere zwar nicht genau, wo bzw. was Dein Problem ist...

Aber ich würde einfach die Batterie abklemmen und direkt laden, ohne
irgendwelche Batteriepol-Klemmen...

Gruß ZOK


teslamo01 - 31.12.2011 um 16:23

tz tz tz ZOK, so kenne ich dich ja gar nicht

ist doch ganz einfach, wenn seine Batterie geladen wird, geht ihm ein Licht auf

@Sonennschein: nimm die Batterie ab, und lade sie i Winter über im Keller, das tut der auch mal gut in Urlaub geschikt zu werden


ZOK - 1.1.2012 um 19:26

Hey Ingo,

du solltest nicht vor einem Fest vorglühen...

ZOK


Sunshine-Freak - 2.1.2012 um 11:03

Also ich hab mich mal in der Bedienungsanleitung schlau gemacht.
Für das Abblendlicht sind die Sicherungen 22+23 zustänidg.
Also unter das Lenkrad gelegt und mal ordentlich geleuchtet.
Siehe da, da hängt ne kleine Platine genau in den beiden Sicherungen.

Ich nehme stark an, das dies das Tagfahrlicht-Modul ist oder?
Rechts und Links von der kleinen Platine, die beiden gesuchten Sicherungen.

Hab die gezogen und siehe da, Licht bleibt aus und ich kann die Batterie laden.
Ausbauen wollte ich das Teil nicht, darf ich ja alles wieder neu einstellen und einbauen muss ich das Teil vor fahrtbeginn im Sommer ja auch...

So zieh ich die Stecker, mach die Sicherungen rein und Los gehts...


jogimuc - 16.1.2012 um 11:57

Zitat:
Ich nehme stark an, das dies das Tagfahrlicht-Modul ist oder?

ja, aber Sicherungsziehen ist die "Holzhammermethode"
kann man ganz einfach deaktivieren

einfacher auf der Herstellerseite nachschauen: http://www.daylightrunning.de/html/smart.html

und die Bedienungsanleitung des Moduls anschauen....
http://www.daylightrunning.de/html/smart.html


Sunshine-Freak - 17.1.2012 um 13:54

Ich habe ein anderes verbaut!
Bei mir steckt die Platine direkt in den beiden Steckplätzen.
Rechts und Links auf der Platine stecken die Sicherungen.

Also hab ich keinen Plan ob ich das Modul a) überhaupt programmieren kann, oder b) ausschalten.


lowmega - 17.1.2012 um 18:32

das mit der sicherung ist in dem falle das einzige was du mit so nem modul machen kannst, oder halt batterie abklemmen zum laden. das modul soll bei laufendem motor die lampen einschalten, da die spannung beim laufenden motor höher ist, wird das modul "denken" wenn du das ladegerät einschaltest das der motor läuft weil eine höhere spannung anliegt als wenn die batterie entlädt(muss ja so sein um die batterie zu laden)... würd das modul einfach rausschnmeissen, braucht kein mensch sowas, glaube das kann man auch softwaremässig aktivieren, ohne modul. dann sind die lampen zwar auf voller leistung und bei dem modul nur auf 60, aber egalt, wenn man das unbedingt so will stört einen das sicher nicht weiter :-)

[Editiert am 18/1/2012 von lowmega]


3022484000 - 17.1.2012 um 18:43

Versuchmal die Lichthupe 5 mal hintereinander zu betätigen, dann sollte das Licht ein paar mal blinken zur Bestätigung.
So kann man das ein und aus schalten... Normalerweise.

SL Daniel...


3022484000 - 17.1.2012 um 21:45

Ausschalte hilft, hab ich ja auch gemacht

D...


lowmega - 17.1.2012 um 23:32

Zitat:
Das Ladegerät legt soviel Spannung an die Batterie, das das TFL- Modul, welches ja auch dort angeklemmt ist denkt, das der Motor läuft. Deswegen schaltet es das Licht ein, das ist seine Funktion. An andere Spannungsquellen wurde bei der Konstruktion nicht gedacht.
Nur abklemmen hilft- oder nicht laden...

lol hatte ich nicht genau das geschrieben!?


jogimuc - 18.1.2012 um 12:28

Zitat:
Ich habe ein anderes verbaut!
Bei mir steckt die Platine direkt in den beiden Steckplätzen.
Rechts und Links auf der Platine stecken die Sicherungen.

Also hab ich keinen Plan ob ich das Modul a) überhaupt programmieren kann, oder b) ausschalten.

das ist mit der Platine ist der Vorgänger, gleicher Hersteller
aktivieren/ deaktivieren mit Lichtschalter wie im link beschrieben oder beim Hersteller nachfragen

hatte schon beide Varianten im Einsatz und auch das "Problem mit dem CETEK-Ladegerät"


lowmega - 18.1.2012 um 18:15

ah ja.....


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