Thema: Heckdeckelentriegelung verbessern

452 - 20.2.2011 um 14:26

Hallo

Zum Thema Funktion Innentaster für Heckklappe gab es schon mal was (http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=25486&pid=279184#pid279184)

Ich möchte das Thema noch mal (anders?) angehen.

Die Schaltergruppe ist bei mir vollstänig belegt, daher kann ich keinen zusätzlichen Schalter einsetzen. Einen zusätzlichen Schalter wo anders möchte ich nicht anbringen, den Schalter funktionslos machen möchte ich auch nicht.

Der Schalter betätigt ein Relais im Sicherungskasten, welches den Stromkreis für die Heckdeckelentriegelung betätigt. Die anderen Schalter in der Gruppe betätigen andere Relais im Sicherungskasten. Somit denke ich, dass die Schalter der Schaltergruppe lediglich die jeweiligen Steuerkreise für die Relais ansprechen und nicht die Endverbraucher direkt.

Wenn nun alle Steuerkreise auf in einem einzigen Stromkreis wären, könnte man leicht die Verdrahtung der Schalterguppe so ändern, dass 2 Taster gerückt werden müssten, um den Heckdeckel zu entriegeln.

Meine Frage: Kennt jemand einen Schaltplan für die Fahrzeugverkabelung wo ich das nachprüfen könnte oder weiß jemand, ob die Steuerkreise alle auf dem selben Stromkreis sind (wenn ja auf welchem)?

Danke für die Hilfe


SmartRoadsterCoupe - 20.2.2011 um 16:34

Wie jetzt, Du willst den Heckdeckel mit 2 Schaltern ansteuern, aber kannst keinen weiteren Schalter mehr verbauen. Zumindest lese ich es so heraus!

nafnevruK hat glaube ich seinen Heckdeckel auf 2 Schalter gelegt


jela - 20.2.2011 um 16:42

Besorg Dir die Schaltpläne, bevor Du an den Schalter rumfummelst. Du wärest nicht der erste, dem das SAM hochgeht.

Gruß Jens


452 - 20.2.2011 um 17:37

nafnevruK liegt schon richtig mit der Vermutung, was ich vorhabe. Wichtig ist, dass die Steuerkreise der zusätzlich verwendeten Taste und der Heckklappentaste auf der selben Sicherung (Stromkreis) liegen, sonst gibt's die ungewollte Brückung der Stromkreise. Also Schaltbild haben oder (langwieriges Ausmessen )

Auf welcher Sicherung liegen die Steuerkreise?

@Kurvenfan: Gibt's ein Bild von der 2. Schalterleiste? Wo eingebaut? Woher bekommen?...


SmartRoadsterCoupe - 20.2.2011 um 18:02

2te Schalterleiste ist da, wo sonst der Aschebecher oder CD-Fach oder fach ist, wenn man nen Bordcomputer hat


knoetter - 20.2.2011 um 18:03

Bei Kurvis Lösung ist zu beachten: Die Schalter bzw. Taster steuern Relais im SAM,die dann die entsprechenden Geräte schalten...Und die Taster schalten grundsätzlich nach Masse! (Am Taster Pin 4)
Das ist wichtig zu wissen,weil die Beleuchtung an die gleichen Kontakte geht!
Pin 3 und 5 führen 12V, Pin 1 und 2 werden nach 4 geschaltet.


[Editiert am 20/2/2011 von knoetter]


452 - 21.2.2011 um 07:39

@knoetter

habe nun einen Plan, wie ich's mache....

Dazu benötige ich nur noch die Info, auf welchem Stromkreis die Steuerkreise sind oder auf welchen Stromkreisen, wenn die Steuerkreise auf mehrere Stromkreise verteilt sein sollten.

Es geht mir darum zu wissen, wie viel Strom ich von einem Steuerkreis zusätzlich nehmen kann ohne dass dessen Sicherung röstet. Ich benötige ca 1000 mA...


SmartRoadsterCoupe - 21.2.2011 um 10:43

Zitat:
Ich benötige ca 1000 mA...
Umgangsprachlich nennt man das auch einfach 1 Ampere


knoetter - 21.2.2011 um 11:17

@452: Warum so umständlich? Das SAM stellt doch mehrere Plusanschlüsse zur Verfügung,sowohl direkt als auch über die Zündung!
Da gibt's extra Sicherungsstecker für...


452 - 21.2.2011 um 12:40

Ich möchte keine neuen Strippen ziehen oder an dem SAM "rummachen", sondern die Leitungen verwenden, die in der Schaltergruppe bereits liegen. Das Relais, welches ich einbaue soll im Hohlraum hinter der Schaltergruppe liegen.


knoetter - 21.2.2011 um 16:05

Und wofür brauchste die 1000mA? Das Relais wird ca. 50mA ziehen,und 'ne Abfallverzögerung ließe sich mit max. 200mA realisieren...


452 - 21.2.2011 um 17:44

Jupp hast Recht, 150 mA reichen zum Schalten (habe beim falschen Lieferanten nachgesehen). Die 150 milli sollten doch kein Problem sein als zusätzliche Last bei Einschaltdauer 2 Sekunden...


Nun muss ich noch sehen, wie ich das Tasterfeld herausbekomme. JHWUS passt nicht, da bei mir das Feld direkt unter dem Radio eingebaut ist.


knoetter - 21.2.2011 um 18:37

Die Blende ist nur eingerastet,mit den Fingenägeln seitlich in die Fugen und ziehen...
Die Taster kannst Du dann von hinten nach vorne rausdrücken!


452 - 25.2.2011 um 18:25

Hi

bin's wieder. Taster ausbauen ist wohl bei meinem Fzg ohne Aufwand schwierig. Tastenfeld bekomme ich nun lose, aber der Kabelbaum ist so kurz, dass man es gerade 2 cm vorziehen kann. Habe leider keine Chirurgenfinger. Die Idee mit den Tastern lasse ich erst mal ruhen...

Neue Idee: Dazu benötige ich folgende Infos:
Auf welcher Sicherung sin die Klemmen R1-R5 (Zündungsplus) im SAM abgesichert?
Ist Kabel N11-10(8) die Leistungsleitung (also nicht die Relaissteuerleitung) für den Schließmuskel der Heckklappe?
Geht der andere Pol des Schließmuskels gegen Masse oder gibt es eine "Rückleitung"?

Danke für die Hilfe


knoetter - 25.2.2011 um 22:08

Ganz kurz: Die Steckplätze Zündungsplus sind ebenso wie die Dauerplus nicht abgesichert,sondern brauchen für jeden Anschluß eine eigene Sicherung!
Das rote Kabel von N11-10(8) geht an den Heckdeckel,ist also die Leistungsleitung.Aber Vorsicht,die Leiterbahn im SAM ist nur 1mm breit,darf also nicht überlastet werden!
Der Rückleiter geht natürlich an Masse...


452 - 26.2.2011 um 07:12

Danke

Ich sag mal, was ich vor habe. Ziel: Heckdeckelauslösung geht nur bei ausgeschalteter Zündung.

15 über zusätzliche Sicherung an 86, 85 an Masse. Kabel N11-10(8) trennen und über 30 und 87a wieder verdrahten. Was meinst Du? Funzt?


452 - 30.4.2011 um 10:22

Greife nochmal die ursprüngliche Idee auf: Wenn Zündungsplus (Klemme15) Strom führt, dann soll der Heckdeckel nicht aufgehen - lässt sich mit Relais leicht machen.

Nun zur Frage: An welchen Stellen im Fzg finde ich Leitungen mit Zündungsplus?
Im SAM ist schon klar, die beim Radio kenne ich auch...

Idealerweise läge sie in der Nähe des Kabels zum Schließmuskel und es gäbe an dieser Stelle noch einen Platz für ein Relais. Gibst sowas im Heckbereich, also in der Nähe des Schließmuskels?


sewa - 2.5.2011 um 05:33

an der seite vom sam neben den sicherungen, ist auf der rechten seite eine leiste zusehen und an de kann man schaltplu und dauerplus abnehmen. dafür gibt es extra z.b. von mdc verschiedene sicherungshalter.
frag mich jetzt bitte nciht ob die oberen geschalten sind oder die unteren.
das weis ich jetzt gerade nciht mehr, einfach mal ein messgerät oder eine prüflampe nehmen.
viel spaß beim basteln.


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