Thema: radio geht kurz nach dem start kurz aus

mich@el - 8.4.2011 um 15:47

hallo leute,

ich hab wohl immernoch probleme mit meinem strom.
also nachdem ich ja nun schon die zweite banner batterie drin habe und auch das radio getauscht habe (becker mexico), ist es jetzt schon wieder so, das kurz nach dem starten mein radio kurz aus geht und neu startet ( so als wenn man den wagen aus und wieder an macht). will heißen ich habe wieder eine schwache batterie.
aber wie kann das angehen? musik technisch hab ich entweder alles getauscht oder mit einem extra schalter versehen.
gut, ich fahre viele kurzstrecken, aber das mach ich mit dem golf auch und der hat keine probleme.
habe auch schon die variante mit dem messen des stromes versucht, aber nichts auffälliges gefunden.
langsam bin ich ratlos .......
kann doch nicht sein das ich alles vierzehn tage meine batterie laden muss. ladespannung der lichtmaschine ist übrigens auch da.


Ryker - 8.4.2011 um 16:39

wie hoch is denn die spannung der batterie ?

1. zündung/motor aus xxx volt
2. nur zündung an, ohne radio und mit radio
3. wie hoch beim motorstarten
4. wie hoch is die ladespannung


mich@el - 8.4.2011 um 16:54

hab ich jetzt noch nicht gemessen, aber fakt ist das die spannung runter is, dazu brauch ich ja eigentlich nicht messen.
die frage ist ja waru ist sie runter.
hatte mal von atu so ein batterie prüf protokoll machen lassen, da hat man mir bestätigt, das mein laderegler in ordnung ist.
das einzige was ich mir vorstellen kann ist das die lima nicht mehr die leistung bringt, das ist aber nur eine vermutung, keine ahnung ob das sein kann.


Ryker - 8.4.2011 um 17:51

messen macht schon sinn. mich interessieren die spannungen bei den einzelnen schritten. lass uns das mal machen. sonntag mittag/nachmittag ? bei wiege muss eh noch was geguckt werden, den könnt ich dann mit schleppen zu dir


mich@el - 8.4.2011 um 18:10

dieses we ist schlecht, bin das ganze we bei der family.
wie sieht es nächstes we aus? dann sollten auch endlich meine forge rohre da sein


Ryker - 8.4.2011 um 18:18

nächstes we bin ich nich da. zumindest is das so der plan. wenn sich daran was ändert, kriegen wa das wohl hin.


mich@el - 12.1.2012 um 07:18

um das "immernoch vorhandene Problem" mal wieder hervor zu holen.
kann es sein, dass es an der kupplung oder sonst irgend wo im motorraum etwas gibt, was für mein kupplungsproblem sorgt, mir gleichzeitig den strom klaut und dadurch mein radio aus und ein schaltet?
mir ist jetzt noch aufgefallen, dass wenn er kalt ist, und ich los fahre erst einmal alles okay ist, erst wenn ich eine bestimmte drehzahl erreiche, macht irgend ein relais "klick" und man sieht, dass das licht ein ganz bisschen dunkler wird und in diesem moment geht das radio aus und nach einem weiteren "klick" im relais geht das radio wieder an und das licht wird wieder heller. vielleicht ist ja mein ganzes stromproblem auch für meine kupplung zuständig.
jetzt im winter stecke ich mindestens einmal die woche am ladegerät :-(
also, immer her mit den vorschlägen, mittlerweile bin ich für jede schandtat zu haben!

cu michael


mich@el - 12.1.2012 um 08:23

hi tufftuff ,

also nen neues massekabel hatte ich schon mal verbaut (ein dickes) und die Kontakte habe ich auch schon gereinigt und geprüft.


Maddin26 - 12.1.2012 um 10:13

Micha, du musst irgendwo ein durchgescheuertes Kabel haben -> Kriechstrom. Nach all dem was zu mir erzählt hast, kann es nur diese eine Sache sein.

Eine laute Überlegung, wo ist bekannt das Kabel gerne duchscheuern:
- Neben der Handbremse
- Zuleitung Aktuator
- Zuleitung Rückleuchten - Nummernschildbeleuchtung
- Rückleuchten Undicht ? - Wasser im Kabelstrang
- ... ? (bitte Fortsetzen)


vonWiegburg - 12.1.2012 um 11:28

kann ein durchgescheuertes massekabel auch die ursache dafür sein oder ist das da egal wo der strom fließt? frage deshalb weil dein dickes massekabel dazu neigt am rahmen zu scheuern ( hab ich zumindest bei mir entdeckt und ich habe ja das gleiche).


Maddin26 - 12.1.2012 um 12:12

@ Wiegburg: Hast du das Ur-Kabel mal gesehen? Da war null Isolierung. Deine Frage nun beantwortet ?

BT: Eine laute Überlegung, wo ist bekannt das Kabel gerne duchscheuern:
- Neben der Handbremse
- Zuleitung Aktuator
- Zuleitung Rückleuchten - Nummernschildbeleuchtung
- Rückleuchten Undicht ? - Wasser im Kabelstrang
- Ich würde an der von dir o. g. Fehlerquelle suchen: Radiokabel - Zuleitung


Ryker - 12.1.2012 um 12:17

michas massekabel hatte ich ja auch mal verbaut. hab es aber wieder rausgenommen, da es mir zu dick und zu schwer is. das geht nich so dolle mit den nickbewegungen des motors mit. habe wieder das originale der 2ten generation verbaut. das mit isolierung maddin

micha, ich hatte dir ja schon beim letzten schraubertag gesagt, tausch das mal wieder aus.

marc, ja es reicht vollkommen, wenn ein massekabel mit dem blanken kupfer irgendwo scheuert. die bordelektronik is halt ziemlich sensibel. scheint gerade bei unseren karren so zu sein.


vonWiegburg - 12.1.2012 um 12:32

kenne das nicht isolierte originalkabel das NIRGENDS langschubberte- das dicke isolierte kommt aber genau an eine kante des Rahmens und ist dann irgendwann nicht mehr isoliert an der stelle wo es eben bei stärkeren Bewegungen anliegt... daher meine frage.
ergo- DU hast MEINE frage somit eben nicht beantwortet


Ryker - 12.1.2012 um 15:13

marc, wenn ich vom blanken kupfer rede, dann is die isolierung schon weg
und das wird dir früher oder später passieren. jammer dann nich rum, wenn deine karre nich anspringt oder sonstige anstalten macht.

was bei dem dicken kabel aber eher das problem is, es fördert das losdrehen der verschraubung getriebeseitig. und wenn die lose is, gibs probleme. das is ja alleseits bekannt.

ergo, frage beantwortet. du hast es nur nich verstanden


vonWiegburg - 12.1.2012 um 15:37

schnickschnack, du drehst das nur gerade wieder so dass es sich so anhört als hätte ich es verstehen müssen obwohl es keinerlei verständnisprobleme meinerseits bezüglich deiner unmissverständlichen antwort gab- verstehste????
ergo; du hast keine ahnung weil du nicht verstanden hast dass ich eigentlich auf maddin´s kommentar geantwortet habe.... verstehste?????

und jetzt hören sie auf mich zu belästigen!!!!!!

[Editiert am 12/1/2012 von vonWiegburg]


Dude - 12.1.2012 um 15:59

Was ist so schlimm, wenn Masse an Masse kommt? Verstehe ich nicht.


Ryker - 12.1.2012 um 16:51

marc, dir muss entfallen sein, das das alles nich mein problem is

dude, ansich is das nich schlimm. du kennst aber die probleme mit dem besagten massekabel. bei dem teil schließe ich nichts aus und traue dem alles zu, sogar toasten, wenn es sein muss.


Dude - 12.1.2012 um 17:28

Ich tippe immer noch auf Banner, nimm mal was richtiges


Neoelectric - 12.1.2012 um 17:34

Zitat:
Ich tippe immer noch auf Banner, nimm mal was richtiges

lol, also ich habe die probleme nicht matthias... aber ich habe ihn seit 2,5 monaten auch noch nicht wieder gestartet und werde damit auch noch 1,5 monate warten.


mich@el - 12.1.2012 um 18:45

also ich werde mir erst einmal ein neues original massekabel holen (meines ist nicht durchgescheuert) und mir dann ml ne neue batterie gönnen. ist zwar hart in drei jahren drei batterien aber naja.....


Neoelectric - 12.1.2012 um 18:51

Zitat:
also ich werde mir erst einmal ein neues original massekabel holen (meines ist nicht durchgescheuert) und mir dann ml ne neue batterie gönnen. ist zwar hart in drei jahren drei batterien aber naja.....

watt, 3 batterien in 3 jahren?? ich habe letzten winter die erste batterie meiner roadys ausgebaut. die war von 2003.

edit: und die war noch nicht am ende, habe dann nur die sb von kurve wahrgenommen und vorsorglich die neue dann auch eingebaut.

[Editiert am 12/1/2012 von Neoelectric]


Ryker - 12.1.2012 um 18:51

ich weiß nich, batterie glaub ich nich so dran. 2 batterien des selben herstellers mit dem gleichen fehler ? müsste dann ja aus einer serie kommen. das is mir zu dürftig. ich hab nen billigteil ausm baumarkt, da fahr ich jetzt 5jahre mit rum. keine probleme bisher.

wenn es bei dir nicht an "dem" massekabel liegt, is an irgend ner anderen stelle ein kabel/stecker problem.


mich@el - 12.1.2012 um 19:29

@sven mir ist schon klar das das nicht normal ist. ist nicht mein erstes auto, hilft nicht wirklich weiter das deine batterie normal hält wie alle anderen auch!

@sebastian, nur wo soll ich anfangen zu suchen?


Dude - 12.1.2012 um 20:14

Mach Dir ne Liste, wie Martin angefangen hat, und hak die Punkte ab.
Dazu was ich dir noch schrieb; und alle anderen Massepunkte prüfen.
Versuch auch Verbraucher auszuschließen, indem du sie komplett abklemmst; sicherung raus.
Ob die LiMa wirklich dauerhaft korrekt arbeitet will bewiesen werden.

@Seb: Zwei Batterien aus einer Serie halte ich für einen ganz normale Fehlerquelle. Wenn du die Batterie ausschließen willst, musst du eine andere nehmen.

Was mich stutzig macht, dass die Fehler schon so lange anhalten. Und immer noch so diffus sind.

Gruß + viel Erfolg.


Dude - 12.1.2012 um 20:15

Vielleicht fragst du auch mal im Kugelforum nach. Dort laufen ja auch einige Spezis herum.


Ryker - 13.1.2012 um 08:30

dude, die zweite batterie hat micha ja ne ecke später gekauft. wie wahrscheinlich is es denn, da noch eine aus der selben serie zu erwischen ? und wenn ich mich recht entsinne, hatte maddin ihm schon mal ne andere batterie geliehen zum testen. oder war des marc ?

wie auch immer, ich seh das problem eher in der bordelektrik. kabel, stecker, lima.

micha, hast du zufällig irgendwas an der obd-buchse angeklemmt ? düse hatte da mal was dran und es hat ihm die batterie leergesaugt. bei ihm is es allerdings so, dass er saisonal sein auto komplett stehen läßt. also ne ganze weile keine ladung stattfindet.


Shanty - 13.1.2012 um 09:17

Hallo wenn ich da so mit lese und eine Ferndiagnose ableiten kann
würde ich mal an die Anschlüsse deines Radios gehen, weil bei Batterie und Massekabel
da würden mehr Funktionen bei deinen Roadster spinnen!
Check deine Kabel zum Radio!(Wackelkontakt)

Tschüss Shanty


mich@el - 13.1.2012 um 13:50

Hallo,

hatte sogar das ganze Radio getauscht inkl. einer neuverkabelung. Habe auch alle Verbraucher schon einmal ab gehabt.
Die zweite Batterie ist allerdings vom selben Liefranten, der mir kulanter Weise nach einem halben Jahr eine neue kostenfrei zukommen ließ.
Ich hatte sie ja damals getauscht (SB) weil das Batterie problem so langsam aufkam. damals dachte ich, dass es einfach meine alte batterie war die schon 6 jahre alt war.
also ich glaub auch nicht dass es die batterie ist.
wie gesagt, ich habe ja noch dieses problem mit der kupplung gehabt. vielleicht ist es ja das massekabel.
wobei ich mich echt frage wie so ein massekabel das problem sein kann. ich meine ich baue eines mit größerem querschnitt ein und bekomme dann die probleme????
also ich komme zwar aus der schwachsttromelektrik, aber das will mir da nicht so recht in den sinn gehen.


KerlOhneKatze - 23.2.2012 um 14:35

Ui "Freude", ich steh nicht allein mit dem Problem da!
Habe genau die selben Probleme. Radio geht kurz aus und wieder an und das klacken der Relais bzw. das leicht schwacher werdende Licht....

Radio hab ich bereits getauscht und ein GEZ-freundliches "Ohne-Radio-Radio" verbaut, was leider keine Abhilfe des Problems brachte, auch die Batterie ist noch gut.

Wenn es Neuigkeiten gibt würde ich mich freuen, diese hier lesen zu können


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