Thema: Zusatzstecker bei der Innenbeleuchtung

BluesBrother1973 - 16.2.2011 um 17:56

Moin Moin,

hab gerade das Birnchen von meiner Innenbeleuchtung gewechselt, dabei fiel mir ein Stecker am Kabelbaum der Beleuchtung auf. Es ist ein 5-poliger Flachstecker, der mit 3 Kabeln (weiß, braun und weiß-rot) belegt ist. Für den Regen-/Lichtsensor ist er definitiv nicht, denn der ist korrekt angeschlossen.
Weiß jemand von Euch wofür der Stecker ist?

CU Markus


Lindheimer - 16.2.2011 um 18:09

Das ist bei Mir auch, soll die Vorrichtung sein für Regensensor ( angeblich ), weil ich hab keinen.



[Editiert am 16/2/2011 von Lindheimer]


BluesBrother1973 - 16.2.2011 um 20:20

Zitat:
Das ist bei Mir auch, soll die Vorrichtung sein für Regensensor ( angeblich ), weil ich hab keinen.

Das ist es definitiv nicht. Hab ich ja oben schon geschrieben


TimsDad - 16.2.2011 um 22:39

Hi Markus,

hat mich eben nicht los gelassen - also gesucht - und, GEFUNDEN ....

Beim Roady war wohl mal eine ZV per IR-Fernbedienung vorgesehen (oder es gibt tatsächlich Welche damit ??? )

Lt. WIS ist das im Dokument pe80.20-p-2000-99pa die Einheit U133 - IR-Empfangseinheit

Die Steckverbindung nennt sich da Z50/23 .. Kabel sind wie folgt belegt :

Rot/weis ... Klemme 30 gesichert (Dauer-Plus)
Braun ... Masse Mittel-Tunnel
Weis ... Stecker 9 / Pin 20 SAM (Data-Signal des Empfängers)


Hoffe, ich konnte Deine Neugier befriedigen ... vllt. kann man ja mit den beiden ersteren Kabeln was anfangen ...

Gruß Falk

[Editiert am 16/2/2011 von TimsDad]


irishman - 16.2.2011 um 23:05

hab mal hier irgendwo gelesen, die IR-Fernbedienung war nur fürs Ausland, aber ob es die jemals gab???

Fragen über Fragen...

Tante Edit sagt:

Guckst Du Bedienungsanleitung 2003 Seite 1-2 "Aufschlussreiches"

-> "Für Ihr Fahrzeug gibt es je nach Zielmarkt Schlüssel mit Funkfern- oder Infrarotbedienung"

[Editiert am 17/2/2011 von irishman]


TimsDad - 16.2.2011 um 23:15

@irishman: yepp, so nen alter Citroen oder Renault ging auch per IR auf .... war wohl für den "Eigenbedarf" der Franzmänner .... lach ....


Düsentrieb - 17.2.2011 um 03:26

was ist denn bitte der unterschied zwischen IR und normaler FUNK fernbedienung

Mfg, DÜSENTRIEB


BluesBrother1973 - 17.2.2011 um 03:38

Zitat:
was ist denn bitte der unterschied zwischen IR und normaler FUNK fernbedienung

Die eine funktioniert mit Infrarot-Licht und die andere mit Funk...


BluesBrother1973 - 17.2.2011 um 03:41

Zitat:
H

Die Steckverbindung nennt sich da Z50/23 .. Kabel sind wie folgt belegt :

Rot/weis ... Klemme 30 gesichert (Dauer-Plus)
Braun ... Masse Mittel-Tunnel
Weis ... Stecker 9 / Pin 20 SAM (Data-Signal des Empfängers)


Hoffe, ich konnte Deine Neugier befriedigen ... vllt. kann man ja mit den beiden ersteren Kabeln was anfangen ...

Super, danke Zündungs-Plus oder ein Plus vom Standlicht hätte ich zwar besser gebrauchen können, aber vielleicht findet sich noch eine sinnvolle Anwendung dafür.


SmartRoadsterCoupe - 17.2.2011 um 07:38

IR kann wenisgtens nicht mit Störsender beeinflust werden, erfordert aber immer Sichtverbindung zwischen Sende- und Empfangsdiode. Man muß also mit dem Sender auf das Auto "zielen". Öffnen aus der Hosenstasche heraus ist damit nicht


TimsDad - 18.2.2011 um 18:57

@SRC: naja, wenn die Hosentasche aber nun ein Loch hat .. lol ... aber IR (Infrarot) ist ja nahe dem Bereich der Wärme-Strahlung ... also wenns warm genug ist ...

@Daniel: Funk-Fernbedienung ... wie der Name schon sagt, Funk-Wellen ... IR also InfraRot-Fernbedienung ... Licht-Wellen ... (obwohl hier Licht eigentlich nicht genau zutrifft, weil im für den Menschen unsichtbaren Bereich ...)
... aber so als Jugend-forscht-Projekt kannste ja mal vor die Sende-Diode einer stinknormalen Fernbedienung für Fernseher etc. Deine schöne Camera halten - die macht dann auf dem LCD die IR-Strahlen für Dich sichtbar ... so kann man übrigens prüfen, ob die FB noch geht oder man den Empfänger vergessen kann ...

In diesem Sinne - schön neugierig bleiben - Gruß Falk


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=46&tid=26152