Thema: Schaltung

musiker - 28.7.2011 um 21:37

Hallo alle miteinander, wir haben seit kurzem einen roadster, jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich nahe am Grenzbereich fahre, will ich den gerade gefahrenen gang behalten, wie mache ich das? wenn er dann gerade runterschaltet,bin ich nämlich im Abseits (Dreher/ Straße ist weg oder so),und dasist unter Umständen peinlich. Hat da jemand einen tipp für mich?
musiker


phileck - 28.7.2011 um 21:56

Na ja einfach auf manuelle Schaltung wechseln und weiterfahren...
Im Grenzbereich schaltet er doch aber eigentlich hoch und nicht runter...oder sprichst du vom Kick down?


musiker - 28.7.2011 um 22:08

Hi Phileck, danke für die Antwort- aber auch im manuellen modus schaltet er runter, wie er will, also bei ca 40 in den 2.Gang, da bietet er mir dann 5000 rpm an..ist das normal oder stimmt da was nicht?
ratlose Grüße musiker


Slick - 29.7.2011 um 07:08

ALso das Runterschalten hat mich noch nicht gestört, da er das immer so spät macht das ich normalerweise schon Eher per Hand runter schalte.

Der Roady schaltet eigendlich erst runter wenn es wirklich keinen Sinn mehr macht im höheren Gang zu bleiben, weil du bei niedriger Drehzahl kaum noch Leistung hast zum beschleunigen.

Wenn du zügig fahren willst , solle die Drehzahl nie unter 3000 fallen, besser 3500.

Der Roady ist eben kein "1,4 Liter Hubraum-Monster (o_0)" mit viel Power bei niedrigen Drehzahlen. hehe..

P.S. Dreher sollte das ESP verhindern , und peinich ist es dann eher wenn du versuchtst mit der Drehzahl aus ner Kurve zu Beschleunigen, denn bis der Turbo kommt passiert dann nich viel ...




[Editiert am 29/7/2011 von Slick]


SmartRoadsterCoupe - 29.7.2011 um 07:16

Zitat:
aber auch im manuellen modus schaltet er runter, wie er will, also bei ca 40 in den 2.Gang, da bietet er mir dann 5000 rpm an..ist das normal oder stimmt da was nicht?
Da stimmt definitiv etwas nicht!

Du fährst also im manuellen Modus z.B. 70Km/h im sechsten und lässt Dich auf 40Km/h fallen und hälst das Gaspedal so das er die 40Km/h hält und der Wagen schaltet in den 2ten runter???
Oder bist Du bei 40KM7h und trittst das Gas voll durch und er schaltet in den 2ten, das wäre dann der Kickdown und ist in der 2005er Software normal.

Du solltest das Gaspedal bis zur Hälfte normal treten können und dann müsste bei Dir eine Schwelle kommen, in der man das gaspedal erschwert treten muss um weitrer durchzudrücken. Das ist der Kickdownbereich in dem der Roadster ein oder zwei Gänge runterschaltet um im effektiveren Drehzahlbereich zum beschleunigen zu kommen


KalleR - 29.7.2011 um 08:52

Zitat:
? wenn er dann gerade runterschaltet,bin ich nämlich im Abseits (Dreher/ Straße ist weg oder so),und dasist unter Umständen peinlich. Hat da jemand einen tipp für mich?
musiker

Jau,

zum Getriebe ist ja schon alles geschrieben worden.
Jetzt kommt es auf dein Fahrwerk an. Welche Reifen und viel wichtiger welchen Luftdruck fährst du?
Wie alt sind deine Dämpfer?
Ich habe hinten PU-Buchsen eingebaut, seit dem zuckt hinten auch beim Lastwechsel nix mehr.
Ansonsten melde dich im nächsten Jahr hier zum Sicherheitstraining an
http://www.kurven-aus-leidenschaft.de/

Gruß Kalle


phileck - 29.7.2011 um 09:13

Zitat:
Zitat:
? wenn er dann gerade runterschaltet,bin ich nämlich im Abseits (Dreher/ Straße ist weg oder so),und dasist unter Umständen peinlich. Hat da jemand einen tipp für mich?
musiker

Jau,

zum Getriebe ist ja schon alles geschrieben worden.
Jetzt kommt es auf dein Fahrwerk an. Welche Reifen und viel wichtiger welchen Luftdruck fährst du?
Wie alt sind deine Dämpfer?
Ich habe hinten PU-Buchsen eingebaut, seit dem zuckt hinten auch beim Lastwechsel nix mehr.
Ansonsten melde dich im nächsten Jahr hier zum Sicherheitstraining an
http://www.kurven-aus-leidenschaft.de/

Gruß Kalle

Hi Kalle,

irgendwie kann ich absolut nicht nachvollziehen, was sein Fahrwerk, Luftdruck usw. an dem Schaltvorgang seiner Setunit beeinflussen. Kannst du das evtl. nochmal erläutern?
Ich tippe da doch eher auf den bewirkten kick down durch das durchtreten des Gaspedals...


KalleR - 29.7.2011 um 09:24

Zitat:
Jau,zum Getriebe ist ja schon alles geschrieben worden.
Zitat:
(Dreher/ Straße ist weg oder so),

Öh,

hinreichend erklärt

Gruß Kalle


phileck - 29.7.2011 um 09:27

Achso ja stimmt an den Teil vom Beitrag hatte ich garnicht mehr gedacht. ich hatte nur den Schaltvorgang im Kopf


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