Thema: Info Sicherheitsgurte.

Lindheimer - 11.12.2011 um 13:57

Nur eine Info, das das auch mal im Forum wo steht, weiteres dort.

http://www.jhwus.info/page2/page41/page58/page58.html


Die Sicherheitsgurte der vorderen Sitze beim Smart ( geschraubt ) sind elektronisch gesteuerten, wie wir alle wissen.




Sicherheitsgurt rechts wie links sind Farblich um ein vertauschen zu vermeiden.





Gurt so anbauen wie zu sehen auf dem Bilde wenn man vor dem Smart steht.



[Editiert am 11/12/2011 von Lindheimer]


Lindheimer - 20.2.2012 um 08:44

Hosenträgergurt bietet gegenüber von Serienmäßigen gurte zusätzliche Sicherheit und das mit E-zeichen, TÜV Frei für alle PKWs.








Werden an die Originalpunkte verbaut.


KalleR - 20.2.2012 um 09:12

Moin Manuel,
die Fotos sind ja ganz nett....doch für mich stellen sich zwei Fragen.
- wer hat dir wo die Sitze eingetragen....?
- die rechte Befestigung des Fahrervierpunktschultergurtes rechts ist zwar an einem Originalpunkt befestigt, widerspricht durch seinen seitlichen Knickwinkel allen Vorschriften des DMSBs und der Gurthersteller........Was sagt der TÜV dazu?

Gruß Kalle


Dude - 20.2.2012 um 09:36

Kann mir jemand erklären, wie der Verzicht auf Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer die Sicherheit erhöhen kann?


Lindheimer - 20.2.2012 um 09:39

Zum anbau selbst,
die Original Sitze sind ganz genau auch so verbaut wie die Sitze jetzt auf dem Bild in Punkte anbau.

Wenn dem so ist wie du sagst ( Knickwinkel ), schau dir mal die Serien Sitze an.
Möchte noch hinzufügen das ich davor die Seriengurte verbaut hatte genau an der stelle wo die Sportgurte jetzt verbaut sind. Eine andere Möglichkeit gibt es garnicht beim Smart nicht mal an den Serien Sitze und selbst da darf man Sportgurte verbauen.

Von TÜV SÜD wie auch GTÜ ihrer sicht aus ist alles in Ordnung, wurde auch mit Bildern so Festgehalten und die verbaute Sitze haben alle eigenschaften die zur einer eintragung man braucht.


Zur den Sitzen selbst, trägt jeder TÜV in ganz Deutschland ein, aber nur wenn es die Eigenschaften vorzeigt die gefordert werden, vor und zurück vom Sitz, hoch und runter hinten. Alles andere ist bei Jhwus zu finden.


KalleR - 20.2.2012 um 09:46

Zitat:
Zur den Sitzen selbst, trägt jeder TÜV in ganz Deutschland ein,

Danke,
doch uns hilft das hier kaum, du kennst den TÜV Nordrhein nicht

Gruß Kalle


Neoelectric - 20.2.2012 um 10:09

Dude, Hosenträger werden bombenfest geschnallt. Was willst du da noch straffen? Natürlich ist das nicht so bequem wie ein 3 Punkt Gurt, aber du rutscht dafür nicht hin und her im Sitz und kannst dich ganz aufs Fahren konzentrieren (wenn ich da so an die Harztour denke)... So weiterlernen...


Dude - 20.2.2012 um 10:14

Zitat:
Dude, Hosenträger werden bombenfest geschnallt. Was willst du da noch straffen?
Bitte meine Frage genauer lesen.


SmartRoadsterCoupe - 20.2.2012 um 10:21

Zitat:
Zitat:
Dude, Hosenträger werden bombenfest geschnallt. Was willst du da noch straffen?
Bitte meine Frage genauer lesen.

Ich frage mich auch schon dauernd warum bei Rally und Formel 1 nicht mit Dreipunktgurten und Gurtstraffer gefahren wird


SRCinSE - 20.2.2012 um 10:33

Zitat:
Bitte meine Frage genauer lesen.

Einfach mal mit dem konzeptionellen Unterschied zwischen dem serienmäßigen Drei-Punkt-Gurt und dem Hosenträgergurt beschäftigen und Du editierst Deine Frage oben eher ...

Schau Dir mal hier z.B. ganz unten den Text an: http://www.fk-shop.de/Sportsitze-Gurte/Hosentraegergurte/

Kann man machen, muss man aber nicht und das soll hier auch gar nicht topic sein.



Nordische Grüße
SRCinSE


Dude - 20.2.2012 um 11:02

So viel Gedrisse um so eine einfache Frage.


M.D.W.74 - 20.2.2012 um 11:58

Zitat:
Hallo
Leider ist aus rein technischen Gründen bei Ihrem Fahrzeug ein Einbau von SCHROTH-Hosenträgergurten nicht möglich. Es bleibt Ihnen leider keine Alternative zu Ihren Original-Gurten.

Mit freundlichem Gruß | best regards

**** ****
(Technischer Kundenservice)

Schroth Safety Products
Alte Kreisstraße 6
59602 Rüthen Kallenhardt

GERMANY

Office +49 (2902) 860-491
WEB www.schroth.com
WEB www.schrothshop.de

Wenn das der Hersteller sagt.. und "TÜV" ist in dem Zusammenhang noch mal ein ganz anderes Thema..
Ich habe bei dieser Befestigungsposition auch so meine Bedenken.
Mfg



[Editiert am 20/2/2012 von M.D.W.74]


Bobbycar - 20.2.2012 um 12:44

@Lindheimer: Schalensitze habe ich drin. Die Hosenträgergurte machen mir ein wenig Kopfzerbrechen, deshalb habe ich auch noch die Seriengurte drin. Ich wollte Statikgurte von Schroth einbauen. Hast Du tatsächlich den serienmäßigen oberen Befestigungspunkt genommen oder hast Du irgendetwas modifiziert?


RoadyPilot - 20.2.2012 um 19:37

Zitat:
Dude, Hosenträger werden bombenfest geschnallt. Was willst du da noch straffen?
Bitte meine Frage genauer lesen.

Ich frage mich auch schon dauernd warum bei Rally und Formel 1 nicht mit Dreipunktgurten und Gurtstraffer gefahren wird

Na damit der Fahrer nicht mit voller Wucht in den Airbag fliegt!!!!!

Der Sicherheitsgurt soll beim Crash Energie abbauen. Energie abbauen tut der Gurt in dem er länger wird und der Fahrer sich nach vorne bewegt. Um möglichst viel Weg für den Energieabbau zu verwenden, wird der Gurt gestafft.... Das Gurtstraffen verhindert, dass der Fahrer sich frei nach vorne bewegt, währenddesssen das Auto bereits vom Crash stark verzögert wird.


KalleR - 20.2.2012 um 21:00

....und damit das für den Fahrer nicht zu stressig wird, gehört dazu noch ein Gurtkraftbegrenzer.
Das Ganze ist so fein abgestimmt, dass der Fahrer auf den gerade voll aufgeblasenem Airbag sein müdes Haupt betten kann.
Eingriffe in diesen Ablauf bedeuten, dass entweder beim Aufprall der Airbag sich noch aufbläst.....ganz übel......oder der Airbag schon wieder schlaff geworden ist....auch unschön.
Bei Mehrpunktgurten, idealerweise 5 oder 6 Punktgurte, der Vierpunktgurt ist wegen verzogener Beckengurtlage durch die Hosenträger eher Mist, wird man nur im schon vorher sehr festen Gurt gebremst und der Airbag ist überflüssig und eher schädlich. Der Stress für den Körper ist deutlich höher.........nur beim Überschlag ist son Mehrpunktgurt unschlagbar.

Gruß Kalle


RoadyPilot - 20.2.2012 um 21:45

... auch wenn ihr euch bald 10-Punkt Gurte ins Auto einbaut... Was passiert mit dem Kopf?
Der sollte vom Airbag gefangen werden... Schonaml geschaut, was so ein Rennfahrer am Helm hinten dran hat? :-) Solange ihr das nicht im Auto habe, wird der Airbag wohl ganz sinnvoll sein :-)... Ok, beim Überschlag haben die 4-Punkt Gurte Vorteile.


Dude - 21.2.2012 um 07:18

Machen wir es mal ganz kurz: Wenn feste Vierpunktgurte die viel bessere Lösung wären, dann wären sie bereits Vorschrift oder zumindest würden sie von den Herstellern als Option verkauft. Fakt ist, dass ein fester Hosenträgergurt bei einem Frontalaufprall mehr schadet als nützt.


Bobbycar - 21.2.2012 um 07:56

....das hat mich überzeugt, die Seriengurte bleiben!!!


M.D.W.74 - 21.2.2012 um 08:00

Jein..
Das ist viel mehr dem Umstand geschuldet, dass diese Mehrpunktgurte einfach eine andere Art der Befestigung verlangen und daher die Nutzung in den meisten mehrsitzigen Fzg. so gut wie unmöglich ist.
Dazu kommen die höheren Kosten usw. und ganz wichtig, diese Gurte nehmen den Insassen jeglichen Kopfort sowie die Bewegungsfreiheit, sie sind einfach nicht Alltagstauglich.
Meine Meinung, die meisten Leute wären mit dem korrekten Anlegen dieser Gurte schon überfordert bzw. würden sie zu oft aus reine Bequemlichkeit nicht nutzen.
Ach ja, einige Hersteller bieten diese Mehrpunktgurte als Option schon längst ab Werk an, zugegebenermaßen sind sie aber eher für "sportliche Fahrzeuge" gedacht, die auch i.d.R so bewegt werden, bei den Anderen macht das wie gesagt auch wenig Sinn!
Mfg

[Editiert am 21/2/2012 von M.D.W.74]


Dude - 21.2.2012 um 09:27

Gut, überzeugt. Es kommt also alleine auf den Einsatzzweck an. Fahre ich ausschließlich Rallies, sind Statikgurte gut geeignet, weil sie bei einem Überschlag sehr gut schützen und ich keinen Bewegungskomfort benötige. Alles sonstigen Einsatzzwecke sind durch das marktübliche Seriensystem mit Dreipunktgurt, Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer und Airbag optimal bedient. Eine Kombination des Seriensystems mit einem vierpunktgurt wäre noch interessant, ist aber in unserem Auto nicht umsetzbar.


Klaus - 21.2.2012 um 16:35

Das heisst aber, wenn man im Alltag H-Gurte fährt, müsste man dann auch im Alltag mit Helm inklusive dazu gehörendem Rückhaltesystem fahren. Man kann nicht die Hälfte weglassen wenn man das System wechselt.


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