Thema: Batterie K.O.

Basi87 - 25.8.2011 um 10:08

Hallo zusammen,

bin gerade aus dem Urlaub gekommen und wollte nun mit dem Roady zum Sport.

Erst dachte ich das die Ufo-Batterie leer ist. Habe dann mit dem Schlüssel manuell aufgeschlossen um zu sehen, ob mein Radio bzw. die Zündung funktioniert.. nichts passiert.

Habe seit Februar eine neue Batterie drinne, Massekabel von Optigear und seit 2 Monaten einen aktiven Sub (Remote Kabel mit neuen Radio verbunden) und Tür-LS.

Nun wollte ich mit dem Schlüssel wieder abschließen um euch um Rat zu fragen.. funktioniert aber nicht!? es geht nur auf.

Was ist passiert?! hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Freude mit dem Roady wieder zu fahren war riesig, jetzt aber bin ich echt bedient.

Viele Grüße
Basti

[Editiert am 25/8/2011 von Basi87]


SmartRoadsterCoupe - 25.8.2011 um 10:41

Zitat:
Nun wollte ich mit dem Schlüssel wieder abschließen um euch um Rat zu fragen.. funktioniert aber nicht!? es geht nur auf.
Richtig, Notschloß kann nur Öffnen
Zitat:
Was ist passiert?!
Deine batterie hat sich entladen
Messe mal den Ruhestrom, also Amperemeter in Reihe zur Batterie


Basi87 - 25.8.2011 um 11:06

Kann ich mit ruhigen gewissen ein Überbrückungskabel zu einer Mercedes C-Klasse (bzgl. der größe der Batterie) legen?

Des weiteren muss ich natürlich die Wurzel des problems finden. Den Ruhestrom werde ich dann mal messen. Wieviel ist denn normal?

[Editiert am 25/8/2011 von Basi87]


SmartRoadsterCoupe - 25.8.2011 um 11:13

Beim Überbrücken sind die Größen der Batterie unerheblich, hauptsache sie haben dieselbe Spannung. Also ne 24 Volt LKW-Batterie würde ich nicht unbedingt an ne 12 Volt Batterie klemmen

Starthilfe

Die Reihenfolge, dass erst das rote Kabel (plus) und dann das schwarze Kabel (minus) verlegt wird, ist sicherheitsrelevant! Würde zuerst das schwarze Kabel gelegt, wären sämtliche Metallteile von Spenderfahrzeug und Empfänger miteinander leitend verbunden. Berührt das rote Kabel nun ein Metallteil (rutscht aus der Hand, Unachtsamkeit), während es bereits mit einer Batterie auf einer Seite verbunden ist, entsteht ein Kurzschluss. Ist das schwarze Kabel noch nicht verlegt, kann dies nicht geschehen. Beide Batterien müssen in den jeweiligen Fahrzeugen/Anlagen elektrisch angeschlossen bleiben: ein Unterbrechen kann zum Zerstören der Lichtmaschinengleichrichter führen.


Ruhestrom ca. 80mA

[Editiert am 25/8/2011 von SmartRoadsterCoupe]


Basi87 - 25.8.2011 um 11:24

Das mit dem Geber, Nehmer und Reihenfolge des Vorgehens habe ich mir als Video mal angesehen.

Heftig was da alles schief gehen kann

Danke Dir schon mal, werde mich später melden. Aber es kann ja eigentlich nicht sein, dass die Batterie aus Februar wieder leer ist. Den aktiven Sub und das Radio habe ich mit dem Remotekabel, wie es auch laut Bedienungsanleitung vorgesehen ist, verbunden. Plus habe ich direkt von der Batterie geholt und Massepunkt aus dem Beifahrerfußraum.. kann nicht glauben das es von der Musikanlage kommen könnte.

Habe hier im Forum noch was von defekter LiMa gelesen.. hoffe nicht das es bei mir der Fall sein wird!

[Editiert am 25/8/2011 von Basi87]


SRCinSE - 25.8.2011 um 11:32

Wie sieht es denn mit der aktuellen Spannung im Block aus? Es müssen noch gut 12-13 Volt sein. 10 Volt oder weniger: Batterie nicht nur K.O., sondern wahrscheinlich Exitus infolge tödlichem Zellenschluss.

Ja, wichtig - Minus niiiiiiieeeeemals alleine angeschlossen: Zuerst ab und zuletzt wieder dran.

Nordische Grüße
SRCinSE


Basi87 - 25.8.2011 um 11:37

Habe hier gerade leider kein Messgerät. Erst gegen Abend, hoffe ich mal.

Verstehe nicht das nach nur 10 Tagen die Batterie VIELLEICHT verreckt ist. Habe sie damals vom ADAC gekauft und einbauen lassen. Garantiefall?!


SmartRoadsterCoupe - 25.8.2011 um 11:49

Lade sie erst mal wieder voll, messe dann den Ruhestrom und dann muss man weiter sehen.
Vielleicht ist auch der Regler der Lichtmaschine kaputt


Basi87 - 25.8.2011 um 11:58

Worauf muss ich genau achten wenn ich die Batterie lade? welche Kriterien muss das Batterieladegerät zur Sicherheit erfüllen?

Max. mit 1/10 der Nennkapazität laden weiß ich.

[Editiert am 25/8/2011 von Basi87]


SmartRoadsterCoupe - 25.8.2011 um 13:08

Die Stöpsel rausdrehen damit entstehende Gase entweichen können und Flüssigkeitstand muss stimmen.

Ansonsten nehme ich ein regelndes Ladegerät


SRCinSE - 25.8.2011 um 14:12

Genau, vernünftige, moderne Ladehardware sollte es schon sein und die passt sich variabel an das an, an was sie angeschlossen wird.

Da ich mittlerweile zwei Saisonfahrzeuge über den Winter bringe, gönne ich den Blocks - einem nach dem anderen - diese Batteriewellness von Ctek.

Selbst Tiefentladene erstehen damit wieder auf und eine Exitus-Defekt der Batterie bleibt dem Gerät auch nicht verborgen. Besser geht es einfach nicht.

Nordische Grüße
SRCinSE


Basi87 - 26.8.2011 um 10:43

Fazit: Er läuft wieder!

ein befreundeter KFZ-Meister hat mir gesagt, dass es durch aus passieren kann, das nach über 14 Tagen die kleine Batterie leer ist. Leider konnte ich den Ruhestrom nicht messen, da mir das Gerät dazu fehlt.

Als Tipp sagte er mir, dass ich bei der Batterie, wenn mein SRC länger nicht benutzt wird, einfach das Massekabel (-) von der Batterie abnehmen soll.

Mit einem Überbrückungskabel habe ich ihn "wach" gemacht und ein paar Runden gedreht. Nun startet er wieder einwandfrei und ich kann mit einem riesen grinsen wieder fahren

@Kurvenfan
Ich habe das Pioneer DEH4200 mit dem Aktiven Sub Pioneer Pioneer TS WX11A verbunden. Wenn ich das Radio starte, ist auf der Fernbedienung, womit ich den aktiven Sub steuern kann, ein Licht an. Mache ich das Radio aus, ist auch das Lämpchen der FB erloschen.

Ist das nicht ein Zeichen, dass nur Strom läuft wenn ich das Radio an habe, also kein Stromfresser ist?

[Editiert am 26/8/2011 von Basi87]


SRCinSE - 26.8.2011 um 11:10

Zitat:
Fazit: Er läuft wieder!
.....

Mit einem Überbrückungskabel habe ich ihn "wach" gemacht und ein paar Runden gedreht. Nun startet er wieder einwandfrei und ich kann mit einem riesen grinsen wieder fahren

Das ist doch schon mal gut, weil die Batterie offenbar soweit okay ist.

Tiefentladung ist kritisch: Was heißt, ein paar Runden? Erstmal sehen, wie der nächste Kaltstart dann verläuft.

Einen eben noch mausetoten Block, der nicht defekt ist, würde ich erstmal so richtig aufpäppeln, damit das kleine Auto zukünftig batteriemäßig nicht noch unzuverlässig wird.

Nordische Grüße
SRCinSE


Basi87 - 26.8.2011 um 16:05

Bin gut 20 Minuten unterwegs gewesen. Er startete heute ohne jegliche Probleme.

Da ich ihn wieder täglich fahre dürfte es unwahrscheinlich sein, das er bald wieder aufgeweckt werden muss

Danke für euren fachlichen Rat!


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=46&tid=27623