Thema: Stecker für Zündkabel.

Lindheimer - 4.2.2011 um 14:43

Wo kann ich diesen Stecker Kaufen, nur dieser Stecker.










[Editiert am 4/2/2011 von Lindheimer]


M.D.W.74 - 4.2.2011 um 16:03

Im Satz (6 Stk.) z.b im Smart Center...
Mfg


Lindheimer - 4.2.2011 um 16:21

Nein, nicht der Satz wo alle fertig gemacht sind, ich suche nur die einzelne Steckhülsen.

Diese habe ich soeben in einem Autozubehörladen gefunden.


M.D.W.74 - 4.2.2011 um 17:21

Ok, jetzt nach deinem EDIT ist es klar was du suchst.
Ich würde mir da aber lieber gleich nen neuen Satz ZK kaufen,
der kostet nicht die Welt und evtl. Fehler sind somit auch so
gut wie ausgeschlossen.
Mfg


Lindheimer - 11.2.2011 um 06:51

So, ich habe fast alles gefunden nur noch eins fehlt.

Der Zündstecker selbst hat das drauf stehen,

oben: = 2kOhm / 99W32

mitte: = 0356912968 / 1601590116 / 0003023V002

unten: = Bosch K7


Jetzt meine Frage dazu.

Was passiert wenn ich nicht Bosch Zündkerzenster verwende mit 1 Ohm ???


bguehring - 11.2.2011 um 07:49

Zitat:
Was passiert wenn ich nicht Bosch Zündkerzenster verwende mit 1 Ohm ???
Das Kabel daran kann schmoren, du bekommst Fehlzündungen, die zu falscher Verbrennung führen und dann macht es evtl. Rumms und die Kerze fliegt ab. Was das bedeutet kannnst du dir vorstellen? Sorry, du versuchst am falschen Ende zu sparen! Mit den Zündkerzen, den Zündspulen und den dazugehörigen Kabeln spart man nicht (besonders nicht bei getunten).

[Editiert am 11/2/2011 von bguehring]


Lindheimer - 16.2.2011 um 07:57

Habe mir mal zum Thema Kerzenstecker so ein paar Gedanken gemacht, da ich noch immer keine richtige Infos finde.


Was passiert, wenn man statt der originalen 2KiloOhm Stecker gleiche Teile aus einem anderen Modell nimmt, welche nur noch 1KiloOhm haben.

Gehe ich richtig in der Annahme aus das die Zündspannung dann höher ist wie bei den 1KOhm?


Wenn ja, dann würde ja die Wechselintervall der Kerzen deutlich verkürzen... Wie beim Gasumbau auch. Sehe ich das so richtig ???? Theoretisch geht das doch.

Wäre doch eine Lösung um einen stärkeren Zündfunken zu haben, gerade für die leistungsgesteigerte Fraktion und den durch den Ladedruck ausgeblasenen Zündfunken.



Kann ja nicht sein das sich noch niemand sogenau damit befasst hat.


Dude - 16.2.2011 um 08:41

Weil es Quatsch ist.

Ein "stärkerer Zündfunken" bringt überhaupt nichts. Wir haben doch auch schon "twin spark"! Wenn die Zündkerze nicht zündet läuft Dein Motor nicht. Läuft er? Dann ist alles OK. Läuft er nicht? Dann ist es mit so einer dilletantischen "Tuningmaßnahme" lange nicht getan. Durch Ladedruck ausgeblasene Zündfunken, meine Herren, wer erzählt denn sowas?!? Wie kann Druck denn blasen?! Wie soll man einen Funken denn ausblasen? Außerdem: Der Brabus fährt mit 1,4 bar ohne Probleme. Wie hoch ist Dein Ladedruck? 1.5? 1.6?

Meine Meinung: Wenn man sich mit Elektrik so gar nicht auskennt sollte man das Thema unbedingt Fachleuten überlassen. Da kann sonst nichts bei rumkommen.

Vorgestern ist hier in Hannover erst wieder ein großes Wohnhaus abgebrannt, einer der größten Einsätze der Feuerwehrseit langem in der Stadt, der Sachschaden geht an die halbe Mio. Und was war die Ursache? Ein defektes Kabel in einer Zwischenwand.


Maddin26 - 16.2.2011 um 09:32

Zitat:
Ein defektes Kabel in einer Zwischenwand.
War es nachträglich verlegt worden oder die verlegte Haushaltselektrik?
Damals haben die in den 60gern die Kabel "diagonal" über die Wand gezogen, um das teure Kupfer zu sparen. Oder den PE-Leiter weggelassen, Leitungen mit kleineren Querschnitt verbaut, alles Dinge die zu solchen ungewollten Bränden/Kurzschlüssen führen können.
Stichwort: Altbau

Zitat:
Ein "stärkerer Zündfunken" bringt überhaupt nichts.
Stimmt schon, ich würde die Finger davon lassen. Die Kabel sind auf die Zündkerzen und andere Richtlinien/ Vorschriften abgestimmt, dass ist nicht ohne.

[Editiert am 16/2/2011 von Maddin26]


Dude - 16.2.2011 um 11:02

Wo ist der Unterschied ob verlegt oder verlegt? Falsch ist Falsch. Naja, du kennst ja meine Wohnung... das und noch mehr hab ich alles schon durch. Ich schließe mich MDWs und Norrys Meinung voll und ganz an. Gefährliche Experimente ohne jeden Nutzen. Das Massekabel ist viel wichtiger und auch wirksamer.


bguehring - 21.2.2011 um 13:36

Die normalen Zündkerzenkabel, Stecker und Zündspulen sind in jedem Fall vollkommen ausreichend. Wichtig ist es nur Sie nach einigen Jahren (5 bis 7 Jahre) mal zu tauschen. Sie unterliegen gerade da wo sie sitzen einem gewissen Verschleiß. Der liegt je nach Gebrauch des Fahrzeugs (nur Sommer oder auch Winter), bei jedem etwas anders gelagert. Die Teile sollten unbedingt bei einer größeren Inspektion (mit Kerzenwechsel), in Augenschein genommen und überprüft werden.


Lindheimer - 21.2.2011 um 14:28

So hab mit der Firma Beru gesprochen bezüglich diesen 2k/Ohm von Bosch und den von Beru 1K/Ohm. Das Ohm ist nur für die Entsörung gedacht. Wenn ich dies verbau mit 1K/Ohm passiert nix,kann problemlos damit rumfahren.

Werde das in kürze in meinem Smart verbauen und rumfahren, bilder folgen.


SmartRoadsterCoupe - 21.2.2011 um 17:45

Zitat:
und den durch den Ladedruck ausgeblasenen Zündfunken.

Das ist ja noch besser als Ersatzgewichte für die Wasserwaage oder Getriebesand


Lindheimer - 21.2.2011 um 17:50

Ja, auch ich habe Träume durch Zeitliche übernächtigungen.


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