Thema: Kabelverlegung für Woofer

KreAtoR - 10.3.2011 um 11:05

Ich verlege die Kabel für Woofer hinter dem Sitz.
Hab vergessen, welche Kabel soll man auseinanden halten?

Plus und Minus

oder

Plus und Soundkabel?

[Editiert am 10/3/2011 von KreAtoR]


phileck - 10.3.2011 um 11:12

Plus und Sound
kann sonst ne Kopplung geben


KreAtoR - 10.3.2011 um 12:23

gilt es auch wenn der Plus vom Woofer mit sound von Lautsprechern kreuzt?


phileck - 10.3.2011 um 12:45

na ja man trennt die Soundleitung und die Spannungsversorgung im Allgemeinen immer um eben Störungen zu vermeiden.
Maik hat mir neulich auch noch den Tipp gegeben die Masse auch bis zum Bateriepol zurück zu legen um eine Rückkopplung zu vermeiden.


nicmare - 10.3.2011 um 12:48

Zitat:
Maik hat mir neulich auch noch den Tipp gegeben die Masse auch bis zum Bateriepol zurück zu legen um eine Rückkopplung zu vermeiden.
afaik macht man das nur wenn die masse an der karosserie unsauber ist. bei meinem 42 hatte ich die an die unterseite vom sitz gehabt und musste vorher den lack abschleifen.


KreAtoR - 10.3.2011 um 14:26

Bei mir sind überall kleine Lautsprecher verbaut. (7.1) für jedes Kanal gibts einen kleinen Verstärker. Die sind im Fußraum auf beiden Seiten angebracht. Von da aus gehen die Kabel zum Radio, quer über das Auto.

Der Stromkabel für Woofer geht entlang dem Auto unter dem Beifahrer.
Im Beifahrerfußraum kruezen sich die beide Kabel mit 90 Grad Winkel


Abschiermung?

[Editiert am 10/3/2011 von KreAtoR]


452 - 10.3.2011 um 16:59

äh??

Probleme durch Kabel kreuzen, parallel legen??? Habt ihr es hier mit kA-Strömen und Leistungen von kW zu tun? Welche Lausprecher sind das denn? 60 Metern Durchmesser oder größer?

Mal im Ernst: Lorentz hat es 1870 vorgerechnet und ihr könnte beruhigt sein: Es gibt keine wahrnehmbare Wechselwirkung für den Subwoofer. Übrigens: Wie groß müsste sonst erst das Radio oder der Verstärker sein? Da gehts ja auch durcheinander mit Signal und Strom...


phileck - 10.3.2011 um 18:34

Lorentz hätte sich echt mal in meinen alten Polo setzten sollen.
Die Lichtmaschine hat beim beschleunigen im Lautsprecher gepfiffen. Nachdem das ganze abgeschirmt verlegt wurde war es weg. Im Radio regeln das Entkoppelkondensatoren wenn ich mich nicht irre...


KreAtoR - 11.3.2011 um 04:51

@452, früher war bei mir alles zusammen verbaut, Plus, Minus, Sound. Und beim Fenrlicht einschalten, lief das Auto kurz komplett aus. Gut, das es nicht abgebrannt wurde aber jetzt mach ich alles genau richtig, um ruhe zu finden und in meinem Auto Ordnung zu schaffen.


phileck, wie wurde abgeschiermt?


452 - 11.3.2011 um 08:38

Entkoppelkondensatoren koppeln Stromkreise galvanisch aber schirmen nichts ab.

Abschirmungen verhindern Induktionen elektrischer Wechselfelder in Leitungen. Da muss aber erst was zum Induzieren da sein. Wenn Du die Lichtmaschine gehört hast, dann bestimmt nicht durch Induktion in die Lautsprecherleitung oder in Stromleitung, es sei denn, Du hast ein schlechtes oder kaputtes Radio/Verstärker. Wenn Deine Elektrik zusammengebrochen ist, hast Du vielleicht Plus und Minus verwechselt oder die Stromkreise im Fahrzeug vermischt.

Abschirmen muss man die Leitungen mit kleinen Leistungen im hochohmigen Vorverstärkungsbereich, aber das sollte ein Autoradio oder ein Verstärker schon konstruktionsbedingt leisten. Falls nicht, ist es möglicherweise kein gutes Produkt.

Wenn Du Leitungen zwischen dem Radio und einem externen Verstärker ziehst, kann es sein, dass Du abgeschirmte Kabel brauchst, wenn der Verstärkereingang hochohmig sein sollte. Aber im CarAudio sollte es solche Produkte eigentlich nicht geben, sondern die gehören in das Wohnzimmer.

Eine Ausnahme bilden die Hochvoltlautsprecher. Aber die kommen in der Bühnentechnik vor, und so etwas wäre im CarAudio ungewöhnlich.

So sagt's die Physik, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


phileck - 11.3.2011 um 09:27

Meine Elektrik ist doch damals nicht zusammengebrochen, ich habe einfach nur meine Steuerleitungen auf eine Seite mit der Spannungsversorgung gelegt.
Als ich das ganze getrennt habe ( Stromkabel links Steuerleitungen rechts) war das Pfeifen weg.
Das man diesen Hinweis auch in vielen Aufbauanleitungen liest muss doch einen Grund haben.


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