Thema: 1 Strich im Display / CAN-Bus Problem

hiphood - 24.1.2011 um 18:14

Hi Leute,

Mich hat leider das hier http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page40/page380/page380.html beschriebene Problem erwischt.

Ich kam heute von einer Geschäftsreise, hatte den Wagen also etwa 10 Tage nicht gefahren. Will los. Da blinkt es nur... Ich hatte kürzlich den Blinkerhebel gewechselt, also hab ich noch mal das Kombi ausgebaut und an den Kabel gewackelt. Kein Erfolg. Batterie kurz abklemmen hat auch nichts gebracht.

Ich bin wirklich ratlos. Ich weiß auch nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Insbesondere weiß ich nicht, wo ich am SAM gucken soll.

Hat jemand Rat?

Erschwerend kommt noch hinzu, das der Wagen mit eingelegtem Rückwärtsgang in einer Tiefgarage steht. Ich hab wirklich keine Ahnung, wie ich ihn daraus bekommen soll. Ein Abschleppwagen mit Kran wird kaum hinein passen.

HILFE


macke - 24.1.2011 um 18:18

Also ich kann jedem nur raten,nicht mit eingelegtem Rückwerzgang zu parken!


hiphood - 24.1.2011 um 18:23

Danke . Nachdem mir mal die Handbremse festgegammelt war, hatte ich mir gedacht, das wäre die schlauere Variante.

Ist jetzt aber auch eh zu spät.


bernihexe - 24.1.2011 um 18:57

@ Hiphood, sorry aber muss bei tufftuff mal nachhaken:

"da sonst die Wegfahrsperre nicht aktiv ist!"

Woher kommt die Info, würde bedeuten, wenn ich den Roady abstelle und dann wieder in N oder auf den A/1 Gang stelle, dass die Wegfahrsperre nicht aktiviert ist. Dann müsste der Roady auch wenn der Code verloren gegangen ist und der Roady nicht auf R abgestellt wurde, wieder starten??????

Freundliche Grüße


schraubelocka - 24.1.2011 um 18:58

lenkradschlossersatz ... hat rainer bestimmt gemeint


macke - 24.1.2011 um 19:10

Ohne Schlüssel bekommt man den Hebel eh nicht aus N raus und der Karren läßt sich in N wenigstens noch abschleppen.Viele lassen sogar den Schüssel getarnt als Drehknopf stecken.
Versicherung hin oder her.In R parken ist einfach ein zu hohes Risiko bei unseren Kisten.
Die elektronische Wegfahrsperre ist schon sicher genug,das andere ist ein Relikt aus uralten Zeiten und genauso überflüssig wie ein Blinddarm.


hiphood - 24.1.2011 um 19:58

Wie auch immer - jedenfalls ist jetzt der Rückwärtsgang drin. Jemand ne Idee, wie ich den aus der Garage bekomme? Hab ehrlich schon an raustragen gedacht... Bin etwas ratlos.

Mir ist inzwischen aufgegangen, dass ich das Kombi für den Blinkerhebelwechsel nicht mal abgeklemmt hatte. Mir ist jetzt auch kein gebrochenen Kabel oder aufgefallen. Alles sehr mysteriös. So ein Mist


bguehring - 24.1.2011 um 21:01

Hast du nur die Batterie abgeklemmt oder hast du zusätzlich die Kabelenden der Batteriekabel 30 Sek. zusammengehalten? Wenn nein, probiere das Mal noch. Falls das nix hilft würde ich ein SC anrufen und den Vorgang schildern. Die sollen in diesem Fall einen mobilen Notdienst senden. Wenn du beim ADAC bist würde ich es evtl. auch da erst probieren um evtl. eine entsprechende Abschlepplösung zu bekommen. Aber das mit dem SC ist wohl das naheliegenste.


jela - 24.1.2011 um 21:23

Hast Du schon die Sicherungen überprüft? Ohen Strom können die Steuergeräte auch nicht kommunizieren.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da habe ich mir zum Rangieren in der Garage unter zwei Platten aus Stahblech je zwei flache Möbelroller geschraubt. Da muss nur die Handbremse angezogen werden, durch die Motorbewegung fliegen die sonst raus. Sowas gibt es übrigens auch zu kaufen.

Ich drück' aber mal dei Daumen, dass er aus eigener Kraft wieder aus der Garage rauskommt...

Gruß Jens


TimsDad - 24.1.2011 um 21:48

... klingt zwar blöd: aber die "billigste" Sofort-Lösung sind zwei Schaufeln -> runter unter die Räder und ab die Post - machen wir bei der Feuerwehr so, wenn einer meint, der Hydrant sei sein Parkplatz ... ... Möbelroller sollten natürlich auch funzen ...

Auch ich drücke Dir die Daumen, dass der Kleine es aus eigener Kraft schafft ....


macke - 25.1.2011 um 06:35

Moin.Also wie man den Gang raus bekommt,wüßte ich.Ist aber nicht ganz einfach.
Den Wahlhebel bekommt man ja so in N,wenn der Schlüssel gesteckt wird.
Dann den Stellmotor vom Getriebe anschrauben und mit einem Schraubendreher das zum Stellmotorzahnrad passende Abtriebszahnrad weiter drehen,bis der Leerlauf einrastet.
Ist bißchen fummelei aber zur Not vielleicht ne Überlegung wert.
Da lernt man dann auch gleich bißchen von unserer Mechanik des Getriebes.


bguehring - 25.1.2011 um 08:15

Zitat:
Dann den Stellmotor vom Getriebe anschrauben und mit einem Schraubendreher das zum Stellmotorzahnrad passende Abtriebszahnrad weiter drehen,bis der Leerlauf einrastet.
Ich bin der Meinung, dass es ohne eine gute Bühne nicht geht an den Stellmotor zu kommen.


hiphood - 25.1.2011 um 08:30

Danke für Eure Antworten! Ich werde jetzt noch mal die Sicherungen alle checken, wobei ich das eher für unwahrscheinlich halte. Wäre natürlich toll, wenn es das ist.

Danke auch für Eure Tipps mit dem aus-der-Garage-bekommen. Ich werd als erstes mal beim ADAC versuchen. Mal sehen, was denen einfällt.

Gruss


hiphood - 26.1.2011 um 23:47

So, der ADAC hat ihn mit so einem kleinen Abschleppwagen rausholen koennen. Jetzt steht er in der Werkstatt, mal sehen, was die finden. Bin mal echt gespannt. Hoffe nur, es ist nicht das Motorsteuergerät.

Gruss


macke - 27.1.2011 um 06:43

Moin.Ich hoffe Ihr habt die Handbremse vor dem rausziehen gut angezogen,denn das vorwerzschleppen im Rückwerzgang ist für dem Motor und Steuerkette nicht gerade gesund.


hiphood - 27.1.2011 um 08:20

Natürlich nicht

Wenn jetzt der Motor hin ist dreh ich ab .

[Editiert am 27/1/2011 von hiphood]


soccermaster - 27.1.2011 um 08:45

Zitat:
In R parken ist einfach ein zu hohes Risiko bei unseren Kisten.

Genau das ist laut BA aber zu machen beim Abstellen des Fahrzeuges (7-12):

Das Fahrzeug muss gegen Wegrollen gesichert sein. Vergewissern Sie sich deshalb unbedingt, bevor Sie das Fahrzeug verlassen, dass
- der Rückwärtsgang eingelegt ist (in der Ganganzeige muss R erscheinen).
- die Handbremse fest angezogen ist.
- an starken Steigungen die Räder zum Straßenrand hin eingeschlagen sind.
Selbst wenn sich der Schalthebel in Position R befindet, könnte Ihr Fahrzeug wegrollen.


Also sollte man laut Anleitung beides machen. Weshalb ist dies ein zu grosses Risiko?
Ich sehe den Punkt noch nicht wirklich


hiphood - 28.1.2011 um 13:49

Mal wieder was zum Thema:

Die haben jetzt lange rumgerätselt. Es schein das SAM defekt zu sein. Wird mich wohl also nen tausender kosten


lowmega - 28.1.2011 um 17:36

willkommen im club- lass am besten gleich den wasserkasten überprüfen, da bei defektem sam dieses meist auch als solcher zu bezeichnen wäre....


hiphood - 28.1.2011 um 18:40

Hi. Ich verstehe nicht, warum das SAM kaputt ist. Der Wagen ist dicht, 2005er, wird zudem kaum im Regen gefahren und steht immer in der Garage. Ich hab echt keine Ahnung.

Welchen Wasserkasten meinst du?


lowmega - 28.1.2011 um 18:46

jop- das alles trifft exakt auf meinen zu, und letzten sommer wars sam wegen wasserschaden defekt!- nie innen nass gewesen, immer garage nur sommer/schönwetterfahrzeug. hat wasser nur zum waschen gesehen!
da reichen meist schon ein paar tropfen, welche bei mir wohl durch einen undichten wasserkasten(davon gibts nur einen) an den kabeln entlang direkt ins sam geklaufen sind. dann korrodieren die stecker und leiterbahnen und voila- biste nen taui los ;-)
ich denke du wirst es kennen, ich empfehle trotzem mal einen blick in das jhwus zu werfen, da hättest du schon einige deiner fragen beantwortet gehabt


hiphood - 28.1.2011 um 19:48

Hmm, so ein Misst. JHWUS hatte ich natürlich gecheckt. Ich hatte nur nichts gefunden, was mir helfen konnte. Zum SAM stand da nur der Wasserschaden, den ich bis vor Deinem Post ausgeschlossen hatte. Na, mal sehen, was Smart am Montag sagt. Mit sowas hab ich gar nicht gerechnet.


hiphood - 5.2.2011 um 08:42

Sooo, Mercedes hat den Fehler jetzt gefunden: Irgendwer hat wohl mal am Kabelbaum gezerrt, ein Kabel ist dabei über eine Metallkannte, abisoliert worden und dann vergammelt.

700 EUR


knoetter - 5.2.2011 um 11:04

Abgescheuerte und abgeknickte Kabel sind gar nicht so selten...Und sollten bei der fehlersuche an erster Stelle stehen!
Es gab schon mehrere Posts,die über dieses Übel berichtet haben!


hiphood - 5.2.2011 um 11:30

Jap - ich weiss. Ich habe nur keine Bühne/Möglichkeit sinnvoll selber an dem Wagen zu arbeiten. Ich ging auch davon aus, dass eine Werkstatt zuerst die Kabel checkt. Zumal ich das sogar noch als Moegliche Ursache erwaehnt hatte...


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